Informationen über Muslime

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Vermutlich spricht mastersefa davon, dass man das Verbot erst durch die Eltern lernt und DJ will den Grund für das Verbot.
 
Die Erklärung von Buddy kommt der Realität wohl am nächsten. Außerdem gibt es noch einige wissenschaftliche Begründungen für diese Speisevorschrift:
Entschuldige bitte, daß ich mal kurz laut lachen muß. Ich weiß ja nicht, was das für Pseudowissenschaftler sind, die diesen Mist da aufgeschrieben haben, aber: zuviel Butter läßt deinen Cholesterinspiegel auch ansteigen, Pommes, Burger und Chips tragen zu Fettleibigkeit bei. Auf den anderen Quatsch will ich jetzt mal lieber nicht eingehen. Aber es sei dir gesagt, Krätze kannste auch aufm Klo kriegen. :roll:
 
Hallo

ich bin auch ein Muslim
ich habe nicht alles gelesen was hier stand aber ich denke mal ich hab die wichtigsten fragen gelesen.

1)Die regel was verboten ist und was nicht lernt man 30% von den Eltern und 70% vom religionsuntericht. Während die Eltern sagen das schweinefleisch verboten ist, sagt der religionslehrer auch noch den grund dazu.

2)Zum thema wieso schweinefleisch verboten ist:
In der Zeit von Mohammed (s.a.s) waren die schweine schmutzig und hatten sehr viele Krankheitserreger. Weil viele meschen dadurch sehr krank wurde und einige davon auch starben. In Arabien gab es nicht viel wasser um sie sehr gut zu reinigen. Deswegen sagte Mohammed (s.a.s) das die Schweine verboten sind zu essen.

Hoffe mal ihr habt verstanden was ich meine
und hoffentlich habe ich auch zum richtigen thema geschrieben:biggrin:

LG
asad
 
Hallo

ich bin auch ein Muslim
ich habe nicht alles gelesen was hier stand aber ich denke mal ich hab die wichtigsten fragen gelesen.

1)Die regel was verboten ist und was nicht lernt man 30% von den Eltern und 70% vom religionsuntericht. Während die Eltern sagen das schweinefleisch verboten ist, sagt der religionslehrer auch noch den grund dazu.

2)Zum thema wieso schweinefleisch verboten ist:
In der Zeit von Mohammed (s.a.s) waren die schweine schmutzig und hatten sehr viele Krankheitserreger. Weil viele meschen dadurch sehr krank wurde und einige davon auch starben. In Arabien gab es nicht viel wasser um sie sehr gut zu reinigen. Deswegen sagte Mohammed (s.a.s) das die Schweine verboten sind zu essen.

Hoffe mal ihr habt verstanden was ich meine
und hoffentlich habe ich auch zum richtigen thema geschrieben:biggrin:

LG
asad

mit religionsunterricht meint er die in moschee denke ich mal:)

ja hast über den richtigen Thema gepostet
 
Und die gab es schon, als das alte Testament und der Koran geschrieben wurden... ;)

Zu biblischen Zeiten gabs keine Toiletten - da hatte jeder seinen eigenen Strauch/Stein oder buddelte sich ein Loch in der Wüste...
Und als der Koran geschrieben wurde, gabe es unzählige krätzebefallene Fettleibige mit nachweislich hohem Cholesterinspiegel, ja? :roll:
 
Und als der Koran geschrieben wurde, gabe es unzählige krätzebefallene Fettleibige mit nachweislich hohem Cholesterinspiegel, ja? :roll:

Eher nicht.
Doch gab es sicher genug Fälle, in denen Menschen am Verzehr von keimbefallenen Schweinefleisch erkrankt/gestorben sind.

Dass den Menschen nicht unsere heutigen wissenschaftlichen Methoden zur Verfügung standen, ist klar.

Was tut man? Man greift auf grobe Empirie zurück und vermeidet eben Schweinefleisch.

Möglicherweise waren die Krankheitsfälle nur zur Hälfte wirklich durch den Verzehr von Schweinefleisch bedingt und das arme Schwein musste als Sündenbock herhalten.

Und selbst wenn, wen juckt's wenn jemand kein Schweinefleisch isst?
 
Ersetze mal "Muslim" durch Christ bzw. Katholik und "Koran" durch Bibel...

Kein Christ kennt .....

Das verstehe ich durchaus.
Aber: Wenn ich mich hier im Thread als Christ vorstelle und sage, dass man mir Fragen stellen darf, so darf doch der andere davon ausgehen, dass ich die Grundlagen kenne, gelernt habe, damit aufgewachsen bin usw.

Wenn die Frage nach Bibelzitaten und genauen Stellen kommt oder ähnliches und dann mir mein Gegenüber mitteilt, er müsste nachlesen, weil man das nicht im Kopf hat, das ist verständlich.
Und bisher sind doch wirklich keine "schweren" Fragen gestellt worden, sondern genau die Fragen, die man erwarten konnte.


Vermutlich spricht mastersefa davon, dass man das Verbot erst durch die Eltern lernt und DJ will den Grund für das Verbot.

Nein, der Grund interessiert andere, mich hat es nur überrascht, dass er nachlesen wollte, das hat mich absolut irritiert.
 
dass er nachlesen wollte, das hat mich absolut irritiert.

wenn ich dich über deine Religion was fragen würde könntest du mir alles zu 100prozentig antworten??

ich denke schon dass jeder mensch nicht alles im kopf haben kann und die zitate hab ich schonmal gar nicht erwähnt weil ich keinen koran habe der in deutsch steht also lasse ich lieber die finger von zitaten denn sonst hab cih was falsches gesagt:(

und überhaupt ist schwein nicht so ein alltagthema von mir jeder mensch muss nicht alles wissen und das mit schwein müsste ich halt bisschen nachgucken weil ich da nciht richtig gut informiert bin muss ich eig auch nicht sein

um ein moslem zu sein muss ich dass Koran nicht auswendig können ich muss ich muss es lediglich einhalten!
 
Du meinst also, es reicht blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu kennen? Hatten wir sowas nicht schon mal? :think:
 
Also ich hab den Eindruck das sich viele nur feinheiten dieses Glaubens rauspicken.
Ich kenn da einige die essen auch Schweinefleisch (wenn es dunkel draussen ist), den dann sieht Allah nichts :roll:
 
wenn ich dich über deine Religion was fragen würde könntest du mir alles zu 100prozentig antworten??

Nein. Denn ich bin nicht religiös.

ich denke schon dass jeder mensch nicht alles im kopf haben ........

und überhaupt ist schwein nicht so ein alltagthema von mir jeder mensch muss nicht alles wissen und das mit schwein müsste ich halt bisschen nachgucken weil ich da nciht richtig gut informiert bin muss ich eig auch nicht sein

Nur warum bitte machst du dann einen Thread mit diesem Wortlaut auf?
Hallo Community,
ich weiß jetzt nicht wie es hier ist aber da draußen kennen viele Menschen uns(Muslime) falsch und ich habe gedacht ich biete mich so als Informant an falls ihr Fragen über uns habt:)
Ich werde auf jede Frage antworten!


DAS ist das, was ich dir jetzt hier ein bisschen übel nehme. Nicht die Tatsache, dass du nicht alles weißt, sondern das du so einen Thread aufmachst und im Endeffekt noch nicht mal die einfachste Frage - die im Grunde jeder Mensch wohl schon mal einem Moslem gestellt hat - beantworten kannst.


um ein moslem zu sein muss ich dass Koran nicht auswendig können ich muss ich muss es lediglich einhalten!

Wie kann man sich an etwas halten, was man nicht kennt?

Du hälst dich also an das Schweinefleischverbot (als Beispiel), weil du weißt oder dir irgendjemand gesagt oder beigebracht hat, dass es im Koran steht, aber selbst hast du niemals nachgelesen, wo es steht, warum es so ist? :roll:
 
Sehr interessanter Thread. Ich hoffe, dass wir hier sachlich bleiben können, trotz des sehr heiklen Themas und relevante Beiträge nicht untergehen.


Ich habe nämlich auch eine Frage zum Islam, die mir schon länger auf den Fingern brennt. Es geht um den Koran.

Ich weiß, als Außenstehender kann ich nicht einfach den Koran hernehmen, ihn lesen und interpretieren. Das wäre anmaßend. Deshalb bräuchte ich dabei die Hilfe eines Moslem.

Im Koran finden sich viele Suren, deren Inhalt für Außenstehende befremdlich radikal wirkt. Ich würde gerne einige davon hier zitieren und wüsste dann, wie Muslime zu diesen Suren stehen, welche Bedeutungen ihnen in der heutigen Zeit beigemessen wird.

Wichtig: Ich will damit weder provozieren noch anprangern oder gar verunglimpfen. Es ist eine ehrliche ernst gemeinte Frage.

Gut, hier also ein paar Zitate:

4:56 schrieb:
Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise.

47:4 schrieb:
Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft (ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Waffen niederlegt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, Er hätte sie Selbst strafen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg getötet werden - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.

8:12 schrieb:
Da dein Herr den Engeln offenbarte: «Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!

9:29 schrieb:
Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

9:30 schrieb:
Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!

5:33 schrieb:
Der Lohn derer, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und Unordnung im Lande zu erregen trachten, wäre der, daß sie getötet oder gekreuzigt werden sollten oder daß ihnen Hände und Füße abgeschlagen werden sollten für den Ungehorsam oder daß sie aus dem Lande vertrieben würden. Das würde eine Schmach für sie sein in dieser Welt; und im Jenseits wird ihnen schwere Strafe

9:5 schrieb:
Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.


... ähnliche Verse gibt es noch mehr.

Was ich befremdlich finde ist, dass aktiv zur körperlichen Gewalt aufgerufen wird, gegen alle die ungläubig sind. Dabei werden sogar Juden und Christen explizit erwähnt.

Natürlich kann man nun sagen, ich habe die falsche Übersetzung. Die die ich verwendet habe ist diese hier *klick*. Ich habe auch einige andere konsultiert, zwei in Buchform und eine weitere Website. Inhaltlich waren die größtenteils identisch, von den Formulierungen teilweise noch drastischer. Falls es trotzdem keine "faire" Übersetzung ist, wäre ich für Literaturhinweise dankbar.

Man kann natürlich entgegnen, dass so ziemlich alle Religionen etwas gegen Ungläubige haben. Der Unterschied für mich ist aber, dass hier sehr detailliert und explizit zur körperlichen Gewalt bis zum Töten aufgerufen wird und das verstehe ich nicht.
*edit* Diesen Absatz würde ich gerne zurücknehmen, das war unüberlegt. Auch andere Religionen rufen zum Angriffskrieg auf, aber darum soll es in diesem Thread nicht gehen.


Wie also sieht das der Muslim von heute? Muss man sich an den Koran halten, so wie er ist? Muss man den Text heute anders interpretieren und wo kann man an die Zeit angepasste Interpretationen finden?


Nochmal: Bitte versteht mich nicht falsch. Das ist weder ein Angriff noch Provokation. Nur eine Bitte um Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich es schonmal gelesen und weiß es aber einige einzelheiten war ich mri unsicher ob ich es erwhnen sollte oder net daum wollt ich erstmal nachgucken aber was solls:) bringt ja nur ärger

Du meinst also, es reicht blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu kennen? Hatten wir sowas nicht schon mal?

ne natürlich nicht blind wäre ja sehr schlecht denn ohne hintergründe kannst du wahrscheinlich auch kein moslem sein! aber wenn ich weiß dass im koran steht dass es verbot ist weil... stehen vlt 3 sachen wenn ich die eine nicht sicher bin ist es nicht schlimm

aber es gibt leute wie hier:

Also ich hab den Eindruck das sich viele nur feinheiten dieses Glaubens rauspicken.
Ich kenn da einige die essen auch Schweinefleisch (wenn es dunkel draussen ist), den dann sieht Allah nichts

so den nenn ich schonmal gar keinen moslem !!!

"Allah sieht und ist überall" dass kommt in Koran vor und wenn er nicht an dass glaubt glaubt er nciht an allah und somit kann er kein moslem sein

um ein moslem zu sein mussman an 6 sachen glauben:

1.Der glaube an Allah
2.Der glaube an die Engel
3.Der glaube an die von Gott geoffenbarten Schriften
4.Der glaube an die gesandten Allahs
5.Der glaube an den jüngsten Tag
6.Der glaube an al-Qadar

dass sind die 6 aufgelistet und die kann man natürlich auch erklären aber dazu fehlt mir gerade die Zeit also mach ich es morgen falls ihr es wollt

Im Koran lesen wir: Ihr gläubigen!Glaubt an Allah und seinen Gesandten und die Schrift die er auf seinen Gesandten herabgesandt hat! Wer an Allah, Seine Engel, Seine Schriften, Seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist weit abgeirrt
 
Wie also sieht das der Muslim von heute? Muss man sich an den Koran halten, so wie er ist? Muss man den Text heute anders interpretieren und wo kann man an die Zeit angepasste Interpretationen finden?

sry muss jetzt offline aber morgen ist es dass erste was ich mache deine antwort zu schreiben!


Ehm das mit der Zeitanpassung gibt es bei uns nicht den Koran gibt es nur in einer verfassung es darf nicht verändert werden und wurde auch nie!!
Alles was im Koran steht ist seit Mohammed gleich!!!!
 
Warum liest Du nicht erstmal die Geschichten die im Vorlauf dazu erzählt werden, eventuell verstehst Du ja dann schon mal selbst was gemeint sein könnte.
Genau durch solche "herausgetrennten Verse/Zitate" könnte man wohl fast jede Religion ist Miskredit bringen.
Und gerade da Du eben nur diese Verse zitiert hast kann ich mir schon denken welchen Hintergrund Du dort hervorbringen willst und das direkte in die Opferrolle stellende (tut mir leid, will wirklich nicht provozieren,...) tut sein übriges. :roll:

Wäre Deine Frage diesbezüglich ehrlich hättest Du eventuell das Paradoxon diesbezüglich aufgezählt, nämlich einerseits die von Dir geschriebenen Verse und dazu im Vergleich die Verse die die "Gütigkeit" aussprechen, dass man andere Religionen schützen müsse etc.

Aber genau das machst Du nicht...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ähnliche Verse gibt es noch mehr.

Solche Sachen stehen auch in der Bibel...

Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken [= alle umbringen]. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen. (5. Mose 7, 1-3.5)

oder sowas...

im Buch Levitikus = 3. Mose im 20. Kapitel, z. B.:

10 Ein Mann, der mit der Frau seines Nächsten die Ehe bricht, wird mit dem Tod bestraft, der Ehebrecher samt der Ehebrecherin.

13 Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.

und damit der Beitrag nicht unendlich lang wird, musst mal die Bibel aufschlagen und folgende Sachen nachlesen:

4. Mose 31, ff (Befehl zum Völkermord)
Hosea 14, 1 (Befehl zum Völkermord)
Hesekiel 9, 3-11 (noch mehr Völkermord)
Offenbarung Johannes 2, 26+27 (noch mehr Völkermord)
2. Johannes 7, ff (Befehl zur Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)
Titus 1, 10+11 (Befehl zur Intoleranz)
Titus 2, 9+10 ( Sklaverei für Gott)
5. Mose 17, 2-5 (Töten für Gott)
5. Mose 23, 3 (Rassenhygiene)
Matthäus 5,37 (Blinder gehorsam)
Matthäus 10, 34 (Jesus wahre Absicht)
1 Korinther 7, 21 (Besser Sklave als Frei)

Insgesamt stehen in der Bibel 12 Aufrufe zum Angriffskrieg auf Andersgläubige/Heiden, 16 Befehle/Anordnungen zum Völkermord an Andersgläubige/Heiden und 18 Bestrafungen für Andersgläubige, Hexen, Heiden.... wenn das mal nicht radikal ist.