Kein Anstand mehr?

Wenn ich mein Kind den Keller ausfegen und die Töpfe pollieren lasse, weil es sich daneben benommen hat, ist das doch keine Kinderarbeit... Kinder müssen so oder so im Haushalt helfen.:roll:

Ich stimme dir voll und ganz zu!
Dashalb nach jedem Wort ein ;)

Ich dacht an eine.... philosophische Reaktion. (Entschuldigung.. T...)

Kinder haben in der Regel Angst alleine im Keller.. ging mir so, ging meiner Tochter so. Ich weis nicht warum.. Keller fegen ? Psychische Folder.. Grausam!;)

Und um mal eines klarzustellen:

Ein gesunder Erwachsener, ein normaler Elternteil wird nie bewust planen sein Kind zu schlagen. Dem Gedanken "Jetzt fängt sie Eine" folgt (zumindest bei mir) sofort "Das ist keine Lösung". Wenn es soweit kommt, ist es eine Mischung aus Affekt, Wut und Reaktion in Verbindung mit verlorener Beherschung. Manchmal testen die kleinen Grenzen aus wobei sie da jeden zur Weißglut bringen können. Davor ist niemand sicher!

Das ist aber natürlich keine dauerhafte Hilfe. Ich muss ihn trotzdem die Regeln erziehen. Aber gewaltfrei ;)

Und wie ? Das ist die Frage!
(Und wo er Autofahren gelernt hat ist unwichtig, vielleicht kann er es vom zuschaun? Preventiv die Augen verbinden beim Autofahren?)

Besonders gefällt mir trainierter Hund und trainierters Kind in einem Satz.

Klar, den Schlüssel wegsperren, dann die Küche zusperren, dann das Wohnzimmer, warum nicht gleich das Kinderzimmer?

(ok, auch VMartin is jetzt nicht wirklich Topic :D)

Richtig, aber nicht zu 100 %. > Kein Anstand > Warum > Erziehung Falsch >

Was ist bei diesem Topic anderes zu erwarten?
Vielleicht: ja, Schlimm... kenn ich auch... ist mir auch passiert.... sind nicht alle so... Die alten sind auch nicht besser... ja, schlimm....

Und wie ? Das ist die Frage!
(Und wo er Autofahren gelernt hat ist unwichtig, vielleicht kann er es vom zuschaun? Preventiv die Augen verbinden beim Autofahren?)

Das "vor 10 Jahren..." Argument.
Was Kinder nicht sehen können sie auch nicht nachmachen. Was sie sehen machen sie meistens gerne nach.

Ich muss meinem Kind also von anfang an ein Vorbild sein und auch sonst dafür sorge tragen, dass es am anfang möglichst lange keine schlechten Vorbilder sieht und später dann soweit Vorbild gewesen sein, dass das Kind einschätzen kann, wer ein Vorbild ist.

Echte Erziehungstipps kann ich hier aber auch nicht geben.
Nur: Das Maßregeln durch Schläge bringt nichts, weil ene Erziehungsmaßnahme immer auch umgekehrt funktionieren muss.
Also auf jede Weise auf der ich mein Kind erziehe muss es mich auch erziehen können. Bei Schlägen klappt das nicht, das wäre nämlich ein hin und her. Ich sclhage mein Kind, es schlägt mich, ich schlage es....

Bei Argumenten hingegen sehr wohl. Der, der weniger gewichtige hat muss nachgeben. Da kann er noch so gegen ankämpfen.

Das funktioniert natürlich erst ab einem gewissen Alter. Vorher muss ich ehrlich sagen kann ich jetzt kein allgemeingültiges Erziehungskonzept aufstellen, habe aber bisher noch nicht erlebt, dass so junge Kinder wirklich viel Scheiße bauen, wenn die Eltern es ihnen nicht vorleben.

Meine Vorstellung eines Tipps ist es nicht, Gedankenexperimente zu vollziehen, sondern in konkreten Fällen konkrete Vorschläge zu machen. Wenn du das anders siehst, dann habe ich eben einen Tipp gegeben, soll mich nicht stören...

Ich dacht an eine.... philosophische Reaktion. (Entschuldigung.. T...)

Meinst du mich? Ich halte nichts davon, die Dinge erst zu überspitzen und dann zu kommentieren, anstatt sie direkt zu betrachten. Von "Kinderarbeit" war schließlich nie die Rede.

Echte Erziehungstipps kann ich hier aber auch nicht geben.
Nur: Das Maßregeln durch Schläge bringt nichts, weil ene Erziehungsmaßnahme immer auch umgekehrt funktionieren muss.
Also auf jede Weise auf der ich mein Kind erziehe muss es mich auch erziehen können. Bei Schlägen klappt das nicht, das wäre nämlich ein hin und her. Ich sclhage mein Kind, es schlägt mich, ich schlage es....

Bei Argumenten hingegen sehr wohl. Der, der weniger gewichtige hat muss nachgeben. Da kann er noch so gegen ankämpfen.

Das funktioniert natürlich erst ab einem gewissen Alter. Vorher muss ich ehrlich sagen kann ich jetzt kein allgemeingültiges Erziehungskonzept aufstellen, habe aber bisher noch nicht erlebt, dass so junge Kinder wirklich viel Scheiße bauen, wenn die Eltern es ihnen nicht vorleben.

Und nun sind wir genau am richtigen Punkt:

Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, das nicht nur Eltern ihren Kindern etwas vorleben, sondern auch andere Kinder, andere Erwachsen?
Könnte es sein das Kinder eine blühende Fantasie besitzen und auf Ideen kommen die einem Erwachsenen nicht im Traum einfallen?

Die Erziehung die den Kindern in den letzten 2000 Jahren zugemutet wurde (auch unsere eigene) war also falsch. Eine Ohrfeige geben, falsch. Schimpfen, falsch. Jede Art von Züchtigung, falsch. Eine Drohung, falsch.

Stellt sich die Frage wie die Menscheit bis heute überleben konnte.

Unser Staat bedroht uns täglich mit Strafe, wenn wir uns nicht an die Regeln halten. Auch falsch?

Wir wissen immer was falsch ist, wir erkennen Mängel sofort. Aber dann hört es ganz schnell auf. Wenn die Frage kommt wie es denn dann richtig wäre, nimmt die Zahl der Wissenden ab. Ich weis es auch nicht, aber ich werde nie jemanden sagen "so geht das nicht", wenn ich ihm nicht sagen kann wie es geht.

Aber wenn Fritz nach der 3. Autofahrt das Fell voll bekommt, fährt er nicht mehr, weil er Angst vor Prügel hat. Und das ist besser für ihn, seinen Vater und die Allgemeinheit.

Eine Diskussion mit Argumenten muss es sein, ok:

Also steigt eine hochschwangere Frau in einen Bus und argumentiert einem 16 jährigen gegenüber, dass ein Sitzplatz kein Gepäckplatz ist. Der 16 Jährige argumentiert die Tasche ist zu schwer und zu groß als dass er sie ins Gepäckfach legen kann. Sie argumentiert sie sei schwanger und es wäre sicherer sich hinzusetzen. Er argumentiert in ihrem Zustand wäre es besser zu Hause zu bleiben, und wenn sie im stehen gefährdet ist ist er das auch......

Bis irgendjemand weiß wer die besseren und schwereren Argumente hatte kommt der Buß am Ziel an.

Schöne heile Welt.

Um überhaupt mit einem Argumennt etwas zu erreichen muss die Bereitschaft da sein auf die Argumente des anderen einzugehen. Wer dazu fähig ist und noch einen funken Anstand im Leib hat der steht sowieso auf oder räumt seine Tasche weg.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bis irgendjemand weiß wer die besseren und schwereren Argumente hatte kommt der Buß am Ziel an.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die meisten Busse mehr als zwei Sitzplätze haben? Man kann auch einfach die aussichtslose Diskussion vorzeitig beenden und andere Menschen fragen, ob diese vielleicht Platz machen...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die meisten Busse mehr als zwei Sitzplätze haben? Man kann auch einfach die aussichtslose Diskussion vorzeitig beenden und andere Menschen fragen, ob diese vielleicht Platz machen...

Wie viele Personen sollte man (Frau) denn ansprechen (müssen), um gnädig einen Sitzplatz angeboten zu bekommen? Im Übrigen erinnere ich nochmal an die Rahmenbedingungen: Frau schwanger, (9. Monat), in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt - Bus bewegt sich. Soll sich meine Frau also von Haltegriff zu Haltegriff schwingen, während der Bus fährt, und ca. 40 jugendliche Fahrgäste ansprechen? (Fahrt kurz nach Schulschluss).

Fürwahr - das wäre eine Umwertung aller Werte....

Eine alte Dame, die selber kaum stehen konnte, hat ihr einen Platz angeboten!!! - ALS EINZIGE!!!

Allso soll ein anderer auf seine persönlich Freiheit zu sitzen verzichten, damit die Tasche auf dem Sitz liegen kann und der Besitzer der Tasche nicht in seiner persönlichen Freiheit gestört wird seine Ignoranz und seinen Egoismus auszuleben?

Entspricht es einem gesunden Menschenverstand einen Menschen im Bus aufstehen zu lassen, damit eine Tasche liegen kann?

Sie mir bitte nicht böse, aber ich bin mit deinem Verzicht auf Kinder sehr einverstanden!

Martin

Wie viele Personen sollte man (Frau) denn ansprechen (müssen), um gnädig einen Sitzplatz angeboten zu bekommen? Im Übrigen erinnere ich nochmal an die Rahmenbedingungen: Frau schwanger, (9. Monat), in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt - Bus bewegt sich. Soll sich meine Frau also von Haltegriff zu Haltegriff schwingen, während der Bus fährt, und ca. 40 jugendliche Fahrgäste ansprechen? (Fahrt kurz nach Schulschluss).

Fürwahr - das wäre eine Umwertung aller Werte....

Eine alte Dame, die selber kaum stehen konnte, hat ihr einen Platz angeboten!!! - ALS EINZIGE!!!

Perspektivwechsel, weg vom Idealistischen (eurem oder meinem), hin zum Rational-ökonomischen: wenn sie den freien Sitzplatz nicht bekommt, weil der Teenager ihn nicht freimacht, dann muss sie, wenn sie einen Sitzplatz benötigt, eben andere Leute fragen. Sie hat doch gar keine Alternative, wenn sie sitzen will, als dass sie sich durch den Bus bewegt und rumfragt. Bei Menschen mit beschränktem Intellekt, das zeigt sich auch im Forum immer wieder, hilft kein "sollte" und "müsste" und kein Reden von Anstand und Moral.

Übrigens ist eine Umwertung aller Werte nur brauchbar, wenn Überkommenes durch Sinnvolles ersetzt wird...;)

Entspricht es einem gesunden Menschenverstand einen Menschen im Bus aufstehen zu lassen, damit eine Tasche liegen kann?

Es entspricht nicht dem gesunden Menschenverstand, es entspricht der konkreten Situation.

Da es ab Seite 4 nicht mehr um das eigentliche Thema ging, habe ich dort aufgehört zu lesen.

Man muss auch mal beide Seiten betrachten, so verstehe ich einige Punkte des Ausgangsproblems nicht:

- Wenn ich schwanger bin und weiß das ein Bus zu bestimmten Zeiten überfüllt ist, warum muss ich diesen dann nutzen? Du schreibst um ein Kind von der Schule abzuholen und um es zur Schule zu bringen. Warum kann das Kind nicht alleine zur Schule fahren? Gut ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich bin ein paar Jahre selbst mit dem Zug/Bus zur Schule gefahren und in dem Zug sind sogar Grundschüler (Waldorfschule) ab der glaube 1. Klasse alleine gefahren.

Ich will damit nicht sagen das man als schwangere Person keinen Anspruch darauf hat Bus zu fahren, ich verstehe nur nicht, warum man es dann unbedingt zu Stoßzeiten machen muss.

Das ist genausoschlimm wie bei uns auf dem platten Land, da gibt es Schulbusse die über die Dörfer fahren und die Schüler einsammeln. Es gibt aber immer wieder Rentner die sich dort rendrängen müssen und dann auch noch Sitzplätze für sich beanspruchen wollen. Dabei handelt es sich hier ausschließlich um Schulbusse und keine Linienbusse.

- Platz räumen für andere, ungefragt würde ich meinen Platz auch nicht räumen, wenn mich jemand fragt eventuell. Du verlangst aber das man deiner Frau, weil sie Schwanger ist, gefälligst einen Platz geben muss und besonders Kinder keinen Anspruch auf einen Sitzplatz haben, sondern eher deine Frau. Gut deine Frau ist in der Lage sich irgendwo festzuhalten. Viele Kinder kommen aber garnicht an die Haltemöglichkeiten in Bussen ran, weil diese zu hoch hängen. Gut deine Frau sitzt und ihr und dem Nachwuchs passiert nix, das Kind hingegen fliegt mal eben durch den Bus und verletzt sich schwer.

-----

Wie gesagt ich persönlich räume meine Taschen auch erst weg wenn mich wer drum bittet und der Bus/Zug sonst voll ist. Meinen Platz würde ich nur aufgeben wenn jemand mit einem Handycap einsteigt und schwangere zählten früher ja mal unter diesen Punkt und hatten auch Anspruch darauf das man ihnen den Platz räumt, aber diese Zeiten sind vorbei.

Besonders würde ich dann nen Hals bekommen, wenn die schwangere Person die erst um nen Platz bettelt, dann aussteigt und erstmal Zigarette ansteckt.

-----

Für mich hat das auch nix mit Erziehung zu tun, ich finde es gut das wir in einer Zeit leben, in der sich Menschen nur weil sie "alt" sind nicht mehr alles rausnehmen können.

Letztlich ist es unschön was deiner Frau passiert ist, aber ich verstehe nicht warum man sich für mich ohne Zwang in einen überfüllten Bus/Zug begibt. Auch glaube ich das wenn du es neutral ohne selbst betroffen zu sein, anders bewerten würdest. Aber es ist wie so oft man hört ein schlagwort, hier schwanger und schon setzt bei einigen der Verstand aus.

VMartin ich sehe schon, es ist sehr schwer dir klarzumachen, welchen Standpunkt ich habe.

Vielleicht darf ich da einfach kurz zu sagen: Ich glaube nicht daran, dass Menschen genetisch böse oder gut sind. Ich glaube daran, dass jeder Mensch in seiner Moral maßgeblich von seiner Umwelt geprägt wird. (wobei ich eine genetische Vererbung nicht ausschließe, die aber ja auf die Eltern zurückzuführen ist, die wiederrum Umwelt sind. Oder anders ausgedrückt: bestimmte Eltern sollten keine Kinder haben)

Ferner glaube ich, dass unverständliche Bestrafung (und als Kind ist fast jede Bestrafung, die argumentativ dargelegt wird, unverständlich) nicht dazu führt, dass ein Kind sich besser benimmt. Vielleicht macht es das wofür es bestraft wurde nie wieder. Aber nicht, weil es begriffen hat, dass es falsch war (wie soll es das ohne Erklärung begreifen), sondern weil es Angst davor hat wieder bestraft zu werden.

Kleine Anmerkung dabei: Wenn ich einem (Klein)kind einfach mal "nein" sage muss das für dieses nicht unbedingt unverständlich sein. Die meisten Kinder bauen zu ihren Eltern ein inniges Vertrauensverhältnis auf, dass ihnen ermöglicht gewisse Entscheidungen als sinnvoll anzusehen.

Was mir auch noch wichtig zu sagen ist:
Ich rede hier wirklich von einer idealisierten Erziehung. Im Alltag kommt anschreihen oder auch Ohrfeigen eventuell vor, aber es darf eben nicht vorkommen und man sollte deshalb nicht "stolz" darauf sein, dass es vorkommt.

Und was mir auch gerade noch einfällt:
Den Jungen, den du geohrfeigt hast, der wird eventuell wirklich nicht mehr öffentlich zu jemanden dummes A. sagen. Aber innerlich wird er das weiterhin und sogar verstärkt denken und damit sicherlich durch deine Handlung kein besseres Wesen geworden sein.
Wie hier schon gesagt wurde: So ein Handeln kann Sympome bekämpfen, die Ursache jedoch nicht. Man kann natürlich einfach darauf hoffen, dass sich die Ursache von alleine legt. Ziel einer Erziehung sollte aber eigentlich sein, diese zu bekämpfen ;)

P.S.: Du hast recht, der Staat bestraft auch regelmäßig. Da ist aber der Unterschied, dass er erst ab einem gewissen Alter bestraft. Und warum? Weil da normale Erziehung schon fehlgeschlagen ist.

Trotzdem finde ich es grundsätzlich aber problematisch jemanden zu bestrafen, da wie schon gesagt, eine Bestrafung die Ursachen nicht bekämpft (wie hoch war nochmal die Rückfallquote von Kriminellen?*)

Helfen tut es nur zu erklären, nicht zu maßregeln.

*Grad bei Wikipedia gefunden:
Die Rückfallquote in Herford ist nach eigenen Angaben mit 42 Prozent die niedrigste aller Jugendstrafanstalten in Nordrhein-Westfalen. Bundesweit liegt sie bei 78 Prozent. Bei Entlassenen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung liegt sie sogar zwischen 20 und 30 Prozent.

Und eine Frage hab ich VMartin:
Wie hättest du im Bus als schwangere Frau reagiert? Hättest du ein Kind geohrfeigt, welches seine Tasche nicht wegräumt?

Viele Kinder kommen aber garnicht an die Haltemöglichkeiten in Bussen ran, weil diese zu hoch hängen. Gut deine Frau sitzt und ihr und dem Nachwuchs passiert nix, das Kind hingegen fliegt mal eben durch den Bus und verletzt sich schwer...

Naja, aber in diesem Fall ging es ja nicht um kleine Kinder, die auf den Plätzen saßen, sondern um Jugendliche.
Und ich würde mein Kind wenn es jünger ist auch von der Schule abhohlen.
Selbst wenn ich schwanger bin und Bus fahren muss.

Oh weh...
.. Meinen Platz würde ich nur aufgeben wenn jemand mit einem Handycap einsteigt und schwangere zählten früher ja mal unter diesen Punkt und hatten auch Anspruch darauf das man ihnen den Platz räumt, aber diese Zeiten sind vorbei...

..Wie gesagt ich persönlich räume meine Taschen auch erst weg wenn mich wer drum bittet...

...Für mich hat das auch nix mit Erziehung zu tun, ich finde es gut das wir in einer Zeit leben, in der sich Menschen nur weil sie "alt" sind nicht mehr alles rausnehmen können....

Ziehe die entfernte Möglichkeit in betracht dass du evtl. älter wirst. Wärst du ein Mädchen bestünde die Möglichkeit schwanger zu werden. Und wenn du dann um 8.30 einen Artztermin hast ist es ganz dumm gelaufen.

Mit welchem Recht blockierst du einen Sitzplatz? Die Schwangere Frau hat für die Fahrkarte das gleich oder mehr bezahlt als du, bzw deine Eltern. Der Sitzplatz gehört immernoch der Bahn. Du hast ihn gemietet, und zwar nur einen. Woher nimmst du dir das Recht einen Platz zu beschlagnahmen, den du nicht bezahlt hast, und zu verlangen das jemand der ihn bezahlt hat dich fragt?

Weil niemand in der Nähe ist der dir den Unterschied zwischen mein und dein erklärt? (selbstverständlich mit tiefgründigen Argumenten!)

Wenn ich solche Äußerungen lese, wundert mich nichts mehr. Manche Tiere haben da ja ein besseres Sozialverhalten!

Wenn ich solche Äußerungen lese, wundert mich nichts mehr. Manche Tiere haben da ja ein besseres Sozialverhalten!

Auch wir sind Tiere...

Solange sich das Bus- und Bahnpersonal nicht dahingehend äußert, wenn jemand seine Tasche neben sich lagert, wird sich an den Verhältnissen nichts ändern...

Wie hättest du im Bus als schwangere Frau reagiert? Hättest du ein Kind geohrfeigt, welches seine Tasche nicht wegräumt?

Nein, hätte ich sicher nicht. Evtl. hätte ich die Tasche weg.

Und Außerdem:
Ich habe nie behauptet "stolz" darauf zu sein, ein Kind geschlagen zu haben.
Eher bin ich froh das ich in 13 Jahren bei meiner Tochter "nur" 2 mal die Beherschung verloren habe.

Ein Mensch ist zu 70% oder 80% das Produkt seiner Umwelt. Das sind aber nicht die Eltern allein! Nun hat eine alte Frau den Kindern im Bus vorgelebt, was Anstand ist. Ich vermute mal 90% haben sich gedacht "Mei is die blöd."

Schau dir mal bewusst das Kinderprogramm im Fernsehen an. Da stehen dir die Haare zu Berge.

Vielleicht ist das ja gewollt? Eine Gesellschaft voller Egoisten, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind (das geht bei "mein Platz" an). Ist sehr leicht zu steuern, da sich keine oder nur noch kleine Gruppen mit gemeinsamen Zielen bilden.

Wikepedia: schrieb:
Was ist Philosophie?

„Philosophie“ lässt sich nicht allgemeingültig definieren, weil jeder, der philosophiert, eine eigene Sicht der Dinge entwickelt. Daher gibt es annähernd so viele mögliche Antworten auf die oben gestellte Frage wie Philosophen.

Ich glaube das trifft auf "Wie erziehe ich mein Kind richtig?" auch zu.

Auch wir sind Tiere...

Solange sich das Bus- und Bahnpersonal nicht dahingehend äußert, wenn jemand seine Tasche neben sich lagert, wird sich an den Verhältnissen nichts ändern...

Das wäre dann der jemand der das erklären muss. Man muss ja wirklich als Jugenlicher alles erklärt bekommen. Selbstständiges denken und vernünftiges, soziales Handeln wäre ja total "uncool"! (zu deutsch: nicht Kalt, also warm:-?)

Ja auch wir sind Tiere, allerdings die einzige Gattung die ohne Not, aus gier nach irgendwelchen persönlichen Zielen sich und ihre Umwelt zerstört. Aber das gehört sicher nicht hierher...

ich habe diesen thread nun von anfang an gelesen,

was hier so eifrig diskutiert wird, wurde in diesem forum schon tausendmal geschrieben.

auch dieses auseinanderreissen von posts und deren beantwortung, liest sich nur fuer den schreiber wirklich schoen.

dieses hier aufgefuehrte problem, ist kein problem der jugendlichhen sowie der anderen erwachsenen mitfahrer.

das problem ist der busfahrer, der in seinem job wohl nur die aufgabe sieht, lenkung gas und bremspedal zu benutzen!!!

steigt hier [las vegas] eine hochschwangerne frau in den bus ein, faehrt dieser nicht ab, bevor die frau sitzt, dasselbe gilt fuer alte und gebrechliche leute.

im gegensatz zu vielen hier, bin ich nicht der meinung, dass jugendliche die zu oder von der schule unterwegs sind, automatisch ihren platz raeumen muessen!
sie haben naemlich auch bezahlt!
jeder hat nur anspruch auf einen "freien" sitzplatz.

hier wird einfach ein mussgefuehl auf die jugendlichen uebertragen, dass sie sich dagegen wehren, finde ich nur normal.

peter

Oh weh...

Mit welchem Recht blockierst du einen Sitzplatz? Die Schwangere Frau hat für die Fahrkarte das gleich oder mehr bezahlt als du, bzw deine Eltern. Der Sitzplatz gehört immernoch der Bahn. Du hast ihn gemietet, und zwar nur einen. Woher nimmst du dir das Recht einen Platz zu beschlagnahmen, den du nicht bezahlt hast, und zu verlangen das jemand der ihn bezahlt hat dich fragt?

Weil niemand in der Nähe ist der dir den Unterschied zwischen mein und dein erklärt? (selbstverständlich mit tiefgründigen Argumenten!)!

Ui schön das du scheinbar meinst ich wäre ein Kind und darum wärst du was besseres und kannst von oben herab mit mir reden. Genau das ist was ich gut daran finde, das mich meine Eltern nicht dazu erzogen haben, das ältere Recht haben, weil sie alt sind.

----

In meinen Augen ist dieses arrogante Verhalten von Leuten wie VMartin schuld daran das sich viele wundern warum sich die Jugend auflehnt und nicht mehr wie früher alles schluckt.

Dieses Arrogante Verhalten und Kinder dumm anmachen, weil man hofft diese wehren sich nicht, erinnert mich an eine Geschichte beim Arzt. Ich sitze im Wartezimmer beim Arzt, weil ich eine Verletzung am Fuß habe (sogar deutlich erkennbar). Das Wartezimmer ist voll und ein Rentner kommt in den Raum (wohlgemerkt einer der fit ist und noch beim Stadtlauf mitläuft) und zieht seinen Mantel auf und macht dumme Handzeichen vor mir und will mich so des Platzes verweisen. Nachdem ich nicht reagiere, meint er mich anbluffen zu müssen, das ich ja gefälligst stehen könne und er alt sei. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Man muss ja wirklich als Jugenlicher alles erklärt bekommen. Selbstständiges denken und vernünftiges, soziales Handeln wäre ja total "uncool"! (zu deutsch: nicht Kalt, also warm:-?)

^^Genau das ist der Punkt der mich hier so ankotzt. Kinder/Jugendliche haben gefälligst als erstes Platz zu machen, weil sie ja vermeintlich "schwächer" sind. Warum wird diese Diskussion nicht geführt auf der Ebene, das niemand der körperlich in der Lage war, in einem Bus zu stehen Platz gemacht hat? Nein es wird auf Privatfernsehniveau auf der Jugend rumgehackt.

das problem ist der busfahrer, der in seinem job wohl nur die aufgabe sieht, lenkung gas und bremspedal zu benutzen!!!

steigt hier [las vegas] eine hochschwangerne frau in den bus ein, faehrt dieser nicht ab, bevor die frau sitzt, dasselbe gilt fuer alte und gebrechliche leute.

im gegensatz zu vielen hier, bin ich nicht der meinung, dass jugendliche die zu oder von der schule unterwegs sind, automatisch ihren platz raeumen muessen!
sie haben naemlich auch bezahlt!
jeder hat nur anspruch auf einen "freien" sitzplatz.

Das in Amerika andere Werte gelten ist mir bekannt. Da fahren Schulkinder mit Schulbussen die eindeutig zu erkennen sind. Sie haben ein Anrecht auf einen Sitzplatz, es darf kein Kind stehen. Und Bussfahrer haben etwas mehr als ihrer Fahrplan im Sinn.

Und im ersten Beitrag steht "Ein Freier Sitzplatz auf dem die Tasche gelagert wurde". Wo ist das Problem?

Ui schön das du scheinbar meinst ich wäre ein Kind und darum wärst du was besseres und kannst von oben herab mit mir reden. Genau das ist was ich gut daran finde, das mich meine Eltern nicht dazu erzogen haben, das ältere Recht haben, weil sie alt sind.

----

In meinen Augen ist dieses arrogante Verhalten von Leuten wie VMartin schuld daran das sich viele wundern warum sich die Jugend auflehnt und nicht mehr wie früher alles schluckt.

Dieses Arrogante Verhalten und Kinder dumm anmachen,

1. Woraus schliest Du dass ich dich für ein Kind halte?
2. Wenn ich Dich Frage mit welchem Recht du etwas tust ist das also arrogant?

Ich halte es für arrogant einen freien Sitzplatz zu Blockieren und zu verlangen, dass ein Mitmensch erst höflich fragt, dann von Dir beurteilt wird ob es nötig ist das er sich setzen darf, und Du danach entsprechend reagierst.

Ich verstehe dein Posting so: Angriff ist die beste Verteidigung, VMartin= alt & arrogant = böse > Wozu auf die Frage eingehen?

Warum diese Diskusion nicht geführt wird, mit dem Hintergrund, der es unerheblich macht wer in einem Bus steht und was auf den Sitzen liegt.
Das steht im Beitrag Nummer 1

Schönen Tag noch!

Martin

1. Woraus schliest Du dass ich dich für ein Kind halte?
2. Wenn ich Dich Frage mit welchem Recht du etwas tust ist das also arrogant?

Warum diese Diskusion nicht geführt wird, mit dem Hintergrund, der es unerheblich macht wer in einem Bus steht und was auf den Sitzen liegt.
Das steht im Beitrag Nummer 1

zu 1. solltest du deinen 1. von mir mir zitierten Post nochmal lesen, da schreibst du ganz klar "bzw. deine Eltern". Somit ist klar in welche Richtung du es zu erst versucht hast.

zu 2. Solltest du alles Lesen, ich habe ganz klar geschrieben warum/wann ich es nicht einsehe von mir aus selbständig einen Nebensitz von einer Tasche, Rucksack, Einkäufen zu befreien. Wenn du es nicht gelesen hast, dann halte mich halt für arrogant. Solange es freie Sitzplätze gibt, darf meine Tasche da gerne schon zum Eigenschutz liegenbleiben.

Aha, weil im ersten Post steht das es nur um Teens zu gehen hat, darum geht es später um total andere Themen hier im Thread, bei denen du heftig mitdiskutierst. Wenn man aber fragt warum nur auf Jugendliche eingedroschen wird und nicht alle Personen, dann darf man das nicht. Tolle Logik.