Was wäre also wenn du mit Erreichen der 5 EURO Grenze die Auszahlung auch in Losen anbietest. Und um den Anreiz ein bisschen zu erhöhen den aktuellen Marktpreis um sagen wir 20% überbietest.
Das wäre neben (siehe oben) akzeptable Lösung Nr 2. Diese birgt aber die Gefahr, dass die Verkaufsseiten sich an diesem Preis orientieren und dann ne Abwärts-Dump-Spirale beginnt.

Vorteil: Pott wäre nicht dauerhaft leer, Menge nimmt schneller ab.
Nachteil: Dumping, Lose-User lassen die Startseite weiter links liegen

Das wäre neben (siehe oben) akzeptable Lösung Nr 2. Diese birgt aber die Gefahr, dass die Verkaufsseiten sich an diesem Preis orientieren und dann ne Abwärts-Dump-Spirale beginnt.

bei konstanter menge ist so eine spirale aber nicht realistisch. bzw. würde sie irgendwann mit einer Preiskorrektur nach oben enden.

Bei 1€ ist gar nichts nötig, da man den nicht auszahlen kann. ;)
:D nu kein Haarspaltereien
Du meinst vllt. so nach dem Motto: Auf 5€ lassen und wenn finanziell alles passt auf 1€ runtersetzen ... wenns dann wieder knapp wird, wieder auf 5€ raufsetzen, um nur die €-grabber zu blocken. Jetzt ma salopp ausgedrückt. Das wird zu undurchsichtig.
neee ... das wäre ja nu totaler Blödsinn.
Ich würde es unter 5€ auch nicht als "Auszahlung" betiteln. Dann eher im Lose-Bereich einen Umtausch-Button für "jederzeit" und auf der Auszahlungs-Seite ab 5€ auch anbieten.
Ich hatte Deinen Kommentar so aufgefasst, das es Dir am liebste wäre, das die AZ gegen Lose nur dann möglich/nötig wäre, wenn Du diese kompensieren musst und nicht gegen Euro deckeln kannst/willst ... daher die Frage, ob es dann nicht evtl. Sinnvoll ist den Button zum tauschen nur im Bedarfsfall ein zu blenden und bei "nichtgebrauch" zu deaktivieren.

Ich persönlich weiss nicht ob das so Gut wäre :think:

Da ich mit Aktivität auf der Startseite mein Geld verdiene, fände ich den Kompromiss aus "Umtausch jederzeit zu Marktpreis" und "Auszahlung ab 5€ zu Über-Marktpreis" glaub die bessere Lösung. Das aktiviert zusätzlich Lose-User auf der Startseite.

Ein extrem guter Preis (+20%) ist zwar auch verlockend, aber dazu müssen ja erstmal die 5€ dann geschafft werden. Wird also die Startseitenuser freuen, aber weniger die Lose-User auf die Startseite locken.

Steuern kann ich beides gegeneinander via Preis.

Lukas was hältst du davon wenn man nur noch Lose für deine Startseite verdienen kann. Dann wären all deine finanziellen Probleme erledigt. Du kannst den Losemengengraph einführen. (egal ob nun 5 bio oder 10 bio) weil dann ja ein neues Währungsprinzip gilt.

Alle einnahmen von klamm.de die über dein angemessenes gehalt drübergeht, und sonstige ausgaben (server, werbung etc. gedeckt sind) können bzw. müssen dann zum kauf von klammlosen verwendet werden. somit hast du eine variable menge, die du selbst kontrollierst, zeigst transparenz gegenüber deinen usern und im übrigen wären liquiditätsprobleme dahin. die auszahlungsgrenze kannst du dann ab 1 Cent machen, das würde zwar erstmal paar lose in den markt spülen aber du hast ja verschiedene AZ Möglichkeiten mit unterschiedlichen Kursen:

Auszahlung in WMS -> besonders beliebt -> daher bester Kurs
Loselinks genauso zu gutem Kurs
SMS etc. als anderer Gegenwert zu fairem Kurs
Auszahlung gegen Lose ab 5 € zu Forumskurs
Auszahlung ab 2 € gegen Lose zu Forumskurs + 20%
Auszahlung ab 50 cent gegen Lose zu Forumskurs + 50%
Auszahlung ab 1 cent zu Brief-Kurs von Losepreis.de

Dein Ziel als Zentrales Institut der Klammlose ist es die Menge möglichst konstant zu halten. Der Rest wird ja vom Markt geregelt. das ganze würde dann natürlich nur mit einer bekannten Menge funktionieren. Man könnte 1x pro Woche die absolut existirende Menge (inkl. Toter Lose!) nennen, und auf losemenge.de hat man schön die kursentwicklung der aktiven seiten + falls von den ef betreibern gewünscht ihren EF Stand...

Da ich mit Aktivität auf der Startseite mein Geld verdiene, fände ich den Kompromiss aus "Umtausch jederzeit zu Marktpreis" und "Auszahlung ab 5€ zu Über-Marktpreis" glaub die bessere Lösung. Das aktiviert zusätzlich Lose-User auf der Startseite.

