Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ach, was! Atomkraftwerke sind sicher... :sing: (wer Ironie findet...)

Habt ihr euch noch nie gefragt warum die es niemals in Russland, China oder USA versuchen ? Dort zögern die Sicherheitsleute nicht so lange. Was wäre wenn man die abknallt, dann is der Aufschrei auch groß. Außerdem würden die nie in den Gefahrenbereich kommen. Habt ihr euch schon mal gefragt was passiert wenn Terroristen ein vollbesetztes Stadion, Bohrinseln oder große Chemiefabriken angreifen ? Wie gut sind diese Bereiche gesichert ?
Was Greenpeace da macht is ne pure Medienkampagne und wie man (an euch) sieht klappt's ja wunderbar.

Ich glaube das sieht Megan Rice anders.

Wow so ne Jesus bekloppte begeht einen Einbruch und demonstriert so gegen Krieg und Kernwaffen (find ich ja net schlecht). Das hat mit Kernkraftwerken und deren Sicherheitsbereich zwar überhaupt nix zu tun aber naja bei Atom is ja alles gleich.
https://www.youtube.com/watch?v=CRIYxvIhzyE

mal ne kleine Info zu Strahlungswerten :

Ramsar (Iran) : 200 mS/a
Meiape (Brasilien) : 280 mS/a , selbst die Alpen zeigen teilweise Strahlungswerte die höher sind als die Evakuierungszone in Fukushima. Und das völlig Folgenlos für die Gesundheit der Menschen.

Zu den Solarzellen, bei der Herstellung und beim recylen wird z.B. Schwefelhexafluorid (SF6) eigesetzt. Es ist ein Gas welches die Ozonschicht beschädigt und es ist ein "Klimagas". Eine ähnliche Wirkung hat Schwefelhexafluorid (SF6). Beide werden in sehr großen Mengen eingesetzt. Da die meisten Solarzellen in Europa aus China kommen muss man auch bedenken das unmengen an Kohle verfeuert wird.
Ob der Klimawandel jetzt Mensch gemacht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle ist die Produktion von Solarzellen alles andere als Umweltfreundlich.

Jetzt könnte man den Ausstieg aus den Solarzellen fordern da sie umweltschädlich sind. Das macht aber wie bei der Kernkraft keinen Sinn. Der Müll etc. wird sowieso produziert, nur etwas später. Jeder der meint mit dem Atomausstieg Deutschland wird weniger "Atommüll" produziert kann als naiv abgestempelt werden. Andere Länder werden ihn schon produzieren und wiederverwenden.

Und wenn ich mir dann noch ansehe das deutsche Netzbetreiber mitunter Geld für die Abnahme von unserem "Ökostrom" bezahlen (höchste war wohl 6ct/kWh dann kann irgendwas nicht rundlaufen. Polen hat de Nase voll davon und macht seine Netze dicht wenn's zuviel wird vom Zappelstrom.

Und was sagt man dazu, vor paar Wochen hab ich's noch geschrieben https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/stilllegung-von-akw-eon-bringt-bayern-beim-atomausstieg-in-die-bredouille-1.1918380
Auf alle Fälle bleibt's spannend mit unsere Energieversorgung.

nochwas zu Schloesser, du verhälst dich teilweise wie en kleines Kind mit dem man nicht richtig diskutieren kann. Liest nur was du möchtest und ignorierst vollkommen die Gegenseite.

Jetzt könnte man den Ausstieg aus den Solarzellen fordern da sie umweltschädlich sind. Das macht aber wie bei der Kernkraft keinen Sinn. Der Müll etc. wird sowieso produziert, nur etwas später. Jeder der meint mit dem Atomausstieg Deutschland wird weniger "Atommüll" produziert kann als naiv abgestempelt werden. Andere Länder werden ihn schon produzieren und wiederverwenden.
Warum dann überhaupt noch irgendwelche Umweltrichtlinien!? Andere Länder werden schon genügend Umweltgifte produzieren. Was hier keinen Sinn macht, ist deine dünne Argumentation.

Was hier keinen Sinn macht, ist deine dünne Argumentation.

Einfach so dehinschreiben kann's jeder. Wiederleg's doch einfach. Zu den Umweltrichtlinien, ich halte sie selbst für wichtig aber was bringt's hier aus der Kernkraft auszusteigen indem wir Windräder aufstellen die teilweise über ganz Deutschland fast keinen Strom geliefert haben und in China die Menschen weiter gefährdet ? Hier mal nur auf das erste Diagramm schauen hier . Wie soll sowas unsere noch bezahlbare Stromversorgung sichern ? Man sollte immer bedenken das wir schon bei über 6ct/kWh eeg Umlage sind und haben nicht mal vernünftige Speicher um diese Diagramme auch nur annähernd zu glätten.

Wie soll sowas unsere noch bezahlbare Stromversorgung sichern ? Man sollte immer bedenken das wir schon bei über 6ct/kWh eeg Umlage sind und haben nicht mal vernünftige Speicher um diese Diagramme auch nur annähernd zu glätten.

Es ist wirklich so das Windkraft in unserem jetzigen Stromsystem wirtschaftlicher Schwachsinn ist, das liegt aber nicht daran das sie selbst wertlos ist sondern das System zu dämlich/ineffizient aufgestellt ist und es noch nicht einmal variable Strompreise ermöglicht, was der Grundpfeiler sein muss um die Stromabnahme so weitgehend wie möglich angepasst zu wechselnder Erzeugung zu steuern... Das sich daran auch nichts ändert dafür sorgen die großen Energieriesen mit den großen Kraftwerken, denn die würden viel dabei verlieren :yawn:

Windkraft wäre eine super Ergänzung, wenn das hölzerne Energiesystem es nur zulassen würde, meine ich.

Wie soll sowas unsere noch bezahlbare Stromversorgung sichern ? Man sollte immer bedenken das wir schon bei über 6ct/kWh eeg Umlage sind und haben nicht mal vernünftige Speicher um diese Diagramme auch nur annähernd zu glätten.

Aber sicher haben wir die Speicher ! Das ganze nennt sich "power to Gas" .
Nur wollen muss man das.
Die 6 Cent EEG sind absolut lächerlich wenn man bedenkt wasuns der Atommüll noch kosten wird.
Sei froh das die EU noch nicht ihr vorhaben umgesetzt hat das alle AKW-S eine Haftpflicht benötigen.
Nur zur info, es hat da letten Monat mal jemand ausgerechnet was das kostet. Das waren 72 Millionen Euro pro Jahr. Natürlich für EIN Kraftwerk !
Was Du bei der eeg umlage ebenfalls gerne vergisst ist dietatsache das Anlagen die heute in Betrieb genommen werden nach 20 Jahren KEINEN CENT mehr bekommen.
Beim Atommüll sieht das anders aus, da bezahlt jeder, egal ob er Müll produziert hat oder nicht.

Stelle Dir mal folgendes vor: Bei Dir an der Türe klingelt es, du öffnest und ein Mitarbeiter einer Fastfood Kette will von Dir Geld für die Müllentsorgung haben obwohl Du da noch nie gegessen hast.

Nach Deiner Einstellung was den (atom)Müll betrifft müsstest Du zahlen.
Aber Du gehst ja noch einen Schritt weiter, Du verpflichtest Dich das auch die nächsten Generationen zahlen müssen.

Nix da, wer Müll macht SOLLTE die Beseitigung auch bezahlen, und zwar ALLE kosten.

Wow so ne Jesus bekloppte begeht einen Einbruch und demonstriert so gegen Krieg und Kernwaffen (find ich ja net schlecht). Das hat mit Kernkraftwerken und deren Sicherheitsbereich zwar überhaupt nix zu tun aber naja bei Atom is ja alles gleich.
Und du findest es nicht etwas naiv zu glauben, dass dutzende zivilie Anlagen und Lagerstätten besser gegen unbewaffnete Nonnen mit Drahtschneider geschützt sind? :roll:

......und ignorierst vollkommen die Gegenseite.
Mal mit sicherheit nicht.
Aber Du selbst weist manchmal garnicht was Du schreibst.

Du selbst hast eingeräumt das wir Keine AKW-s brauchen.
Du selbst has eingeräumt das AKW-s nicht zu 100 % sicher sind.
Du selbst hast eingeräumt das wir aktuell keine Möglichkeit haben den Müll zu entsorgen.

Und das schlimmste ist, Du findest es absolut OK wenn die nächsten Generationen die "suppe" auslöffeln müssen.

Was hat denn die EEG Umlage mit den tatsächlichen Kosten erneuerbarer Energie zu tun? Exakt nichts. Was kostet denn tatsächlich eine produzierte kw/h Windstrom oder Solarstrom? Und wie passen da die 6 Cent dazu?

Die EEG existiert doch nur noch, damit Kohlekraftwerksbetreiber Argumente gegen Erneuerbare haben. Sofort abschaffen und den Strompreis an der Börse regeln.

Marty

Und nicht vergessen; die ECHTEN Kosten für jede Kraftwerksart in den Strompreis einberechnen :evil:
Nein, so nicht. Ein Preis an der Börse orientiert sich ja nach Angebot und Nachfrage. Das, was Du meinst, ist, das Kraftwerksbetreiber nicht aus der Haftung für bestimmte Risiken genommen werden.

Im Sommer können dann tagsüber Solaranlagenbetreiber ihren Strom verkaufen und der Preis sinkt. Weht mal kein Wind und die Sonne scheint nicht, dann ist eben die Stunde des Gas-, Kohle- und Atomstroms. Dann sind die Preise höher und die können auch was verdienen.

Und der Verbraucher muss die Möglichkeit erhalten, ebenso seinen Strom zu beziehen, feste Strompreise müssen abgeschafft werden und durch variable ersetzt. Dann wasche ich meine Wäsche eben mittags, wenn die Sonne scheint. Wenn dann der Strom billiger ist. Vielleicht kaufe ich mir dann auch einen Speicher, der mir tagsüber billigen Strom kauft, den ich dann abends verbrauche, bevor ich teuren Strom kaufe. Oder umgekehrt. So könnte man auch Schwankungen im Netz auffangen.

Marty

Und du findest es nicht etwas naiv zu glauben, dass dutzende zivilie Anlagen und Lagerstätten besser gegen unbewaffnete Nonnen mit Drahtschneider geschützt sind? :roll:

Ja so ne Nonne mit Drahtschneider is ne echte Gefahr für die Castoren ^^

Nix da, wer Müll macht SOLLTE die Beseitigung auch bezahlen, und zwar ALLE kosten.
Keine Ahnung wie oft das jetzt schon kam, aber was ist mit dem Giftmüll ? Da ist es dir auch egal obwohl sich die Mengen gewaltig unterscheiden.

Und wiviel Powertogas Kraftwerke mit welche Kapazität haben wir bereits ?

Und das wir AKW nicht brauchen hab ich so nicht geschrieben.

@Marty, aha die Großkraftwerke sind also an der EEG Umlage schuld. Was blöderes fällt dir wohl nicht ein ? Diese Kraftwerke sichern unsere Stromversorgung. Scheinbar meinen Link nicht angesehen wie wenig Strom aus Wind/Solar teilweise vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
J
@Marty, aha die Großkraftwerke sind also an der EEG Umlage schuld. Was blöderes fällt dir wohl nicht ein ?
Lies noch mal nach, was ich geschrieben habe und versuche, es zu verstehen. Solltest Du dann auch zu dem Schluß kommen, ich hätte so etwas behauptet, dann lass es mich wissen, dann erkläre ich Dir, was ich gemeint habe. Aber eigentlich traue ich Dir zu, es richtig zu verstehen.

Oder gilt für Dich das, was Du Schloesser vorwirfst, vielleicht selber?

Marty

Nein, so nicht. Ein Preis an der Börse orientiert sich ja nach Angebot und Nachfrage. Das, was Du meinst, ist, das Kraftwerksbetreiber nicht aus der Haftung für bestimmte Risiken genommen werden.

Im Sommer können dann tagsüber Solaranlagenbetreiber ihren Strom verkaufen und der Preis sinkt. Weht mal kein Wind und die Sonne scheint nicht, dann ist eben die Stunde des Gas-, Kohle- und Atomstroms. Dann sind die Preise höher und die können auch was verdienen.

Und der Verbraucher muss die Möglichkeit erhalten, ebenso seinen Strom zu beziehen, feste Strompreise müssen abgeschafft werden und durch variable ersetzt. Dann wasche ich meine Wäsche eben mittags, wenn die Sonne scheint. Wenn dann der Strom billiger ist. Vielleicht kaufe ich mir dann auch einen Speicher, der mir tagsüber billigen Strom kauft, den ich dann abends verbrauche, bevor ich teuren Strom kaufe. Oder umgekehrt. So könnte man auch Schwankungen im Netz auffangen.

Marty

zu 1, für mich gehöhrt die Lagerungs und Haftungssache mit in den Strompreis dazu, beim EEG wird-s gemacht, bei Atom nicht.

zu 2, nichts anderes hatte ich jemals gesagt, das problem ist halt nur das Großkraftwerke schlecht zu regulieren sind.
Deswegen bin ich ja für dezentrale kleinstkraftwerke.

zu 3, Da bin ich voll deiner Meinung, leider wollen die 4 großen sowas aber nicht, machbar wäre heute schon beides.

@auron2008, Bei power to Gas reicht auf der Stromerzeugungsseite ein ganz normales Gaskraftwerk, wie gesagt co2 neutral.
Bei den möglichkeiten das Gas "hehrzustellen" haben wir momentan noch ein problem, da haben einige geschlafen.

Welcher Giftmüll wird denn von ALLEN bezahlt, unabhängig ob derjenige für die Entstehung verantwortlich war?
Ganz nebenbei, Ein Fass Giftmüll in der Nähe ist mir lieber als ein Fass Atommüll.
Wenn ein Giftmüllfass rostet hole ich es zurück aus de Deponie, Bei Atommüll ist das nicht so einfach zu machen.

Aber sicher hast Du geschrieben das wir keine AKW-S brauchen, das war irgendwann letzten Jahres HIER in dem Thema.

Dazu solltest Du bedenken, wir hatten in D-Land auch schon eine Zeit als KEIN EINZIGES KWh ein Atomkraftwerk "verlassen" hat.
Trotzdem hatten wir Exportüberschuss und noch viel schlimmer, es gab keinen Blackout.

Sicherlich, die Schwankungen der "erneuerbaren" müssen ausgeglichen werden, es bleibt die frage womit, mit Großen Kraftwerken die NICHT gut Regelfähig sind, oder halt mit Kleinkraftwerken die sehr gut zu regeln sind.

[...] Und der Verbraucher muss die Möglichkeit erhalten, ebenso seinen Strom zu beziehen, feste Strompreise müssen abgeschafft werden und durch variable ersetzt. Dann wasche ich meine Wäsche eben mittags, wenn die Sonne scheint. Wenn dann der Strom billiger ist. Vielleicht kaufe ich mir dann auch einen Speicher, der mir tagsüber billigen Strom kauft, den ich dann abends verbrauche, bevor ich teuren Strom kaufe. Oder umgekehrt. So könnte man auch Schwankungen im Netz auffangen.
Denk' doch aber auch mal bitte an so arme Schweine wie mich, die von 9 bis 19 Uhr arbeiten gehen müssen. Muss ich dann immer zur "Primetime" waschen und immer die "vergoldeten Elektronen" kaufen, während andere auch für weniger als die Hälfte waschen können, weil sie entweder keine Arbeit haben oder den Luxus von Heimarbeit genießen? Und eben auch Leute, die ihre Höhle mieten (müssen) und eben nicht die Wahl haben, sich irgendwo einen Speicher, Solarzellen, Windkrafträder, Blockheiz- oder irgendwann mal Fusionskraftwerke auf dem Balkon zu stellen :(

Und in Deutschland sind wir ja wohl "Mieteuropameister". Nirgends in der Welt leben so viele Menschen zur Miete, wie in Deutschland. Vielleicht noch in Japan oder HongKong sind es noch ein paar mehr. Aber sonst sind die Verhältnisse in Deutschland ein wenig anders. Und ich würde aber trotzdem die Möglichkeit haben, nicht nur den "Luxus-Premium-Super-Dooper-Strom" zu einem atemberaubenden Preis kaufen zu müssen, sondern möchte auch sparen, ohne mir gleich eine Villa bauen zu müssen...

Denk' doch aber auch mal bitte an so arme Schweine wie mich, die von 9 bis 19 Uhr arbeiten gehen müssen. Muss ich dann immer zur "Primetime" waschen und immer die "vergoldeten Elektronen" kaufen, während andere auch für weniger als die Hälfte waschen können, weil sie entweder keine Arbeit haben oder den Luxus von Heimarbeit genießen? Und eben auch Leute, die ihre Höhle mieten (müssen) und eben nicht die Wahl haben, sich irgendwo einen Speicher, Solarzellen, Windkrafträder, Blockheiz- oder irgendwann mal Fusionskraftwerke auf dem Balkon zu stellen :(

Gott ist das dicht am Tellerrand gedacht, ich würds gern armseelig und engstirnig nennen 8O

Als ob das teuer für Dich würde:
Erstens wird es für alle wirklichen Stromfresser die Möglichkeit geben Zeiten einzuprogrammieren, zweitens hast Du ja laut eigener Aussage sogar noch Gleitzeit und drittens ist das bisschen Strom das man wirklich braucht für jemanden der 40 h und mehr arbeitet doch nun wirklich kein Problem, besonders dann wenn man auch noch kinderlos ist

Nene da ist die Energiewende wichtiger und damit sich da tatsächlich was ändern kann brauchen wir die variablen Tarife, die müssen seit 2011 sowieso vom Gesetzgeber her angeboten werden, nur die Energielobby ist ja bekanntlich stärker als der und dagegen und die ist sicher die letzte die dem Durchschnittsmenschen nicht mehr Geld aus der Tasche ziehen wollte, wenn es damit möglich wäre :ugly: