Das Problem ist dass die Aktivität trotz dieses Verhaltens noch immer relativ hoch ist. Die wenigsten User schaffen es ernsthafte Konsequenzen aus der Situation zu ziehen und sich einfach vermehrt von der Plattform zu distanzieren.

Verstehen kann ich das! Dann viele hängen an klamm! Und auch mir viel es wirklich sehr schwer meine Aktivität so weit einzuschränken. Inzwischen bin ich aber froh das getan zu haben.
Warum sollte man sich auch konsequent distanzieren?
Ich denke, dass viele User, mich eingeschlossen, zu egoistisch sind um für das höhere Ziel der verbliebenen Loseuser großartige Opfer zu bringen. Und schon gar nicht für irgendwelche Anleger, die wegen des Preisverfalls keinen oder kaum Gewinn machen und nach all den Jahren trotzdem noch mitmachen.

Solange ich klamm.de für mich und meine Freizeit noch etwas brauchbares abgewinnen kann, werde ich die brauchbaren Features nutzen und die unbrauchbaren meiden.

Ich kann mit Losen nichts mehr anfangen, also kaufe ich keine mehr.
Ich mag Diskussionen, also diskutiere ich weiter. Die Konsequenzen habe ich gezogen.
Irgendein kleiner Unternehmer aus Rheinland-Pfalz ist mir einfach nicht wichtig genug um ihm jetzt noch weiter ans Bein pinkeln zu wollen und mir ist auch völlig egal was er für ein Auto fährt.

Ist doch klar das die Umlaufmenge ansteigt, da jeder die jetzt auf den Markt wirft weil a) Nichts mehr Wert und weg damit, bevor noch weniger wert (In der Börse nennt man so was "Ausverkauf")und b) 2 Währungen (Primera und eBesucher) stetig steigen und es lohnenswerter ist auf jene um zu steigen.

Ich kann mit Losen nichts mehr anfangen, also kaufe ich keine mehr.
Ich mag Diskussionen, also diskutiere ich weiter. Die Konsequenzen habe ich gezogen.
Irgendein kleiner Unternehmer aus Rheinland-Pfalz ist mir einfach nicht wichtig genug um ihm jetzt noch weiter ans Bein pinkeln zu wollen und mir ist auch völlig egal was er für ein Auto fährt.

Mir ist auch egal was er für ein Auto fährt. Von mir aus kann er sich sogar fahren lassen wenn er sich das leisten kann. Wenn er sich den Chauffeur aber nur leisten kann weil er andere belogen hat dann darf mich darüber doch zumindest aufregen - selbst wenn ich von der Lüge nicht betroffen wäre, oder?

Warum sollte man sich auch konsequent distanzieren?
Ich denke, dass viele User, mich eingeschlossen, zu egoistisch sind um für das höhere Ziel der verbliebenen Loseuser großartige Opfer zu bringen. Und schon gar nicht für irgendwelche Anleger, die wegen des Preisverfalls keinen oder kaum Gewinn machen und nach all den Jahren trotzdem noch mitmachen.

Solange ich klamm.de für mich und meine Freizeit noch etwas brauchbares abgewinnen kann, werde ich die brauchbaren Features nutzen und die unbrauchbaren meiden.

Ich sehe da zwei Probleme. Erstens sagt ein massives und mehrfaches Fehlverhalten eines Menschen ja nichts nur etwas zu dem Punkten aus bei denen er sich falsch verhalten hat - sondern über den Charakter insgesamt.

Wenn einer Omas am Geldautomaten überfällt dann traue ich dem ja auch nicht mein Geld an - auch wenn er ja bisher nie ausgewachsene kräftige Männer im besten Alter überfallen hat sondern eben nur Omas. Und auf meine Kinder (wenn ich denn welche hätte) würde ich den sicher auch nicht aufpassen lassen. Das Fehlverhalten eines Menschen betrifft also seine Gesamtbeurteilung - dies wird auch auf Lukas zutreffen.

