Wieso sind Klamm-Lose in der Grauzone? Lose haben per Definition nichts mit Geld zu tuun. Lose haben laut Gesetz nichts mit Geld zu tun.

Das nicht, aber Glücksspiel....

Primerabasierende/Eurobasierende Paid4 Seiten würden ohne Glücksspiellizenz beispielsweise niemals Slots oder so anbieten....

Das nicht, aber Glücksspiel....

Primerabasierende/Eurobasierende Paid4 Seiten würden ohne Glücksspiellizenz beispielsweise niemals Slots oder so anbieten....

Auf Deutsch eine Primera Seite bzw Euro Seite kannst du aufmachen aber es dürfen keinerlei Glücksspiele vorhanden sein ;P

Eine Lizenz zu bekommen ist nahezu unmöglich, da hier noch dazukommt das die Technische Richtlinie 4.1 beachtet werden muss und noch vielerlei zeugs ;P

mfg

traxtrax

Und mit was hat man dann damals versucht die Klammlosemenge zu ermitteln? Komme jetzt nicht drauf aber gabs das nicht schon mal?

Gab's mal mit den Statistik Passwörtern der Klammaccounts, verlief aber schnell im Sand das Projekt...

Jetzt gibt's ja sowas wie: https://www.ebuuk.de/
und das ist dann auch zu 100% nicht genau: https://www.ebuuk.de/?mode=Losemenge (sogar mit Button zum Einbauen, also dann muss die Zahl auch stimmen :mrgreen:)

An sich doch eine ganz gute Idee, einfach mal die Mediadaten aller Seiten auszuwerten, wobei hier natürlich noch viel zu wenige abgedeckt sind, und wird ja auch als "Buchungslosemenge" ausgewiesen, also insofern korrekt, man möge mir die Ironie verzeihen im Absatz zuvor ;)

Insofern könnten die 2,5 Bio. (bzw. 2,2 wenn man dieVernichtung mit Einbezieht) immer noch aktuell sein, oder glaubt ihr, die Seitenbetreiber untertreiben alle in Ihren Mediadaten und halten eher noch paar Miö'chen für schlechte Zeiten auf Ihrem EF vor? :biggrin:

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich kann auch mit meinen Freunden mit Spiel-Chips Poker spielen.. dafür brauche ich doch auch keine Glücksspiellizenz xD

Es gibt bei euch auch keine Bank die euch die Spielchips verkauft...
Würde ich euch die Spielchips verkaufen, dann wäre es illegales Glücksspiel. ;)

Und das spricht dagegen, dass Lose in einer Grauzone liegen?

Naja, eigentlich müsste damals das Schreiben der Bafin auch bekannt gewesen sein.

Dort steht ja drin, das Lose keinen festen Geldwert haben und auch nicht als Währung zu behandeln sind.

Nun gibt es noch ein neues Schreiben einer Staatsanwaltschaft (wurde diesen Monat zitiert), indem steht:
Bei den "Kalmm-Losen" handelt es sich nur um ein virtuelles Zahlungsmittel ohne jegliche Bindung an den tatsächlichen Zahlungsverkehr. Es findet lediglich innerhalb der Community im Internet verwendung, die um die mangelnde Konvertierbarkeit von vornherein weiß. Bestrebungen, über das Internetauktionshaus ebay eine Anbindung an den realen Zahlungsverkehr zu erreichen, sind undurchführbar. Dies ist auch innerhalb der Community bekannt.

Natürlich ist dies kein Gesetz und auch kein Urteil, aber für diese Staatsanwaltschaft (Ort ist im Screen nicht erkennbar - Bundesland wäre aber am Wappen erkennbar -> ich erkenne es aber auf Anhieb nicht :ugly:) ist es anscheinend unmöglich, einen Geldwert aus den "betrogenen" Losen zu ermitteln (da ging es nämlich drum) und stellt die Ermittlungen (Vorwurf: Betrug) ein.

Somit gilt (mMn): Lose = kein Geld = kein Glücksspiel

LG

Ich glaube nicht dass in ferner Zukunft (denke da so an in etwa 3 - 5 Jahren) die Spieleseiten an eine Internet Bonus Währung gebunden sein werden wie es jetzt der Fall ist. Einen Server im Ausland anzumieten stellt mit einer Kreditkarte nun überhaupt gar kein Problem mehr dar. Eigene Punkte auf der Spielbank zu installieren auch kein Problem. Eine dazu gehörige Ankaufs und Verkaufsseite eben so wenig. Rechtlich braucht man nur 2 Geschäftspartner. Einer der An Und Verkauf übernimmt. Und anderer der die Spielbank betreibt. (So ist es ja derzeit bei Klamm nicht anders außer mit dem Unterschied dass die Klammlose noch zwischen stehen).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnen Seiten in der Zukunft untereinander tauschen werden. (Von Spieleseite zur Spieleseite). Es könnte sogar eine Zeit der Wechselstuben werden!

Alles in einem gehe ich von aus, dass zur Zeit Klammlose auf Grund ihrer vielseitigen Verwendung vom Nutzen sind. Aber andere Projekte haben gezeigt, dass es auch anders möglich wäre. Und ich denke mit fortschreitender Loseinflation wird es irgend wann einmal dazu kommen könnte. Die Frage wäre halt welche Vorteile überwiegen. Eine eigens stabile Sache oder aber die vielseitige Verwendung.

In jedem Fall ist es leider so, dass es kaum mehr Sponsoren gibt, die hier auch solche Vergütungen anbieten, wo man auch was mit verdienen könnte. (Was Nennenswertes). Außer man schummelt^^

Wie auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass bestimme Loseseiten in der Zukunft auch die Unabhängigkeit schaffen. Ich erinnere da zum Beispiel an Ista. Derzeit scheint mir die Nachfrage nach Losen einfach ein überwiegender Vorteil zu sein. Aber ob das auch immer so bleibt?