Der Losepreis wird immer weiter gedumpt und viele spielen Trittbrettfahrer ...

Also ich finde diese Begründung immer völlig unpassend. Man kann Preise nicht Dumpen. Wenn jemand bereit wäre die Lose teurer zu kaufen, würden die Händler es auch tun. Bei einer Nachfrageschwäche sinkt der Preis. Das ist aber nicht die Schuld der Verkäufer... sondern der fehlenden Kaufinteressenten.

Ich kenne den Grund, ich kenne den Grund :ugly::ugly::ugly:

*Ironiemode an*

#1541093 Markus_Biehl
Odinskrieger: Da liegst Du wohl auch Falsch, ich habe immer noch sehr viel einfluss auf den Losepreis, und es richten sich auch viele Seiten an meinen Preis. Gehe ich heute mit dem Preis runter, ziehen alle andern nach.
10.04.10 00:05

Nun ist es raus und ihr könnt aufhören zu spekulieren :mrgreen:

*Ironiemode aus* :p

MY

Also ich finde diese Begründung immer völlig unpassend. Man kann Preise nicht Dumpen. Wenn jemand bereit wäre die Lose teurer zu kaufen, würden die Händler es auch tun. Bei einer Nachfrageschwäche sinkt der Preis. Das ist aber nicht die Schuld der Verkäufer... sondern der fehlenden Kaufinteressenten.

Es gibt ja den Ankaufs- und den Verkaufspreis. Der Ankaufs-Preis bleibt dabei recht stabil, so wie du es gesagt hast.. wenn jemand teurer kaufen würde (eben auf diesem aktuellen Niveau), dann werden sie wohl die Preise nicht senken. Allerdings gibt es beim Verkaufs-Preis eine Abwärtsspirale, weil die Leute, die ihre Lose loshaben wollen einen tieferen Preis in Kauf nehmen, da sie erwarten, dass der Preis fällt. Das heißt es hat nicht direkt mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern erst die Erwartung wirkt sich auf den Markt aus.

Es gibt ja den Ankaufs- und den Verkaufspreis. Der Ankaufs-Preis bleibt dabei recht stabil, so wie du es gesagt hast.. wenn jemand teurer kaufen würde (eben auf diesem aktuellen Niveau), dann werden sie wohl die Preise nicht senken. Allerdings gibt es beim Verkaufs-Preis eine Abwärtsspirale, weil die Leute, die ihre Lose loshaben wollen einen tieferen Preis in Kauf nehmen, da sie erwarten, dass der Preis fällt. Das heißt es hat nicht direkt mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern erst die Erwartung wirkt sich auf den Markt aus.

Also ich glaube dass es nicht so ist wie Du beschrieben hast. So funktionieren Losehandelsseiten einfach nicht. Wenn dort Lose verkauft werden und nicht mehr genügend da sind, erhöhen die Seiten ihren Ankaufpreis um wieder Lose flüssig zu haben. Bleiben die Seiten auf den Losen sitzen wird kaum Nachschub benötigt und der Ankaufpreis kann entsprechend gesenkt werden.

Natürlich muss man sich auch nach den Wettbewerbern richten. Hilft ja nichts wenn man mit seinem Ankaufpreis zu niedrig (im Verhältnis zur Konkurrenz) liegt, weil man dann kaum Lose angeboten bekommen wird.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Wenn niemand (oder nicht genug) Lose kaufen will, muss der Preis sinken, weil die Loseseiten sonst auf ihren Losen sitzen bleiben. Die User mit Losen würden sicher gerne mehr für Ihre Lose im Verkauf kriegen - was aber nur möglich ist wenn es auch genügend Nachfrage gibt.

....
Nun ist es raus und ihr könnt aufhören zu spekulieren :mrgreen:
...

Hätten wir es uns doch alle denken können. Es gibt nur einen der den Losepreis im Griff hat. Und das ist nicht etwa Lukas... neeeein... das ist der "Herr der Lose"... unser guter Markus. ;-)

.

Also ich glaube dass es nicht so ist wie Du beschrieben hast. So funktionieren Losehandelsseiten einfach nicht. Wenn dort Lose verkauft werden und nicht mehr genügend da sind, erhöhen die Seiten ihren Ankaufpreis um wieder Lose flüssig zu haben. Bleiben die Seiten auf den Losen sitzen wird kaum Nachschub benötigt und der Ankaufpreis kann entsprechend gesenkt werden.

Natürlich muss man sich auch nach den Wettbewerbern richten. Hilft ja nichts wenn man mit seinem Ankaufpreis zu niedrig (im Verhältnis zur Konkurrenz) liegt, weil man dann kaum Lose angeboten bekommen wird.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Wenn niemand (oder nicht genug) Lose kaufen will, muss der Preis sinken, weil die Loseseiten sonst auf ihren Losen sitzen bleiben. Die User mit Losen würden sicher gerne mehr für Ihre Lose im Verkauf kriegen - was aber nur möglich ist wenn es auch genügend Nachfrage gibt.

Diese Variante kann auch gut sein.. ich denke es spielen beide Konzepte eine starke Rolle, es ist einfach recht komplex :ugly:

Ich denke es gibt noch ein paar mehr Faktoren.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Losepreis im Forum zum Wochenende über immer sinkt und zu Wochenanfang steigt. Ich vermute mal, weil die User gerne und schnellstmöglich das Geld haben wollen, welches am Wochenende nur bedingt möglich ist.

Überdies muss man auch die aktuelle Lage betrachten, die im Klamm-Forum herrscht. Ich behaupte mal es gibt keinen großen Boom an Loseseiten wie früher und somit weniger, die aus diesem Grunde Lose kaufen würden. Ebenso gibt es nun "weniger" Seitenpleiten und somit auch keine Seiten, die deswegen beeinflusst wurden (Bsp. Klammgeilanteilspleite --> Webmaster von Loseseiten haben sich verspekuliert und mussten Lose nachkaufen).

Ich bin mir sicher, es gibt noch ein paar mehr Faktoren...

Naja, Experten geben glaube ich nur selten ihre Meinung hier Preis, weil sie mit ihren Ideen selber maximale Gewinne einfahren möchten....

Und haben wir dieses Tief im Losepreis nicht schon einmal erreicht? Wie lange hat denn das angehalten?

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der Losepreis im Forum zum Wochenende über immer sinkt und zu Wochenanfang steigt. Ich vermute mal, weil die User gerne und schnellstmöglich das Geld haben wollen, welches am Wochenende nur bedingt möglich ist.
Und ich hab meine letzten Freitag verkauft :(

Ich bin überzeugt, das er wieder steigen wird, wie auch immer ist mir egal :D

Viel weiter wird der Preis wohl nicht sinken, wenn die Losemenge wirklich abnimmt. Denn die verfügbare Menge ist begrenzt und mit sinkendem Losepreis wird es interessanter und einfacher, den Markt leer zu kaufen.
Aktuell liegt der Ankaufspreis bei ca. 100 Euro je Milliarde.
Würde der Preis nun weiter sinken bis wir bei 1 Cent je Mio, das heißt 10 Euro je Milliarde sind, könnte man mit 1.000 Euro bereits 100 Mrd kaufen.
Es gibt User, die haben schon einiges mehr investiert. Es wäre also kein Problem, den Markt leer zu kaufen und den steigenden Kurs als Gewinn mitzunehmen.

Eine gewisse Untergrenze vom Losepreis ist also normal. Ich denke, wir sind nun auch langsam wieder am unteren Bereich angelangt, da die Kurse für Preisspekulationen bereits wieder sehr interessant sind.

Einen positiven Effekt haben solche Niedrigkurs-Zeiten. Es werden vermutlich mehr Lose vernichtet als sonst, was wiederum für eine schnellere Reduktion der Losemenge sorgt und das endet wieder in Preissteigerungen.

Momentan wird der Kurs manipuliert nach unten gedrückt. Ich würde also empfehlen, Ruhe zu bewahren und nicht panikartig zu verkaufen.

Andererseits könnt ihr das auch gerne tun. Dann bin ich derjenige, der den Markt leer kauft. 8)

Andererseits könnt ihr das auch gerne tun. Dann bin ich derjenige, der den Markt leer kauft. 8)

Nicht wenn ich zuvor komme 8)

Ich glaube zwar nicht, dass der Preis vorerst auf die 1Ct pro Mio sinken wird, aber ich kann nur zustimmen, dass wir bereits in den unteren Grenzen sind. Garantiert wird der Preis wieder steigen. Man braucht eben nur Geduld, und das heißt auch mal ein paar Wochen/Monate warten zu können... (im rL ist es ja nicht anders, aber hier verfällt man in Panik, wenn es nicht schnell genug ist :ugly:)

Logisch. Die 1 Cent sind auch nur als Beispiel zu sehen, um zu verdeutlichen, dass es nicht beliebig nach unten gehen kann, vorausgesetzt, die Losemenge nimmt ab und nicht zu.
Wo man die Untergrenze sieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)