ewin12000
TopPromoter
- 21 April 2006
- 2.006
- 160
Die sind ja noch recht neu im Vergleich zu den alten Dickschichtzellen. Vorteil bei diesen Dünnschichtzellen ist der höhere Wirkungsgrad und damit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
seltsam das ich im Internet nichts zu deinen Aussagen finde, weder zu den Chemikalien, noch zu den anderen.
Also Dünschicht/module-zellen sind nicht neu.
Die gibt es länger als die Stromerzeugung durch Solaranlagen auf dem Dach -- in den 80zigern waren Taschenrechner und Uhren damit ausgestattet.
Und zum Wirkungsgrad habe ich diese Aussage gefunden:
Dünnschichtsolarzellen überzeugen durch ihre flexible Einsatzfähigkeit
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass man bei dem Einsatz von Dünnschichtsolarzellen eine größere Fläche benötigt. Dünnschicht Solarmodule haben einen geringeren Wirkungsgrad als monokristalline oder polykristalline Photovoltaik Anlagen und deswegen ist eine größere Anzahl bzw. eine ausgedehntere Fläche zur Anbringung der Dünnschicht Solarmodule nötig. Der Wirkungsgrad, der ungefähr bei rund 10 Prozent liegt, liegt deutlich unter dem anderer Solarmodule, jedoch wird diese Eigenschaft beispielsweise bei steigenden Temperaturen wieder ausgeglichen. Die Kostenersparnis & der flexible Einsatz einerseits und der Einfluss des Wirkungsgrades andererseits, stellen die Entscheidungskriterien für Dünnschichtsolarzellen beim Solaranlagenbau dar.
Was man auch leicht nachvollziehen kann
Man achte bei der Artikelbeschreibung auf Wirkunggrad und Baugröße
https://www.ebay.de/itm/Solarmodul-...087681967?pt=Solaranlagen&hash=item1e856f49af
und Zum vergleich
https://www.ebay.de/itm/SOLARMODUL-...959642584?pt=Solaranlagen&hash=item4abaaf7bd8
Auch hier Baugröße und Wirkungsgrad beachten.
Wir haben 0,9 m² zu 0,6m² bei ännähernd gleicher Leistung
Wirkunsgrad von 10,5 zu 17 %, was sich auch in der Baugröße widerspiegelt.
Der Vorteil von Dünnschichtmodulen liegt in der Verwertung des Lichtes, deswegen werden die im Taschenrechner eingesetzt, die kommen auch mit "ungünstigen" Lichtverhältnissen klar - auf dem Dach eher selten sinnvoll. Bei Teilverschattung oder Nord/West Ausrichtung vielleicht....
Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn du mal zu deinen Aussagen irgendeinen Beleg posten könntest....