Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ich blick das eh ned, wieso ned die ganze Welt zu 100% aus Sonnenenergie tankt. Is gratis, gehört keinem, abgasfrei, atommüllfrei, überall und unendlich verfügbar und wenn die Sonne zum weißen Zwerg zusammengefallen is, is die Erde eh längst verbrannt.

Eines der Probleme ist auch, dass diese Solardinger bis zu 20 Jahre halten, dann müssen sie neu gebaut werden.
Außerdem: wenns Nacht ist, was machen wir dann? :D

Mein Lehrer meinte letztens im Physikunterricht:
"Wenn man die Wahl zwischen Kohle- und Atomkraftwerken hätte, wäre es das selbe, als ob man sich zwischen Pest und Cholera."

Aber gottsei dank ist nichts passiert.

Eines der Probleme ist auch, dass diese Solardinger bis zu 20 Jahre halten, dann müssen sie neu gebaut werden.
Außerdem: wenns Nacht ist, was machen wir dann?
Wieviel von dem Thread hier hast Du vor dem Posten gelesen?

@Marty
ok, also gibts schon Lösungen, die nur noch nciht bei den alten Anlagen im Einsatz sind.
Ob das die Lösung ist, kann ich gar nicht mal sagen. Wer will sich schon eine Selbstzerstörungsfunktion einbauen (ginge ja auch nachträglich)? Was, wenn das Ding mal eine Fehlfunktion hat? Und die Modulwechselrichter sind ja auch deutlich teurer, man müsste sie vorschreiben, damit die auch jeder nimmt.

Aber die Hinweise an die Feuerwehr sind ja schon ausreichend, daran müsste man sich halten, dann hilft das schon. Feuerwehrmann wollte ich trotzdem nicht sein.

Ein Windrad ist da wohl unproblematischer.

Marty

Es verpufft immernoch zuviel Solarstrom oder Windenergie durch fehlende Leitungen, was sich persöhnlich echt traurig finde...
Tja, in wessen Verantwortung liegen denn die Netze bzw. deren Ausbau? Sicherlich nicht in den Produzenten von Wind- oder Solaranlagen...

Es sind (noch) die großen Energiekonzerne und die Politik, die den Ausbau verzögern - zum einen aus Profitstreben, zum anderen wegen Bürokratie. In Zukunft werden wohl noch "Wutbürger" hinzukommen, die nach dem Grundsatz "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" zwar erneuerbare Energien haben wollen, aber die Fernleitungen nicht in Blickweite. Ich hoffe nur, dass hier der Realismus siegt... :pray:

Wenn man die Kraft der Sonne mitten im Meer nutzt, um das dort im Überfluß reichlich vorhandene Wasser zu elektrolysieren, könnte man Wasserstoff praktisch für lau gewinnen. Große Schiffe könnten den Wasserstoff ans Festland transportieren (und als Treibstoff sich von dem Wasserstoff bedienen). Dann wäre man von politischer Stabilität anderer Länder weitgehend unabhängig.

Wenn man die Kraft der Sonne mitten im Meer nutzt, um das dort im Überfluß reichlich vorhandene Wasser zu elektrolysieren, könnte man Wasserstoff praktisch für lau gewinnen.

Wenn's so einfach wäre, dann würde man es schon machen. Es ist einfach zu ineffizient.Solarzellen sind schon ineffizient genug,dann benötigt man Spannungswandler und andere Steuerelektronik was alles wieder Energie kostet. Und dann kommt noch der Wirkungsgrad der Teilung dazu und alles zusammen ist einfach ein Witz.

Und im Zweifel: Selbstzerstörung

Ähm ein Kurzschluss zerstört Solarzellen normalerweise nicht. Wenn du so ein Ding zerstören willst dann legst ne Spannung an die größer ist als die des Moduls. Dann kann kann ein hoher Strom durch die Dioden fließen was sie zerstören kann. Das würde aber nicht bei allen passieren also bleibt selbst da ne Restgefahr.

Ein Windrad ist da wohl unproblematischer.
Aber auf jeden Fall und effektiver ist es auch noch. Solar is einfach der größte Rotz bei dem Wirkunsgrad/Erntefaktor.

Auron, da die eingesetzte Energie nichts kostet, ist der Wirkungsgrad egal, solange der positiv ist. Es ist doch völlig wurscht, wenn man 1TWh Sonnenenergie benötigt um letztlich 1GW elektrische Energie nutzen zu können.

Man kann im Meer übrigens nicht nur Sonnenenergie, sondern gleichzeitig auch solche aus Wind und Wellen nutzen.

Wenn ein Produkt die Energie, die bei der Herstellung selber vebraucht wurde, nach nur 18 Monaten wieder produziert hat, dann halte ich das für alles andere als "Rotz".
Jup unter Idealbedingungen wo Tag und Nacht die Sonne senkrecht draufscheint und keine Zelle kaputt geht. Herstellung, Aufbau (Herstellung der Aufbauteile), Betrieb, Wartung, Entsorgung , ..... kosten alles ein haufen Energie und sind z.t. extrem umweltschädlich. Weiß ja nich ob sich jemand schonmal die Herstellung von dem ganzen Zaug angesehen hat wie aufwändig das alles ist.
Und durch den ja sehr geringen Wirkungsgrad + die Abnahme des Wirkungsgrades macht diese Art der Stromerzeugung (bei unsrem Stand der Technik) kaum sinn.
Diese Warmwasserdinger machen hingegen (für mcih) wieder sinn.

Auron, da die eingesetzte Energie nichts kostet, ist der Wirkungsgrad egal, solange der positiv ist. Es ist doch völlig wurscht, wenn man 1TWh Sonnenenergie benötigt um letztlich 1GW elektrische Energie nutzen zu können.
Ähmm also en Wirkungsgrad von 0,1% ? Sehr bedenklich da die Solarzellen nich ewig halten. Hinzu kommt noch dsa Meerwasser was die ALterung wohl noch beschleunigt und den Wirkunsgrad nochmal herabsetzt.

Man muss sich ja nicht auf eins versteifen...Wind mag das beste sein aber überall kann man den auch nicht nutzen. ich denke wenn man das aufteilen würde (Solar/Wind/Wasser/Erdwärme)

Und im übrigen kann man Die Sonne nicht nur mit Solarzellen nutzen, sondern auch mit viel effizienteren Parabolspiegeln, wird ja gerade so ein Werk in Spanien gebaut.

Jup unter Idealbedingungen wo Tag und Nacht die Sonne senkrecht draufscheint und keine Zelle kaputt geht.
Kannst Du diese Aussage irgendwie untermauern?

Und durch den ja sehr geringen Wirkungsgrad + die Abnahme des Wirkungsgrades macht diese Art der Stromerzeugung (bei unsrem Stand der Technik) kaum sinn.
kannst Du diese Aussage irgendwie untermauern?

Mir würden Verweise, Zahlen etc. reichen.

Marty

1/1000 = 0,1% . Ich hab nich vom realen geschrieben sondern von dem Bsp von dubberle.

Der Wirkungsgrad ist bereits bei >24%, wobei irgendwas bei 31% (ungebündelt) wohl das Maximum ist. Leider finde ich den Artikel zu neuen Solarzellen nicht, die mit anderen mitteln produziert werden.

Hier kann noch einiges erreicht werden...

Kannst Du diese Aussage irgendwie untermauern?
Mir würden Verweise, Zahlen etc. reichen.
Dir is klar das ich bei den Dingern übertrieben habe,wie du mit den 18 Monaten. Im Internet findet man leider keine Zahlen,entweder sind es pro oder contra Solarseiten.Beide übertreiben maßlos. Da müsste man mal selber Bücher durchstöbern ^^

Der Wirkungsgrad ist bereits bei >24%, wobei irgendwas bei 31% (ungebündelt) wohl das Maximum ist. Leider finde ich den Artikel zu neuen Solarzellen nicht, die mit anderen mitteln produziert werden.
Ich schreib's nochmal. Ich habe nix reales gemeint sondern das Beispiel von dubberle. Das der Wirkungsgrad höher ist weiß ich selber. ca 20% ,was aber nur unter Optimalbedingungen erreicht wird.

Hier mal ne interessante Sache aus der Selbstversorger-Ecke.
https://opensourceecology.org/wiki/Crash_Course

Da soll jetzt auch ne europäische "Niederlassung" gegründet werden.

Kurz: Die entwickeln ~50 Maschinen, die ausreichen, eine komplette "Industrielandschaft" in einem Dorf von 200-300 Einwohnern zu errichten. Stand in den 1990ern. ("besser" kriegt man in der Größe wohl auch nicht hin zur Zeit. Sind ja gerade mal 20 Jahre, vieles, was wir benutzen, ist älter ;))

Ist jetzt für Europa in der Breite nicht geeignet, und auch im Amiland wohl nur für die Farmer dort - aber in der 3. Welt könnte sowas der Weg sein.
Kosten der Maschinen: Im Schnitt 1/8 der heutigen Industrieprodukte, selbstbau- und wartungsfähig, komplette Baupläne einschließlich CAD...

Teil des Entwurfs ist natürlich auch die Energieversorgung. Einschließlich Speicherung. Wobei hier die Energiedichte zurücksteht hinter Preis und (Selbst)Machbarkeit.

Aber im Endeffekt ist das Gesamtprojekt fast Ressourcenneutral (Schrott wird benötigt und mit Copmuter und Drucker ist es auch einfacher als per Bleistift abmalen ;))

Ich werde das jedenfalls im Auge behalten, ist wirklich interessant - hauptsächlich, weil es mit nem kleinen Anschub tatsächlich ein fast alles umfassender Kreislauf ist.

Ähmm also en Wirkungsgrad von 0,1% ? Sehr bedenklich da die Solarzellen nich ewig halten. Hinzu kommt noch dsa Meerwasser was die ALterung wohl noch beschleunigt und den Wirkunsgrad nochmal herabsetzt.

Es stimmt schon, daß Auron sich auf mein Beispiel

Es ist doch völlig wurscht, wenn man 1TWh Sonnenenergie benötigt um letztlich 1GW elektrische Energie nutzen zu können.

bezog, das ist auch offensichtlich, finde ich.

Was Auron aber nicht begriffen hat, daß in diesem Beispiel mit willkürlichen Zahlen angenommen sei, daß alles an Verlusten eingerechnet ist. Zum Zwecke der Verdeutlichung bewußt schlechter als alle Realität angenomme Zahlen nochmals schlechter rechnen zu wollen ist Polemik - oder Dummheit.

Das dass willkürliche Zahlen sind ist mir klar,ich find's nur bedenklich das dir selbst so ein schlechter Wirkungsgrad egal wäre.