Die Tendenz haben wir hier
https://www.klamm.de/engine/misc/losemenge.php
Da steht, wie viele Lose es absolut weniger geworden sind.
Und wie viele davon geshreddert wurden.

das ist aber nicht nachvollziehbar. Bei einer gesamtloseanzeige würde (wenn du schummeln würdest) das irgendwann ersichtlich sein.

Zum zweiten wäre es von der Motivation her wesendlich besser, wenn die User erkennen könnten, es sind bereits x % von der Gesamtlosemenge vernichtet.

Die Frage aller Fragen ist doch, hast du deine Hand unter Kontrolle :mrgreen:

Ich kann nur hoffen, dass du die User kein 3. mal "Belügst" und diesmal endgültig aufhörst zu generieren, andernseits ist hier wohl in paar Jahren Schicht im Schach, auch für dich dann :evil::ugly:

MY

Ich denke, die Schwankung ist nun wirklich nicht das Argument gegen die Menge. Auch für klamm nicht.

Ich denke es gibt 5 mögliche Gründe:
1. Die Angst vor einer Massenpanik oder noch mehr Vorrechnern bei der zu postenden Menge ist zu groß.
2. Es gibt immer mal wieder Bugs, die die Gesamtmenge kurzzeitig ordentlich ins Trudeln bringen (wenn die Gesamtmenge um wenige MRD schwankt sagt niemand was) generiert aber ein Bug eine Erhöhung um 1 bio oder so... ohohoh
3. Klamm hat die Gesamtmenge nicht 100% unter kontrolle. (Es gibt immernoch 3 Admins. Jeder könnte theoretisch generieren - geschickt angestellt würde Klamm das vermutlich wirklich nur an der Gesamtmenge ablesen können, aber keinen Schuldigen ermitteln können)
4. Es herrscht noch Ungewissheit über die Tragfähigkeit des "neuen" Klamms, also lieber noch das Türchen offen lassen.
5. Es wird (noch) generiert.

1 sollte sich bald erledigen, 2 sollte sich schon längst erledigt haben, 3 ist einfach zu beheben (keine Lose-DB-Schreibrechte mehr für Admins), 4 hat sich bald erledigt, 5 wollen wir nicht hoffen.

Kann noch jemand weitere Gründe finden? Sonst denke ich, rein logisch betrachtet, haben wir doch noch gute Chancen, dass die Gesamtmenge noch kommt - oder es gibt bald ein ganz ganz böses erwachen.

@all ....ich finds traurig, wie bestimmte User gegen Lukas wettern.....Klamm.de ist sein Projekt. Er meldet sich seit langem mal wieder zum Thema Losepreis. Er kennt unsere Meinung, dass wir am liebsten die Gesamtmenge haben wollen. Er macht es nicht. Akzeptiert das und hört auf weiter darauf rumzureiten.!

Abartig, einfach nur abartig.

Hast du eigentlich auch nur einen einzigen Post gelesen? Oder... jetzt wird es richtig schwer: Auch nur einen einzigen Post verstanden?

Z.B. die Verlosungen oder Spenden ziehen die ganze Woche über Lose aus der Gesamtmenge heraus. Sie wird kleiner. Am Wochenende bekommt der Gewinner die Lose ausgeschüttet. Die Menge wird dann wieder größer. Insgesamt über den Zeitraum ist sie netto gleich oder kleiner geblieben ... aber eben mit Sprüngen.

D.h. also:

Wenn du eine monatliche Gesamtlosemenge anbietest, dann wäre es möglich, dass sie im Monat B größer als im Monat A ist, nur weil da irgendwo noch ein paar Mio. Lose gebucht werden.

Na das erklär mir mal bei einer bisherigen monatlichen Vernichtungsrate im 2-stelligen Mrd.-Bereich. :ugly:

Und woran erkennst Du das er sie verspielt hat? Vielleicht daran das die Umlaufmenge gestiegen ist? :roll:

nach jeder mengenangabe hat die inflation für eine zeit gestoppt. so wahrscheinlich auch dieses mal. das bedeutet, vertrauensbeweis seitens der Community erbracht. nun hat er also wieder eine neue (3.) Chance.

