Bei Dir gehe ich eigentlich davon aus, dass Du meine bisherigen Beiträge gelesen (und verstanden) hast, bevor Du postest.

Deshalb wundere ich mich doch sehr, dass Du offenbar vermutest, ich könnte mich durch ein einfaches "Ja" hinter den verschiedenen Tatbestandvoraussetzungen überzeugen lassen.

Aber auch an Dich vielleicht mal die Frage: Warum zeigst Du Lukas nicht an, wenn die Straftat doch so offensichtlich ist?

Du kannst doch nicht ernsthaft was Konstruktives machen, wenn einer aus einem Pool von "es gibt maximal ein paar hundert MRD Lose" diese vervielfacht und sich ohne einen Finger krumm zu machen aus einem Verteilpool von ~ 100.000 - 500.000 € mal in kurzer Zeit satte 80 oder mehr % rausschneidet.

Wir koennen aber was Konstruktives machen, wenn derjenige jetzt effektiv keine Lose mehr generiert. Entweder traut man ihm oder man laesst die Finger von den Losen. Ich persoenlich handhabe das so: ich verkaufe zwar alle Lose, die bei mir reinkommen sofort. Trotzdem denke ich, dass Lukas wahrscheinlich nicht mehr generiert. Und da muss man an den naechsten Schritt denken: Wie erhoehen wir den Losepreis wieder und kreiren Anreize, wieder in Lose zu investieren - samt innovativer Loseprojekte. Lukas hatte ja eingangs in diesem Thread ein offenes Ohr fuer Vorschlaege gehabt, aber dank ausufernden Diskussionen wie dieser hier den Thread schon lange nicht mehr gelesen.

Wir koennen aber was Konstruktives machen, wenn derjenige jetzt effektiv keine Lose mehr generiert. Entweder traut man ihm oder man laesst die Finger von den Losen. Ich persoenlich handhabe das so: ich verkaufe zwar alle Lose, die bei mir reinkommen sofort. Trotzdem denke ich, dass Lukas wahrscheinlich nicht mehr generiert. Und da muss man an den naechsten Schritt denken: Wie erhoehen wir den Losepreis wieder und kreiren Anreize, wieder in Lose zu investieren - samt innovativer Loseprojekte. Lukas hatte ja eingangs in diesem Thread ein offenes Ohr fuer Vorschlaege gehabt, aber dank ausufernden Diskussionen wie dieser hier den Thread schon lange nicht mehr gelesen.

An den ausufernden Diskussionen ist er doch selbst schuld, wenn er mehrere Male verspricht nicht zu generieren und es dann doch tut. Erwartet er jetzt von uns, dass wir die Sache wieder geradebiegen? Nach dem Motto: Sind doch die User schuld?

Ich muss dir aber recht geben. Entweder man vertraut ihm nun oder nicht.
Da die Lose-User dem König ja egal sind, müssen wir uns wohl oder übel selbst etwas überlegen. Aber das tut ja keiner, weil man nicht weiß ob Lukas nicht doch wieder generiert und damit jede Arbeit zunichte macht.

Mein Vorschlag zum Thema ... (im Thread "neues Design" gestern gepostet)

Wäre das Loseproblem nicht am leichtesten mit einem simplen Bereich mit vergüteten Losebannern und Loselinks zu beheben?

Vorteile:
- Neue User werden an das Thema Klammlose herangeführt
- Lose für dich - oder besser gesagt für die Wechselstube und am Besten auch noch ein kleiner Teil für den Schredder
- dadurch gibts langfristig eine Verringerung der Losemenge und dadurch eventuell mehr Interesse an der Wechselstube / Loseshop

Nachteil:

Arbeit für dich ohne direkten finanziellen Nutzen

Ist halt die Frage, ob klamm in Konkurrenz zu den Loseseiten treten soll.
Es gab ja auch schon die Idee EINEN Slot zu integrieren.

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Variante, wie man spürbar die Losemenge reduziert bekommt.

Alles andere kann man einfach vergessen. Sieht man ja, wie langsam die Losemenge reduziert wird:
https://www.losemenge.de/loseabnahme.html

57 Mrd in ca. 9 Monaten. Das ist einfach nicht spürbar.

...

Bei Dir gehe ich eigentlich davon aus, dass Du meine bisherigen Beiträge gelesen (und verstanden) hast, bevor Du postest.

Danke 8)

Ich habe sogar Verständnis für Deine Sichtweise, aber meine Einschätzung ist halt einfach eine andere.

Deshalb wundere ich mich doch sehr, dass Du offenbar vermutest, ich könnte mich durch ein einfaches "Ja" hinter den verschiedenen Tatbestandvoraussetzungen überzeugen lassen.

Nö, ich würde mir aber wünschen, dass Du wenigstens den Anschein erweckst, wenigstens einen der Punkte zu entkräften.

Aber auch an Dich vielleicht mal die Frage: Warum zeigst Du Lukas nicht an, wenn die Straftat doch so offensichtlich ist?

1.
Ich bin nicht geschädigt. Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die einerseits wenig Lose gekauft haben und dann noch in der sinkenden Phase, bevor sie kurzfristig wieder anstiegen im Laufe der ersten KG-Krise. Ich hab meine gekaufte MRD relativ schnell wieder drin gehabt und "lebe" seitdem von den Zinsen der ersten Investition sowie BL-GS. Dementsprechend ist mir der Preis völlig wumpe - Hauptsache, ich kann irgendwo ein paar Slots im Microcentbereich drehen oder anderweitig ein paar Lose raushauen, ohne dafür kaufen zu müssen ;)
2.
Hoffe ich weiterhin, das LK ein besserer Mensch wird und er selber eine Lösung hier hinbekommt, die das ganze Ungemach wettmacht :)
Es sind ja nicht nur die generierten Lose, die hier im Argen sind. Wucherzinsen, Euro-Schuldenberge von Minderjährigen in der Höhe, was ein Studium kostet sind zwei weitere Aspekte, die mich hier grundlegend stören.
3.
Hoffe ich zusätzlich, dass er als in der Öffentlichkeit stehender Familienvater seinem Junior nicht so eine Bürde mit auf den Weg geben wird und seine Kalkulation so hinbekommt, dass er nicht auf diese Art Geld reinholen muss.
4.
Tun er (und auch Biehl) mir echt leid, solch einen Mist fabriziert zu haben.

@stromboli:

Wozu den Losepreis erhöhen? Das Problem dabei bleibt, die letzten beissen die Hunde, sofern derjenige, der sie auf den Markt geworfen hat, nicht wieder zurücknimmt oder man für die Lose irgendetwas bekommt.

Innovativ wäre, die Macht über die Lose in gemeinschaftliche Hände zu legen und die Menge der Lose so zu gestalten, dass jeder langfristig mit rechnen kann, ohne dass jemand versucht, spekulativ daraus Gewinn zu schlagen (oder gar manipulativ.) Jeder spekulativen Blase folgt zwangsläufig eine daraus resultierende Krise.

Solange aber sich nichts in der Richtung bewegt, ist jeglicher Aufwand vergebene Liebesmüh.

Ist halt die Frage, ob klamm in Konkurrenz zu den Loseseiten treten soll.
Es gab ja auch schon die Idee EINEN Slot zu integrieren.

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Variante, wie man spürbar die Losemenge reduziert bekommt.
Wie sieht es denn mit User vs. User-Spielen aus?
  • Läuft afaik auf externen Seiten nicht gut.
  • Großer Pool an Usern, die gleichzeitig online sind auf dem Portal :arrow: größere Chance Spielpartner zu finden
  • Kein Glücksfaktor
  • Kein zweifelhaftes innenleben (Cache, Fallgrenzen etc.)
  • gesicherte Gewinne

Wie sieht es denn mit User vs. User-Spielen aus?
  • Läuft afaik auf externen Seiten nicht gut.
  • Großer Pool an Usern, die gleichzeitig online sind auf dem Portal :arrow: größere Chance Spielpartner zu finden
  • Kein Glücksfaktor
  • Kein zweifelhaftes innenleben (Cache, Fallgrenzen etc.)
  • gesicherte Gewinne

Fänd ich genial. So wie die FB-Games, bloß die Premiuminhalte nicht mit Eurso kaufen, sondern mit Losen.

Meine Favouriten: Tetris-Battle & Risk-Faction ;)
Aber wer soll das umsetzen? Die User vs. User Spiele sind deshalb nicht so beliebt, weil sie langweilig oder schlecht umgesetzt sind (was bei Hobbyprogrammierer ja nicht verwerflich ist).

Genau, Lukas muss was machen. Wir können nur Vorschläge machen. Er hat die Lose ins Leben gerufen und davon soviele gedruckt. Jetzt muss er schauen, dass die Menge an Losen für die User interessant bleibt.

Aber wer soll das umsetzen?
Ich bin mir (fast) sicher, dass aus der Community brauchbare Vorschläge kommen würden.
Finanzieren könnte man es entweder indem Luke in den Losetopf greift, oder einen Teil der Betreibergebühr abtritt, oder, oder, oder. Verhandlungssache.

Der ein oder andere Flasher hat hier sicher genug auf dem Kasten.
Muss sich ja für den Anfang nicht gleich mit den edelsten messen können. Hauptsache solide und "casual" und mal gucken ob es angenommen wird.

Wäre das Loseproblem nicht am leichtesten mit einem simplen Bereich mit vergüteten Losebannern und Loselinks zu beheben?

Eine gute Idee. Nur muesste natuerlich der Werbepreis um einiges hoeher sein als die Gutschrift fuer den User, damit sich das lohnt.

Meiner meinung nach waere der Verkauf von Lose-Anleihen sinnvoll, auf die von Lukas Zinsen gezahlt werden. Dadurch wuerden viele Lose vom Markt genommen.

@Hiltwin: Ja, man muesste halt genau wissen, welcher Losepreis anvisiert ist, und dafuer braucht es auch ein Statement von Lukas. Ansonsten kann man mit nichts rechnen, und die Aussagen - und Taten - von Lukas in der Vergangenheit gingen leider in Richtung Inflation. Es braucht wirklich endlich mal wieder ein Statement vom Chef!!!!!

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Da Lukas jetzt ja Lose für Geld verkauft (Startseitenvergütung), kann er ja auch in den Losehandel richtig einsteigen, und Lose zurückkaufen. So müsste er keine Lose mehr generieren und wenn er Geld braucht, macht er die Lose teurer. Die hat er ja zuvor eh ganz günstig zurückgekauft.

Du kannst doch nicht ernsthaft was Konstruktives machen, wenn einer aus einem Pool von "es gibt maximal ein paar hundert MRD Lose" diese vervielfacht und sich ohne einen Finger krumm zu machen aus einem Verteilpool von ~ 100.000 - 500.000 € mal in kurzer Zeit satte 80 oder mehr % rausschneidet.

@Baffi.

Mir geht es überhaupt nicht um den Aspekt, dass Lose Aktien gleichgestellt würden. Es geht nur um den Aspekt, dass hier Leuten, die in größerem Umfang mit einem Gut Handel getrieben haben, denen eine bestimmte Eigenschaft vorgegauckelt wurde (Maximalgrenze Anzahl) dann eigentlich nicht Vorhandensein-Dürfende Dupli/Multiplikate untergeschoben wurden in der Absicht, sich (oder die Startseitenempfänger) zu bereichern.

Absicht, einen Vermögensvortei zu verschaffen? ja
Vermögen von anderen beschädigt? ja
Vorspielung falscher Tatsachen? ja
Irrtum erregt und unterhalten? ja

Da steht nix von Aktien - sondern nur von Vermögensvorteil verschaffen und Vermögen anderer beschädigen.
Richtig erfasst!
Und was AGBs betrifft, dazu gab es ein AGB Gesetz, das jetzt in §§ 305 bis 310 BGB und §§ 1 ff. UKlaG aufgenommen wurde.

[...] Nö, ich würde mir aber wünschen, dass Du wenigstens den Anschein erweckst, wenigstens einen der Punkte zu entkräften. [...]

Ich dachte eigentlich, das hätte ich in den diversen Posts der letzten Tage getan... ;)
Offenbar reicht das aber nicht, um Dich zu überzeugen. So werden wir wohl bei unseren Meinungen bleiben müssen, denke ich.

Entscheiden kann unsere Streifrage ohnehin nur ein Staatsanwalt, bzw. ein Gericht (falls diese denn irgendwann einmal angerufen werden sollten).

Ich denke aber, dass die Lose-User unter der klammunity viel zu sehr an den Losen und ihren trotzdem immer noch vorhandenen Potentialen hängen, als dass es jemals dazu kommen wird.

Rechtlich wird hier extrem gern "nach der eigenen Ausgangslage" argumentiert. Bei Vergehen von Lukas wird mit Straftatvorwürfen um sich geworfen, bei tatsächlich existierenden Wucherkreditverträgen hingegen wird eine sogenannte "Marktüblichkeit" auf dem Losemarkt ins Feld geführt.

Bei Grafikaufträgen im (umgerechnet) ein- bis zweistelligen Euro-Bereich wird gefordert, dass der Ersteller sich in sämtlichen Gebieten des Urheberrechts auszukennen hat, gleichzeitig wird aber eine etwaige Steuerpflicht für "private Seitenbetreiber" weit von sich gewiesen. Von Fragestellungen rund um die Erlaubnisbedürftigkeit von Slotseiten als (illegalem?) Glücksspiel will ich lieber gar nicht erst reden.

Und letztlich bleibt von all den Diskussionen meist nichts als heiße Luft übrig, weil niemand den Arsch in der Hose hat, das was er im Forum so verhement vertritt, auch tatsächlich (auf eigene Kosten und Risiko) umzusetzen (von einigen Ausnahmen wie meisterwms mal abgesehen).

Innovativ wäre, die Macht über die Lose in gemeinschaftliche Hände zu legen und die Menge der Lose so zu gestalten, dass jeder langfristig mit rechnen kann, ohne dass jemand versucht, spekulativ daraus Gewinn zu schlagen (oder gar manipulativ.) Jeder spekulativen Blase folgt zwangsläufig eine daraus resultierende Krise.

Wer genießt denn genügend Vertrauen von Lukas und den Usern, um eine Überwachung von Losemarkt und Losemenge zu gewährleisten? Und wie soll man in den Losemarkt eingreifen, um manipulative Bestrebungen zu bekämpfen (Sofern es Dir dabei nicht nur um Eingriffe von Lukas geht)?

Wie soll ein Fallen des Losepreises ggf. verhindert werden, wenn nicht durch Einführung von Verkaufsmindestpreisen und wie soll das gerechtfertigt werden bei einem freien Markt?

Ansonsten gab es heute ja mal wieder ein oder zwei interessante Ideen/Vorschläge. Womöglich kommt Lukas ja irgendwann einmal dazu sich dazu zu äußern. Im Augenblick scheint er aber eher andere Geschäftsfelder zu bearbeiten.

Ich bin weiterhin gespannt, wie sich die Situation auf dem Losemarkt entwickeln wird, werde es fleißig beobachten und nebenbei sicher weiterhin den einen oder anderen Euro beim Zocken "verbrennen". :ugly: