Vielleicht geht es dem Unternehmen klamm ja auch nur nicht mehr sooo gut weil das Gehalt des Geschäftsführers ständig erhöht wurde. Wer kann das schon sagen?

Da muß ich dich korrigieren, denn bei einem Einzelunternehmen gibt es kein Geschäftsführergehalt. Er erhält einfach den gewinn des Unternehmens und wenn es keinen gibt, dann halt Pech gehabt. Und daher ist es schon recht dreist zu sagen er musste Lose verkaufen um klamm am laufen zu halten. Nein er musste (wenn überhaupt) generieren um sich ein schönes "Gehalt" zu zahlen. Andere Unternehmer denen es so ergeht gehen dann Arbeiten...

Imho passt das sogar sehr gut :ugly: Regierungen machen in etwa das gleiche wie klamm, drucken Geld zulasten aller anderen und kaufen damit Panzer und hauen Banken raus deren Konzept das Pleitegehen ja quasi ist. Sprich: machen was sie/ihre Lobbyisten wollen. So siehts bei Klamm doch auch aus :mrgreen:
Herrlich wie man auf diese Art hinter solche Betrügereien kommt. Alleine dafür muss ich Klamm schon sehr danken.
LG TA

Olsen Twins! Die sind so magersüchtig, weil denen Zuckerberg sogar den Zucker für seinen Namen geklaut hat :mrgreen:

Da muß ich dich korrigieren, denn bei einem Einzelunternehmen gibt es kein Geschäftsführergehalt. Er erhält einfach den gewinn des Unternehmens und wenn es keinen gibt, dann halt Pech gehabt. Und daher ist es schon recht dreist zu sagen er musste Lose verkaufen um klamm am laufen zu halten. Nein er musste (wenn überhaupt) generieren um sich ein schönes "Gehalt" zu zahlen. Andere Unternehmer denen es so ergeht gehen dann Arbeiten...

Das stimmt nur in der Theorie. In der Praxis nimmt sich der Geschäftsführer (oder von mir aus auch Eigentümer) das was er zum leben braucht. Du nennst es doch sogar selbst "Gehalt" obwohl es eigentlich kein Gehalt ist. Du kannst es auch Unternehmerlohn nennen oder wie Du willst. Es geht mir hier nicht um die richtige Bezeichnung des Vorgangs sondern um die Tatsache das Lukas sich z.B. auch statt 2.000,- Euro plötzlich 10.000 Euro aus dem Unternehmen entnehmen kann. Wenn er aber nur 9.000 Euro Gewinn im Monat hat dann fehlen eben 1.000 Euro (aber nicht weil es der Firma schlecht geht sondern weil der Unternehmer auf zu großem Fuß lebt). Und da das Konto dann ins Minus läuft muss man halt Lose generieren um die Seite zu retten.

Man könnte aber auch ebenso einfach wieder auf 1.000 oder 2.000 Euro Gehalt von den 10.000 Euro die man sich jetzt auszahlt verzichten und hätte schon alles wieder im grünen Bereich. Dann könnte man aber nicht mehr behaupten dass man Lose verkaufen musste um die Seite zu retten.

Immer wenn jemand sagt er musste dies oder das tun um die Seite zum Wohle der User zu retten sollte man misstrauisch werden. Ich glaube Lukas jedenfalls nicht mehr!

Ich habe das "Gehalt" in Gänsefüßchen gesetzt, weil es halt kein gehalt ist. Es gibt halt einfach nur ein Gewinn beim Einzelunternehmer. Bei der GmbH ist es was anderes. es ist halt der Unterschied, dass das Gehalt bei de GmbH Gewinn mindernd ist, beim Einzelunternehmen aber nicht, das ist eine Privatentnahme!

Also um es genau zu sagen, Lukas hat Lose generiert um Privatentnahmen tätigen zu können, die er angeblich sonst nicht hätte tätigen können.

Man könnte verzichten, wenn man wollte und überhaupt müsste...
Ich verstehe shcon was meinst, wollte nur richtig stellen, das es das hier nicht gibt. Und auch das (fast) kein anderes Unternehmen so handeln kann wie er...

Ich habe das "Gehalt" in Gänsefüßchen gesetzt, weil es halt kein gehalt ist. Es gibt halt einfach nur ein Gewinn beim Einzelunternehmer. Bei der GmbH ist es was anderes. es ist halt der Unterschied, dass das Gehalt bei de GmbH Gewinn mindernd ist, beim Einzelunternehmen aber nicht, das ist eine Privatentnahme!

Also um es genau zu sagen, Lukas hat Lose generiert um Privatentnahmen tätigen zu können, die er angeblich sonst nicht hätte tätigen können.

Man könnte verzichten, wenn man wollte und überhaupt müsste...
Ich verstehe shcon was meinst, wollte nur richtig stellen, das es das hier nicht gibt. Und auch das (fast) kein anderes Unternehmen so handeln kann wie er...

Auf was für nem Dampfer fährst Du denn das Du meinst mir jetzt erklären zu müssen was eine Privatentnahme und was ein Gehalt ist? Wieso darfst Du von Gehalt (ob in Gänsefüssen oder nicht) sprechen und ich nicht? Es geht hier doch viel mehr um die Sache Du Keks. Das Du weiter darauf eingehst obwohl ich es schon relativiert und als "Unternehmerlohn" bezeichnet habe ist doch mal völlig überflüssig. ts ts ts... macht der hier einen auf Lehrer ;-)

Im übrigen spielt es für die Sache keine Rolle ob Lukas sich die Kohle über ein Gehalt oder eine Privatentnahme aus dem Unternehmen nimmt. In beiden fällen verbleibt das Geld dann nicht im Unternehmen.

Ach... was red ich überhaupt. Du weißt doch genau (hoffe ich zumindest) auf was ich hinaus will. Wie Lukas die Kohle aus dem Unternehmen geholt hat spielt doch keine Rolle. Tatsache ist das nicht genug da war und er deshalb Lose generiert hat (so habe ich das zumindest verstanden).

Ob Lukas dafür ein "Gehalt" bekommen hätte oder "Privatentnahmen" getätigt hat oder eine riesige Rechnung an ein fiktives Zweitunternehmen namens "Klamm2 GmbH" mit Lukas als Geschäftsführer bezahlt hat ist doch völlig schnuppe. Er könnte ja auch seine Frau beschäftigen und der ein gutes Gehalt zahlen... oder oder oder... es gibt 100 Möglichkeiten.

Fakt ist nur dass man ohne weitere Hintergründe nur allein von der Behauptung "ich musste Lose generieren und verkaufen damit die Seite überlebt" nicht darauf schließen kann was für Gelder in seine Tasche geflossen sind und ob es ihm damit gut oder schlecht gegangen sein könnte.

Also bei mir nicht. Kannst ja mal in Neustadt an der Weinstrasse anrufen und nachfragen ob und wenn ja wie wichtig Klamm.de für die Stadteinahmen ist.

Also bei mir nicht. Kannst ja mal in Neustadt an der Weinstrasse anrufen und nachfragen ob und wenn ja wie wichtig Klamm.de für die Stadteinahmen ist.

Wie immer kennst du dich ausgezeichnet aus. Wem fließt die Einkommenssteuer noch gleich zu?

Und die kennen die individuell festgesetzte Einkommenssteuer ihrer Einwohner? Ich arbeite in keiner Gemeinde darum frag ich so doof.

@paymymail: ich bin erstaunt, warum du Stadteinnahmen auf Einkommenssteuer reduzierst.
Was ist zum Beispiel mit den Gewerbesteuern? Ich gehe mal davon aus, dass Lukas ein Gewerbe angemeldet hat.

Aber um deine Frage zu beantworten. Nein die Gemeinde kennt nicht von jeden Bürger das Einkommen.
Sie kennt aber die Gewinne aus angemeldeten Gewerben und kann von jedem Bürger das Einkommen beim Finanzamt begründet erfragen. Die anteilsmäßige Übertragung der Einkommenssteuer ist zusammengefasst und automatisiert.