Und wie kommt dann hier jemand auf 20 Mrd Vernichtung im Monat?
Das sieht doch eher nach 2-3 Mrd Vernichtung aus, was mit der alten Vernichtungsanzeige nicht übereinstimmen würde.

Oder verstehe ich daran irgendwas falsch?

hat glaube ich niemand etwas dagegen, wenn du ein paar der vernichteten Lose wieder verkaufst.
ein Scherz oder?
Lose die ihm zur Vernichtung gegeben wurden, soll er wieder rechtmäßig verteilen dürfen? Das widerspricht jeder Idee des Vernichtens.
Warum sollte man also noch vernichten? Damit Lukas diese wieder verteilen kann? Das ist dann kein Vernichten sondern nur eine Aushändigung der Lose an Lukas mit einem Freifahrtschein diese wieder zu Geld machen zu können.

Ok ich habe z.B. 2 Mrd Lose geschreddert damit die Losemenge abnimmt und kann die jetzt von meinem Userguthaben zurückkaufen, damit du in deinem Job leichter Geld verdienst? :think: Interessante Theorie. Damit könnte man reich werden. :roll:
jo, so würde ich auch gerne Geld verdiene :money:
Manchmal frage ich mich, warum ich mein Geld ehrlich verdiene .... :roll:

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der die Daten richtig interpretiert.
Heißt das dass die Losemenge jeden Monat um ca. 20Mrd abnimmt?
wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Diskutabel wäre das EF-Statistikpasswort, damit ihr Euch an eine Menge tasten könnt, wenn ihr wollt. Aber genaue Mengenangaben hatte ich ganz zu Anfang schon.

Jo deswegen der Vorschlag für den EF Statistik Passwort. Wir sehen über losemenge.de eine ungefähre Tendenz. Es gibt keine Diskussionen, wenn Lose aus welchen Gründen auch immer generiert werden. Das mit dem Wiederverkauf ist Ok und absolut verdient für Dich, aber eben nur wenn wir uns auch auf eine gewisse Menge (und wenn es die angetastete per EF Stats Passwort sammeln ist) verlassen können.

Wie hecht schon sagte, ein paar Anpassungen hier und da und Klammlose würden plötzlich ein "Wirtschaftswunder" erleben können. Dass Du davon mit profitierst ist klar...

dass mit dem "dürfen" in dem Thread war darauf bedacht, dass das Lose vernichten und wieder verkaufen eben schon eine Erlaubnis bedarf. Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, aber die Leute die große Mengen in gutem glauben vernichtet haben, haben auch ein gewisses Recht, zumindest moralisch!

Wenn Du aber anfängst plötzlich einen Schritt Deiner Community entgegen-zugehen, dann wird man auch den Wiederverkauf akzeptieren und nicht als letzten Grund sehen Klamm(lose) zu verlassen!

Der Verkauf der Lose, die in den Gewinnspielen gesetzt wurden ist (für mich) ein anderer Schuh, als die Lose die geshreddert wurden.
Wenn jeder weiss, dass die gesetzten Lose nicht vernichtet werden, sondern wiederverkauft werden, dann ist das auch eine faire Sache.
Bereits vernichtetes Guthaben wieder in den Kreislauf zu holen halte ich für keine gute Idee.
Meiner Meinung nach, sollten Lose, die geshreddert wurden auch weg bleiben und es eine Verlosung geben, bei der die gesetzten Lose wieder in den Kreislauf einfließen. Somit wären doch alle zufrieden, oder?

Mein Angebot wäre jetzt tatsächlich gewesen, Auszahlung in Losen zu ermöglichen - aus den Vernichteten (also im worst case gedeckelte Menge). Das würde mir die Auszahlungen schmälern und die Finanzierung erleichtern. Im Gegenzug hätte ich die reale Abnahmestatistik wieder online gestellt. Aber dann halt nicht. :-?

Rechtlich abgeklärt hatte ich das Ganze übrigens.
Ich frag mich gerade, ob dein Anwalt nicht einfach nur dein Geld will.

Die geshredderten Lose sind doch eigentlich erstens nicht mehr in deinem Besitz, da vernichtet (ich denke du weißt, was dieses Wort heißt) und zweitens gehören die, wenn sie noch da sind (was sie nicht sollten), doch gar nicht dir. Wieso erdreistest du dir, die User doppelt zu verarschen? Die shreddern ihre Lose in der Hoffnung, daß damit der Losepreis steigt und dann verkaufst du ihnen ihre eigenen Lose wieder? Wie dreist ist das denn bitte?

Aber klar, jetzt ist wieder der User Schuld. :roll:

[...]Aber altes Lied: Egal, was ich tue oder schreibe: Ich werde totgeredet. Daher hatte ich es aufgegeben hier zu schreiben.
[...]

Nein, aber deine Informationspolitik ist immer wieder einfach nur schlecht. Wenn du keine Informationen zu sowas angibst und dich zu Losen eh schon nie äußerst, muss es zu Spekulationen kommen, aber ich mag trotzdem nicht mehr. Das ist mir zuviel Hin und Her alles mittlerweile.
Ich kann nicht dauernd nur drauf hoffen, dass du vllt. doch ehrlich bist, du hast in dieser Hinsicht zuviel Vertrauen (zumindest bei mir) verspielt. Ich bin nur wegen den Losen bei Klamm und wegen den Foren die mit Losen zu tun haben, dass alles wird mir aber zu stressig wenn ich jederzeit damit rechnen muss, dass du einfach irgendwas wild umsetzt, ohne es anzukündigen, oder es hier mal durchzudiskutieren.
Ich glaube, dass hier einige Leute sind die klug genug sind, sowas auch zu beurteilen, Pro und Contra abzuwägen und mit dir zusammen dann eine Entscheidung zu fällen, aber du sagtest selbst in einem Interview du kennst dich mit der Materie Lose eher weniger aus, also erwarte nicht, dass man davon ausgeht, du würdest das richtige tun.

Die geshredderten Lose sind doch eigentlich erstens nicht mehr in deinem Besitz, da vernichtet (ich denke du weißt, was dieses Wort heißt) und zweitens gehören die, wenn sie noch da sind (was sie nicht sollten), doch gar nicht dir. Wieso erdreistest du dir, die User doppelt zu verarschen? Die shreddern ihre Lose in der Hoffnung, daß damit der Losepreis steigt und dann verkaufst du ihnen ihre eigenen Lose wieder? Wie dreist ist das denn bitte?

100% ACK.
Das ist pure Abzocke.

Und bei solch einer Aktion wird er zurecht jegliches Vertrauen, welches irgendjemand noch in ihn gehabt haben sollte, verlieren.

Ich frag mich gerade, ob dein Anwalt nicht einfach nur dein Geld will.

Aber klar, jetzt ist wieder der User Schuld. :roll:

Lose von hier lose von da
Juuungs das sind nur zahlen in einer DB
Dann bleiben die geschrederten lose geschredert
und es werden andere verkauft die lukas neu generiert
macht das einen unterschied ?

Hier ein erstes "Händereichen".

(realdaten)

(Kann sein dass ich gleich weg bin, muss zum Kind ...)

Also ich verfolge das hier auch schon ne ganze Zeit.
Ich schenke dem hier Glauben. Auch glaube ich, das die Gesamtlosemenge nicht gestiegen ist, seit der Aussage es gibt weniger als 2,5 Bio.

Der Losepreis ist seitdem um 50% gefallen. (losepreis.de)

Was ist das schon bei den ganzen Buchlosen die jeden Tag entstehen? Die ganzen Anteile/Aktien/Lose/Bunkeraktionen/Doppler/ungedeckte Jackpots/Loseverleih usw. vermitteln das Gefühl von "Reichtum", aber in Wirklichkeit wird da fast nie ein "reicher" erreicht.
Ein Großteil derer die merken, dass Sie abgezockt wurden verschwinden hier, andere bleiben. Die Nachfrage nach Losen sinkt.

