Sorry Cybo, aber wieso muss ich mich damit abfinden, weil es die dummen User auch dann nicht begreifen würden?
Mir würde sowas sehr entgegen kommen. Denn ICH würde dann regelmäßig prüfen, wie die Seiten, auf denen meine Lose liegen, dastehen.

Aktuell ist das kompletter Blindflug. Und deine Begründung ist, dass ICH auf die Einführung einer solchen Anzeige verzichten soll, weil ANDERE zu blöd sind, ihr Gehirn zu benutzen.

Sorry, aber das ist inakzeptabel. ;)

Es geht dich einfach nichts an, was auf den EFs liegt - oder siehst du das Gesamtguthaben deiner Bank in Live, nur weil du da ein Konto hast? Oder noch besser, was gehen dich EFs an, bei denen du noch nicht einmal ein Konto hast.

Als nächstes gibts dann ne Anzeige, was auf meinen Klammacci liegt um Betrug vorzubeugen? Nein ;)

Es war schon IMMER kompletter Blindflug, da es bisher noch nie eine 100%ige Sicherheit gab, dass Lose wirklich auf dem EF liegen. Damals gab es ja die Gesamtmenge, da konnte man ein bisschen abschätzen, aber abschätzen kannst du es heute ja auch nur <= 2 Bio.

Du hast es die letzten Jahre auch akzeptiert, wenn ich mich recht erinnere.

da hilft auch keine EF Anzeige und keine Transparenz, solange einige User das Teil zwischen den Ohren nicht nutzen (wollen).

Ohne damit jetzt irgendwem zu Nahe treten zu wollen - aber gerade User die noch nicht solange dabei sind wie bspw. du oder ich und wissen wie der Hase läuft werden durch solche astronomischen Mediadaten ziemlich schnell aufs Glatteis geführt.
Dann gibt es die ganz jungen Leute die einfach noch nicht wissen können wo der Frosch die Locken hat.
Außerdem gibt es noch die Gierigen - denen kannst Du wahrscheinlich auch mit ner Liveanzeige des EF Standes nicht ausreden irgendwo zu investieren wenn sie ne Aussicht auf ne satte Dividende haben.

letztlich kommt alles aufs selbe raus - aber in 2 der 3 genannten Fälle könnte sicher durch soeine Anzeige sowas vermieden werden ;)
Ich persönlich muss ehrlich gestehen, dass ich auf meiner EF NP die Loseanzeige auf dem EF auch ausblenden würde, liegt aber einfach daran das ich mich für die Variante nix Mediadaten entschieden habe und auch "nur" ne reine Zockseite ohne Anlagen und Co. betreibe. Das einzige worauf ich mich unter Umständen einlassen würde wäre bspw. auf dem EF die JP Inhalte anzeigen zu lassen - also das diese gedeckelt sind.. Aber ich denke gerade für Seiten die mit Anteilen, Anleihen, Zinssystemen und co. handhaben könnten/sollten so den Anlegern eine gewisse Sicherheit bieten.

Es geht dich einfach nichts an, was auf den EFs liegt - oder siehst du das Gesamtguthaben deiner Bank in Live, nur weil du da ein Konto hast? Oder noch besser, was gehen dich EFs an, bei denen du noch nicht einmal ein Konto hast.

Schlechter Vergleich. Ich habe von den realen Banken weit mehr Zahlen, als von Losebanken. Dazu muss man eben Bilanzen lesen, die veröffentlicht werden. Außerdem gibt es dort Wirtschaftsprüfer. Und mein Guthaben ist über den Einlagensicherungsfond abgedeckt. Auch das ist in der Losewelt nicht der Fall.

Als nächstes gibts dann ne Anzeige, was auf meinen Klammacci liegt um Betrug vorzubeugen? Nein ;)

Nein, darum geht es nicht. Du kannst eine Privatperson (Klamm-Account) nicht mit einer Firma (EF-Account) vergleichen.

Es war schon IMMER kompletter Blindflug, da es bisher noch nie eine 100%ige Sicherheit gab, dass Lose wirklich auf dem EF liegen. Damals gab es ja die Gesamtmenge, da konnte man ein bisschen abschätzen, aber abschätzen kannst du es heute ja auch nur <= 2 Bio.

Du hast es die letzten Jahre auch akzeptiert, wenn ich mich recht erinnere.

Eben das ist der Grund, warum ich bisher keine einzige Pleite aktiv miterleben musste. Weil ich viele Zahlen interpretiere. Das kostet aber tägliche Zeit und Arbeit und selbst das ist mit etwas Glück verbunden. Bisher bin ich aber immer rechtzeitig ausgestiegen.
Nur das kann eben nicht jeder. Und ich denke schon, dass die Einführung dieser Idee etwas mehr Sicherheit bieten würde.
Und nur, weil die Situation diesbezüglich schon immer schlecht für die User war, muss sie ja nicht so bleiben. ;) Mal davon abgesehen habe ich (und auch ander User) eben diese Idee auch schon früher gefordert.
Doch die Betreiber-Lobby, die Angst hat, dass ihre Pleiten bekannt werden, konnten diese Einführung bisher verhindern. ;)

versuche die Anlagesittiation mal wirtschaftlich zu betrachten.
Sparbücher, Anteile oder sonst etwas werden ausgegeben, weil ich nicht genügend Eigenkapital habe aber eine Geschäftsidee wo Kapital benötigt wird.

Wenn ich die Lose nur auf den EF lege, sehe ich keinen nachhaltigen Grund (eventuell Werbung) Analgen auszugeben.

Wenn ich jemand für Anlagen Zinsen oder Renditen anbiete, habe ich ein Geschäftskonzept, wo ich eine höhere Rendite bekomme als was ich auszahle.

Alleine aus diesem Grund sollten wirtschaftlich gesehen nie die EF's gedeckt sein.

H3ll wir verstehen uns, da trittst du mir nicht zu Nahe ;)

So zum Thema. Neue User müssen sich eh einlesen und was dann? Sie sehen eine Anzeige auf dem EF und die Anzeige sagt nur etwas über die Gesamtmenge auf dem EF aus.

Sie sagt aber nicht was davon wem gehört. In den Mediadaten, welche der Admin wieder 100% selbst bestimmt, steht drin, dass auf meiner Seite 15 Mrd liegen. Der EF zeigt 16 Mrd an. Bin ich jetzt ehrlich?

Mediadaten zeigen 15 Mrd an, es liegen 5 auf dem EF. Bin ich nun ehrlich oder nur vorsichtig?

Ich hab 15 Mrd Verbindlichkeiten und lege mir einen neuen Account an, nennen wir ihn mal lheib_m und gebe ihm - 12 Mrd "Guthaben". Der Ef zeigt 5 Mrd an.

Den Kram kann ich jederzeit manipulieren, also erheben wir doch auch bitte nicht so eine unsichere Methode direkt zum Ideal.

@dolor: Es kommt auf das Konzept an. Wenn aber eine Seite ein Konzept hat, das Zinsen intern finanziert, hätte ich gerne ein wenig Sicherheit. ;)

@Cybo: Ah ok, verstehe. Da es keine optimale Lösung gibt, geben wir uns eben mit keiner Lösung zufrieden. :ugly:

@dolor: Es kommt auf das Konzept an. Wenn aber eine Seite ein Konzept hat, das Zinsen intern finanziert, hätte ich gerne ein wenig Sicherheit. ;)

wenn zinsen intern finaziert werden, warum sollte ich überhaupt zinsen ausgeben?

Ist doch dann nur ein reiner werbeeffekt den ich mit anderen mittel wesendlich besser gestalten könnte.

[...]
@Cybo: Ah ok, verstehe. Da es keine optimale Lösung gibt, geben wir uns eben mit keiner Lösung zufrieden. :ugly:

:ugly: - Nein, aber eine völlig haltlose Anzeige bringt keinen Vorteil. Warum sollte sie also eingeführt werden?

Mediadaten sind keine Pflicht und einige User wollen auch nicht auf irgendwelchen Toplisten auftauchen. Also was hast du davon, wenn ich dir genau sage, was auf dem EF meiner Seite liegt, dabei aber verschweige was das Userguthaben ist?

wenn zinsen intern finaziert werden, warum sollte ich überhaupt zinsen ausgeben?

Ist doch dann nur ein reiner werbeeffekt den ich mit anderen mittel wesendlich besser gestalten könnte.

Du verkennst das. Durch sowas bindest du die User an deine Seite. Die Chance, dass die User ihre Zinsen wieder verzocken (und hoffentlich noch mehr) steigt. Es hat noch weitere Effekte, die aber hier nicht hingehören. Wer eine Loseseite führt, weiß, warum er Zinsen zahlt. ;)

:ugly: - Nein, aber eine völlig haltlose Anzeige bringt keinen Vorteil. Warum sollte sie also eingeführt werden?

Mediadaten sind keine Pflicht und einige User wollen auch nicht auf irgendwelchen Toplisten auftauchen. Also was hast du davon, wenn ich dir genau sage, was auf dem EF meiner Seite liegt, dabei aber verschweige was das Userguthaben ist?

Dann entscheide ich für mich, dass ich bei dir kein einziges Los anlege. ;)

@dolor:
Ich persönlich habe aktuell (die letzten 10 Monate betrachtend) folgende Meinung dazu

Anleihen, Anteile, Sparbücher und all das andere Zeuch sind eigentlich dafür da - Ja.. Nur wer von den Anbietern legt ein Konzept offen dar was wirklich Hand und Fuß hat ? Ich habe das bisher 1x gesehen und dort dann auch investiert weil es für mich schlüssig und nachvollziehbar war (Flashrevolution).
Weiterhin gab es da regelmäßig updates über den Stand der Dinge... Aber außer Flash habe ich das bisher noch nicht erlebt.
Im Gegenteil - es wird bereits vor Start einer Seite nen Thread aufgemacht like: ich mache ne neue Seite auf - im Vorverkauf stehen 10.000 Anteile a 100Mio Lose (das sind keine fiktiven Zahlen) ... und im Endprodukt kriege ich dann eine FWX Seite mit 20 standartslots die auf jeder anderen Seite auch laufen. Quasi eine Seite durch User bezahlt und bereits im Vorfeld ein Polster geschaffen ohne auch nur 1 Los selbst investiert zu haben. Nicht umsonst schießen hier neue Seiten wie die Pilze aus dem Boden.
Es gibt vor allem für alle Anlagemöglichkeiten addons und co, was die Sache für Webbis mehr als einfach macht. Und da sind wir wieder beim Thema "dumme Menschen" .. denn es gibt nichtnur User sondern auch Webmaster die in diese Sparte reinpassen. Da werden dann einfach alle möglichen Addons implentiert ohne sich nen Kopf zu machen wozu brauch ich das, wozu ist das gedacht, wie ist das finanzierbar....

Ich hab 'ne Wettseite :ugly: - aber das heißt, dass du derzeit 0 Lose angelegt hast. Beeindruckend oder du lügst mich gerade an *g*

Ich weiß, dass du ne Wettseite hast. Hier geht's ja auch nicht speziell um dich sondern wir reden hier von fiktiven Loseseiten, oder? ;)

Ich habe Lose angelegt, ja. Aber nicht viele. Und mit welcher Sicherheit? Auf Rücken der anderen User. Man suche sich eine Seite, auf der soviel Guthaben drauf ist, dass selbst, wenn nicht 100% gedeckt sind noch genug Luft bis zur leere des EFs vorhanden ist. Dazu setzt man Userguthaben mit der eigenen Anlage in Relation und nimmt die Lose runter, wenn man mal 1 Tag nicht online sein kann und somit eine Panik-Crash-Welle verpassen könnte.

....
Erst wenn die Losemenge so gering ist, dass die einzelnen Seiten und Händler ihr Auszahlungslimit bzw. ihren Lieferleistungen nicht mehr zeitgerecht nachkommen können, wird der Losepreis steigen.
...

Aber nur wenn man davon ausgeht dass die Betreiber sich in so einer Situation auch mit frischen Losen versorgen und nicht einfach von der Bildfläche verschwinden.

Würde das ganze Thema mit den Losen und den Seitenbetreibern ein sicheres rechtliches Fundament haben, wäre der Druck auf Seiten der Betreiber auch viel höher das Userguthaben "sicher" anzulegen oder eben auf dem EF zu belassen.

Das würde sich sicher sofort positiv auf den Losepreis auswirken.

es ist doch ganz einfach: man kann eine Checkbox haben. Wenn der Admin will, zeigt er das Guthaben an, wenn er will, zeigt er das Tresorguthaben an (2. Box), und wenn er es nicht will, zeigt er garnichts.

So würden Admins wie ich Guthaben anzeigen lassen, und andere eben nicht....

Ja, und was wäre die Folge? ;)

Auf diejenigen, die sich gegen eine Veröffentlichung des EF-Kontostands entscheiden, würden hier im Forum regelrechte Hetzjagden veranstaltet werden. Der EF kann ja nur ungedeckt sein, sonst hätte man ja nichts zu verbergen - nach dem Motto :roll:.

Nein, EF-Kontostände gehen m.E. niemanden etwas an. Ein wenig muss man sich schon Gedanken über seine Anlage machen - auch wenn es nur Lose sind.

Wer mit einer Losemenge protzen will, kann doch folgendes tun:

Die Seite läuft über einen sog. Haupt-EF. Dazu gibt es einen Tresor-EF.

:arrow: Alles Userguthaben, oder eben, welche Losemenge man zeigen will, packt man auf den Tresor-EF und in den EF-Tresor.

:arrow: Der Tresor-EF hat keine Kennungen.

:arrow: Der Tresor-EF hat einen passwort-ähnlichen Login a la 3W9ySIAQV0kKlvxc oder XV1ndjZROnbdsHO8 oder vGL78iYONkN3BIqR.

:arrow: Der Webmaster veröffentlicht die EF-ID und das EF-Passwort.

Damit kann jeder, der Interesse hat, über eine EF-Anfrage den Tresor-Kontostand absolut fälschungssicher auslesen. Da es keine Kennungen gibt, kann man den EF nicht zum unberechtigten Einziehen (und Wiederauszahlen) von Losen missbrauchen. Durch den komplizierten Login, der selbst die Funktion eines Passwortes hat, kann sich niemand in den EF einloggen. Und selbst wenn jemand reinkäme, käme der "Hacker" nicht an die Lose, denn die liegen ja im Tresor, wofür man das Tresor-PW braucht.

OK, dieses System hat dann nur noch die Gefahr, dass irgendwelche Kiddies sinnlos die EF-Anfragen verbrauchen, aber das hat man mit vielen Loseseiten auch. Es ist eben kein System vollkommen ;).

Mone, dabei würden wir die doppelte Sicherheit (EF PSW, EF-Tresor PSW) auf eine einfache Sicherheit (EF-Tresor-PSW) reduzieren. Meine Idee, dass die Leute die es anzeigen wollen, es über die eingebaute Nickpage tun können, ist einfacher, sicherer und transparenter.

P.s. Post Nr. 24000 ;) Hui ;)