Moin

Ob das inaktiv werden der 1.9er Fraktion nun starke Auswirkungen hat oder nicht: Es ist einfach eine traurige Entwicklung, die nicht hätte sein müssen. Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, das so eine Anzahl an treuen Kunden geht. Na klar, man kann alles hinnehmen, aber klamm ist kein Gut wie eine Behörde oder ein einzigartiges Medikament oder hat ne Monopolstellung, wo du hingehen musst und dir nix anderes übrig bleibt, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Die Idee war wirklich klasse, das finde ich das Schlimmste, das sie durch eine unsinnige geheime Generierung vekommen ist. Viele der schon abgesprungenen und jetzt abspringenden User haben die Lose nicht nur als Verdienst gesehen, sondern sie waren auch Hobby, Treffpunkt von Gleichgesinnten und es haben sich viele Freundschaften gebildet. Ich schwärm heut noch ab und an mit einem Kumpel über die guten Zeiten, aber wir sind beide auch tief enttäuscht über das, was abgelaufen ist, auch wenn wir keinen finanziellen Verlust aus der Sache getragen haben (was am Ende eher Glück (zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen), denn Können war).

Ich finds einfach schade und es wäre alles vermeidbar gewesen.

Hmm... eigentlich ist die Videospiel-Szene richtig geil...

https://www.youtube.com/watch?v=R98qC0fd_1w
https://www.youtube.com/watch?v=k4NFMLqUaDQ
https://www.youtube.com/watch?v=HU6xSNHLCHg

(Vor allem sind da duzende Insider für Leser des US-Forums neogaf - ehemals gaming-age - drin, das man fast nostalgisch wird...)

Ich denke mal, dass ich meine neu gewonnene Zeit hauptsächlich in diese Richtung stecken werde.

Ansonsten habe ich per PN schon diverse Alternativen zu Losen bekommen, die entsprechenden Seiten schaue ich mir dann spätestens am Wochenende an!

Die Anzeige von LK suggerierte, dass es nur noch 2 Bio. Lose gibt. Jetzt zeigt alleine die Umlaufmenge schon 3,5 Bio. Lose an, tatsächlich befinden sich in Summe User+UserTresor+EF+EFTresor grob 10 Bio. Lose (gerundet für den Bereich 5,01 Bio. bis 14,99 Bio.) im System.

Umlaufmenge = 20 % = 3,5Bio + rest, was noch nicht erfasst worden ist ~5 Bio und das mal 5 um auf 100% zu kommen sind ....................25 Bio Lose

Was wollt ihr damit erreichen ? Fakt ist IHR habt keine einsicht in die Datenbank -> IHR könnt die Menge nicht wissen. Reine Spekulationen ohne einmal zu wissen wieviele User hier wieviele Lose umherschiffen. Aber so läuft das ja überall ab und das schlimmste ist auhc noch das viele dem auch noch glauben schenken.

Man muß kein DB Zugriff haben um etwas zu schätzen.
Wenn man viele Faktoren hat und diese beachtet, dann kan man auf 1-2 Faktoren verzichten, die fallen dann kaum ins Gewicht.

Keiner kann wirklich wissen wie sich Aktien entwickeln und doch gibt es einige die es drauf haben...

Wir hatten früher auch keine Einsicht und doch wußten viele, es sind mehr als 2,5 Bio....

Was wollt ihr damit erreichen ? Fakt ist IHR habt keine einsicht in die Datenbank -> IHR könnt die Menge nicht wissen. Reine Spekulationen ohne einmal zu wissen wieviele User hier wieviele Lose umherschiffen. Aber so läuft das ja überall ab und das schlimmste ist auhc noch das viele dem auch noch glauben schenken.

FAKT ist:

Loseumlaufmenge*: 3.434.431.705.973 Klammlose

(* = Gesamtmenge minus gespeicherte Minimal-Stände aller User- und EF-Konten inkl. Tresor)

... und dieser Wert liegt schon mal 1,5 Bio. Lose über der behaupteten Menge.

Ich vertraue den 1.9ern mehr als Klamm.
Die 1.9er Fraktion diskutiert über Kritik,Klamm heult rum und erklärt ab und an mal
-nicht er sei Schuld sondern die User
-nicht er macht Klamm kaputt ,sondern wir.
- Wir sind alle undankbar
-Wir haben ihn gezwungen Lose zu generieren.

Jetzt packen wir unsere Koffer und verlassen Klammland

Ich vertraue den 1.9ern mehr als Klamm.
Die 1.9er Fraktion diskutiert über Kritik,Klamm heult rum und erklärt ab und an mal
-nicht er sei Schuld sondern die User
-nicht er macht Klamm kaputt ,sondern wir.
- Wir sind alle undankbar
-Wir haben ihn gezwungen Lose zu generieren.

Sag mal, wann hat er das bitte geschrieben? Das ist doch total an den Haaren herbeigezogen. :roll:

... und dieser Wert liegt schon mal 1,5 Bio. Lose über der behaupteten Menge.

Über der damals behaupteten Menge. Er selber sagte in seinem Geständnis, dass es jetzt mehr Lose sind. Und ob er früher gelogen hat können wir einfach nicht beweisen. Das wissen höchstens die anderen Admins oder Eingeweihte ("Strohmänner" z.B. wenn sie mehr Lose reinbekommen haben von Lukas).

Sag mal, wann hat er das bitte geschrieben? Das ist doch total an den Haaren herbeigezogen. :roll:

Stohs schrieb:
(1) -nicht er sei Schuld sondern die User
(2) -nicht er macht Klamm kaputt ,sondern wir.
(3) - Wir sind alle undankbar
(4) -Wir haben ihn gezwungen Lose zu generieren.

1. Lukas sagte mal, dass er nicht immer unbedingt Schuld am Preisverfall ist (dabei hat er denke ich auch daran gedacht, dass eine sinkende Nachfrage zu einer Inflation führt und nicht nur ein steigendes Angebot). Wenn ich mich recht entsinne sagte er dies nicht unwesentlich später als seine Aussage mit den 2,5 Bio kam und als die Vernichtungsanzeige da war und der Preis dennoch fiel -> Das Lukas in dem Zeitraum dennoch generiert hat können wir nicht beweisen und somit kann seinen Aussage wirklich zu dem Zeitpunkt richtig gewesen sein
  2. siehe 1
  3. Wo nimmst du das her? Woher willst du das wissen, dass er so denkt?
  4. Lukas sagte, dass die Lage auf klamm.de ihn "gezwungen" hat Lose zu generieren. Das wir aber da dran Schuld sind hat er meine ich nicht gesagt. Die einzige "Schuld" die man bei uns sehen könnte ist, dass wir weniger auf Werbung geklickt haben, mehr Werbebblocker aktiviert, weniger das Portal benutzt, ... oder was weiß ich. Aber ich glaube da weiß selbst Lukas, dass (mittlerweile mit einigen Ausnahmen), wir das nicht unbedingt mit der Absicht getan haben ihn zu schädigen und er eigentlich dafür sorgen muss, dass wir ihm Geld (durch Werbung) einbringen

Sollte ich irgendwelche Posts nicht mitbekommen haben oder die Zeitpunkte der hier angesprochenen Posts nicht richtig im Kopf gehabt haben sagt es.
Aber das Problem bei dem ganzen ist nun mal, dass wir nicht viel beweisen können und auch seine Aussagen so sind, dass er nicht immer gelogen haben muss (damit meine ich speziell: "Weniger als 2,5 Bio Lose existieren", die Losemenge nahm laut seiner Anzeige ab, jetzt sehen wir aber mehr als 2,5 Bio bei der Umlaufmenge -> d.h. nicht, dass er gelogen haben muss)

Chrissel,
ich sehe zwischen der reißerischen Auflistung von Stohs und deiner Zusammenfassung keinen Zusammenhang. Alle vier Aussagen von ihm sind so - wortwörtlich wie er sie geschrieben hat - absoluter Schwachsinn.

Klar hat Klamm mal gesagt, dass der Markt am Preisverfall schuld sein könnte - er hat aber nie behauptet, dass die User Schuld sind - was ja total schwachsinnig wäre.

Dann bringe ich es auf den Punkt:

LK hat gesagt, dass die finanzielle Schieflage von Klamm mittlerweile behoben ist:

Jedenfalls habe ich in diesen Zeiten ab und zu auf Lose zurückgegriffen, um Finanzierungslöcher zu stopfen. Z.B. wenn von jetzt auf nachher ein großer Sponsor gekündigt oder nicht bezahlt hat ... die Fixkosten bleiben. Es war mir klar, dass das nicht zu normalen Konditionen funktioniert und dass das nicht ewig so gehen kann. Ich habe mich nicht privat damit bereichert, wie viele immer behaupten. Es wurde alles re-investiert. Ich entnehme ein ganz normales und angemessenes Gehalt aus meiner Firma und habe lediglich klamm damit am Leben gehalten.

Mitte 2010 wurde ich mir dessen richtig bewusst und habe sehr angestrengt die Finanzen durchkalkuliert. Schweren Herzens erhöhte ich 2x die Reloadsperre, was mich viele viele User kostete. Es musste aber sein. Zusätzlich habe ich die Werbeplätze optimiert, neue Werbeplätze geschaffen, neue Werbeformen entwickelt, Fixkosten gesenkt etc.

klamm ist damit finanziell wieder im Lot - auch abseits von Losen - und ich möchte gerne, dass auch unser Verhältnis zueinander wieder im Lot ist. Mir ist bewusst, dass Lose sehr wichtig für die Aktivität hier sind, aber es war halt immer mein "schneller Rettungsanker in der Not". Ich hoffe man kann das und mein Schweigen bezüglich der 2,5 Bio vor diesem Hintergrund nachvollziehen.

Jetzt frage ich:

Hast DU Lukas Klamm im Monat August 2011 Lose generiert? Piepegal ob aus alten Lieferverträgen zu Strohmännern oder was auch immer...

=> Ist die Gesamtlosemenge im System (ohne Zwischenkonten, auf denen schon vorher generierte Lose geparkt wurden) Stand 31.08.2011 11:15:00 KLEINER als die Gesamtlosemenge im System Stand 01.08.2011 11:15:00 ?!?

... muss ja laut Vernichtungsanzeige so sein.

DIESE Antwort will ich noch haben... denn DIESE Antwort gibt Aufschluss, ob weiter gelogen wird oder LK endlich Rückgrat beweist.

Zuletzt bearbeitet:

Manche Dinge muss man nicht schreiben und trotzdem weiß jeder was gemeint ist, oder? Und vieles kann man auch vom Verhalten des Gegenübers ableiten.

Ich will damit nicht sagen dass es so ist wie behauptet wurde. Aber der Gedanke das es vermutlich so sein könnte ist ja nun auch nicht total abwegig.

Und man muss auch nicht davon ausgehen das Lukas jetzt immer lügt. Da hast Du recht. Aber Du kennst ja den Spruch: "Wer einmal lügt..."

Jetzt frage ich:

Hast DU Lukas Klamm im Monat August 2011 Lose generiert? Piepegal ob aus alten Lieferverträgen zu Strohmännern oder was auch immer...

=> Ist die Gesamtlosemenge im System (ohne Zwischenkonten, auf denen schon vorher generierte Lose geparkt wurden) Stand 31.08.2011 11:15:00 KLEINER als die Gesamtlosemenge im System Stand 01.08.2011 11:15:00

Das wäre doch eine tolle Gelegenheit für Lukas jetzt auch ohne Nennung der Gesamtmenge mal aufzuräumen und zu sagen: "im August habe ich nicht ein Los generiert! Und verkaufen musste ich auch nichts (als Altbeständen) da ja aktuell keine Finanzierungslücke besteht."

Ich kann mir nicht vorstellen das Lukas sowas mit ruhigen Gewissens schreiben könnte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch... ist ja jetzt eh schon fast egal....

Erwartet ihr eine Antwort? Stellt euch eher darauf ein, dass nichts passiert bis zum 01.09.. Sind ja noch ein bisschen mehr wie 12 Stunden dann ist Schicht im Schacht.

Ich bin auch ab 01.09. inaktiver. Das hat aber für mich berufliche Gründe.

Ich wünsche euch "Gehern" dann alles Gute. :)

Erwartet ihr eine Antwort?

Erwarte ich von meinem Hund, dass er mich noch heute im Tischtennis besiegt?

Natürlich gibt es keine Antwort, weil LK nur verlieren kann... sagt er ja, muss er sich seinen weiteren Lügen stellen, sagt er nein, liegen zwei Duzend User vor Lachen(Weinen) unter dem Tisch.

Also macht er es wie alle Anderen hier auf Klamm: Schweigen, Augen zu und durch... nach 10 Tagen juckt es eh keine Sau mehr.

Alle privaten Lose sind vertickt. Das Ende der Klammzeit kann kommen. Schade Lukas das der Verstand und der Anstand bei dir nicht siegen konnte. Einfach feige, verlogen und hinterhältig. Die größte Enttäuschung unter allen Admins, selbst Biehl haste um längen über troffen.

Über der damals behaupteten Menge. Er selber sagte in seinem Geständnis, dass es jetzt mehr Lose sind. Und ob er früher gelogen hat können wir einfach nicht beweisen. Das wissen höchstens die anderen Admins oder Eingeweihte ("Strohmänner" z.B. wenn sie mehr Lose reinbekommen haben von Lukas).
Sollte ich irgendwelche Posts nicht mitbekommen haben oder die Zeitpunkte der hier angesprochenen Posts nicht richtig im Kopf gehabt haben sagt es.
Aber das Problem bei dem ganzen ist nun mal, dass wir nicht viel beweisen können und auch seine Aussagen so sind, dass er nicht immer gelogen haben muss (damit meine ich speziell: "Weniger als 2,5 Bio Lose existieren", die Losemenge nahm laut seiner Anzeige ab, jetzt sehen wir aber mehr als 2,5 Bio bei der Umlaufmenge -> d.h. nicht, dass er gelogen haben muss)

:ugly:
Ich muss garnix posten, weil sich nichts verändert hat.
Punkt ... und weiter.

Natürlich kann diese Aussage auch bedeuten, dass der Wasserspiegel in irgendeinem See sich nicht verändert hat.

Aber diese Aussage (19.08.2010) kam auf Fragen und Andeutungen in Bezug auf die Losemenge. Zumindest wurde hier sugerriert, dass die Losemenge sich nicht verändert hat.

Zu den <2.5 Bio: Das hatte ich vor einigen Jahren gesagt, richtig. Das stimmte damals auch. Es gab in den kommenden Jahren allerdings immer wieder Zeiten, in denen die Werbeeinnahmen die Startseitenvergütung ganz und gar nicht gedeckelt haben.
Jedenfalls habe ich in diesen Zeiten ab und zu auf Lose zurückgegriffen, um Finanzierungslöcher zu stopfen.
Mitte 2010 wurde ich mir dessen richtig bewusst und habe sehr angestrengt die Finanzen durchkalkuliert.

Mitte 2010 wurde Lukas bewust, dass es mit der Losegenerierung so nicht weiter gehen kann.

Es heißt aber auch, dass er wärend der Anzeige "vernichtete Lose" Lose generiert hat.

Ich empfinde das schon als Lüge aber zumindest als Täuschung.

Alle privaten Lose sind vertickt. Das Ende der Klammzeit kann kommen. Schade Lukas das der Verstand und der Anstand bei dir nicht siegen konnte. Einfach feige, verlogen und hinterhältig. Die größte Enttäuschung unter allen Admins, selbst Biehl haste um längen über troffen.
Typische Reaktion von einem der sich in etwas total übertrieben reinsteigert. Aber gut, bin froh wenn ab morgen hier ruhe einkehrt, vieleimeldet Lukas sihc dann wieder wenn man ihn nicht ständig unter druck setzt.

Typische Reaktion von einem der sich in etwas total übertrieben reinsteigert. Aber gut, bin froh wenn ab morgen hier ruhe einkehrt, vieleimeldet Lukas sihc dann wieder wenn man ihn nicht ständig unter druck setzt.

Wenn du auch endlich mal Ruhe geben würdest und nicht genau ins gegenteilige Extrem gingest wie die 1.9. Leute, dann wäre das auch schön, nur mal so angemerkt.

Er hat doch die richtige Entscheidung getroffen. :ugly:

.

Und mit seinem Verhalten hat er dafür gesorgt, dass es auch im September wieder ein "angemessenes Gehalt" geben wird. Und im Oktober... und im November...

Genau. Und wenn die bösen User weg sind, die ihm nur schaden wollen und ihn sogar noch unter Druck setzen... DANN wird alles gut! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: