Man muss es anders rum sehen.

In der Klamm-Marktwirtschaft sind Euro die Güter und Klammlose das Geld. Und für unser "Geld" (Lose) bekommen wir immer weniger "Güter" (Euro).

Es steigen sozusagen die Preise für die Euro. ;)

Also ich habe das noch anders gelernt.

Inflation = Geldentwertung, die sich durch ständiges Steigen des Preisniveaus für Endprodukte ausdrückt.

Da Lose kein Geld sind kann man auch nicht von Inflation sprechen.

Also ich habe das noch anders gelernt.

Inflation = Geldentwertung, die sich durch ständiges Steigen des Preisniveaus für Endprodukte ausdrückt.

Da Lose kein Geld sind kann man auch nicht von Inflation sprechen.

Du widersprichst dich selber.. Das Endprodukt sind ja Euros. Und ich kann jz mit einer MRd lose weniger kaufen als noch vor einigen Wochen. Also die Kaufkraft ist gefallen.. also Inflation!

Du widersprichst dich selber.. Das Endprodukt sind ja Euros. Und ich kann jz mit einer MRd lose weniger kaufen als noch vor einigen Wochen. Also die Kaufkraft ist gefallen.. also Inflation!

Wenn ich also Autoverkäufer bin und letztes Jahr noch 20.000 Euro für ein Auto bekommen habe und jetzt nur noch 18.000 Euro für ein Auto bekomme, dann ist das Inflation? Danke, wieder was gelernt.

Marty

Wenn ich also Autoverkäufer bin und letztes Jahr noch 20.000 Euro für ein Auto bekommen habe und jetzt nur noch 18.000 Euro für ein Auto bekomme, dann ist das Inflation? Danke, wieder was gelernt.

Marty

Es geht hier doch um den Losekreislauf oder? Und Lose sind hier das "offizielle" Zahlungsmittel. Und Euros sind hier die Waren!

Du hast natürlich Recht, aber meine Ansicht ist, dass wir mit Losen (in deinem BSP mit Autos bezahlen), und die haben jetzt weniger Wert (Du kriegst für 1 Auto nur noch 18k und nicht 20k)

Das mache ich nicht!

Inflation = Geldentwertung

Lose sind kein Geld, also kann es weder Inflation noch Deflation bei Losen geben.

sicher?

Aus wikipedia.de:

Geld (ahd. gelt ,Vergeltung, Vergütung, Einkommen‘ oder ,Wert‘[1]) ist ein Begriff für ein Wertäquivalent. Dieser Ausdruck kann in Form von sinnlich wahrnehmbaren oder auch in Form von ideellen Gegenständen stattfinden.

Wiki liegt halt nicht immer richtig... ebenso wie die Definition von Inflation auf Wiki meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist.

"Geld ist jedes vom Staat als Wertträger beglaubigtes, zum Umlauf im öffentlichen Verkehr bestimmtes Zahlungsmittel." (Quelle: rechtswörterbuch.de)

Im übrigen besteht bei Geld ein "Annahmezwang", was mir bei Losen völlig neu wäre ;-)

Wiki liegt halt nicht immer richtig... ebenso wie die Definition von Inflation auf Wiki meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist.

"Geld ist jedes vom Staat als Wertträger beglaubigtes, zum Umlauf im öffentlichen Verkehr bestimmtes Zahlungsmittel." (Quelle: rechtswörterbuch.de)

Im übrigen besteht bei Geld ein "Annahmezwang", was mir bei Losen völlig neu wäre ;-)

Ist das jetzt nicht Haarspalterei? Man kann auch sagen, die Regeln für das Geld treffen auf Lose zu, obwohl sie kein Geld sind!

Ist das jetzt nicht Haarspalterei? Man kann auch sagen, die Regeln für das Geld treffen auf Lose zu, obwohl sie kein Geld sind!

Klar. Man kann auch sagen wir spielen jetzt das ich immer wenn ich Lose sage Geld meine... oder das rot jetzt immer grün ist. Ist aber irgendwie Kindergarten und dann trotzdem nicht richtig.

Sinkende Preise sind keine Inflation.

Marty

Es ging mir nur darum dass das was Marty sagte richtig ist und sinkende Preise (und der Losepreis auf Eurobasis sinkt nun mal) keine Inflation sind.

Das bedeutet nicht, dass ich selbst nicht das Wort Inflation im Zusammenhang mit Losen nicht auch schon benutzt hätte... obwohl ich wusste das es falsch ist. :ugly:

Es geht hier doch um den Losekreislauf oder?

Genau und deshalb hast du auch recht mit deiner Aussage, dass zurzeit eine Inflation vorherrscht. Nur muss man dafür mal anders rum denken, was scheinbar nicht allzu leicht ist. :ugly:

Klar. Man kann auch sagen wir spielen jetzt das ich immer wenn ich Lose sage Geld meine... oder das rot jetzt immer grün ist. Ist aber irgendwie Kindergarten und dann trotzdem nicht richtig.

Der Staat kennt nur ein Währungsmittel (=Geld) und kann daher keine andere Definition angeben für Inflation außer mit der Währung Geld. D.h. aber nicht, dass das Wort Geld ein Monopol auf das Wort Inflation hat. Es ist einfach eine Ableitung vom lateinischen Wort "inflatio" (bedeutet Ausweitung o.ä.) und der Staat kann es nur im Zusammenhang mit Geld verwenden.

Da aber im Internet auf zahlreichen Seiten eigene virtuelle "Währungen" vorliegen, kann man sowohl das Wort Inflation auch für diese "Währungen" verwenden, denn es beschreibt ja nur den Wertverfall von einer Währung. Und Lose als virtuelle "Währung" verlieren zurzeit an Wert, weil man weniger dafür bekommt als vorher (Euros, Autos, etc.).

Jetzt bin ich mal gespannt was du dazu sagst. :)

diesen "annahmezwang" gibts aber nur bedingt... wenn wir hier schon beim haarespalten sind... :roll:

Und wo gilt der von mir aus auch bedingte Annahmezwang bei Losen? ;)

Genau und deshalb hast du auch recht mit deiner Aussage, dass zurzeit eine Inflation vorherrscht. Nur muss man dafür mal anders rum denken, was scheinbar nicht allzu leicht ist. :ugly:
....

Ich habe doch eingeräumt das Wort selbst schon "falsch" verwendet zu haben. Mir ging es nur darum das Marty vom Prinzip her schon Recht hat. Auch wenn man da von Erbsenzählerei sprechen kann. Aber man sollte Marty nicht sagen das er unrecht hat, wenn das was er sagte völlig richtig war.

Der Staat kennt nur ein Währungsmittel (=Geld) und kann daher keine andere Definition angeben für Inflation außer mit der Währung Geld. D.h. aber nicht, dass das Wort Geld ein Monopol auf das Wort Inflation hat. Es ist einfach eine Ableitung vom lateinischen Wort "inflatio" (bedeutet Ausweitung o.ä.) und der Staat kann es nur im Zusammenhang mit Geld verwenden.
....

Ja ne ist klar. Ein Wort hat ein "Monopol" auf ein anderes Wort. Richtig. Wird immer besser hier.

Und wenn es eine Ableitung ist, dann ist es natürlich kein eigenes Wort. Ist auch klar.

....Da aber im Internet auf zahlreichen Seiten eigene virtuelle "Währungen" vorliegen, kann man sowohl das Wort Inflation auch für diese "Währungen" verwenden, denn es beschreibt ja nur den Wertverfall von einer Währung. Und Lose als virtuelle "Währung" verlieren zurzeit an Wert, weil man weniger dafür bekommt als vorher (Euros, Autos, etc.).

Jetzt bin ich mal gespannt was du dazu sagst. :)

Du machst es einem aber auch zu leicht. Was ich dazu sage ist doch ganz einfach. Lose haben per Definition schon mal gar keinen Wert und könnten damit ohnehin keine Währung sein.

Und Inflation beschreibt ja gerade den Zustand des Wertverfalls von Gütern gegenüber dem Geld. Deshalb kann man die Definition auch nicht umkehren, weil man dann ja nie wüsste in welche Richtung Deflation herrscht. So gesehen ist Deflation ja auch nur eine umgekehrte Inflation. Weil man für die Waren ja weniger Euro bekommt. Also ist Deflation jetzt auch gleich Inflation? Das wird ne schwierige Welt in der wir bald leben. *g*

--------------

Jetzt noch für den Osterurlaub Lose zu verkaufen macht ja keinen Sinn mehr. Die Osterargumentation für den fallenden Losepreis ist also vom Tisch. Kann man nun also wieder mit einem steigenden Losepreis rechnen? Was meint ihr?

Und hat jemand von Euch in letzter Zeit mal Lose über Webmasterebesucher verkauft? Und wie lange hat es gedauert bis die Zahlung eingegangen ist?

Jetzt noch für den Osterurlaub Lose zu verkaufen macht ja keinen Sinn mehr. Die Osterargumentation für den fallenden Losepreis ist also vom Tisch. Kann man nun also wieder mit einem steigenden Losepreis rechnen? Was meint ihr?

Nee, das macht wirklich keinen Sinn :ugly:

Ich glaube der Losepreis bleibt erstmal auf dem aktuellen Niveau... aber mal abwarten, vielleicht gibt's ja ne Osterüberraschung *lol*

Laut meiner Ausführung - falls sie jemand doch verstanden hat - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mittelfristig steigen wird, und zwar dann, wenn alle ihre Lose losgeworden sind, weil sie denken der Preis wird weiter in den Keller fahren.. und das passiert solange, bis man wieder Lose braucht.. und die Händler sagen: Tja, die Nachfrage ist auf einmal da, also heben wir den Preis an :)

Laut meiner Ausführung - falls sie jemand doch verstanden hat - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mittelfristig steigen wird, und zwar dann, wenn alle ihre Lose losgeworden sind, weil sie denken der Preis wird weiter in den Keller fahren.. und das passiert solange, bis man wieder Lose braucht.. und die Händler sagen: Tja, die Nachfrage ist auf einmal da, also heben wir den Preis an :)

Ich klär dich einmal auf, okay?
Das "Problem" das Lose immer weniger Wert sind, gibt es, seit es Lose gibt.
Und trotzdem ist der Preis bis jetzt nicht gravierend gestiegen.
Du verstehst was ich sagen will, oder?

Ich klär dich einmal auf, okay?
Das "Problem" das Lose immer weniger Wert sind, gibt es, seit es Lose gibt.
Und trotzdem ist der Preis bis jetzt nicht gravierend gestiegen.
Du verstehst was ich sagen will, oder?

Anfangs lag das Problem allerdings daran, dass immer mehr neue Lose produziert wurden, jetzt ist dies NICHT der Fall! Ist dir letztes Jahr nciht aufgefallen, dass der Losepreis von damals unter 10 Cent wieder auf 14 Cent pro Mio gestiegen ist https://www.losepreis.info/alles/