Kenne da ne Seite, die hat einfach mal für 50 0815-Slots pro Slot Anteile im Wert von 5 Mrd-Losen auf den Markt geworfen. Dazu noch Seitenanteile für mehrere Mrd. Wieviele x-100 Seiten machen das? Wieviele Lose "entstehen dadurch".

Ich hab heute kurz mal 5 Mrd in diverse Anlagen gehauen, bei denen ich weiß, die werden sofort zu € gemacht oder weiterverliehen. Aber ich vertraue dem--> Wieder Buchlose, ich fühle mich nicht ärmer dadurch. Wenn ich meine Lose wiederbekomme hab ich Glück gehabt und nen ordentlichen Gewinn gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ein Scherz oder?
Lose die ihm zur Vernichtung gegeben wurden, soll er wieder rechtmäßig verteilen dürfen? Das widerspricht jeder Idee des Vernichtens.
Warum sollte man also noch vernichten? Damit Lukas diese wieder verteilen kann? Das ist dann kein Vernichten sondern nur eine Aushändigung der Lose an Lukas mit einem Freifahrtschein diese wieder zu Geld machen zu können.

Du siehst das meiner Meinung nach falsch. Ich halte den Schredder sowieso seit Einführung für kompletten Unsinn. Denn damit hat man Lose vernichtet ohne irgendwas dafür zu bekommen. Das gleiche hätte man in der Verlosung oder mit Loselinks erreicht und hätte dafür etwas gehabt.
Also gehört der Schredder einfach abgeschafft. Wenn ich nun Lose in Verlosung setze oder Loselinks kaufe, dann habe ich ja was davon.
Wenn Lukas dann diese Lose dazu nutzt, um eine Auszahlung in Lose anzubieten, dann ist das doch kein Problem.
Natürlich vorausgesetzt, die Losemenge nimmt dann trotzdem noch ab. Wenn dann nur ein paar Mio Lose Abnahme im Monat übrig bleiben, dann macht das natürlich keinen Sinn. Denn wir müssen irgendwie von der Menge runter kommen.

wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Grafik verstehe ich einfach nicht. Hier wurde versucht das zu erklären. Aber das passt nicht mit einer Aussage eines anderen Users zusammen, dass es 20 Mrd Vernichtung im Monat wären.
Und es passt nicht mit der alten Vernichtungsanzeige zusammen.

Vielleicht kann Lukas die Grafik erklären. Ich werde daraus nicht schlau. :-?

Lose von hier lose von da
Juuungs das sind nur zahlen in einer DB
Dann bleiben die geschrederten lose geschredert
und es werden andere verkauft die lukas neu generiert
macht das einen unterschied ?

Das Problem ist, dass hier viele User keine Ahnung von der Technik haben und deshalb nicht verstehen, wie das technisch abläuft. Deshalb schreiben hier einige auch ziemlichen Unsinn.
Dass man sich dann als Informatiker die Haare rauft, kann ich verstehen. :ugly:

Also aus Lukas kommentaren habe ich herausgehört das er nen Weg finden muss um hier mehr zu verdienen bzw. um das Projekt rentabel zu halten. Ich denke auch da können wir User mal ein paar Vorschläge machen.

Wieso gibts bei Auszahlng eigentlich kein Geld Klamm.de spenden. Würde ich mit den paar Cents immer machen, davon abgesehen das ich die Startseite eh selten abrufe.

Du siehst das meiner Meinung nach falsch. Ich halte den Schredder sowieso seit Einführung für kompletten Unsinn. Denn damit hat man Lose vernichtet ohne irgendwas dafür zu bekommen. Das gleiche hätte man in der Verlosung oder mit Loselinks erreicht und hätte dafür etwas gehabt.
Also gehört der Schredder einfach abgeschafft. Wenn ich nun Lose in Verlosung setze oder Loselinks kaufe, dann habe ich ja was davon.
Wenn Lukas dann diese Lose dazu nutzt, um eine Auszahlung in Lose anzubieten, dann ist das doch kein Problem.

du siehst das denke ich falsch: Die Lose aus Loselinks müssen nicht geshreddert werden, steht das denn irgendwo? Aber ein Shredder ist eine Garantie, dass diese weg sind.

Unabhängig jetzt von der Menge: Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass die "Großen" das teilweise nicht mitmachen werden. Deren Guthaben ist zwar sicher angelegt, aber nicht unbedingt auf *dem* EF. Viele haben auch zig EFs ... So könnte schnell ein falscher Eindruck entstehen, wenn jemand nicht mitmacht - obwohl die Seite 100% seriös ist. Ich will eigentlich niemanden indirekt zwingen, seine Finanzen offen zu legen.

Das kann ich auch zu 100 % unterschreiben. Es reicht aber das ggf. *jemand* notfalls sagen könnte ( wie Du ) dass alles im rechten ist. Ich würde auch die Variante mit der Gesamtlosemenge ( oder Abnahmemenge oder wie auch immer ) von Dir bevorzugen. Schlichtweg ist es so, dass Du nunmal der Grossherr der Lose bist und als _einziger_ einen Gesamtüberblick hast. Eine transparentere Darstellung kann aber sicherlich eher förderlich als hinderlich sein. Es verlangt ja keiner, das Du nun hier die Finanzen offen legen sollst. Es ist schon viel damit getan, wenn man erkennen kann das auf Aktionen der User auch Reaktionen im Losemarkt (Menge ) zu erkennen ist. Der Rest sollte sich selbst regulieren.
Das wir sicherlich keinen Aufschwung in Richtung "Anfangszeit" bekommen werden, ist vollkommen ok, aber eine aus der Erkenntnis der Selbsregulierung resultierende Festigkeit wäre wünschenswert meiner Meinung nach.

@donimaus: Es gibt die Möglichkeit der Spende ;) Schalte einfach die Vergütung ab ^^

du siehst das denke ich falsch: Die Lose aus Loselinks müssen nicht geshreddert werden, steht das denn irgendwo? Aber ein Shredder ist eine Garantie, dass diese weg sind.

Gut, das ist so korrekt. Aber was glaubst du, wie viele Lose jeden Monat in den Schredder gehen und wie viele Lose jeden Monat in Verlosung und Loselinks gehen? Den Schredder kannst du damit vernachlässigen und wenn du nur nach diesem gehen würdest, hätten wir keine Mrd jeden Monat, die vernichtet werden.

Die Grafik verstehe ich einfach nicht. Hier wurde versucht das zu erklären. Aber das passt nicht mit einer Aussage eines anderen Users zusammen, dass es 20 Mrd Vernichtung im Monat wären.
Und es passt nicht mit der alten Vernichtungsanzeige zusammen.

Der gelbe Balken zeitg an wieviel Lose in dem jeweiligen Monat vernichtet werden. und der balken ist meistens so hoch wie bei 20.000.000.000 = 20 Mrd. und das ist die absolute Loseminderung (= Vernichtung - Generierung) pro Monat.

Das passt definitiv mit der Losevernichtungsanzeige von damals zusammen. Weil der vernichtungsgraph die Lose auch daher hatte. Von der Seite aus dürfte es nun maximal 2.000 MRD Lose geben und wenn das stimmt, ist auch klar, dass die Buchlose und der ganze Loseverleih + Sparbücher und Anteile etc. den Preis von 15 Cent auf 4 Cent gedrückt haben. Das kann dann auch tatsächlich umgekehrt passieren. Frage ist nur wie weit Lukas jetzt mit dem Händereichen noch geht ;)

Aussagen zu ef ständen von Klamm bzw. Admins sind wirklich mit Vorsicht zu genießen, aber ein EF Statistik Passwort lässt ja jedem Admin die freie Wahl + die Möglichkeit an ein Herantasten an die wahre Losemenge über losemenge.de - zwei Gründe die die Transparenz und das Vertrauen um einiges steigern lassen. Und dann kann man ja auch mehr Werbung für die Lose-Verlosung machen und wenn darüber Lukas offiziell pro Monat 20-30 Mrd. verkaufen kann ist alles toll, denn wir haben eine konstante Losemenge.

(Der Lose-Shredder kanns ja noch weitergeben, aber nur wenn diese Lose, die wie Tobi sagt bei <1 Mrd. pro Monat liegen dürfte) auch wirklich vernichtet werden sonst ist es kein Shredder sondern eine Lose-Spende an Lukas ;)

@All @Lukas

Wäre es nicht sinnvoll, das du dich mal mit ein paar Usern aus der Loseszene zusammensetzt und mal über ein Konzept diskutierst?

Es gab ja soviele Vorschläge, die einen gut die anderen schlecht.

Es ist schön das du scheinbar auf die User zu gehen willst, aber jetzt nicht übers Knie brechen.

Das wichtigste ist wohl dass es bei dem Konzept Regeln gibt, an die du dich dann hälst und die User dir so auch dabei helfen werden. Das wurde hier ja schon oft genug gesagt, die User helfen dir, wenn du dann auch entsprechend reagierst/handelst. Das hat man ja an der geshredderten menge gesehen, das die User zu einigem bereit sind.

Der gelbe Balken zeitg an wieviel Lose in dem jeweiligen Monat vernichtet werden. und der balken ist meistens so hoch wie bei 20.000.000.000 = 20 Mrd. und das ist die absolute Loseminderung (= Vernichtung - Generierung) pro Monat.

Danke, ich hab die Balken durcheinander gebracht. :wall:
Wird Zeit, dass ich wieder gesund werden. :(

Die geshredderten Lose sind doch eigentlich erstens nicht mehr in deinem Besitz, da vernichtet
Es gibt kein "Los 1245 ist geshreddert und Los 6373 nicht".

Es werden Lose (durch was auch immer) eingezogen und verschwinden aus der klamm-Welt. Durch die Auszahlung "generiere" ich neue Lose - bis maximal zur Obergrenze. Wird das weniger genutzt als rausgeht, würde die Menge auch weiterhin absolut abnhemen.

Das führt die Grundidee des Shredders natürlich etwas ad absurdum, aber ich suche ja nach Kompromissen. Und eine gedeckelte Menge (im best case in der Umlaufmenge abnehmend) wäre einer. Ich verkaufe die Lose ja nicht, sondern es wäre nur die Auszahlungsmöglichkeit vorhanden. Kauft ne Weile niemand, geht halt der Puffer dafür hoch.

Ich kann auch morgen die Lose abschaffen.
Oder 50 Billionen generieren.
Es geht hier um moralische Fragen.

Wenn wir mal die Wege streng betrachten durch welche Lose aus dem System derzeit scheiden sollte einem klar sein, dass lediglich bei dem Loseshredder klar angegeben wird, dass diese Lose auch wirklich vom System verschwinden.
Da bei den Loselinks nicht angegeben wird, dass die Lose die dort bezahlt werden vernichtet werden genau so wenig wie das meine ich bei der Verlosung gesagt wird darf es uns doch egal sein, was Lukas mit diesen Losen macht, oder?

Von daher denke ich muss jeder damit einverstanden sein (solange es rechtlich keine Bedenken für Glücksspielseiten gibt), wenn Lukas die Lose im Shredder (!) weiterhin vernichtet lässt, aber die Lose, die durch Loselinks o.ä. aus dem System (derzeit) verschwunden sind weiterhin "behält" und zum Verkauf anbietet, oder sehe ich da was falsch?
Daher denke ich würde die Loseauszahlung aus Losen von Loselinks/Gewinnspielen/... völlig akzeptabel sein. Solange nun mal der "heilige" Shredder weg bleibt :biggrin: