Informationen über Muslime

Es tut mir leid Mastersefa aber ich denke wirklich das du keine ahnung hast

mastersefa schrieb:
um ein moslem zu sein mussman an 6 sachen glauben:

1.Der glaube an Allah
2.Der glaube an die Engel
3.Der glaube an die von Gott geoffenbarten Schriften
4.Der glaube an die gesandten Allahs
5.Der glaube an den jüngsten Tag
6.Der glaube an al-Qadar

Du liegst hier daneben.
Ich glaube du kennst dich nicht gut aus.

1) Um ein Moslem zu sein muss man die 5 Glaubensgründsätze können.
Das Glaubensbekenntnis : Man muss die Shahada können.
Auf deutsch übersetzt beudetet die shahada:
Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet

Das Gebet: Ein Mosle muss 5 mal am Tag beten. Wenn man nicht Beten kann weil man in der arbeit ist oder sonstiges, dann kann man beten nachdem die arbeit fertig ist. Vor dem Gebet muss ein Moslem eine Gebetswaschung durchführen.

Die Almosensteuer: Im wichtigen Monaten/Festen muss ein Moslem Geld an obdachlose spenden. Aber nur wenn man auch geld hat. Allah will nicht das jemand der knapp bei kasse ist noch mehr geld verliert.

Das Fasten : Ein Moslem sollte im Monat Ramadan Fasten. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darf nichts gegessen und getrunken werden. Mit dem Fasten will Allah uns zeigen wie sich leute fühlen die kein geld für essen und trinken haben.

Die Pilgerfahrt : Ein Moslem muss mindestens 1 mal in seinem Leben nach Mekka fahren um dort Hadsch zu machen. Wenn man aber finanziell sich die pilgerfahr nicht leisten kann dann vergibt dir allah wenn du es nicht macht.

2) Ein Moslem muss NICHT den Koran auswendig können oder lesen.
Allah sagte das wenn ein Moslem den Koran ließt, dann wird er BELOHNT.
Aber es ist keine Pflicht.
Es genügt auch wenn ein Religionslehrer alles zum Islam dem Schüler lehrt.

Ich hoffe mal ihr habt es verstanden.

LG
asad
 
Solche Sachen stehen auch in der Bibel...

Aber es geht hier ja nicht darum, dass das Christentum eine mordende, gewaltverherrlichende Religion ist. An dieser Stelle sollen sich nur die Moslems für ihre Schrift rechtfertigen :).

Aber da ja abzusehen ist, dass diese Diskussion keine befriedigenden Ergebnisse liefern wird - und bei echtem Interesse auch eher mit einem Imam geführt werden sollte als hier im Forum - kann man sich ja auf andere Dinge konzentrieren.

Vielleicht gibt es ja auch Fragen zu den Alltagspraktiken eines Muslims. Die wird der OP höchstwahrscheinlich besser beantworten können. Und um das vorweg zu nehmen: zu seinen Alltagspraktiken wird sicherlich nicht das dahinmorden von Ungläubigen gehören.
 
Warum liest Du nicht erstmal die Geschichten die im Vorlauf dazu erzählt werden, eventuell verstehst Du ja dann schon mal selbst was gemeint sein könnte.
Genau durch solche "herausgetrennten Verse/Zitate" könnte man wohl fast jede Religion ist Miskredit bringen.

Ich habe 1-9 so gut ich konnte komplett gelesen und dabei herausgeschrieben, was ich nicht verstanden habe. Den aus der 47 habe ich nur durch Zufall entdeckt. Die Suren die vor den hier zitierten standen haben mir beim Verständnis nicht geholfen.

Aber ich sehe schon, es war doch ein Fehler hier zu posten. So sehr ich mir gewünscht hätte nur einmal in meinem Leben diese Diskussion sachlich zu führen, es hat schon wieder nicht geklappt. Schon in deinem zweiten Satz unterstellst Du mir ich wolle hier jemanden oder sogar eine ganze Religion in Misskredit bringen.

Schade. Scheinbar sind sachliche Diskussionen bei dem Thema einfach nicht möglich. Sobald man mal nachfragt wie das gemeint sein könnte, ist man sich solchen Vorwürfen ausgesetzt, da kann man noch so vorsichtig fragen.

Ich hätte mir eben gewünscht, dass ein koran-kundiger mir beim Verständnis der Verse hilft. Und darüber hinaus ein paar ehrliche Meinungen dazu, wie der Moslem von heute dazu steht.

Naja. Vielleicht gibt es ja noch andere Meldungen hier im Thread.



Wäre Deine Frage diesbezüglich ehrlich hättest Du eventuell das Paradoxon diesbezüglich aufgezählt, nämlich einerseits die von Dir geschriebenen Verse und dazu im Vergleich die Verse die die Gütigkeit aussprechen, dass man andere Religionen schützen müsse etc.

Das ist ja genau das was ich daran nicht verstehe. Dass auf der einen Seite eine friedliche, gütige Religion proklamiert wird, das ja sogar in den Suren zu finden ist und auf der anderen Seite eben diese. Dachte das war klar. Ich wollte hier nicht das aufschreiben was ich verstehe, sondern das was ich nicht verstehe. Ich will mich doch nur weiterbilden.


Solche Sachen stehen auch in der Bibel...

Sicher. Der Hinweis auf andere Religionen war taktisch unklug von mir. Die gleiche Diskussion müsste man unabhängig voneinander für jeder Religion führen.

Ich kenne die von Dir zitierten Bibelstellen und ich bin damals auch mit solchen Stellen in den Konfirmandenunterricht gegangen und habe gefragt, wie das zu verstehen ist. Deutung heiliger Schriften ist nicht einfach und was mir damals dazu gesagt wurde war nur zum Teil befriedigend.

Jeder Christ muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ich denke das führt jetzt aber hier zu weit auch noch über das Christentum zu diskutieren.


Da ich persönlich eben beim Islam keinerlei Erfahrungen in der Richtung habe, hätte mich die Meinung einiger ehrlicher Muslime dazu interessiert. Ich hoffe wir können diese hier noch hören ohne dass ich mich für meine ehrlich gemeinte Frage noch mehr rechtfertigen muss.
 
Es geht doch hier nicht darum, daß die Bibel "genauso schlimm" ist wie der Koran. Hier geht es um den muslimischen Glauben und da wird man doch wohl nachfragen können, ohne daß gleiche einer mit "aber bei den Christen..." anfängt. Es geht um eine Erklärung die der Fragesteller haben möchte. Punkt. Dieses Gegenargumentieren hat hier keinen Sinn, da ihr mit keinem strenggläubigen Christen sprecht, der Threadsteller aber offenbar strenggläubiger Moslem ist.
 
Aber es geht hier ja nicht darum, dass das Christentum eine mordende, gewaltverherrlichende Religion ist. An dieser Stelle sollen sich nur die Moslems für ihre Schrift rechtfertigen :).

Das halte ich für schwierig. Alle 3 großen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) haben ihren Ursprung nämlich in den schriften Moses. Das erklärt auch, warum alle sich ein wenig ähnlich sind. Und wer mal die Bibel liest, vorallem das alte testament, wird feststellen, das auch das Christentum nicht ohne ist (wie hier ja schon geschrieben wurde). ;)

Aber ich finde es grundsätzlich erstmal gut, das sich hier einige Moslems bereit erklären über ihren Glauben zu reden. Ich denke wenn wir wollen, dann stellen wir fest, das eben nicht jeder Moslem ein schreinder Irrer mit Sprengstoffgürtel ist, sondern der großteil normale menschen wie du und ich sind :).
 
Ich denke das führt jetzt aber hier zu weit auch noch über das Christentum zu diskutieren.

Warum nicht? Im Grunde gleichen sich beide, ob nun Mord an Nichtgläubigen oder Rolle der Frau - beides gleicht sich, nur eben andere Worte. 8)
Und wenn man sich vielleicht noch näher damit beschäftigt und sein Leben mit ein Studium der Religionen verbringt, kommt man wahrscheinlich auf ein und das Gleiche raus:

Beide Religionen bzw. die Schriften werden von ihren Anhängern so interpretiert und mißbraucht, wie sie es gerade wollen usw. :roll:
 
Ich hätte mir eben gewünscht, dass ein koran-kundiger mir beim Verständnis der Verse hilft. Und darüber hinaus ein paar ehrliche Meinungen dazu, wie der Moslem von heute dazu steht.

Das Problem ist ja, dass dieses Thema schwierig ist. Auch die meisten Christen werden dir nicht befriedigend erklären können warum Homosexulalität in der Bibel verurteilt wird und warum S*x vor der Ehe eine Sünde ist. Gläubige Christen lesen ihr ganzes Leben lang die Bibel und haben sie wenn sie sterben vielleicht doch nicht vollständig verstanden. Die Thematik ist eben nicht trivial.

Wenn du dich also ernsthaft mit diesem speziellen Thema auseinandersetzen willst, dann suche doch die örtliche Moschee auf und rede mit den Gläubigen oder mit dem Imam. Im persönlichen Gespräch wird man dir bestimmt besser helfen können als in einem Onlineforum.
 
Warum nicht? Im Grunde gleichen sich beide, ob nun Mord an Nichtgläubigen oder Rolle der Frau - beides gleicht sich, nur eben andere Worte. 8)

Weil mich eben diese Frage konkret interessiert hat, kein Religionsvergleich. Klar kann man auch darüber diskutieren und es ist interessant, aber es beantwortet meine Frage einfach nicht... ;)

Wenn du dich also ernsthaft mit diesem speziellen Thema auseinandersetzen willst, dann suche doch die örtliche Moschee auf und rede mit den Gläubigen oder mit dem Imam. Im persönlichen Gespräch wird man dir bestimmt besser helfen können als in einem Onlineforum.

Da hast Du sicher recht. Aber wann nimmt man sich schon mal die Zeit dafür. Ich müsste mindestens 50km fahren und ob dann dort jemand Zeit hätte... hier ist die Kommunikation asynchron, da kann man sich seine Zeit einteilen.

Auch interessiert mich eben die Meinung von jedem einzelnen, auch wenn sie keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
 
Ich denke wenn wir wollen, dann stellen wir fest, das eben nicht jeder Moslem ein schreinder Irrer mit Sprengstoffgürtel ist, sondern der großteil normale menschen wie du und ich sind :).

Stellen wir fest? 8O
Entschuldige, aber das sollte doch wohl eine Grundvoraussetzung sein, oder etwa nicht? Nur weil ich diskutiere oder kritisiere, denke ich doch nicht an einen Terroristen.
Man kann ja von Religionen halten was man will, aber ich finde es wirklich schlimm und unfair, jetzt alle Muslime über einen Kamm zu scheren, nur weil ein Paar Idioten Hirnwindungen zu wenig haben und sich den Koran oder was auch immer so zurechtschneiden wie sie es haben wollen, um damit Mord zu entschuldigen.
 
Das Problem was ich sehe ist wie Du fragst, du hast ausschließlich die negativen Verse gebracht aber ohne den Hinweis auf die positiven Verse wie ich es vorgeschlagen habe. Das ist ein himmelweiter Unterschied, zumindest für mich. Ob ich etwas nicht verstehe und nur etwas in einem großem Zusammenhang nicht verstehe. Du hast es ausschließlich auf die negativen Aspekte bezogen ohne Hinweis (Einseitigkeit?) auf andere die guten Sachen die Du wohl gelesen hast, auch dies hast du ja am Anfang völlig "ausgeblendet"...

Das ist ja genau das was ich daran nicht verstehe. Dass auf der einen Seite eine friedliche, gütige Religion proklamiert wird, das ja sogar in den Suren zu finden ist und auf der anderen Seite eben diese. Dachte das war klar. Ich wollte hier nicht das aufschreiben was ich verstehe, sondern das was ich nicht verstehe. Ich will mich doch nur weiterbilden.
Naja dann haben wir doch jetzt ein Fundament. Warum wird einerseits das Vorgehen gegen Andersgläubige beschworen und andererseits soll man sie schützen. Und genau da war mein Ansatz lies Dir die z.T. Geschichten vorher durch, manche werden während eines "Krieges" und nach/vor einem Krieg erörtert. Des wegen die z.T. widersprüchlichen Aussagen, wie schon angesprochen kann man selbiges auch in anderen Religionen ausmachen.


Ich würde Dir trotzdem eher empfehlen mit einem Glaubensgelehrten zu sprechen und dort ebenfalls eher die netraule Sicht zu bringen und nicht nur ausschließlich die negative Seite auszuschlachten.:)
 
@Drachenjenny
Tschuldigung, ich habe mich da glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte hier niemanden etwas unterstellen, nur leider bekomme ich in letzter Zeit immer öfter mit (im ferneren bekanntekreis und auch bei einigen Kollegen) das es eben nicht zum Grundverständniss gehört.
Ich bin aber voll und ganz bei dir, dass es eben so sein sollte. Habe mich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Das Problem was ich sehe ist wie Du fragst, du hast ausschließlich die negativen Verse gebracht aber ohne den Hinweis auf die positiven Verse wie ich es vorgeschlagen habe.

Okay, vielleicht doch etwas unglücklich formuliert. Trotzdem kann man meinen Post so und so verstehen, ist auch ein bisschen Einstellungssache. ;)

Ich würde Dir trotzdem eher empfehlen mit einem Glaubensgelehrten zu sprechen und dort ebenfalls eher die netraule Sicht zu bringen und nicht nur ausschließlich die negative Seite auszuschlachten.:)

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke trotzdem schonmal für die Denkanstöße.
 
Ich denke das führt jetzt aber hier zu weit auch noch über das Christentum zu diskutieren.

Da kommst Du in solchen Diskussionen eigentlich gar nicht drumrum, da alle 3 große Weltreligionen auf ein und dasselbe Glaubensprinzip beruhen. Der Koran bezieht sich sogar in großen Teilen direkt auf die Bibel und bestätigt in diversen Suren die Bibeltexte. Allerdings kritisiert der Koran auch die Bibel bzw. der Umgang mit den Bibelinhalten an einigen Stellen, wie etwa hier:

Sure 3,78:
Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, daß ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So steht es aber nicht darin.
Damit wird gemeint, dass man den gläubigen (Christen) absichtlich etwas völlig anderes beibringt, als was tatsächlich in der Heiligen Schrift steht.

An einer andere Stelle wird jedoch wieder der Gott aus der Bibel mit Allah gleichgestellt:

Sure 2,136:
Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.
Damit meint man, dass die Thora und das Evangelium vom gleichen Gott stammen, der auch als "Allah" im Koran zu erkennen ist.

Nunja, gibt noch vieles im Koran, worin Bezug auf die Heilige Schrift genommen wird und dass Muslime diese Schriften ebenfalls respektieren sollen, da von einem einzigen Gott...

Man kommt also in einer Korandiskussion gar nicht dran vorbei, die Bibel auch zur Hand zu nehmen.

In der Bibel wird übrigens Mohammed als falscher Prophet abgetan:

Matthäus 24,11:
.....und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen.

Matthäus 7,15:
Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Wo im Koran noch nach Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen gesucht wird, lehnt die Bibel gleich einfach alles ab, was nicht damit übereinstimmt.
 
Interessant.

An einer andere Stelle wird jedoch wieder der Gott aus der Bibel mit Allah gleichgestellt:

Sure 2,136: Damit meint man, dass die Thora und das Evangelium vom gleichen Gott stammen, der auch als "Allah" im Koran zu erkennen ist.

Eigentlich sehr versöhnlich: Im Grunde glauben wir alle an den einen Gott, wir nennen ihn nur anders. Der Gedanke gefällt mir.

Und doch ist hier mal wieder so ein Widerspruch, denn in anderen Suren werden Christen als Ungläubige bezeichnet. Wie erklärt sich das, wenn wir doch an den gleichen Gott glauben? Ist nun die eine gültig und die andere nicht? Oder verstehe ich sie falsch? :(

Naja ihr mögt recht haben, wohl eher eine Frage für Religionswissenschaftler. ;)
 
Ich hätte natürlich gerne mehr dazu gesagt, aber als Atheist halte ich mich da soweit wie es geht aus allem raus. Nur wenn die Aussagen zu einseitig oder allein gegen eine Religion, und dabei ist es egal ob Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus etc., gehen versuche ich dagegen vorzugehen wie in diesem Fall. Den ich versuche zu verhindern dass Verallgemeinerungen, Vorverurteilungen etc. stattfinden bzw. unternommen werden um damit eine Vielzahl von Menschen zu verunglimpfen oder zu diskriminieren.
 
Und doch ist hier mal wieder so ein Widerspruch, denn in anderen Suren werden Christen als Ungläubige bezeichnet.
Da hast Du Recht. Gleiches in der Bibel; mal sind die Juden Brüder im Glauben und 5 Seiten weiter sind es die Mörder Christi. Verstehe wer will...

Naja ihr mögt recht haben, wohl eher eine Frage für Religionswissenschaftler. ;)

Die haben doch selbst Kopfschmerzen satt von dem Religionsgezanke. :ugly:
 
Hallo zusammen

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum und die Diskussion über den Islam gestossen. Finde ich sehr interessant, da ich dazu auch einige Fragen habe. Ich hoffe, der/die freundliche Moslem_In mag mir dazu auch etwas beantworten.

1. Warum werden im christlichen Europa viele Moscheen nach dem osmanischen Eroberer Yavuz Sultan Selim bennannt? Dieser Feldherr trug den zeitgenössischen Beinamen "Christenschlächter". Die Europäer kommen ja auch nicht auf die Idee, in Mekka oder Medina eine Richard-Löwenherz-Kathedrale oder in TelAviv eine A.H.- Gedächntnishalle zu fordern. Soviel Respekt haben wir. Verstehen Muslime unter "Respekt" etwas anderes?

2. Wieso finden Muslime den Propheten Mohammed uneingeschränkt vorbildlich?
Dieser Mann hat, laut authentischen (sahih) Überlieferungen ein sechsjähriges Kind geheiratet.
Ausserdem hat dieser Mann, ebenfalls nach Sahih Bukhari, in Yatrib (Medina) NACH der Kapitulation 600-900 Gefangene einfach hinrichten lassen.
Gott lehrte durch Jesus die Nächstenliebe und sagte: "Ihr sollt nicht morden".
Desweitern hat dieser Mohammed die Ehefrau des von ihm ermordeten Bürgermeisters noch in der gleichen Nacht zur Frau genommen.
Das ist doch schändlich und nicht vorbildlich.
Zumindest wenn man an den Gott der Kinder Abrahams glaubt, aus denen die Juden, Christen sowie die Moslems hervorgegangen sein sollen.
Die Gebote vom Gott der Juden und Christen unterscheiden sich aber sehr deutlich von den Geboten, die Allah Mohammed offenbarte.
Woran liegt das?

Ich würde mich sehr freuen, darüber etwas mehr zu erfahren.
 
Und doch ist hier mal wieder so ein Widerspruch, denn in anderen Suren werden Christen als Ungläubige bezeichnet. Wie erklärt sich das, wenn wir doch an den gleichen Gott glauben? Ist nun die eine gültig und die andere nicht? Oder verstehe ich sie falsch? :(
Leider strotzen Religionen nun mal vor Widersprüchlichkeiten. Ein weiterer Grund Agnostiker zu sein und nicht auf Bücher zu vertrauen, die von höherer Existenz sprechen und von Menschen geschrieben sind.

Man kann aus Religion viel herausholen, aber blind einfach allem zu vertrauen was in diesen Büchern steht, ist einfach nur (sorry) dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ich versuche zu verhindern dass Verallgemeinerungen, Vorverurteilungen etc. stattfinden bzw. unternommen werden um damit eine Vielzahl von Menschen zu verunglimpfen oder zu diskriminieren.
Ich glaube, du übertreibst hier ein bisschen. Es wurde lediglich - wertfrei - dargelegt und nachgefragt. Hier wurde niemand diskriminiert oder verunglimpft, es war lediglich eine Frage!

Ich hab da auch noch ein paar Fragen, würde aber zunächst gern wissen, lieber Threadsteller, wie bist du nach Deutschland gekommen? Bist du hier geboren oder bist du eingewandert?