Ein extrem guter Preis (+20%) ist zwar auch verlockend, aber dazu müssen ja erstmal die 5€ dann geschafft werden. Wird also die Startseitenuser freuen, aber weniger die Lose-User auf die Startseite locken.

Steuern kann ich beides gegeneinander via Preis.

klingt auch sehr gut

@deadman nach den alten agb dürften die ja erst ab 5 € auszahlen

ja aber bisher macht luke doch mit diesen usern verlust (deswegen mussten lose generiert werden) von der seite aus, warum soll er um die user kämpfen?

Lukas was hältst du davon wenn man nur noch Lose für deine Startseite verdienen kann.
Werbetechnisch extrem schlecht.
€ zieht immer 100-fach soviel wie irgendwelche Punkte. :-?

In diesem klamm nicht.
Das wäre ein Konzept für ein neues klamm.

Es ist ja schon finanzierbar mit den neuen "Techniken". Man muss es halt mind. 3 Monat und noch besser - über Weihnachten außerhalb des Sommerlochs testen. Das werde ich zunächst tun und sich alles bisschen einpendeln lassen.

wollte die Idee einer Topliste für Loseseiten nochmal anfügen.

Eine Topliste mit Loseseiten die sich auf Klamm befindet.

Pro Seitenanmeldung könnte man einen gewissen Betrag nehmen.
Außerdem könnte man die Dauer begrenzen und immer wieder einen gewissen Betrag verlangen, der entweder Fix ist oder durch den Platz in der Topliste errechnet wird.

Die Klickcounter der jeweiligen Seiten mit der Werbung auf Klamm verbinden, sodass jeder Klick auf Werbung auch dazuzählt und nicht nur die Klicks in der Topliste selber.

Was dafür spricht:
- neue User haben direkt ein paar Seiten,die sie besuchen können
- es kommen Lose rein,die vernichtet werden können
- es wird wahrscheinlich mehr Werbung gebucht

Ok, ich frage mich aber warum du sagst mit der Startseite verdienst du dein geld wenn es doch egtl. so ist, dass die bezahlte Startseite mit Hilfe von Loseverkäufen finanziert wurde?

Zweitens dann wandel den Vorschlag ab und lass die User ab 1 Cent in Klammlose zum Briefkurs von Losepreis.de auszahlen? dagegen spricht doch nichts? Setz den Pott auf ein Limit sagen wir alles was an Losen da ist bis 5 Bio. Lose. Oder sind es schon mehr als 5 Bio. dann müsste man halt das Limit höher setzen. und dann hat du eine absolute Losemengen-Obergrenze die es dann gilt abzubauen. Und eine Statistik wieviel Lose sich auf Klamm Accounts befinden die seit 2 Jahren unbenutzt sind könnte ja dann auch helfen.

ja aber bisher macht luke doch mit diesen usern verlust (deswegen mussten lose generiert werden) von der seite aus, warum soll er um die user kämpfen?
Jeder aktive User ist für mich wertvoll. Die "nur verdienen sonst NIX"-User sind von Anfang an schon einkalkuliert. Ich mache nur Verlust, weil es immer weniger Geld für die gleiche Menge Werbung gibt, diese aber gleichzeitig weniger beachtet und zusätzlich mehr und mehr geblockt wird. Also muss ich neue Werbeformen oder Einnahmequellen zur Kompensation erschließen. Oder die Werbung müsste wieder mehr Beachtung finden. Ich mein es ist rein vom Verstand her schon logisch, wenn ich auf Seite X Geld für "da sein" bekomme, dass das irgendwo her kommen muss. Und wenn ich dann so unfair bin, sämtliche Werbung auf dieser Seite zu blocken ... :-?

Interresant wäre auch die Option das man die Startseitenvergütung direkt in losen bekommt ... eine art kippschalter wo jeder user für sich selbst wählen kann ob er die vergütung in losen oder in € will. Das man dann statt 0,3cent 8000lose bekommt (abhängig vom Markt und deinem Losepott). Damit kannst du dann deine loseausgaben recht prezise steuern.

Ok, ich frage mich aber warum du sagst mit der Startseite verdienst du dein geld wenn es doch egtl. so ist, dass die bezahlte Startseite mit Hilfe von Loseverkäufen finanziert wurde?
Ich verdiene da mein Geld und zahle davon Fixkosten für Server, Content etc. Hinzu kommen dann die Auszahlungen - und wenn es da mal nicht gelangt hat insgesamt, dann haben die Lose ausgeholfen. Trotzdem ist die Startseite bzw. die Werbung dort auf den versch. Kanälen mein finanzielles Standbein.

Mal als Beispiel Du hast 100.000 aktive User die 50.000 Euro Umsatz einbringen. Das ist doch nicht wirklich besser als 5.000 aktive User die 25.000 Euro Umsatz einbringen. Wenn Du nämlich die kosten für jeden user (startseite etc.) mit einkalkulierst... Aber gut, musst Du wissen, was Du an den Usern hast, die nur klicken und weg sind.

folgendes bitte nicht ignorieren

Ich weiß Du hast mit dem Statistikpasswort schon einen großen Schritt getan, und viele User sind dir dankbar. Aber was würde die Angabe einer absoluten Losemengengrenze (inkl. toten Losen) dir denn noch schaden? Du hast gestern dein Geständnis abgelegt was super ist, wenn Du nun noch die Obergrenze nennen würdest, dann wären alle glücklich und man kann nach vorne schauen. Es ist nicht egal ob 5 Bio. 10 Bio oder 15 Bio. außerdem wäre es die dritte Angabe und wenn von da oben (egal wie weit oben) nun ein Graph nach unten zeigt, dann hilft es dem Vertrauen. Du denkst jetzt der Preis würde einbrechen, aber selbst wenn? Ich glaube aber, dass er es nicht tun wird, weil die schlechten Informationen sind schon längst im Preis einkalkuliert! Also zählt das Argument nicht, denn ein echter Kurs ist immer besser als einer der nur durch vorenthaltenen Informationen stand hält.

Losemenge.de ist mit Hilfe der (aktiven) Accounts etc. dann eine ganz andere, aber ebenfalls wichtige Statistik.

Aber gut, musst Du wissen, was Du an den Usern hast, die nur klicken und weg sind.
Die werben z.B. die meisten neuen User, weil sie geils aufs Refsystem sind ... und da sind dann vllt. wieder "normale" dabei. Je mehr Aktive, desto besser. Du brauchst immer ne kritische Masse.

@Menge
Ich hab in meinem langen post gesagt, warum ich sie nicht nenne.
Das hat nix damit zu tun, dass es jetzt "eh egal" ist.

Da ich mit Aktivität auf der Startseite mein Geld verdiene, fände ich den Kompromiss aus "Umtausch jederzeit zu Marktpreis" und "Auszahlung ab 5€ zu Über-Marktpreis" glaub die bessere Lösung....

Eigentlich ist das doch der springende Punkt. Das Geld was Du durch die Startseite verdienst sollte auch ausreichen um die Kosten (inkl. Gehalt) zu decken.

Es sollte nicht notwendig sein weiter zusätzlich Lose zu verkaufen. Der Losepreis ist gesunken weil immer weiter Lose in den Markt gegangen sind. Und wenn Lukas jetzt direkt Lose anbietet wird der Preis weiter unter Druck geraten weil die Losehandelsseiten diesen Wert als Richtwert sehen werden.

Mit den Usern kann man vieles machen. Und viele haben auch die Bereitschaft viel einzubringen und sogar Euros zu investieren. Aber dafür muss man die Rahmenbedingungen kennen.

Und man muss Vertrauen haben. Es kann doch nicht sein dass hier weiterhin aus der Losemenge ohne erkennbaren Grund so ein Geheimnis gemacht wird. Man muss ja schon fast annehmen dass die Summe sooo gigantisch ist das Lukas sich gar nicht traut diese zu veröffentlichen.

Edit:
Aber was würde die Angabe einer absoluten Losemengengrenze (inkl. toten Losen) dir denn noch schaden? ...

Da warst Du schneller ;-)

@Menge
Ich hab in meinem langen post gesagt, warum ich sie nicht nenne.
Das hat nix damit zu tun, dass es jetzt "eh egal" ist.

Das habe ich irgendwie überlesen und finde es jetzt auch nicht mehr...

dann schau dass du deine startseite cashflow-neutral hinkriegst, ansonsten macht es keinen sinn weil wenn die startseite ein verlust geschäft bleibt, dass du nur durch losegenerieren ausgleichen kannst, dann wirst du auch in zukunft lose generieren müssen ;) - das ist die logische konsequenz.

denk mal drüber nach...

niedrige reloadsperre (um aktive user zu binden öfter ovrbeizukommen) und deutlich weniger verdienst pro aufruf wäre eine logische Konsequenz. Kommt nun das Argument mit dem Marketing?

@losemenge
lukas wir kennen die losewährung viel besser wie du weil wir hier mitten drin stecken. wir kennen fast alles (außer die losemenge) und somit können wir dir sagen dass auch 10 bio. lose nicht viel ändern am Losepreis... und es gibt keinen grund, Informationen vorzuenthalten, nicht umsonst gibt es in der real Welt Informationspflicht. Nachrichten bestimmen den Aktienkurs, aber es gibt auch den beliebten Spruch " buy on bad news"

wenn du ein hintertürchen offen halten willst, lose zu generiern, selbst dann kannst du diese lose vorher draufkalkulieren. aber eine grenze an die du dich hältst wird dem LP helfn, das war damals auch so 100 Mrd. und 2,5 Bio. waren jeweils zu dem Zeitpunkt richtig und weit über dem erwarteten wert, nur haben wir einfach gehofft dass Du dich an diese Max. Grenze hältst. Jetzt hast du einen 3.Versuch eine neue Max grenze festzulegen. Und wenn Du willst, kannst Du dich an die Max Grenze auch halten, ohne zu verhungern ;)