hey leute,
ich habe da eine Frage (bin ja noch recht neu):

der Losepreis fällt, gerade heute habe ich mir ein neues Losesparbuch angelegt, war das eine gute Entscheidung?

an die "quadratische Gleichung" glaube ich zwar nicht, aber ich weiß derzeit nicht was ich mit den Losen machen soll.

Es gibt wenige Seiten wo man die Lose anlegen kann, ein paar Lose werden verzockt und was mache ich mit dem Rest?

Und wenn ich als Kleinanleger solche Probleme habe, was machen dann die User mit einer großen Anzahl von Losen?

um chrissels aussage mal volksnah zu präsentieren ist die Losemenge pro Jahr zwischen 2004 und 2008 ums 5fache gestiegen. Nun haben wir die Aussage, dass es kleiner als 2,5 Bio. sind und 0,3 Bio. auch abgebaut, macht <2,2 Bio. Diese Aussage ist momentan die offizielle Losemenge und wurde auch noch nicht "nach oben korregiert". Von der Seite können wir momentan von 2,2 Bio. Losen ausgehen und erst wenn der Losepreis tatsächlich auf 3-5 Ct./Mio. fällt und User dreistellige Mrd. Beträge besitzen kann man diese Aussage dann anzweifeln. Momentan siehts trotz des Verfalls auf 11ct./mio. ja immernoch recht human aus..

...Momentan siehts trotz des Verfalls auf 11ct./mio. ja immernoch recht human aus..

Unter human verstehe ich aber etwas anderes. Die Volatilität des Losepreises hat stark zugenommen (selbst wenn es jetzt zu einer Erholung kommen würde).

Dolor hat es schon ganz richtig beschrieben finde ich. Anleger (besonders die Größeren) finden momentan keine guten Anlagemöglichkeiten. Das Vertrauen in klammgeil haben viele verloren. Und die Unsicherheit steigt weiter mit jeder Ankündigung von Markus (wie z.B. die "Wertpapiere" die evtl. ausgegeben werden sollen). Und welche Anlagealternativen gibt es für große Losemengen?

Und je stärker der Kurs fällt desto mehr User wollen "retten was noch zu retten ist" und verkaufen. Wann dort der Boden gefunden ist kann man wirklich schwer abschätzen.

Naja, ich prsönlich finde zum einen auch das 1. die Anlagemöglichkeiten für Lose doch sehr begrenzt sind. 2. haben Lose halt real keinen gegenwert, würde es mehr Shops geben die Lose als Zahlungsmittel akzeptieren würden würde der Losepreis ganz enorm in die Höhe schnellen. Persönlich bin ich eigentlich davon überzeugt das eine Währung nur stabil sein kann wenn derjenige der diese Währung erwirbt mit dem Erwerb dieser Währung auch eine gewisse Planungssicherheit erlangt. Wird eine Währung jedoch nur zu Spekulationszwecken an und verkauft ists mit der Sicherheit aber nicht weit her. Die einzigen Geschäftszweige die mit Klammlosen scheinbar funktionieren sind das Glücksspiel sowie Grafikdesign/Programmierung im zusammenhang mit Glücksspiel. Daraus ergeben sich für mich die Möglichkeiten das entweder findige User einen Weg finden Klammlose für bisherige Echtgeldzocker im in und Ausland atraktiv zu machen, was sicher zu einem dramatischen Engpass führen würde und alle jetzigen Lose Milliardäre zu glücklichen Verdienern. Oder das wie bisher immer neue User nachrücken müssen die vom großen Geld durch Klammlose träumen unmengen kaufen und nach einiger Zeit merken das der Großteil der User doch eher Verlust macht, worrauf wieder neue User gefunden werden müssen.

Wenn ihr unbedingt Anlagemöglichkeiten sucht...

ich biete euch 2% pro Jahr an. Anlagesumme unbegrenzt. :roll: :ugly:

Naja... Lose würde ich nicht als Mittel zur Anlage sehen wollen. Zwar können Zinsen schön und gut sein, aber mit dem Geld ist es ja genauso. Ich kann zwar verstehen, dass es nicht unbedingt nice aussieht, wenn die Lose auf dem Account vergammeln, aber sie dann irgendwohin zu schieben um sie irgendwann später einmal mit Bonus zurückverlangen zu können, finde ich nicht so besonders förderlich für den Losepreis, da sie ja nur herumgeschoben werden und dann diese Buchungslose entstehen, die es real nicht gibt.

Ich würde empfehlen die Lose in Waren umzutauschen. Ist bestimmt effektiver, fördert den Preis und hat einen praktischen Nutzen. Ich mache das z.B. so und kaufe immer wieder mal ein paar Grafiken, Scripte, DvDs, etc.

Mal sehen... Fernseher4Lose gab es ja auch mal irgendwo :ugly:

Also ich finde die Losebörse immernoch eine gute Möglichkeit der Geldanlage. Wenn auch etwas spekulativ und leider auch etwas in die Jahre gekommen, so ist dort immer was los.

Hat sich für mich in den letzten 8 Jahren bewährt.

Also ich finde die Losebörse immernoch eine gute Möglichkeit der Geldanlage. Wenn auch etwas spekulativ und leider auch etwas in die Jahre gekommen, so ist dort immer was los.

Hat sich für mich in den letzten 8 Jahren bewährt.

Es wäre Zeit, dass jemand mal eine neue macht, die rechtlich besser ist. Dann wäre dies ein Boom!

Ich hätte da auch voll Bock wieder was zu machen. Aber so lange das rechtlich so ist, dass der Webbi unkontrolliert verdient was er will und dann praktisch nahe zu nichts ausschütten muss ist das einfach nicht mehr interessant.

Da es heute ja EF Statisktikpasswörter gibt wären ja die technischen Möglichkeiten gegeben um das besser bewachen zu können!

Dann müssten aber auch Klammlose rechtlich eingeordnet werden, oder? Momentan sind sie ja noch in der Grauzone.

Naja keine Ahnung. Aber ich denke wenn der Webbi einen verbindlichen Teil des Umsatzes ausschütten muss ist das doch schon ein guter Anfang.

Sagen wir zum Beispiel 0,5% vom Umsatz der Seite. Dann würde das auch Spaß machen. Und so lange es auch Überwachbar ist (Stichproben oder gesannter der das Prüfen darf etc...) wir das denke ich doch ne richtig gute Börse werden. Dann kann man mit viel Spass und Freude an der Sache Aktien kaufen.

Vill gäbe es für jemanden den Anreiz eine neue Losebörse zu starten. Denn das ist halt auch Arbeit und Investition und dann muss man auch Zeit haben, um das zu überwachen etc...

Alles in einem mich würde das freuen!

Da es heute ja EF Statisktikpasswörter gibt wären ja die technischen Möglichkeiten gegeben um das besser bewachen zu können!
Keine Ahnung, wo du diese vermeintliche Information her hast, es handelt sich aber um eine Ente. Ein Statistikpasswort gibts nach wie vor nur für klamm-Accounts.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich das unbedingt ändern wird ;).

Keine Ahnung, wo du diese vermeintliche Information her hast, es handelt sich aber um eine Ente. Ein Statistikpasswort gibts nach wie vor nur für klamm-Accounts.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich das unbedingt ändern wird ;).

Und mit was hat man dann damals versucht die Klammlosemenge zu ermitteln? Komme jetzt nicht drauf aber gabs das nicht schon mal?