Blomberger
klamm-Lipper
- 6 Mai 2006
- 12.757
- 694
Es zieht sich hier schon wieder durch den ganzen Thread und ich muss es leider mal wieder entkräften, obwohl ich das schon zig mal gemacht habe:Ich weiß nicht woran es liegt, daß man den Eindruck bekommen könnte, die Jugend hätte keinen Respekt mehr. Seien es lautgestellte Musikabspielgeräte, Pöbeleien, Sachbeschädigungen oder einfach dieses Nichtplatzmachen. Ich finde das sehr erschrecken und extrem bedenklich.
Warum werden schon wieder alle Jugendlichen über einen Kamm geschert? Immer diese Formulierung: "Die Jugendlichen machen keinen Platz im Bus!", oder: "Die Jugendlichen von heute sind überhaupt nicht mehr hilfsbereit, früher war alles besser!", wie kommt das zu stande?
Wenn ich durch die Stadt gehe und vielleicht noch ein Stück mit der U-Bahn fahre, dann begegnen mir freundliche und unfreundliche Menschen. Und die unfreundlichen Menschen kommen garantiert aus jeder Altersgruppe. Nachher stelle ich mich aber auch nicht hin und sage: "Diese Rentner von heute sind total unfreundlich zu mir." Damit würde ich hier wahrscheinlich wieder eine riesen Welle lostreten.
Also: Wenn ihr ab und an mal auf einen unfreundlichen Jugendlichen trefft, dann ist das lediglich ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft, aber nicht die Regel.
Wenn doch, dann würde ich mal die Wohngegend wechseln.

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe und der Person hinter mir die Tür aufhalte, dann kommt in 90% zumindest ein freundlicher Blick. Und ich muss sagen, dass auch mir öfter mal die Tür aufgehalten wird.Auch Dinge wie jemanden die Tür aufhalten ist mittlerweile eine Seltenheit geworden. Warum? Ich merke es daran, wie Leute gucken, wenn ich es mal mache.
Unsere Gesellschaft ist ist längst nicht so verkommen wie sie immer gemacht wird. Höflichkeit und Anstand sind noch keine Fremdwörter. Und garantiert gab es vor 50 Jahren auch schon Leute, die zu anderen Menschen grundsätzlich unfreundlich waren.