Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Gut, dass Deutschland davon soviele hat und es genügend natürliche Reserven gibt...

Was hat das mit der eigentlichen Frage- bzw. Problemstellung zu tun, dass Pumpspeicher schneller auf Nachfrage reagieren können als AKW und Wind/Solar?
Die Anbindung deutscher Offshore-Windparks an norwegische Pumpspeicherwerke wurde bisher ja erfolgreich durch unsere schwarz-gelbe Bundesregierung verhindert. ;):ugly:

Und die regenerativen erst ^^ . Besonders Wind und Solar ^^

Da sieht man mal das Du dich nicht sachkundig gemacht hast, windräder z.B. werden innerhalb von wenigen Minuten gestoppt wenn die zu viel Energie liefern, versuch das mal bei einem AKW !

Und was Solar betrifft, mal drüber nachgedacht wann es den meisten Solarstrom gibt?
Den gibt es dann wenn er gebraucht wird, im Sommer, Mittags wenn der Stromverbrauch am höchstem ist.

Zu Pumpspeichern gibt es inzwischen Alternativen, bei denen die Entwicklung deutlich weiter ist als bei der Transmutation, Meister.
Das Problem ist natürlich, dass das - relativ - ineffizient ist.
Auf der anderen Seite gibt es ein funktionierendes Gasverteilungssystem und, ein großer Vorteil ist wie ich finde, kann das Gas auch als Antriebsmittel benutzt werden, insbesondere im ÖPNV. Damit hat man Benzinersatz und gleichzeitig noch einen weiteren kleinen Puffer/Speicher.
Mit dem ensprechenden Ausbau der Stromerzeuger würde man sich auch vom Ausland beim Gas unabhängig machen. (Und ewig halten die Gasreserven ja auch nicht.)

Das Problem ist natürlich, dass das - relativ - ineffizient ist.
Auf der anderen Seite gibt es ein funktionierendes Gasverteilungssystem und, ein großer Vorteil ist wie ich finde, kann das Gas auch als Antriebsmittel benutzt werden, insbesondere im ÖPNV. Damit hat man Benzinersatz und gleichzeitig noch einen weiteren kleinen Puffer/Speicher.
Mit dem ensprechenden Ausbau der Stromerzeuger würde man sich auch vom Ausland beim Gas unabhängig machen. (Und ewig halten die Gasreserven ja auch nicht.)

naja, bei windgas sind es 40% der Energie die zurückgewinnbar sind.
Mir sind diese 40% lieber als 0 % die wir haben wenn die Windparks einfach abgeschaltet werden und die Energie garnicht genutzt wird.

Das Gasnetz ist so groß das wir mit diesen 40% Gas grundlastsicher machen könnten OHNE zusätzliches Gas zu Importieren.

Selbst wenn uns alle Zulieferer das Gas auf einen schlag abdrehen würden hätte Deutschland schon jetzt für mehrere Wochen Gasreserven.

Der Ausbau der Stromerzeugung mit hilfe von Gas ist heute schon möglich das "Zauberwort" heist hier "micro bhkw"

Blockheizer sind aber für die Großen Konzerne durch die hohen Invenstitionskosten uninteressant. Solange der Strommarkt so zentralisiert aufgebaut ist, werden regionale Lösungen allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, Meister.

Blockheizer sind aber für die Großen Konzerne durch die hohen Invenstitionskosten uninteressant. Solange der Strommarkt so zentralisiert aufgebaut ist, werden regionale Lösungen allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, Meister.
Momentane Werbung:
EON Direkt Strom
--ohne Worte--

Man kann übrigens auch die Methanisierung unterlassen und den Wasserstoff gleich nutzen / speichern. Ist viel effektiver, insbesondere, wenn es nur um Strom und nicht um Gas geht (Brennstoffzelle), aber dennoch wird das kaum weiterverfolgt, weil Kohle&Co halt immer noch viel billiger sind bzw. die Brennstoffzelle unbedingt ins Auto soll.

es sollen ja auch garkeine großen Kraftwerke mehr endstehen, viele kleine sind in meinen Augen viel besser.
bei micro-bhkw dachte ich an sowas:

https://www.lichtblick.de/h/technik_291.php

Für die Konzerne schon. Für Konsumenten / Immobilienbesitzer sind Blockheizer eine echte Alternative. Es gibt Förderungen und die Stromerzeugung als "Nebeneinkunft" zur Gegenrechnung der Anschaffungskosten wird bei steigenenden Strompreisen immer lukrativer.
Unsere Eigentümerversammlung beschliesst in Kürze den Austausch der Heizungsanlage, die dann durch ein Blockheizkraftwerk ersetzt wird.

Warum investieren die großen Konzerne in einer Größenordnung knapp über dem Gefrierpunkt in Erneuerbare, wenn's doch die Lizenz zum Gelddrucken ist? Würden sie sich so ins Zeug legen, wie sie es bei der Laufzeitverlängerung von KKWs getan haben oder beim Neubau von Kohlestinkern, dann hätten wir wahrscheinlich einen Anteil von 80% erneuerbare, und die Dividende müsste astronomisch sein...

nebenbei: was hat Prokon mit mikro-Blockheizkraftwerken zu tun, Meister? :think:

... langsam machst Du mir Sorgen ...

Ja mir machen hier einige auch Sorgen die Blind alle Vorteile von regenerativen Energien sehen ohne deren Nachteile ^^ . Ich geb ja wenigstens zu das AKW's und die Umwandlung des Atommülls Probleme machen aber was man hier manchmal so liest lässt einem nachdenklich werden. Sag ja, ein Thread voller Experten die soviel Ahnung haben aber selber nix tun (jaja "Öko"Stromtarif buchen zählt nich dazu).

Naja was soll :D bin raus hier, hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die sich auf nix einlassen, für die es nur eine Wahrheit gibt (die aus den Medien).

Naja was soll :D bin raus hier, hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die sich auf nix einlassen, für die es nur eine Wahrheit gibt (die aus den Medien).

So was schmeckt mir immer besonders - anderen Leuten die eigene Unzulänglichkeit vorwerfen... :-?

Es sind immerhin Fakten, über die hier gesprochen wird. inkl. Quellen. Und die Nachteile der erneuerbaren sind hier durchaus präsent. Nur sind die Lösungen dafür deutlich einfacher (und vor allem weniger theoretisch) als die der Kernkraft, Meister.