Ich kann die Live-Tages-Messung von mir aus auch drin lassen.
Aber ich kann die einzelnen Stundenwerte nicht für 30 Tage speichern...
jup das währe nice
also so wie bisher drinne lassen und für dich dan deine relevanten daten speichern für die Tages monates etc statistik
jeder der mehr will muss selber speichern

die 30 Tage Umlaufmenge müsste heute also mehr als 500 Mrd. betragen, richtig? Wann kommt diese Anzeige?
Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.

Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.

Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.

Aber ja:
Der Monatswert müsste deutlich über einem Tageswert liegen.

Z.B. aktuell:
3. August: 650 Mrd
4. August: 480 Mrd
"letzte 2 Tage": 865 Mrd
( = 865 Mrd verschiedene Lose wurden in den letzten 2 Tagen angefasst)

ja und warum postest du die kumulierte (wenn auch nicht A+B) Menge nicht?

die 865 Mrd. sind die Umlaufmenge der letzten beiden tage, warum kannst du dafür nicht den livestand posten, die wäre etwas aussagekräftiger. dann können wir 30 Tage mitverfolgen wie sichs entwickelt etc.

Man kann nicht einfach die Tageswerte addieren.
Hätte jedes Los eine Nummer, wären da ja teilweise die gleichen Lose dabei.
Das ist mathematisch also was ganz anderes.

Für einen Tageswert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *dieses Tages*
Ziehe die Summe dieser Minima (=Bunkermenge) von der Gesamtmenge ab.

Für den 30-Tage-Wert:
Suche von jedem Konto den minimalen Losestand *innerhalb der letzten 30 Tage*. Das kann bei einem User Mo, der 14. sein und bei nem anderen Mi, der 25. ... Darüber dann wieder die Summe bilden und abziehen.

Aber ja:
Der Monatswert müsste deutlich über einem Tageswert liegen.

Z.B. aktuell:
3. August: 650 Mrd
4. August: 480 Mrd
"letzte 2 Tage": 865 Mrd
( = 865 Mrd verschiedene Lose wurden in den letzten 2 Tagen angefasst)

Das ist soweit schon klar.

Wenn am Montag 80 und am Dienstag 60 User online waren, dann sind es ja auch nicht 140, sondern irgendwas zwischen 80 und 140 für Mo+Di gewesen.

Trotzdem Danke für die Erklärung, hat davor mit Sicherheit nicht jeder User auf Anhieb kapiert.

Die eigentliche Antwort auf die Frage:

die 30 Tage Umlaufmenge müsste heute also mehr als 500 Mrd. betragen, richtig? Wann kommt diese Anzeige?

=> Die Anzeige kann es frühestens nach 30 Tagen geben, weil die Daten ja erst seit 03.08. gesammelt werden.

die 865 Mrd. sind die Umlaufmenge der letzten beiden tage, warum kannst du dafür nicht den livestand posten
Geht nicht, weil ich die Minima immer erst nach dem vollständigen Tag in die Rechnung mit einbeziehen kann. Ich kann aber eine zusätzliche 7-Tage Umlaufmenge noch bringen für kurzfristige Trends ...

=> Die Anzeige kann es frühestens nach 30 Tagen geben, weil die Daten ja erst seit 03.08. gesammelt werden.
Ja, aktuell isses halt eine "2 Tage Umlaufmenge".
Morgen eine "3 Tage Umlaufmenge" ... ;)
Nach 30 Tagen fängt dann die Rotation an.

Theoretisch kann Luke auch X-beliebige Zahlen generieren und die uns zeigen :roll:

Abartig wie misstrauisch ihr seid...glaubts oder lassts bleiben :)

Ja ja... bleib ruhig.. ich habs ja verstanden. Du bist in der Pro-Generierungs-Fraktion und lässt Dich davon auch nicht durch Argumente abbringen. Da kann man sagen was man will.

Aber schau doch mal über was Du Dich aufgeregt hast:

Frage von mir:

...
Das ginge dann doch theoretisch, oder?

Antwort von Lukas mit Lösung:

Ich kann die Live-Tages-Messung von mir aus auch drin lassen....

so konstruktiv kann eine Diskussion nämlich auch sein. Und es hat für beide Seiten Vorteile. Die User können besser Vertrauen aufbauen - und davon profitiert am Ende ja auch klamm.

So wäre es bei einer Veröffentlichung der Losemenge ja auch! :ugly:

Ja aber nicht das die User dann wieder bei 7 Tage Umlaufmenge * 4 Wochen rechnen...

Eigentlich ist es wirklich schlimm, dass man solche Sachen immer erklären muss. Aber ich verdiene mein Geld mit der Programmierung von Internetseiten, deswegen kenne ich DAS Thema zur genüge...

Woche 1: 400 User waren online
Woche 2: 500 User waren online
Woche 3: 550 User waren online
Woche 4: 350 User waren online

Bitte lieber *irgendwasimhimmel*... wie kann man von solchen Daten davon ausgehen, dass in diesem Monat 1.800 User online waren?

Mit den Losen ist es 1:1 genauso...

Nun büßte der Dax zwischen dem 26. Juli und diesem Freitag bereits mehr als 1100 Punkte oder 15 Prozent ein. Die kompletten Jahresgewinne sind damit weg, der tiefste Stand seit Oktober wurde erreicht.

wodurch Lose wieder eine respektable Anlagemöglichkeit sind die sinken aktuell langsamer..

Nun büßte der Dax zwischen dem 26. Juli und diesem Freitag bereits mehr als 1100 Punkte oder 15 Prozent ein. Die kompletten Jahresgewinne sind damit weg, der tiefste Stand seit Oktober wurde erreicht.

wodurch Lose wieder eine respektable Anlagemöglichkeit sind die sinken aktuell langsamer..

Uh, uh, uh... die ganze Jahresgewinne. :ugly:

Na die "Jahresgewinne" des Losekurses haben wir glücklicherweise noch nicht ganz aufgebraucht. :ugly:

Und nachdem es von nun an keine Generierungen mehr gibt, die volle Transparenz herrscht und das Produkt "Lose" immer attraktiver und attraktiver wird, haben wir vorgestern... äh gestern... äh heute den tiefsten Stand seit Ausgabe der ersten Lose erreicht! :mrgreen:

So, ich versuchs nochmal... wie du sehen wirst, Lukas stell ich keine einzige Forderung, ich will nur ein paar Verständnisprobleme beseitigen.

[es geht ums EF-Statistik-PW] Bräuchtet ihr das denn, wenn ihr die Menge auch so wüsstet?
Würde es noch einem anderen sinnvollen Zweck dienen?

Diskutabel wäre das EF-Statistikpasswort, damit ihr Euch an eine Menge tasten könnt, wenn ihr wollt. Aber genaue Mengenangaben hatte ich ganz zu Anfang schon. Da wurde dann wegen jedem Los gefragt wo das jetzt herkam usw. Die Beschuldigungen liefen dabei genauso heftig wie hier - obwohl die Gründe nur Spenden, Verlosungs-Gewinne oder so waren. Deshalb hatte ich sie vor gefühlten 10 Jahren das erste Mal rausgenommen.

Die beiden zitierten Posts liegen im Abstand von einer halben Stunde. Was ist in dieser halben Stunde passiert, dass du die Gesamtmenge nicht posten wilst. Das "Argument" im zweiten Post zieht offenbar nicht. Das kannstest du auch schon eine halbe Stunde vorher. Was hat also in dieser Zeit deine Meinung geändert?

An der Gesamtmenge, egal wie hoch sie jetzt ist, hat sich wirklich schon sehr lange nichts geändert.

Wenn sich an der Gesamtmenge schon sehr lange nichts mehr geändert hat. Wie zieht dann dein Argument im Post 2 überhaupt? Das die Menge nicht live angegeben werden muss wurde ja schon diskutiert und bekam von allen Usern Zustimmung (bzw. von keinem Ablehnung).

Ich ziehe hier blank und zunächst geht es Euch doch darum, dass Ihr an den Losen möglichst viel verdient. Wofür sie gar nicht gedacht waren. Wenn ich morgen dicht mache, schaun hier ganz viele - mittlerweile auch hauptberuflich - in die Röhre.

Diskutieren wir mal nicht darüber, wer hier wohl am meisten an den Loseusern verdient, aber der erste Teilsatz ist hier vorallem das Interessante:
In wiefern hast du blank gezogen?
Dein Geständnis? Das ist nicht Blankziehen, dass ist eine Lüge korrigieren...
Die Umlaufmenge? Wo ziehst du da blank? Die Umlaufmenge beeinflusst du nach eigener Aussage genau 0, wo ziehst du damit also blank? Was hast du sonst offengelegt, was dich blank ziehen lässt?