Kein Anstand mehr?

8O Gewalt?
Du glaubst ernsthaft, man kann einem Kind, Teenie, Menschen allgemein anstand, Höflichkeit und Respekt einprügeln?
Tolles Vorbild :roll:

Ich finde eine Ohrfeige ist keine Gewalt. Gewalt bedeteut jemanden richtig zu schalgen. Eine Ohrfeige tut nur für ein paar Sekunden weh, und es bleiben keine Schäden, somit es auch keine Gewalt.

Ich bin gegen Gewalt, aber ich halte auch nicht viel von Idealismus: bald wird es dazu kommen, dass man seinen Kindern keinen Hausarest oder sonnstiges geben darf.

Erziehung bedeutet nun mal auch streng zu sein, und denen die es mit Argumenten, Belohnungen oder Diskussionen nicht kappieren auf eine andere Art und Weise bei zu bringen.

Was ist aus der guten alten deutschen Erziehung bloß geworden?8O

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

War, ist und bleibt wohl immer so ...

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

Ich finde eine Ohrfeige ist keine Gewalt. Gewalt bedeteut jemanden richtig zu schalgen. Eine Ohrfeige tut nur für ein paar Sekunden weh, und es bleiben keine Schäden, somit es auch keine Gewalt.

Es bleiben also keine Schäden bei einer Ohrfeige? Diese Aussage ist so etwas von überholt und rückständig, denn bei Kindern kann eine Ohrfeige sogar zu schweren körperlichen Schäden oder gar zum Tode führen: geplatztes Trommelfell, eingerissene Gehörgänge, Hörsturz, Tinnitus, Hirnblutungen usw. Und wenn Du Dein Kind ohrfeigst kann (und sollte es) Dich wegen Körperverletzung anzeigen.

Hoffentlich hast Du keine Kinder.

"Eine Ohrfeige hat noch nie geschadet!" Gewalt in der Erziehung

Keine Schäden? Abgesehen mal davon, dass es einen Unterschied machen kann, ob ein starker erwachsener Mann oder eine Frau eine "Schelle" vergibt und es dann auch noch darauf ankommt, in welchem Alter man ggf. eine Ohrfeige vergibt, kann es durchaus zu körperlichen Schäden kommen. :roll:
Von den seelischen Schäden fange ich erst gar nicht an.

Was ist aus der guten alten deutschen Erziehung bloß geworden?8O

Jetzt wird es interessant. Was verstehst du darunter? Wann war diese Art der Erziehung, wann hörte sie auf?

@Pantamo
Es kann doch nicht die Lösung sein, zu sagen, dass man als Schwangere zu Hause zu bleiben hat und nicht den Bus benutzen sollte, schon gar nicht zu "Stoßzeiten". Was sind denn das für Aussagen? 8O

Soll ich jetzt auch nicht mehr einkaufen gehen, weil die Gefahr besteht, dass mir die Türe vor der Nase zugeknallt wird, weil einige nicht mehr in der Lage sind, diese aufzuhalten?

Nein, hätte ich sicher nicht. Evtl. hätte ich die Tasche weg.

Und Außerdem:
Ich habe nie behauptet "stolz" darauf zu sein, ein Kind geschlagen zu haben.
Eher bin ich froh das ich in 13 Jahren bei meiner Tochter "nur" 2 mal die Beherschung verloren habe.

So hört sich das ganze für mich schon etwas anders an. "Ich stehe dazu" heißt für mich, dass du es als eine korrekte Handlung ansiehst. So wie du es jetzt formulierst "ist es halt passiert" und dann auch nicht weiter schlimm.

Zu beachten ist dabei:
Eine Ohrfeige kann schlimme Folgen haben und hat niemals gute.

Wenn du dein Kind sonst gut erziehst (und nach allem was ich hier gelesen habe kann ich mir das durchaus vorstellen) kann sie die Ohrfeige richtig einordnen.

EDIT: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es damit plötzlich zu einer richtigen Handlung wird. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es der Erziehung nicht besonders schaden wird, wenn es so selten passiert. Es ist nicht wünschenswert, aber in so einem Maße, wenn man sein Kind ansonsten entsprechend erzieht und ihm auch darlegt, dass Ohrfeigen falsch sind, tolerierbar(er).

Zuletzt bearbeitet:
@Pamtano: Also meine Frau ist schuld? :roll:

Perspektivwechsel, weg vom Idealistischen (eurem oder meinem), hin zum Rational-ökonomischen: wenn sie den freien Sitzplatz nicht bekommt, weil der Teenager ihn nicht freimacht, dann muss sie, wenn sie einen Sitzplatz benötigt, eben andere Leute fragen.
Wenn keine da sind? :roll: (Schulschluss) Nochmal - eine gehbehinderte OMA hat UNGEFRAGT den Sitzplatz angeboten... nebenbei bemerkt einen Behindertenplatz, auf den sie (mit zwei Krücken) offensichtlich Anspruch hatte...
Sie hat doch gar keine Alternative, wenn sie sitzen will, als dass sie sich durch den Bus bewegt und rumfragt. Bei Menschen mit beschränktem Intellekt, das zeigt sich auch im Forum immer wieder, hilft kein "sollte" und "müsste" und kein Reden von Anstand und Moral.
Sie sollte doch gar nicht vor die Wahl gestellt werden, oder etwa nicht? Ich habe es schon ein paar mal geschrieben - sie hat keine Skrupel zu fragen, aber wenn sie schlicht und einfach IGNORIERT wird, dann ist das in meinen Augen unakzeptabel...

das problem ist der busfahrer, der in seinem job wohl nur die aufgabe sieht, lenkung gas und bremspedal zu benutzen!!!
Auch wenn der Busfahrer die Verantwortung für seine Fahrgäste trägt, kann er nicht jedes mal wenn ein älterer oder gebrechlicher Mensch einsteigt durch den Bus laufen und jemanden auffordern seinen Sitzplatz zu räumen.

So viel Anstand sollte einfach jeder haben, Punkt aus.

im gegensatz zu vielen hier, bin ich nicht der meinung, dass jugendliche die zu oder von der schule unterwegs sind, automatisch ihren platz raeumen muessen!
sie haben naemlich auch bezahlt!
Es hat doch überhaupt nichts damit zu tun wer alles für einen Platz bezahlt hat oder nicht. Dieses Thema kann man meiner Meinung nach nicht so einfach auf die Sachebene reduzieren.

Wie gesagt, es gehört sich einfach, dass man im Bus oder in der Bahn auch mal seinen Platz anbietet.

Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Sorry, aber warum muss man zwischendrin immer wieder so einen Schwachsinn lesen!?

Sie sollte doch gar nicht vor die Wahl gestellt werden, oder etwa nicht? Ich habe es schon ein paar mal geschrieben - sie hat keine Skrupel zu fragen, aber wenn sie schlicht und einfach IGNORIERT wird, dann ist das in meinen Augen unakzeptabel...

Sie sollte nicht. Es ist unakzeptabel. Das löst aber weder die Situation noch das Problem generell....

Sie sollte nicht. Es ist unakzeptabel. Das löst aber weder die Situation noch das Problem generell....

Es geht nicht um die Lösung des Problems, es geht darum, dass dieses Problem nicht existieren sollte. Und die Situation ist vorbei.

Ich sehe aber kein evidentes Argument, dass das Verhalten einer Horde Teens erklärt oder entschuldigt.

Es geht nicht um die Lösung des Problems, es geht darum, dass dieses Problem nicht existieren sollte. Und die Situation ist vorbei.

Ich sehe aber kein evidentes Argument, dass das Verhalten einer Horde Teens erklärt oder entschuldigt.

Es existiert aber, und deswegen muss es gelöst werden. Kein Problem sollte existieren - deswegen lösen sie sich aber nicht in Luft auf.

Erklärt? Ihr Alter. Entschuldigt? Ihr degenerierter Intellekt.

Ich denke aber das nicht unbedingt die Inteligenz etwas mit dem Benehmen der Jugendlichen zu tun hat. Das sie zu jung sind ist ja mal ein blödes Beispiel zu diesem Beispiel, da dies ja normal ist und wieder nichts über die Verhaltensmuster aussagen muss. Also alles nur Vermutung usw.

@Pamtano: Also meine Frau ist schuld? :roll

Da du mir weder im Reno noch hier beantwortet hast, warum deine Frau ausgerechnet Busse zu Stoßzeiten nutzen muss, trägt sie für mich eine gewisse Mitschuld. Denn ich denke nun einige Wochen weiter, Deine Frau ist nicht mehr schwanger aber rennt dann womöglich mit einem Kinderwagen rum und muss euer anderes Kind zur Schule bringen. Müssen dann andere Fahrgäste aussteigen, damit die arme Frau mit Kinderwagen platz in einem Bus zu Stoßzeiten für Schüler hat?

Wie gesagt ich kann irgendwo einen Denkfehler haben, aber wie würde euer Kind zur Schule kommen, wenn keiner Zeit hätte mit ihm Bus zu fahren?

Etwas anderes wäre es für mich, wenn es wirklich Ausnahmen wären, aber so wie ich es verstanden habe, fährt sie jeden Tag wieder mit diesen überfüllten Bussen und da muss man ihr einfach eine Mitschuld einräumen.

Wenn dein Kind nicht in der Lage ist selbstständig zur Schule zu kommen, dann läuft bei euch entweder in der Erziehung, der Schulwahl oder aber aber an örtlichen Begebenheiten falsch.

Kurzum ich kann deinen Ärger verstehen, aber man muss halt auch mal über den eigenen Horizont hinaus schauen.

------

@Pantamo
Es kann doch nicht die Lösung sein, zu sagen, dass man als Schwangere zu Hause zu bleiben hat und nicht den Bus benutzen sollte, schon gar nicht zu "Stoßzeiten". Was sind denn das für Aussagen?

Soll ich jetzt auch nicht mehr einkaufen gehen, weil die Gefahr besteht, dass mir die Türe vor der Nase zugeknallt wird, weil einige nicht mehr in der Lage sind, diese aufzuhalten?

Ich habe nirgends gesagt das schwangere zuhause bleiben sollen, ich habe nur gesagt das wenn ich weiß ein Bus könnte überfüllt sein, das ich dann auch schon für mein eigenes Wohl abwägen sollte, ob ich nicht einen Bus früher/später nehmen kann. Und in dem hier angesprochenem Fall verstehe ich einfach nicht warum man sich täglich 2x zu Stoßzeiten in einen überfüllten Bus begibt, nur weil ein Kind nicht in der Lage selbst zur Schule zu kommen.

Thema Tür aufhalten, dazu kann ich nur sagen, das es meist überall schon automatische Türen gibt und wenn nicht ist hier meine Ehrfahrung das Kinder/Jugendliche/junge Menschen, die Tür eher offen halten für den nächsten als ältere Menschen. Oft genug sehe ich das Jemandem mit Kinderwagen Doppeltüren offen gehalten werden und die dann nicht durchkommen, weil Rentner durchlaufen und meinen es wäre für sie gedacht.

-------

Da hier nur auf die Jugend geschimpft wird, stellt sich mir immer mehr die Frage, in was für einem Bus deine Frau 2x täglich fährt. Ist es etwa ein Schulbus?

Denn wenn nicht, dann müssten in dem Bus ja auch Leute von sagen wir 30-50 mitfahren und sind diese denn bereit ihren Platz frei zu machen?

Da du mir weder im Reno noch hier beantwortet hast, warum deine Frau ausgerechnet Busse zu Stoßzeiten nutzen muss,...
... weil es dich auch nichts angeht... :sing:

...trägt sie für mich eine gewisse Mitschuld.
:LOL:

Denn ich denke nun einige Wochen weiter, Deine Frau ist nicht mehr schwanger aber rennt dann womöglich mit einem Kinderwagen rum und muss euer anderes Kind zur Schule bringen. Müssen dann andere Fahrgäste aussteigen, damit die arme Frau mit Kinderwagen platz in einem Bus zu Stoßzeiten für Schüler hat?

Nein, aber ihr vielleicht helfen, den Kinderwagen überhaupt IN DEN BUS REINZUBEKOMMEN?

Wie gesagt ich kann irgendwo einen Denkfehler haben, aber wie würde euer Kind zur Schule kommen, wenn keiner Zeit hätte mit ihm Bus zu fahren?

Noch was, was dich nichts angeht, weil es für das problem nicht relevant ist. Es ist ein LINIENBUS, der von JEDEM JEDERZEIT nutzbar ist. Punkt. Warum ist doch auf deutsch gesagt s...-egal. Schul-Teens haben auch zu Stoßzeiten kein Exklusivrecht auf den Bus.

Und es geht auch nicht um ein ANRECHT auf einen Sitzplatz für Schwangere, sondern darum, dass AUCH Jugendliche eine gewisse Rücksicht und Höflichkeit an den Tag legen können/sollten!

Ich erwarte das noch nicht mal gegenüber Erwachsenen allgemein, sondern nur bei Sonderfällen wie Behinderung, Schwangerschaft, Kinderwagen. SPÄTESTENS auf Nachfragen muss sich da was tun. Ansonsten ist es Ignoranz - und die lässt sich nicht erklären und nicht schönreden.

Etwas anderes wäre es für mich, wenn es wirklich Ausnahmen wären, aber so wie ich es verstanden habe, fährt sie jeden Tag wieder mit diesen überfüllten Bussen und da muss man ihr einfach eine Mitschuld einräumen.
ROFL du wirst echt immer drolliger!!!:evil:

Wenn dein Kind nicht in der Lage ist selbstständig zur Schule zu kommen, dann läuft bei euch entweder in der Erziehung, der Schulwahl oder aber aber an örtlichen Begebenheiten falsch.
... Noch so ein Schenkelklopfer:ugly:

Kurzum ich kann deinen Ärger verstehen, aber man muss halt auch mal über den eigenen Horizont hinaus schauen.

Ach so - wie heißt es so schön: Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist... :shifty:

Ich würde mich ja über dieses Posting aufregen, aber es ist so wahnsinnig unterhaltsam, wie du probierst, die Verantwortung umzudrehen :ugly::ugly:

... weil es dich auch nichts angeht... :sing:

Aber vielleicht würden dann einige verstehen warum deine Frau ihr Kind täglich zu Schule fahren muss, und vielleicht hätte die dann ein bissen mehr Verständnis.

Ich persönlich habe mich auch regelmäßig drüber auf geregt, wenn ich mit meiner Tochter in der Stadt war abends nach Hause will der Bus ist voll und keiner will platz machen, damit ich nicht im Eingang steh und andere dran hinder später aus steigen zu können, nur ich se es nicht ein 20 bis 30min auf einen anderen Bus zu warten in der Hoffnung das der nicht so voll ist.

Das selbe spiel war auch bei der Bahn (DB) Kinderwagen/Fahrrad/Rollstuhl abteil voll mit Personen, ohne Kinderwagen oder Fahrrad da darf man auch regelmäßig dann mit Kinderwagen an der Tür stehen bleiben.