Atomausstieg ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ich versteh nicht was an Einheiten so schwer ist. kWh -> Energiemenge, kw -> Leistung, kw/h -> ?!
@Photon, du hast einen Denkfehler. Nur wenn ein Gerät mit 22kW Laden kann, heißt es noch lange nicht das es das auch tut. Bei E-Fahrzeugen kannst du (wie bei herkömmlichen Fahrzeugen) nur mit Energiemenge/100km rechnen um die Kosten zu vergleichen.

Die neue Batterie leistet maximal 35 kW/h.
Damit kann keiner etwas anfangen. Kann die Batterie maximal 35kW leisten oder 35kWh speichern?

Ich frag mich immer, wenn's bei solchen Kleinigkeiten schon scheitert (nicht nur auf dich bezogen), wie kann man dann erwarten, dass die Leute das Große und Ganze verstehen sollen? Ich arbeite zufällig an Batteriesystemen, zuerst für Gabelstapler und jetzt für Photovoltaik-Heimspeicher (jaja was für ne Ironie). Ich für meinen Teil konnte meine Meinung teilweise ändern. Bei Gabelstaplern und für Kurzstrecken sind E-Fahrzeuge super. Als Zweitwagen würde ich mir so ein Teil zulegen, als Alltagsauto mit dem auch mal eine Urlaubsreise ansteht wohl eher nicht. (zu Batteriespeichern sag ich mit Absicht nichts).

Die Menschen glauben, was im Fernsehen läuft.
Und was glauben sie? Da keine Fakten genannt werden, springen die Leute nur auf Aussagen an, die vor allem Emotionen auslösen. Kann man den Medien nicht einmal vorwerfen, immerhin verdienen sie somit ihr Geld. Mal als aktuelles Bsp. Seit der Betrug bei VW rauskam, wird immer mehr gegen den Diesel gehetzt. Es wird der Eindruck erzeugt, das er und nur er an der schlechten Luft verantwortlich sei. Die Statistiken und Messungen sprechen eine andere Sprache, nur interessiert es keinen. Die Fakten können sogar direkt beim Bundesumweltamt nachgelesen werden. Aber man merkt es halt immer deutlicher (vor allem auf FB), es interessiert einfach keinen und wenn jemand Messwerte auf den Tisch legt, sind sie halt gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi-Idle sind bei mir ca. 60W. Für 270W muss ich ihn schon auf kompletter Volllast fahren. Ist ein i76700 auf nem ASRock Z170 Extreme4, dazu 'ne GTX 1070.
So verschieden sind wir da gar nicht. Ich habe ein i7-4790k @ 4.00GHz auf einem ASRock Z97 Extreme 4, dazu 'ne GTX 1050 Ti. Allerdings noch einen zusätzlichen SATA-Controller und insgesamt 8 HDD intern (davon 2xSSD, 1x WD Black, 5x WD Green) plus 4 externe an USB. Und eben 4 Monitore. Ich vermute beinahe, dass vor allem die Monitore beim Idle mehr verbrauchen, als der Rechner. Die Platten müssten sich ja eigentlich bei Nichtgebrauch abgeschalten.

Im Idle sind die Lüfter häufig ganz aus und er kühlt komplett passiv. Ist also nicht nur stromsparend sondern auch leise... Kann man sich mal durchrechnen ab wann sich das alleine für den Stromverbrauch lohnt mal ein Upgrade zu machen. ;-)
Das wird bei mir nicht so einfach funktionieren, weil Wasserkühlung. Die Pumpe läuft so oder so, egal ob die Lüfter lüften oder nicht...

Jo, sind 23,81 brutto macht nach deiner Rechnung immernoch 20,95 € ;)
Wobei mir da nicht ganz klar ist wieso du 22kw x 4 Stunden rechnest, wenn da nur 35 kwh reinpassen.
Das hatte ich so aus dem Artikel entnommen. Warum weiß ich also nicht. Vielleicht ist der Rest Verlustleistung? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hatte nur gelesen, dass solche Wandladegeräte 22 kW leisten und man damit den Golf, der eine 35kW-Batterie hat in d 3-4 Stunden vollständig aufladen kann. An der heimischen Steckdose mit weit weniger Leistung entsprechend länger (8-10 Stunden).

Vielleicht auch einmal checken, ob die Töpfe und Pfannen alle richtig plan sind - hab gerade eine "geschenkte" Pfanne 2 x benutzt: Das erste und das letzte MAl. Boden uneben - verbraucht zu viel Strom!
Guter Tipp, aber darauf achte ich tatsächlich schon, seit ich einen Cerankochfeld habe. Nix ist schlimmer, als wenn der Topf beim Rühren über den Herd schaukelt und springt. Bei Herdplatten ist mir das nie so sehr aufgefallen. Seit ich Ceran habe, habe ich mich auch komplett neu mit Kochgeschirr eingedeckt gehabt.

Nein, [...] Nein, [...] Nein, Du lädst 22 kw in 4 Stunden in Deinem Beispiel, also 5,5 kw/h. Du zahlst 22kw*0,30 Euro = 6,60 Euro. Der E-Golf verbraucht 12 kw pro 100 km, also 3,60 an Stromkosten. Dazu kommt aber ja noch die Abschreibung Batterie, die nicht ewig hält.
Wie schon gesagt - das kam aus den verlinkten Artikeln. Wenn wir jetzt die Rechnung mit der Steckdose aufmachen wollen, dann müssten wir laut deren Angabe das Fahrzeug 8 bis 10 Stunden am Netz lassen. Legen wir mal zugrunde, dass ich da nur rund 5 kW/h raus bekomme, dann sind es dennoch 40 kW/8h. Also 40 kW*0,30 = 12 Euro für rund 200 Kilometer, was dann 30 Euro je 500 Kilometern entspräche (wie gesagt - ohne Radio, Licht und Heizung/Klimaanlage!).

Das ist zwar schon günstiger als Benzin, aber immer noch kein Schnapper, wenn man die Anschaffungskosten daneben legt und dazu die Tatsache, dass man mit einem Elektroauto mangels Ladestationen kaum außer Sichtweite kommt.

Ein E-Auto lohnt sich dann, wenn man es mit eigenproduziertem Strom vom Dach lädt. Das wäre der Idealfall.
Die Möglichkeit gibt es ja bereits (hier, hier, ...). Nur hängt es viel vom Wirkungsgrad der Solarmodule ab. Hab auch ein wenig die Diskussion hier mit verfolgt. Aber den Platz (und das Geld zur Anschaffung und Installation) muss man auch erstmal haben. Und wann sich das rechnet...

Es gibt so schöne kleine Elektroscooter, die fahren mit 1kw fast 30 km.... Da kommst Du mit einem 45 km/h Roller mit einem Euro 100 km weit.
Ja, das ist ja wieder was anderes. Mit meinem E-Bike komme ich auch mit einer Akkuladung 120 Kilometer weit (je nachdem wie viel Unterstützung ich zuschalte. Bei voller Unterstützung nur 80 km). Aber da kostet mich eine Ladung auch kaum 2 Euro.

Ich fahre bei Drive Now öfter mal den i3, der kostet mich genauso 27 Cent pro Minute wie alle anderen Autos auch, ist also 100 % konkurrenzfähig :ugly:
Die Frage wäre hier, ob sich das Geschäft für BMW mit den Elektroautos auch genauso lohnt oder ob die nur im Namen des Prestiges da halt auch Verlust oder weniger Gewinn in Kauf nehmen...

Bin via Carsharin auch mal den ZOE gefahren. Ist echt nett, so ein e-Auto im Straßenverkehr zu bewegen. Parken und gleichzeitig tanken in der Innenstadt - ist noch billiger, als ein teurer Parkhausplatz :) Von daher für city-Pendler vielleicht doch eine Alternative.
IN der City finden sich einige solcher Tanksäulen. Kostenfrei parken, aber laden muss man da. Nur ist das viel teurer als zuhause. Und dann kann man sagen: Je 100 Meter vielleicht 2 Säulen. Das mag im Augenblick noch ganz nett und attraktiv sein, weil kaum jemand eine Elektrokarre hat. Aber spätestens wenn (irgendwann) jeder zehnte elektrisch fährt und die Säulen ständig belegt sind, wird es diesen Vorteil auch nicht mehr geben. Oder die Parksäulen werden kostenpflichtig bzw. der Strom noch teurer.

Ich meine - so ein Elektroauto käme als Zweitwagen ja für mich (rein theoretisch) jetzt auch schon in Frage. Einen Benziner für Urlaub und Elektro vür den Alltag. Aber der Preis! Und zum Aufladen habe ich auch nix vor der Tür. Und überhaupt - 2 Autos halte ich für dekadent.

Damit kann keiner etwas anfangen. Kann die Batterie maximal 35kW leisten oder 35kWh speichern?
Die Batterie kann 35kW leisten.

Da keine Fakten genannt werden, springen die Leute nur auf Aussagen an, die vor allem Emotionen auslösen. Kann man den Medien nicht einmal vorwerfen, immerhin verdienen sie somit ihr Geld. Mal als aktuelles Bsp. Seit der Betrug bei VW rauskam, wird immer mehr gegen den Diesel gehetzt. Es wird der Eindruck erzeugt, das er und nur er an der schlechten Luft verantwortlich sei. Die Statistiken und Messungen sprechen eine andere Sprache, nur interessiert es keinen.
Naja, aber das ist ja nicht nur das Volk. Weil sich die Politik diesem "Hype" dann gern anschließt und entsprechend Gesetze und Verordnungen erlässt. Und schon können sie nur aufgrund des des Volksempfindens abseits aller Statistiken und Expertenmeinungen auch entsprechend wirken - tun sie ja auch. Siehe "Kampfhundeverbot" und dergleichen, auch ein Stück weit "Klimawandel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ja den twizy witzig. Vielleicht, wenn ich mal im Lotto gewinne so als Spaßauto.
Ich wollte den als Zweitfahrzeug haben, weil man damit deutlich günstiger unterwegs ist und weniger Probleme mit Parkplätzen hat. Was aber gar nicht geht: Die Batterie kann man nicht kaufen! Das Fahrzeug gibt es nur mit Leihbatterie: 50 Euro pro Monat für 7.500km im Jahr. Sind 8 Euro pro 100km... Den Strom muss man dann noch selber zahlen. Da war die Wirtschaftlichkeit dann weg.
 
@ Photon, NEIN, DIESE BATTERIE ( N ) LEISTET KEINE 35 KW, lese Dir das doch mal ganz genau durch ;)

Übrigens, es sind auch KEINE Batterien in dem Fahrzeug verbaut sondern Akkus !
 
Da so eine Batterie aus mehreren Zellen besteht, wird es Batterie genannt.


Eine Batterie besteht aus Primärzellen und ist in der Regel nicht wieder aufladbar, ein Akku hingegen besteht aus Sekundärzellen die über eine externe Stromquelle aufladbar sind.

Das beides umgangssprachlich als „Batterie“ bezeichnet wird ändert nichts daran das "echte" Batterien in der Regel nicht wieder aufladbar sind.
 
Das beides umgangssprachlich als „Batterie“ bezeichnet wird ändert nichts daran das "echte" Batterien in der Regel nicht wieder aufladbar sind.

Meine Güte, ist das so schwer. Einzelzelle, nicht wiederaufladbar -> Batterie, Einzelzelle, wiederaufladbar -> Akku, Zusammenschluss von Zellen (ganz egal ob Akku- oder Batteriezellen) -> Batterie. Duden, darfst auch gerne kaufen DIN Norm
 
@auron2008, https://www.unterschied-zwischen.net/batterien-und-akkus/

"Die Autobatterie, die wir ja immer als Batterie bezeichnen, ist übrigens keine Batterie sondern ein Akku – ein Bleiakku"

Nach deinem verständniss verfügt z.B. mein Laptop ( Lenovo TP 400 ) über eine Batterie und nicht über einen Akku. nun, wenn dem so ist wieso spricht der Hersteller dann über Akku? Oder ist der erbauer einfach nur dumm?

Übrigens, auch bei unseren Handy-s und Smartfones sprechen die Hehrsteller von Akkus und nicht von Batterien ;)

Auch interesannt : https://www.tutoria.de/wiki/chemie/344/batterie-und-akkumulator

https://www.helpster.de/unterschied-zwischen-batterie-und-akku-wissenswertes_116976

Da wir hier aber über Autos reden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Energiespeicher

( etwas scrollen bis zu "Energiespeicher" ) , also ich lese da "akku"
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Derby der Prinzipienreiter... :roll:

Das hat damit wenig zu tun. Es gibt eine Definition und die sollte man anerkennen. Wenn das jemand, wie ein stures Kind verweigert, kann man eben nichts machen.

Ich werde aber morgen zu meinem Chef gehen und ihn aufklären das wir keine Batterie Management Systeme sondern Akku Management Systeme entwickeln. Die Rundmail an alle meine Kollegen wird folgen sowie der Hinweis an das DIN.:wall: Immerhin steht auf drei Internetseiten (welche von jedem verfasst werden können) wie es richtig heißt.

Was aber äußerst amüsant ist, hier wird auf einen Wikipedia Artikel verwiesen der sich mit E Autos beschäftigt, der Artikel zu Batterie wo ein eindeutiger Hinweis zur DIN Norm steht wird ignoriert. Das im gesamten Rest des Artikels von Batterien die Rede ist, ist auch unwichtig.
 
Was aber äußerst amüsant ist, hier wird auf einen Wikipedia Artikel verwiesen der sich mit E Autos beschäftigt, der Artikel zu Batterie wo ein eindeutiger Hinweis zur DIN Norm steht wird ignoriert. Das im gesamten Rest des Artikels von Batterien die Rede ist, ist auch unwichtig.
Mir ist es halt scheissegal. Das mag auf nem Fachseminar eine abendfüllende Diskussion wert sein, aber hier weiß jeder was man darunter versteht.

Um|gangs|spra|che - Sprache, die im täglichen Umgang mit anderen Menschen verwendet wird; nicht der Standardsprache entsprechende, aber weitgehend akzeptierte, meist gesprochene überregionale Sprache https://www.duden.de/rechtschreibung/Umgangssprache
 
Wikipedia:Im technischen Sinn ist eine Batterie eine Kombination mehrerer gleichartiger galvanischer Zellen bzw. Elemente, die in Reihe zusammengeschaltet sind.[1] Es gibt Batterien aus Primärzellen (nicht wiederaufladbar) und solche aus Sekundärzellen (wiederaufladbar). Ursprünglich waren mit Batterien nur solche aus Primärzellen gemeint. Seit der Ausbreitung der wiederaufladbaren Speicher ist diese einschränkende Definition veraltet.), aber ungeachtet dessen:

Als ich von "Batterie" sprach, war doch klar, dass ich von den wiederaufladbaren Modellen sprach, oder? Ist doch wohl klar, dass es keine "Werwerfautos" gibt - fahren bis Batterie alle ist und dann stehen lassen... Können wir uns vielleicht dann doch darauf einigen, dass "Batterie" beide Varianten umfasst - aufladbar und nicht aufladbar? In anderen Sprachen wird dahingehend auch nicht zwischen "Batterie" und "Akkumulator" unterschieden und ehrlich gesagt macht es auch nicht so viel Sinn, weil das Teil primär Energie liefern soll und es nur sekundär wichtig ist, ob er wieder befüllt werden kann oder nicht...

Na, deal? :D
 
Stephen Hawking: Wir müssen in 100 Jahren die Erde verlassen

Folgende News wurde am 07.05.2017 um 09:46:14 Uhr veröffentlicht:
Stephen Hawking: Wir müssen in 100 Jahren die Erde verlassen
Top-Themen

London (dpa) - Dem Astrophysiker Stephen Hawking zufolge müssen die Menschen sehr bald schon fremde Himmelskörper besiedeln. In 100 Jahren könnte die Menschheit sonst in ihrer Existenz bedroht sein, warnt Hawking der BBC zufolge.
Klimawandel, Asteroideneinschläge, Epidemien und Bevölkerungswachstum könnten die Erde demnach unbewohnbar machen.
Die britische Rundfunkanstalt widmet dem Thema eine Dokumentation mit dem Titel «Expedition New Earth». Wissenschaftler um den berühmten Astrophysiker gehen darin der Frage nach, wie realistisch eine Besiedlung anderer Himmelskörper ist. Die Doku soll im Sommer ausgestrahlt werden.
Es ist nicht das erste Mal, dass Hawking der Menschheit die Auswanderung in den Weltraum empfiehlt. Medienberichten zufolge nannte er im vergangenen Herbst bereits eine Haltbarkeitsdauer für den Blauen Planeten. Damals war aber noch von 1000 Jahren die Rede.
 
Kann man diesen Planeten überhaupt derart ruinieren, dass unsere absolut tödlichen Nachbarn zur interessanten Alternative werden?
 
Tut mir leid aber da gibt's nix zu diskutieren wenn etwas eine feste Definition hat.

Energiewende in den VAE? Sonne satt, der Boden voller Öl und Gas und trotzdem setzt man auch auf Kernenergie Barakah

1 stimmt

2. einfach links = kann ich auch = https://www.dw.com/de/solarkraft-we...39042629?maca=de-rss-de-wissenschaft-4019-rdf

ABER ! Es geht doch noch einfacher, DU selbst hast gesagt das es mir nicht möglich ist unter 750 KLWH zu bleiben, ich wollte diese 750 kwh ( "knacken") nun bin ich bei 639 KWH ( letzes Jahr 01.01. - 31.12. )
Nun ? was sagst Du nun ?

Und glaube mir, der VERBRAUCH geht noch weiter runter !

Das "schlimme" was ich Dir vor Jahren schon gesagt habe kommt nun langsam, dezentrale Eneregiespeicher.

Atomkraft rechnet sich marktwirtschaftlich schon langen nicht mehr.
 
@all, so, nun werde ich auch hier "SMA" praktizieren :roll:
Wer etwas haben will = pn ( aber auch nur kurz )
 
Zuletzt bearbeitet: