Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wenn es ginge, wiso macht man es dann nicht?
Weil die Menschheit dumm, arrogant, egoistisch und profitgierig ist :roll:

Es baut wohl keiner n Solarkollektor zum Wohle der Menschheit, wenn er nicht dafür bezahlt wird.

Das Utopia sieht so aus:

• In der Äquatornähe, wo die Sonne am senkrechtesten einstrahlt, haben wir Sonnenkraftwerke.
  • Da, wo kräftig Wind blässt, stehen Windrädchen zur Stromerzeugung.
  • Wenn die Erde aus irgendner Ritze n heißen Furz lässt, steht n thermisches Kraftwerk drauf.
  • Da wo n Fluss is, steht n Pumpspeicherkraftwerk.
Wenn es ginge, wiso macht man es dann nicht?
Um dir die Antwort nochmal zu geben: Weils wieder nur ums Geld geht. Hier auch eine Quelle dazu:
Den Erzeugerpreis pro Kilowattstunde von 2,65 Cent/kWh in deutschen Kernkraftwerken gibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Vergleich zu jenen von Braunkohle 2,40 Cent/kWh, Steinkohle 3,35 Cent/kWh, Wasserkraft 4,3 Cent/kWh, Erdgas 4,90 Cent/kWh, Windenergie 9 Cent/kWh und Photovoltaik 54 Cent/kWh als kostengünstig an.[31]
Quelle: Wikipedia

Braunkohle is in 300 Jahren [Wikipedia] weg, dann kommt die Kernkraft (oder bis dahin: die Kernfusion).
Wieso 54 Cent für die Photovoltaik zahlen, wenn man dieselbe Energie mit Kernkraft schon mit 2,65 Cent erzeugen kann? :wall:

Weil die Menschheit dumm, arrogant, egoistisch und profitgierig ist :roll:

Frag ma wiso jedes größere Unternehmen Lobyisten an der Seite hat :mrgreen:
Da heißts dann wenn ihr weiter die Solarenergie fördert dann gibts Strom nur noch 200% teurer bzw kein Öl mehr für Deutschland, hat ja bei Schwarz/Gelb gut funktioniert :roll:

Dann zu deiner Utopie: Solarkraft in Äquatornähe wäre denk ich machbar. Allerdings ist es schwer da unten ein Land zu finden das politisch stabil genug wäre um dort die Energieversorgung für Europa für die nächten Jahrzehnte zu garantieren. Da passiert ma ein kleiner Putsch und ganz Europa steht im Dunkeln...

Zu den Windkraftwerken: Wenn ich höre das Leute gegen neue Stromleitungen klagen weil die ihnen die Aussicht versperren bekomm ich das Kotzen -.- das wird bei den Windkraftwerken nicht anders sein...

Thermische Energie: Mein persöhnlicher Favorit und hat denke ich das meiste Potential. Wenn aber alleine die Bohrung schon Erdbeben hervorruft die kleinere Gebäude zum Einsturz bringt und Risse in Gebäuden hervorruft muss da noch mal nachgebessert werden, vieleicht setzt sich ja die neue Bohrtechnik durch.

Und zu den Wasserkraftwerken: Ich weiß nicht wie es im Ausland aussieht, aber in Deutschland ist beinahe jeder Fluss, der für eine Stauung in Frage käme, schon in Nutzung.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen erneuerbare Energie, aber solange diese Sachen nicht geklärt werden gehts wohl leider nicht vorran

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :mrgreen:

Wieso 54 Cent für die Photovoltaik zahlen, wenn man dieselbe Energie mit Kernkraft schon mit 2,65 Cent erzeugen kann? :wall:

Das zeigt doch schon das Problem. Photovoltaik ist nicht so teuer, weil es jemand teuer machen will (jedenfalls nicht primär) Photovoltaik ist so teuer, weil es so teuer ist.

Oder anders ausgedrückt: Durch Photovoltaik würden wir wohl alle unseren Lebensstandard erheblich einbußen. Bist du bereit dazu? (nehmen wir man grob geschätzt an, das Energiekosten 10% aller Kosten sind, dann steigen alle Preise um 20% und deine Stromrechnung um 200%...)

Allerdings ist es schwer da unten ein Land zu finden das politisch stabil genug wäre um dort die Energieversorgung für Europa für die nächten Jahrzehnte zu garantieren. Da passiert ma ein kleiner Putsch und ganz Europa steht im Dunkeln...
Wieso zieht die Menschheit nicht einfach an einem Strang?
Ne, wir haben hunderte Länder, die sich am liebsten alle gegenseitig bekriegen, weil ihn die Farbe, die Religion oder die Nase des anderen nicht passt :roll:
[...] dann steigen alle Preise um 20% [...]
Das tun sie so oder so :LOL: Wie ich noch n Kind war, stand überall noch Pfennig im Supermarkt. Heute steht Cent dran (d.h. is 1,95583x so teuer) und die Zahl selber hat sich auch noch ver-x-facht :ugly:

Wie viele Solarkraftwerke haben wir mit dieser Preiserhöhung denn gebaut? :LOL:

Kommt mir keiner mit Politik, Wirtschaft oder sonstigen "Ausreden". Ich sage nur: Wenn man (= der Mensch) will, dann kann man alle Atomkraftwerke durch Solarkraftwerke ersetzen.

Wieso sparen wir nicht an Militär ein? Braucht keiner, außer die Idioten, die meinen Krieg spielen zu müssen :wall: Denen kann man dann ja n Schachspiel kaufen.

Ne, wir haben hunderte Länder, die sich am liebsten alle gegenseitig bekriegen, weil ihn die Farbe, die Religion oder die Nase des anderen nicht passt :roll:

Wir bekriegen uns seit Jahrhunderten und jetzt sollen wir zusammenarbeiten? Träumerle :mrgreen: Der Mensch lebt doch nur um Krieg zu führen^^

Edit: Eine Solaranlage herzustellen ist an sich nicht teuer, jedoch verschlingt das Know-How und die Forschung dafür seeeehr viel Geld. 9. Klasse Wirtschaft: kleines Angebot = Hoher Preis ;) Schon ein Grund wiso sich da die Regierung(en) mehr mit befassen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so weit gehst du...
Klar können wir jetzt in die Utopie abschweifen, davon ausgehen, dass alle Menschen intelligent wären und der Kommunismus funktioniert.

Wir können aber auch gleich annehmen der Mensch wäre ein Huhn. Konkurrenzdenken ist nunmal der wesentliche Lebensinhalt des Menschens (auch, wenn viele sich das nicht eingestehen, aber jede Hilfe, die man leistet ist eigentlich Selbsthilfe - was nicht heißt, das hilfe leisten schlecht ist).

Das zeigt doch schon das Problem. Photovoltaik ist nicht so teuer, weil es jemand teuer machen will (jedenfalls nicht primär) Photovoltaik ist so teuer, weil es so teuer ist.
Nein, die ist so teuer, weil der Staat sie mit dem Energieeinspeisungsgesetz so teuer macht. Die Herstellung der Kilowattstunde ist deutlich günstiger. Sie wird nur deshalb so teuer, weil der Energieversorger sie für horrende Summen ankaufen muss.

Wenn die Herstellung einer Kilowattstunde tatsächlich 54 Cent kosten würde, dann würde NIEMAND eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, weil das EEG ja selbst den alten Anlagen nur 40 Cent an Vergütung garantiert.

Anlagenbauer rechnen selbst bei aktueller Vergütung von 28,74 Cent mit Renditen im zweistelligen Prozentbereich. Und das bei Kleinstanlagen.

Ich gehe bei Massenproduktion von Kosten deutlich unter 10 Cent aus.

Oder anders ausgedrückt: Durch Photovoltaik würden wir wohl alle unseren Lebensstandard erheblich einbußen. Bist du bereit dazu?
Ich habe gerade die Stromrechnung für unseren 4-Personen Haushalt bekommen und festgestellt, dass ich knapp 60 Euro Stromkosten im Monat habe bei knapp 22 Cent/Kwh. Diese Summe ist im Vergleich zu meinen anderen Ausgaben verschwindend gering. Selbst eine 50% Preissteigerung würde mich nicht in Nöte treiben. Zum Vergleich: Ich gebe fast 200 Euro für Diesel im Monat aus.

Marty

Ich habe gerade die Stromrechnung für unseren 4-Personen Haushalt bekommen und festgestellt, dass ich knapp 60 Euro Stromkosten im Monat habe bei knapp 22 Cent/Kwh. Diese Summe ist im Vergleich zu meinen anderen Ausgaben verschwindend gering. Selbst eine 50% Preissteigerung würde mich nicht in Nöte treiben. Zum Vergleich: Ich gebe fast 200 Euro für Diesel im Monat aus.

Marty

Ich habe leztens die Stromrechnung unsrer Nachbarn mit Solaranlage + Wärmepumpe gesehen, da könnte man fast neidisch werden... Naya was soll man machen bei ner Mietswohnung :mrgreen:

Hmm, hier hat scheinbar keiner das Größte Problem der Sonnenenergie angesprochen oder? Das Größte Problem ist, das die Sonnenenergie leider nicht kontinuierlich eine bestimmte Menge an Strom liefern kann.

Ein Reaktor kann ja hoch und runter gefahren werden um die Menge zu produzieren die wir brauchen, das können wir mit der Sonne nicht machen. Nachts ist die Sonne nun mal nciht da und auch dann brauchen wir noch einiges an Strom, zwar nicht soviel wie Tags aber immer noch einiges.

Zwar kann man Energie ja speichern, aber der Speicherbedarf wäre sehr groß. Leider gibt es hier noch nicht den Mega Akku, der unmengen Speichern kann.
Hier gibts viele Ansätze, aber die sind noch nicht so ideal, aber auf gutem Weg (z.B. hier)

Ich habe leztens die Stromrechnung unsrer Nachbarn mit Solaranlage + Wärmepumpe gesehen, da könnte man fast neidisch werden... Naya was soll man machen bei ner Mietswohnung :mrgreen:
Ich habe mir hier bei der Auswahl meines neuen Hauses auch "Solarhäuser" angeschaut. Die produzierten im Sommer soviel Strom, wie sie im ganzen Jahr nicht verbrauchten. Und da waren die Pumpen für die Erdwärmeheizung schon mitgerechnet. Einen passenden Speicher gibt es leider noch nicht, sonst könnten diese Häuser sich völlig autark mit Energie versorgen.

Aber man arbeitet ja an grossen Lösungen

Übrigens hat so eine Photovoltaikanlage auch in Deutschland nach 18 Monaten schon mehr Energie erzeugt, als bei der Produktion verbraucht wurde.

Marty

HNachts ist die Sonne nun mal nciht da und auch dann brauchen wir noch einiges an Strom, zwar nicht soviel wie Tags aber immer noch einiges.
Korrigiert mich einer, wenn ich mich irre, aber in meinen Büchern sieht es auf den Bildern immer so, als wenn auf der einen Seite der Erde Nacht is, dass dann passend dazu auf der anderen Seite Tag is ;)

Man müsste halt auf beiden Seiten jeweils Solarkollektoren stehen haben, dann wäre (bezugnehmend auf das Nacht-Problem) der Output auf konstantem Niveau.

Hinzu kommt, dass die Sonne auch am Tag nicht immer konstant Energie liefert und da muss man halt n bisschen Reserve produzieren. Der Mensch verbraucht auch nicht jeden Tag die gleiche Menge Strom.

Was anderes:
Weiß wer zufällig, wie es aussieht, bei privaten Solaranlagen, wie lange die halten? Vor 10 Jahren hat man so grob gesagt, nach 20 Jahren hätte sie so eine Anlage rentiert, aber nach 10 Jahren muss man schon wieder Geld reinstecken, weil die Kollektoren den Geist aufgeben.

Mittlerweile sind die Dinger ja besser geworden, halten länger und produzieren mehr. Hat da wer ne Info/Quelle parat?

Zuletzt bearbeitet:
@Marty
Mich würde interessieren wie man aus Strom Biogas herstellt. Also wie man Wasserstoff herstellt zur Energiespeicherung ist mir klar...

@theHacker
Na sicher und du willst allso von jedem Land zu jedem anderen Land dann Stromnetze legen? Quer über den Atlantik oder Pazifik oder...

Die Menge die da benötigt wird wird wohl kaum möglich sein. Von Afrika nach Europa wäre schon ein Akt, der aber noch möglich wäre (in bezug auf Solarenergie aus der Sahara).

Sicher wird nicht jeden Tag die gleiche Menge verbraucht aber genau diesen unterschied kann man heute mit den AKWs gut auspendeln und natürlich den unterschied bei den Regenerativen Lieferanten.

Dafür muß halt eine Lösung gefunden werden. Da muß halt mehr geforscht werden, so dass man halt nicht auf andere angewiesen ist.

Na sicher und du willst allso von jedem Land zu jedem anderen Land dann Stromnetze legen? Quer über den Atlantik oder Pazifik oder...
Eine Speicherung ist sicher sinnvoller, als den Strom quer über den Globus zu transportieren.
[...] diesen unterschied kann man heute mit den AKWs gut auspendeln und natürlich den unterschied bei den Regenerativen Lieferanten.
Was ich erstaunlich fand, dass, nur weils in Japan Bumm gemacht hat, wir (=Deutschland) gleich so gut wie alle Atomkraftwerke abgeschaltet haben und - so die News - trotzdem kein Energieproblem, wie vielfach vorhergesagt, hatten.

Es scheint doch auch gut ohne Atomkraftwerke zu gehen :think:

Mir persönlich ists eigentlich wurscht, woher mein Strom aus der Steckdose kommt. Ob der jetzt aus Wasser, Gas oder Atomspaltung, ob er gelb, grün oder süßlilablassblau is, is mir egal.
Aber wenn ich bei einem Unfall die Wahl hab, ob in 500km Entfernung n Atomreaktor in die Luft geht oder n Solarkollektor n Sprung kriegt :)ugly:), dann wähl ich wohl Letzteres ;)

Was anderes:
Weiß wer zufällig, wie es aussieht, bei privaten Solaranlagen, wie lange die halten? Vor 10 Jahren hat man so groß gesagt, nach 20 Jahren hätte sie so eine Anlage rentiert, aber nach 10 Jahren muss man schon wieder Geld reinstecken, weil die Kollektoren den Geist aufgeben.
Mein Vater hat von seinem Lieferanten eine Garantie, dass die Module nach 20 Jahren max. 20% Leistung verloren haben. Danach soll es aber schnell bergab gehen mit err Leistung.

@Marty
Mich würde interessieren wie man aus Strom Biogas herstellt. Also wie man Wasserstoff herstellt zur Energiespeicherung ist mir klar...
Ich habe nur einen kleinen Text gefunden:
Die Idee, Strom mithilfe von Wasserstoff und CO2 in das Speichermedium Methan (Erdgas) umzuwandeln, ist nicht neu. 1912 erhielt ein Franzose dafür den Chemie-Nobelpreis. Aber erst jetzt wird die Methansynthese industriell umgesetzt. Eine Pilotanlage im ZSW Stuttgart (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung) beweist, dass es funktioniert.

Im ersten Schritt wird Wasser mithilfe von Strom in Wasser- und Sauerstoff gespalten. Im zweiten Schritt wird Wasserstoff in Methan katalysiert. Der Strom ist darin gebunden. Das ZSW erzielt einen Wirkungsgrad der Methan-Synthese aus Ökostrom von 66 Prozent.
Ich habe aber keinerlei Ahnung davon, bin weder Chemiker noch Physiker... Und ob wir Birnchen in die Diskussion holen sollten?

Wäre doch eine tolle Idee, klappt doch mit Netzwerken auch schon.

Marty

@theHacker
Nun wir sind ohne die AKW wohl an den grenzen gewesen und Probleme wurden glaube für den Sommer vorausgesagt. Problem ist das dann eher der Preis steigt weil die Spekulanten ihr wesen treiben werden...

@Marty,

danke das langt als Info, hatte einfach vergessen das es "nur" Kohlenwasserstoff ist, wovon wir ja in der Luft/Wasser genug haben (Bestandteile). Hatte an was viel komplizierteres gedacht.

Mit den Netzwerken klappts ganz gut (noch), aber auch hier steigt der bedarf rasant an und wenn mal ein Erdbeeben gibt kommts zu Problemen. Wenn das Interenet dadurch langsamer wird ok, aber wenn der Strom weniger wird, hmmm.

Stromleitungen legen ist sicher nicht das Problem, eher der Wirkungsgrad dieser Leitungen, gibt zwar die Idee Supraleitungen dafür zu nutzen, ist aber noch in der experimentellen Phase.

@theHacker
Nun wir sind ohne die AKW wohl an den grenzen gewesen und Probleme wurden glaube für den Sommer vorausgesagt. Problem ist das dann eher der Preis steigt weil die Spekulanten ihr wesen treiben werden...

Es verpufft immernoch zuviel Solarstrom oder Windenergie durch fehlende Leitungen, was sich persöhnlich echt traurig finde...

Mit den Netzwerken klappts ganz gut (noch), aber auch hier steigt der bedarf rasant an und wenn mal ein Erdbeeben gibt kommts zu Problemen. Wenn das Interenet dadurch langsamer wird ok, aber wenn der Strom weniger wird, hmmm.
Ich bin immer noch der Meinung, dass lokal erzeugter Strom am sinnvollsten ist, auch wenn er nicht am effektivsten ist.

Wenn sich dieser regenerativ erzeugte Strom dezentral speichern lässt, dann haben wir das Problem gelöst. Tagsüber Strom erzeugen und auch nachts nutzen. Dann muss man Strom nicht mal durch Deutschland transportieren, sondern max. innerhalb einer Stadt.

Ein Gesetz, dass nur noch Dacheindeckungen erlaubt, die Strom erzeugen und wir erzeugen in absehbarer Zeit genug Strom. Vielleicht nicht überall effektiv, aber in Mengen, wie er benötigt wird.

Windräder, da, wo sie Sinn machen, Wasserkraftwerke etc. helfen auch. Und Biogas dürfte auch noch nicht ausgereizt sein.

Marty

Es gibt möglichkeiten Photovoltaik Anlagen Stromlos zu schalten... Da gibts schaum der aufgesprüht Stundenlang die Sonne abhält und vieles andere das auch einfach anzuwenden ist..
Und mein letzter Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule ist schon ein paar Jährchen her.. Da gibts bestimmt noch viel mehr.. Evtl. hat die Wehr da einfach keine anständige Ausrüstung gehabt...

Organisatorisch und technisch gibt es dafür ja zumindest Richtlinien: https://www.bastian-feuerwehrtechnik.de/download/brandbekaempfung_in_elektr_32_Kb.pdf

Und man kann solche Anlagen auch so bauen, dass eben keine hohe Spannung entsteht, anscheinend ist das mit Modulwechselrichtern und nicht in Reihe geschalteten Panels möglich. Daran wird es nicht scheitern.

Und im Zweifel: Selbstzerstörung

Marty