Wenn Die Umlaufmenge in 30 Tagen z.B. 3 Bio. anzeigt, und dann sich konstant hält, und dann irgendwann auf 6 Bio. steigt, ist logisch dass was faul ist, wenn sich die höhere umlaufmenge hält. wenn der preis dann gleichzeitig auch noch auf 1 oder 2 Cent fällt, kann man wohl schließen dass generiert wurde (ist kein Beweis, aber sehr wahrscheinlich).

und dann trifft jeder seine entscheidung, die er für richtig hält.

Klammgeil hat gezeigt das Klammuser sich mehr als 3 mal verarschen lassen, also warum aufhören.

Die Quittung dafür hat er aber auch bekommen, "Lebenslang" den Ruf versaut, mittlerweile eine tote Seite mit "10" aktiven User, wo er täglich, trotz abartigen Gebühren draufzahlt.

Wenn dass das Ziel ist dann weiter so *g

Wenn Die Umlaufmenge in 30 Tagen z.B. 3 Bio. anzeigt, und dann sich konstant hält, und dann irgendwann auf 6 Bio. zeigt, ist logisch dass was faul ist, wenn sich die höhere umlaufmenge hält. wenn der preis dann gleichzeitig auch noch auf 1 oder 2 Cent fällt, kann man wohl schließen dass wohl generiert wurde.

So Lukas und selbst nach so einer Aussage willst du lieber die Umlaufmenge als die Gesamtmenge posten? :D

Sry, aber an der Umlaufmenge sieht man nun wirklich gar nichts. Da sagen sich mal eben 2-3 große Seiten: "Hey lass uns mal spaß haben" und transferieren 1 sec lang alle Lose auf einen EF und danach wieder zurück. Zack sind plötzlich ALLE Seitenlose dieser Seiten in der Umlaufmenge - normalerweise ist es nur ein Bruchteil.

Sry, aber an der Umlaufmenge sieht man nun wirklich gar nichts. Da sagen sich mal eben 2-3 große Seiten: "Hey lass uns mal spaß haben" und transferieren 1 sec lang alle Lose auf einen EF und danach wieder zurück. Zack sind plötzlich ALLE Seitenlose dieser Seiten in der Umlaufmenge - normalerweise ist es nur ein Bruchteil.

das müssten die aber dann jeden tag machen, damit es so aussieht als hätte luke generiert. und warum sollten sie es machen? und warum sollte der preis sich dann halbieren?

Und Du wartest mit Deiner Entscheidung bis dich die Umlaufmenge verdoppelt hat und der Preis halbiert?

ja ich gehöre zu denen die ihm jetzt die 3.Chance geben - bei 2ct. losepreis und doppelter umlaufmenge bin ich aber weg. ist halt meine entscheidung. andere haben sich andere grenzen gesetzt.

das müssten die aber dann jeden tag machen, damit es so aussieht als hätte luke generiert. und warum sollten sie es machen? und warum sollte der preis sich dann halbieren?

Einmal alle 29 Tage oder wenn die 7-Tage-Umlaufmenge kommt 1 mal alle 6 Tage reicht völlig.

Der Preis könnte sich dann ganz schnell wegen Leute wie dir halbieren. Die, die für das Angebot sorgen können nicht von jetzt auf gleich aussteigen. Die, die für die NAchfrage sorgen in der Regel aber sehr wohl.

Der Grund könnte z.B. sein, dass die Seiten nicht vollständig gedeckt sind - massenpanik = günstig die fehlenden Lose nachkaufen.

Versuchen wir hier mal ein bisschen was konstruktives zu machen.

Lukas du hast ja gesagt, dass bei großen Sachpreisspenden die Vernichtung ordentlich angekurbelt wurde.

Nehmen wir mal an ich könnte mich dazu durchringen eine entsprechende Sachpreisspende für die Verlosung bereit zu stellen.

Was könntest du mir als Sponsor anbieten um es für mich oder jeden potentiellen Sponsor interessant zu machen eine Spende zu tätigen?

Welche Art von Werbung könntest du anbieten?
Wie könnte der Mehrwert dieser Spende für mich aussehen?

Einmal alle 29 Tage oder wenn die 7-Tage-Umlaufmenge kommt 1 mal alle 6 Tage reicht völlig.

es gibt doch auch eine tagesstatistik... an der sieht man es auch wenn nur für die statistik geschoben wurde...

und große -gutlaufende- seiten haben keinen Grund die umlaufmenge zu verfälschen... wenn sie wollen können sie ja mit dem ef stats pw einfach ihre menge anzeigen und dann brauchen sie diese nicht auch noch in der umlaufmenge.

Und bei 1ct Losepreis und konstanter Umlaufmenge? :mrgreen:

halte ich für eine sehr unrealistische konstellation. aber ich gehöre ja nicht zu denen die sich am 1.9. abmelden wollen, sondern sagen, wann schluss für mich ist, an einen konstanten Losepreis zu glauben. Bin in der Hinsicht optimistisch dass es klappt, aber wenn es nicht so sein soll, dann werden halt laufende Losegewinne in Euro gemünzt anstatt gesammelt.

Mit der Mindestmenge und der Umlaufmenge hat Lukas aufjedenfall ein paar Indikatoren bereitgestellt. Die Interpretation und Entscheidung, liegt bei jedem Einzelnen.

So Lukas und selbst nach so einer Aussage willst du lieber die Umlaufmenge als die Gesamtmenge posten? :D

Ich könnte es machen wie ihr ;)

Abartig, einfach nur abartig.
Hast du eigentlich auch nur einen einzigen Post gelesen? Oder... jetzt wird es richtig schwer: Auch nur einen einzigen Post verstanden?

oder um einiges konstruktiver:
Verweise ich auf den Post von Raven.

Ich glaub Luke fand die Idee auch nicht schlecht.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass der Umgangston hier teilweise relativ rau ist.
Ich persönlich habe meine Entscheidung ohne Gesamtlosemengenanzeige getroffen und weiter vorne auch formuliert.
Dennoch würde ich es schade finden, wenn wir hier keine Lösung finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Lukas angeführten Gründe ausschlaggebend für Lukas sind, eine Gesamtlosemengenanzeige zu veröffentlichen.

Vielleicht sollte man überlegen, wie man Ängste oder Bedenken von Lukas aus nachfolgenden Beispielen ausräumen könnte und welche Maßnahmen (auch von User-Seite) getroffen werden könnten.

Ich denke es gibt 5 mögliche Gründe:
1. Die Angst vor einer Massenpanik oder noch mehr Vorrechnern bei der zu postenden Menge ist zu groß.
2. Es gibt immer mal wieder Bugs, die die Gesamtmenge kurzzeitig ordentlich ins Trudeln bringen (wenn die Gesamtmenge um wenige MRD schwankt sagt niemand was) generiert aber ein Bug eine Erhöhung um 1 bio oder so... ohohoh
3. Klamm hat die Gesamtmenge nicht 100% unter kontrolle. (Es gibt immernoch 3 Admins. Jeder könnte theoretisch generieren - geschickt angestellt würde Klamm das vermutlich wirklich nur an der Gesamtmenge ablesen können, aber keinen Schuldigen ermitteln können)
4. Es herrscht noch Ungewissheit über die Tragfähigkeit des "neuen" Klamms, also lieber noch das Türchen offen lassen.
5. Es wird (noch) generiert.

Ich denke den meisten Usern liegt etwas an Klamm und wir sollten aufzeigen was möglich wäre, wenn er entsprechend vertrauen erzeugen kann.