Ob Losemenge bekannt oder nicht ändert eventuell etwas für die Leute die hier schon dabei sind.

Klamm leidet aber unter Userschwund der dadurch kompensiert werden muss das frisches Blut in die Community kommt.

Die Frage für ein langfristiges überleben für Klamm.de sollte aber heißen: "Wie wird die Startseite wieder attraktiver so dass neue User ins System kommen."

Wäre schön wenn für jeden 3. Post wo nach der Gesamtmenge gerufen wird auch mal ein Verbesserungsvorschlag kommen würde.

@Fackel Startseiten sind seit ungefähr 8 Jahren out... wenn Klamm also groß und bekannt werden will dann über die Klammlose. Zweitens was bringen ihm viele User wenn er pro User verlust macht, die nur über lose-generieren bzw. zukünftig evtl. über lose-aktivitäten ausgeglichen werden? Da subventioniert eine gruppe die andere, nur damit die andere auf Klamm.de aktiv bleibt.

lukas wollte die startseitenvergütung abschaffen und mit der einsicht das die bezahlte startseite verlust macht, kann er das auch machen. Vergütung abschaffen, und dann hat er einmal die User die über die Communityfunktionen auf Klamm da sind, das Klamm Forum und die Klamm Lose.

Die Fixkosten sind Server und Communityfunktionen. Die Einnahmen über Sponsoren die eine Community finanzieren.

Niedrige Payrate, dafür alle 10min und ohne Popup hatte ich auch schon überlegt. Reloadsperre erhöhen ist rein marketing-psychologisch aber klüger als die Payrate zu senken. Leider nicht so effektiv wenn man viele User hat, die eh nur paarmal am Tag da sind und leider auch Anti-Aktivitäts-Fördernd.

Die Startseite hatte ich 1999 gestartet. Da gabs pro Bannerview 0,5 Pfennig - ohne Reloadsperre. DA war das risikofrei und cashflow-neutral. Schon ein paar Jahr später trug sich das Ganze nur durch Umlagen. Ist ja auch klar. Es sind 3€ TKP - und google mal, was heutzutage so "normal" ist. Ist aber auch ok, wenn die Umlage das schafft. In "klamm" heißt das: Optimlaerweise sollten die User nicht nur den vergüteten Aufruf machen, sondern auch so noch ein bisschen auf klamm surfen.

Niedrige Payrate = du verlierst ein paar User, aber was solls? Auf 1 Mio. aktive User wirst Du mit einer Community sowieso nicht mehr kommen, da sind andere zu stark, und news werden heutzutage auf bild.de gelesen :roll:

wenn du es schaffst dass deine lose-fans vertrauen gewinnen dann hast du eine chance. wenn der LP unter 3 Cent sind, gehen viele weg, klar wurde das immer herbeigeschworen, aber es sind schon viele weg, schon vergessen? Außerdem kommt jetzt erschwerend dazu, dass Du dich geäußert hast ein drittes mal (nach 100 Mrd. , 2500 Mrd.) wenn nun irgendwann klar wird, es wird weiter generiert, dann ist das momentan dazugewonnene Vertrauen irrelevant.

Und wegen der Losemenge, ich verstehe Deine Argumentation nicht. Dass Du zugegeben hast es sind mehr wie 2500 Mrd. ist ja okay weil du mal etwas Ehre gezeigt hast.

Aber was bringt eine Mindestgrenze von der doch sowieso schon 80% der User ausgegangen sind. Leg eine obergrenze fest, lass von da aus die Vernichtung gehen, und schau dass du dich diesmal daran halten kannst.

Du hast zugegeben dass es >2,5 bio sind und der preis ist schon am steigen... (schlechte news = Preissteigerung!) das liegt nur am Vertrauen dass jetzt höher ist...

Und wenn ich dann so unfair bin, sämtliche Werbung auf dieser Seite zu blocken ... :-?
Das ist auch so eine Art Zinseszinseffekt bzw. Inflation: Zuerst war es ein ganz bisschen Werbung, die hat jeder gesehen, jeder hat (mehr oder weniger) drauf reagiert.
Dann wurde aus dem kleinen Text ein Banner, dann noch eins, dann Popups, Layer...
Und je mehr die Werbung zunahm (Geld) desto geringer wurde die Aufmerksamkeit/Wirkung (Ware).

Mittlerweile sind die Menschen konditioniert, Werbung gar nicht mehr wahrzunehmen. (Nicht zu ignorieren, sondern wirklich nicht mehr wahrzunehmen! Ist sogar in ner Untersuchung erwiesen.)

... und vor allem setze auch das um was du angeboten hast ;)

Bitte mal einfach eben abhaken ;)

:arrow: kommt zusätzliche Anzeige der absoluten Shreddermenge in der Anzeige dazu?
:arrow: kommt Anzeige des "Umlaufvermögen"
:arrow:
Da ich mit Aktivität auf der Startseite mein Geld verdiene, fände ich den Kompromiss aus "Umtausch jederzeit zu Marktpreis" und "Auszahlung ab 5€ zu Über-Marktpreis" glaub die bessere Lösung. Das aktiviert zusätzlich Lose-User auf der Startseite.
willst Du das nun so umsetzen ?

;) damit wir hier mal weiterkommen und uns um weitere Ideen kümmern können ;)

3x ja.

Ich muss jetzt weg ... Ihr könnt derweil diskutieren, wie man die Umlaufmenge berechnet. Weil 100x Lose hin und her ist ja nicht 100x der Betrag. :-?

Umlaufmenge = Losemenge - Nicht_Umlaufmenge

nicht_umlaufmenge := menge die seit 60 Tagen auf dem selben Account sind. In den Statistiken kann man ja mehrere graphen machen einmal 30 Tage einmal 180 Tage... etc.

Ok eine Umlaufmenge wäre wirklich ein guter Kompromiss zur echten Losemenge-Anzeige.

@noname: denke ich wird schwierig zu programmieren sein.

Einfache Lösung:
Umlaufmenge = Losemenge - Menge auf Klamm-Accounts in die sich 7 Tage nicht eingeloggt wurde - Menge auf EFs die 30 Tage keine Transaktion aufweisen - 15% Restef-Menge

Warum?
Klamm-Accounts: Wer sich einloggt dem sind seine Lose auch bewusst, der bewegt sie falls es für ihn interessante Gegebenheiten gibt.
Ef-30 Tage: Seitenefs werden sowieso täglich genutzt (egal wie klein die Seite) bunker-Efs werden aber wohl weniger frequentiert besucht und sind trotzdem Lose "derer man sich klar ist".
Ef-Rest: Jede Seite hat tote Userlose (auch die unter Deckung haben eine "tote Menge" auf dem EF). Die 15% aller Efs sind einfach mal blöd ins blaue geraten.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Umlaufmenge nicht zu stationär ist. Die soll ruhig mal um die ein oder anderen 100MRD schwanken können (sonst wird sie nämlich schnell als Losemenge empfunden).

Lose-Umlaufmengengraph:

dafür :D

@deadman aber ich finde bunkerlose gehören nicht zu umlaufmenge. wenn ich 3 monate lang bunkere, sind sie 3 monate aus dem umlauf weg und dann wieder im umlauf drin.... also von der seite aus würde ich schon sagen lose die länger stehen bleiben sind definitiv aus dem umlauf draußen, auch wenn sie dem inhaber als seine Lose bewusst sind -> aber eben nicht im Umlauf.
@noname: denke ich wird schwierig zu programmieren sein.

Naja einfach täglich den Losestand abfragen und der Minimumwert der letzten 60 Tage wäre ja quasi nicht im Umlauf... beim EF würde man die "nicht_umlaufmenge" auch klar bestimmen können.... ein EF deren wert täglich um 1 Mrd. steigt, die hat sicherlich keine Umlaufmenge... auch wenn sich der Inhaber dessen bewusst ist.

Dein Vorschlag ist auch gut, aber glaube nicht dass es in Lukas Sinne ist, weil da ja quasi alle Lose abgefragt werden

Zuletzt bearbeitet:
@DeadMansHorror
7 Tage ist bischen wenig.
Dein Vorschlag finde ich soweit gut, vielleicht mehrere Wert mit unterschiedlichen tage, so wie das ja in manchen mediadaten bzgl. aktive User ist.

Ich habe es ja weiter vorne schon mal gesagt.
Der meiste Content hier wird von mir nicht genutzt weil ich den anderswo mit nur einem Klick Entfernung besser und schöner aufbereitet finde.

Ich bin hier wegen der Community, dem Forum und den Losen mit denen man so viele tollte Sachen machen kann.

Die paar Cent an Vergütung auf Klamm bekomme ich anderswo schneller.

Auf Questler z.B. kann ich, wenn ich nicht einer derjenigen wäre die mit Ihren Daten nicht gerne hausieren gehen, viel mehr in weniger Zeit verdienen.

Das Thema Paid4 auf Klamm hat sich meiner Meinung nach erledigt. Zumindest was die Startseitenvergütung angeht.

Ein zeitgemäßes Klamm.de sähe für mich so aus:

Losevergütung für folgendes:

- Login / Startseitenaufruf
- Posten im Forum, aber nur in den Communitybereichen Real World, Virtual World und Allgemeines

Eurovergütung für:

- Paid4 Sozial Media (Facebooklikes usw...)
- Powerlinks, Questionlinks, Actionlinks
- Die ganzen Dealgeschichte die derzeit über Coins laufen (was halt auch Questler so anbietet)

Umbau des Content´s auf Klamm in Richtung Soziales Netzwerk:

- Den User und die ganze Communitygeschichte mehr in den Vordergrund und auf die Startseite bringen
- Eine Art Pinnwand wie auf Facebook auf der ich Beiträge posten kann und auf der Beiträge meiner "My Friends" auf Klamm stehen und man halt untereinander Kommentieren kann
- Externe Loseseiten können eine "Firmenseite" anlegen die ich ebenfalls bonieren kann.
So sehe ich was es da an Neuigkeiten gibt
- Die Box "MyKlammunity" auf die Startseite bringen
- Die Sachen die für mich wichtig sind einfach per RSS Feed einbinden zu können wie ich es normalerweise auf iGoogle machen würde.

Also alles in allem den Überschuss weglassen der Klamm auf der Startseite eher statisch statt als Communityseite wirken lässt.
Dafür die Communityfunktionen mehr in den Vordergrund bringen.

Den Losen deutlich mehr Gewichtung auf Klamm zukommen lassen.
Statistiken was an Losen generiert wird durch die ganzen Sachen, was aus dem System raus geht durch das bezahlen mit Losen für Featureerweiterungen, Grafik für die Entwicklung der Losemenge (nu is das Kind eh schon in den Brunnen gefallen)

Klamm ist halt, so wie es jetzt ist, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Bunkerlose gehören aber auch zur Umlaufmenge, da sie ja jederzeit gehandelt werden können. Wenn jemand Lose anspart um sie im evtl. kommenden Loseshop einzutauschen gegen Ware, dann sind sie ja auch wieder im Umlauf. Wir wollen ja nicht die gehandelte Losemenge wissen, sondern die Losemenge die aktuell existiert, egal ob sie gerade irgendwo eingesetzt wird, oder einfach nur auf irgendwelchen Konten rumliegt.

nominale Losemenge: sobald ein Los ein Konto verlässt, wird es gezählt

reale Losemenge: der Betrag der Differenz der Loseanzahl eines Kontos/Efs im vergleich zum vorherigen Messpunkts wird mit den Betrag der Differenz aller anderen Konten addiert und durch 2 gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ja nicht die gehandelte Losemenge wissen, sondern die Losemenge die aktuell existiert, egal ob sie gerade irgendwo eingesetzt wird, oder einfach nur auf irgendwelchen Konten rumliegt.

Wir wollen beides...

:arrow: Gesammte Losemenge
:arrow: Umlaufmenge

Mit der Umlaufmenge wüsste man, wieviel tagtäglich/wöchentlich/... im Umlauf ist. Dementsprechend kann sich der Losepreis anpassen.

:arrow: Gesammte Losemenge
:arrow: Umlaufmenge

gesamte losemenge wurde abgelehnt dafür ist dann losemenge.de da als Kompromiss mit den Statistik PW -> find ich sollten wir so akzeptieren und als gegeben hinnehmen.

umlaufmenge wird kommen Lukas wartet hierfür auf die Vorschläge ;) aber er will da eben Lose die ständig auf dem EF liegen nicht zählen, was ja auch OK ist, denn die Lose sind ja da aber noch nicht in Umlauf. Kommen dann in Umlauf sobald verwendet werden (egal ob vom User oder vom Admin)

gesamte losemenge wurde abgelehnt dafür ist dann losemenge.de da als Kompromiss mit den Statistik PW -> find ich sollten wir so akzeptieren und als gegeben hinnehmen.

umlaufmenge wird kommen Lukas wartet hierfür auf die Vorschläge ;) aber er will da eben Lose die ständig auf dem EF liegen nicht zählen, was ja auch OK ist, denn die Lose sind ja da aber noch nicht in Umlauf. Kommen dann in Umlauf sobald verwendet werden (egal ob vom User oder vom Admin)

Hm teoretisch ist doch dan
Lukas anzeige auch in dem bereich wo Losemenge.de dann hinkommen wird.
da ja Inaktive accounts sich auch nicht bei losemenge.de melden würden.
oder hab ich n denkfehler?

Hm teoretisch ist doch dan
Lukas anzeige auch in dem bereich wo Losemenge.de dann hinkommen wird.
da ja Inaktive accounts sich auch nicht bei losemenge.de melden würden.
oder hab ich n denkfehler?

Losemenge.de will dahin kommen wo die echte Losemenge sich befindet (minus den Losen auf den toten Accounts).

Lukas will eine Umlaufmenge wo Lose die nur auf den EF bleiben, nicht berücksichtigt werden: Beispielsweise hast Du einen EF mit 100 Mrd. Diese ist bei Losemenge.de eingetragen, wird allerdings nicht bei Lukas' menge gezählt solange sie auf dem EF gebunkert sind.