Zum Teil sicherlich. Ohne die Umlage hätte niemand in diese Technologie investiert. Ohne Investition hätte kaum eine Firma Forschung betrieben auf dem Gebiet. Der technische Fortschritt ist normalerweise teilweise abhängig vom Markt.
Stimmt ohne Umlage hätten es die wenigsten gemacht und würden es heute auch nicht tun weil es sich ohne Umlage nur in den wenigsten Fällen lohnt. Man könnte die EEG Umlage auch einfach mit allen anderen Subventionen (für jede Energieerzeugung) streichen und schon würde sich die günstigste durchsetzen. Problem bietet hier die Kernkraft, welches Unternehmen wird sich entscheiden ein AKW zu bauen wenn es sich über die Laufzeit nicht sicher sein kann ? Es fehlt da einfach an Sicherheiten durch solche Schnellschüsse wie nach Fukushima.
Und deine genannte CPU : über 250 Euro bei Amazon, mein Phenom X6 hab ich für unter 100 Euro bekommen, das Mainboard war nur 30 Euro. Ka wie teuer Intel Mainboards sind aber schon so hab ich 120 Euro eingespart. Dauert ne Weile bis ich die Differenz an Strom verbraucht habe.Spielt das eine Rolle beim Energieverbrauch? Ein Wärmepumpentrockner kostet auch drei mal so viel wie ein Kondenstrockner. Wenn man jetzt aber Energie sparen möchte, dann geht da kein Weg dran vorbei. Möchte man Geld sparen, dann lässt man es.