Das zweite Problem sehe ich in der "so lange es mich nicht betrifft ist es mir egal"-Mentalität. Natürlich kannst Du sagen das Lukas DIR ja nichts getan hat und Du keinen Schaden durch ihn erlitten hast und es Dir deshalb egal ist. Nur wo zieht man bei der mir-egal-einstellung die Grenze? Da gibt es natürlich verschiedene Typen von Menschen. Ich gehöre zu denen die es nicht gut sehen können wenn anderen ganz offensichtlich Unrecht geschieht. Häufig kann man daran nichts ändern. Aber das man dann zumindest einen eindeutigen Standpunkt bezieht finde ich selbstverständlich. Man muss nicht gleich eine Protestaktion starten - aber man muss auch nicht durch abnicken (weils ein selbst ja nicht betrifft) unterstützen dass es weiter so läuft.

nach genau 6 jahren und 3 tagen diskussion im losepreis thread müsste eigentlich mittlerweile allen klar sein, dass lukas nie etwas ernsthaftes unternommen hat, um die loseinflation aufzuhalten und es auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit niemals tun wird. er hat einfach kein interesse daran. der preis fällt seit jahren, und seit jahren prognostizieren user den baldigen untergang von klamm. lukas generiert seit jahren lose, ist damit schon mehrfach aufgeflogen, trotzdem tut er es höchstwahrscheinlich weiterhin. warum auch nicht? er ist bisher aus seiner sicht gut damit gefahren. die situation jetzt ist genau die gleiche wie die vor 2 jahren. und auch in weiteren 2 jahren wird es nicht großartig anders aussehen. klar, klamm verliert user. aber das liegt einfach auch daran, dass die paid4 szene im internet allgemein immer weiter schrumpft. das kann lukas nicht aufhalten, lose hin oder her. in zwei jahren wird die aktivität auf klamm weiter abgenommen haben und der losepreis wird wieder deutlich gefallen sein. dann kostet die mrd. halt nur noch einen Euro. Das macht für Lukas kaum einen unterschied und für die user eigentlich auch nicht. wer lose zu lange bunkert, verliert - darauf muss man sich einfach einstellen. eigentlich ist dieser thread hier an sinnlosigkeit kaum zu überbieten. wenn lukas die ersten 30.000 Posts mit vorschlägen ignoriert hat, halte ich die chance für ausgesprochen klein, dass er sich auch nur ansatzweise dafür interessiert, was hier irgendjemand von uns postet.

Das zweite Problem sehe ich in der "so lange es mich nicht betrifft ist es mir egal"-Mentalität.
Darüber kann man sich am meisten streiten. Ich denke, dass den wenigsten Unrecht völlig egal ist. Es geht mehr darum abzuwägen wieviel Energie zu investieren und welche Opfer zu bringen man bereit ist.
Mit einer konsequenten Nulltoleranz-Haltung zu Unrecht, würde einem nur noch das autarke Einsiedlerleben bleiben. Da ich aus völlig eogistischen Gründen nicht als Einsiedler leben möchte, muss ich ein gewisses Maß an Unrecht hinnehmen. Sei es indem ich die restlichen Vorzüge von klamm.de nutze oder frische Vollmilch im Superdupersonderangebot kaufe.

Und hier sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr mich außerordentlich solidarisch zu geben. Die paar Anleger, die jetzt immernoch dabei sind und die es betrifft, sind mündig genug für ihre Interessen selber einzutreten, den Preis zu zahlen oder das Handtuch zu werfen.

Und hier sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr mich außerordentlich solidarisch zu geben. Die paar Anleger, die jetzt immernoch dabei sind und die es betrifft, sind mündig genug für ihre Interessen selber einzutreten, den Preis zu zahlen oder das Handtuch zu werfen.

Dann gehst Du aber davon aus dass alle den gleichen Informationsstand haben wie Du ihn hast. Das trifft aber leider nicht zu.

Außerdem finde ich dass man hier ohne großen Aufwand zeigen kann dass man nicht damit einverstanden ist was auf klamm passiert ist - und das ohne dafür selbst Opfer bringen zu müssen.

Aber es gibt zwischen "ich zieh raus was geht und dabei ist mir völlig egal was aus den anderen wird" und der Alternative "ich werde alles tun um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen - selbst wenn ich dafür große Opfer bringen muss und mich persönlich mit nem Transparent vor Lukas Haus stelle um ne Demo abzuhalten" auch noch eine breite Skala auf der man sich einordnen kann. Ich halte beide Extreme für unnötig - aber ganz den Mund halten und nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht sein mag ich auch nicht.

Dann gehst Du aber davon aus dass alle den gleichen Informationsstand haben wie Du ihn hast. Das trifft aber leider nicht zu.
Ein Versäumnis vor dem ich kaum jemanden schützen kann, will und werde.
Den Schuh können sich Investoren und Seitenbetreiber anziehen.
Ich denke, dass ich meine Beiträge hier geleistet habe.
Außerdem finde ich dass man hier ohne großen Aufwand zeigen kann dass man nicht damit einverstanden ist was auf klamm passiert ist - und das ohne dafür selbst Opfer bringen zu müssen.
Ich nutze keine Lose mehr, mache kein Geheimnis draus, dass ich den Losen nicht weiter als bis zum aktuellen Tageskurs traue und Anleger/Anlagen für wahnsinnig halte. Ob man dem zustimmt, es bestreitet oder ignoriert, muss jeder selber wissen. Dafür fühle ich mich nicht verantwortlich. Und dafür bringe ich auch kein Opfer.

Mein Mittelweg ist eben weiter vom anderen Extrem entfernt als dein Mittelweg. ;)

Mittlerweile bekommt man hier im Forum ja auch schon zu 23€/Mrd gut Lose..
Mal schauen wann wir bei 20 sind.

Da waren wir ja schon im Januar/Februar. Kurzzeitig ist der teilweise bis auf 0,019 €/Mio gefallen und hat sich dann wieder bei 0,025 €/Mio. eingependelt. Nun gehts aber wieder abwärts.

Wir brauchen wohl eine Währungsreform :ugly:

...
Wir brauchen wohl eine Währungsreform :ugly:

klar damit Herr Klamm wieder von vorne Beginnen kann mit Lose generieren bis er dem Rahm abgeschöpft hat. Dann kommt wieder einer mit Währungsreform und so weiter, so das selbst die Enkel von Klamm das Spiel noch spielen können.

mfg Robo-cop

klar damit Herr Klamm wieder von vorne Beginnen kann mit Lose generieren bis er dem Rahm abgeschöpft hat. Dann kommt wieder einer mit Währungsreform und so weiter, so das selbst die Enkel von Klamm das Spiel noch spielen können.

mfg Robo-cop

Damit hast du wohl recht. Aber was ist denn die Alternative? Der Kurs ist doch längst ruiniert und mir fallen keine Alternativen zu Klammlose ein. Außer eBesucher gibt es keine wirkliche Konkurrenz. Wenn du eine kennst, schaue ich mir diese natürlich gerne an ;)

ich lasse das mit den Losen jetzt bleiben. Der fallende Kurs ist mir auf Dauer zu stressig. Viel Spass mit dieser inflationären Währung. Lukas braucht uns ja eh nicht mehr. Wir sind ihm ja eh nur ein Dorn im Auge.:ugly:

Der Kurs bei Primera ist ja vom Betreiber eh bei 1 € / 10k Primera festgelegt. Aber in gewissen Grenzen kann man da schon frei handeln. Bei Ebesucher sehe ich auch keine Probleme, da die Ebesucherpunkte ja durch die Werbeseiten wieder zurückkommen zum Betreiber und er da eh seinen Gewinn macht. Im Moment steigt der Ebesucherpreis leicht. Aber sehr viel weiter nach oben wird er auch nicht steigen.

Der Kurs bei Primera ist ja vom Betreiber eh bei 1 € / 10k Primera festgelegt.
Noch

Bei Ebesucher sehe ich auch keine Probleme, da die Ebesucherpunkte ja durch die Werbeseiten wieder zurückkommen zum Betreiber und er da eh seinen Gewinn macht.
Lukas hat auch mal seinen Gewinn (nur) durch Werbung gemacht

Im Moment steigt der Ebesucherpreis leicht. Aber sehr viel weiter nach oben wird er auch nicht steigen.
Das Steigen und Fallen sagt ja nichts über das "Klamm-Problem" aus

Und wenn nun alle in Primera und eBesucher flüchten - und dort zwangsläufig das selbe passiert - was dann?

Also Primera kommt beispielsweise für Spieleseiten gar nicht in Frage weil das dann 1. ein Gewerbe angemeldet werden müsste und 2. Glücksspiel in Euro nach meinem Kenntnisstand bisher noch verboten ist, weil Primera einen festen Umtauschwert in Euro haben.

eBesucher werden im Gegensatz zu Lose nie so dramatisch fallen, weil der Webmaster von eBesucher schon aus eigenem Interesse nicht unbegrenzt eBesucher generieren kann (weil er diese Punkte ja im Zweifel auch abbauen muss, wenn der User die eBesucher für die Buchung des Besuchertauschs nutzt).
Ich habe mich einmal dort im Forum umgesehen. Ebesucherseiten scheint es offenbar nicht so viele zu geben. Eigentlich konzentriert sich alles auf Klamm und die anderen Webseiten mit Punkten sind entweder zu klein und oder zu vernachlässigen, weil die aus meiner Sicht keine Chance haben.

Bei jeder Losepreiskorrektur wandern halt ein paar User ab und wenn die entsprechende Seite dann wieder in der Versenkung verschwindet, landet wieder alles hier. Also ich sehe derzeit nur ebesucher als eine Alternative zu Klamm.

Ich erinnere mich noch sehr gut an Happycoins, Funcoins, Nuggets, CC-Miles etc.
Auch Netzdukaten ist eigentlich ein Ort für abtrünnige (Ex-)Klammuser. Die Seiten gehen aber früher oder später fast immer unter.

Ich denke dass noname nicht denselben Fehler macht wie Lukas. Noname sind zufriedene User sehr wichtig. Ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der unzufrieden mit dem Primerakurs ist. Ausserdem kannst du nicht Klamm mit Primusportal vergleichen. Der eine schert sich nen Dreck um seine "Währung", und der andere weiss, dass gerade ein stabiler Preis das Erfolgsrezept ist. Alle die hier Lukas den Rücken stärken wollen haben mit Losen nix am Hut. Mich stört es beim Losekurs, dass er eben nicht in gewissen Grenzen stabil ist. Deswegen werde ich auf Klammlose verzichten.

Also Primera kommt beispielsweise für Spieleseiten gar nicht in Frage weil das dann 1. ein Gewerbe angemeldet werden müsste und 2. Glücksspiel in Euro nach meinem Kenntnisstand bisher noch verboten ist, weil Primera einen festen Umtauschwert in Euro haben.
Was sie aber auch uninteressanter ggnü. Losen macht oder?

eBesucher werden im Gegensatz zu Lose nie so dramatisch fallen, weil der Webmaster von eBesucher schon aus eigenem Interesse nicht unbegrenzt eBesucher generieren kann (weil er diese Punkte ja im Zweifel auch abbauen muss, wenn der User die eBesucher für die Buchung des Besuchertauschs nutzt).
Alles bieg- und dehnbar. Dann kostet ein Besuchertausch eben mehr.