Als Selbstaendiger bekommt auch finanzielle Hilfen, oder war der stolz da auch zu gross?
Welche denn? Aktuell würde mich das sehr interessieren, eine Bekannte macht sich nämlich gerade selbständig und bekommt keinen Cent Zuschüsse. ICH-AG Zuschüsse und Existenzgründerzuschüsse gibt es nur für Hartz-IV Berechtigte. Das ist sie aber nicht.

Also, wenn Du mehr weisst, her damit.

Marty

z.B. da kann man sich sehr gut informieren
https://www.existenzgruender.de/01/
auch sonst die suche im Internet koennte von Erfolg sein, da ich aber wie gesagt net allzuviel Zeit ab, und fuer mich noch irrelevant ist, sollte die Informationssuche der Existenzgruender selbst durchfuehren, ein Tipp habe ich ja schonmal gegeben, wo man sich nformieren kann.

Es liegt daran, dass die Löhne zu gering sind, ganz klar. Aber was bringt uns das? Erhöhen wir Hartz IV, werden die (Netto-)Löhne noch weiter sinken, weil die Erhöhung der Hartz-IV Bezüge ja finanziert werden muss durch Steuererhöhungen. Bringt uns das weiter?

Marty

Ich rede nicht davon das HartzIV zu erhöhen, sondern die Tarif- bzw Mindestlöhne ! Aber die Arbeitslosenrate wird so oder so weiter steigen die nächste Jahre. Es liegt einfach an Deutschland selbst mit der ganzen sozialen kacke hier ... Wer Deutschland nicht so "sozial" wäre mehr Geld für andere Sachen über. Zum Beispiel könnte man auf Steuererhöhungen verzichten bzw die Steuern senken wodurch die Lebenserhaltungskosten sinken würden und somit auch die Gehälter gesenkt werden könnten. Aber da genau das Gegenteil in Deutschland passiert, hauen immer mehr Firmen ins Ausland ab, weil es dort einfach Billiger ist. Bei uns musste jetzt eine BASF Zweigstelle über 300 Mitarbeiter entlassen weil Coca Cola kein Koffein mehr von BASF kauft, sondern billigeres aus China. Und solange die Politiker bzw die Regierung in Deutschland nicht was ändert, wird es mit den Arbeitslosen weiter bergauf gehen da immer mehr Firman veschwinden und einfach nicht mehr gegenügend Arbeitsplätze in Deutschalnd vorhanden sein werden ...

@gruftinchen

also hab bis dzember noch nen partnervertrag mit meiner mam. leider e-plus und musste als meine kleine tochter im k-haus lag viel mit handy machen. also zb. ämter vom handy aus anrufen. also ja, ich finds sehr teuer. naja und wenn ich dann überleg wieviel ich telefonieren muss, bin ich froh festnetz zu haben.

das mit deiner damaligen wohnung tut mir echt leid, aber da verstehst mich vielleicht auch warum ich ne dreiraum will.

mit dem schuldenberater: ja bin hin, er meinte sogar sehr zeitig, also wäre noch net so schlimm. 8O also für mich wars schlimm. nein so sagte er das natürlich nicht. aber ich musste ihm ja einnahmen und ausgaben hinlegen und da sagte er zu mir 50euro für drei personen in ner woche für essen ist zu wenig, stimmt ah, hab ah meistens so 80 ausgegeben. naja er meinte normal zum leben rechnet man mit 50 euro pro person pro woche. meinte er. naja, klar wäre meine situation net so wie se ist, hätte ich bestimmt auto abgeschafft. da würde ich hinkommen mit dem geld. aber er hat nix gefunden wo er sagen würde verschwendung oder sinnlos. partys geh ich net, wegen dem finanziellen und natürlich wegen meiner maus. markenklamotten hatte ich nie groß welche, und wird bei meinem kind net anders werden. das einzigste wo es meine schuld ist, wo ich bissl einsparen könnte ist weil ich rauch.

zu dem punkt schulden machen aus nichterfahrung mit geld, ja meine eltern arbeiten seit ich denken kann und kannte es nicht am untersten limit zu leben. waren kein bissl verwöhnt oder so, meine brüder und ich wir wollten noch nie groß was andere hatten.

@martymcfly

doch man darf seine meinung äußern, aber nur in form von denke..., nicht sagen ein hartzIv empfänger kommt mit dem geld aus wenn man es richtig macht. ;)

absätze bekommt ihr kein thema :D aber schreib in foren und chats net groß. und meine rechtschreibung ist größtenteils perfekt. ;)

absätze bekommt ihr kein thema :D aber schreib in foren und chats net groß. und meine rechtschreibung ist größtenteils perfekt. ;)
OK, dann möchtest Du also von mir und einigen anderen nicht gelesen werden. Kein Problem.

aBeR SteLl diR EiNfacH mAl Vor jeDEr WüRde So ScHrEIbeN wIE Es IHm gEFälLt wÄrE DOcH sChWEr oDEr NicHT

Marty

:ugly: also du willst mir doch jetzt nicht wirklich weiß machen das das mit meinem kleinschreiben zu vergleichen ist, oder? also ich denke das ändert nichts am inhalt und auch net am ausdruck. oder hast du probleme dann substantive zu unterscheiden???????? ;) es ist doch von mir net bös gemeint, aber ich bin es gewohnt so zu tippen. :roll:

Ich muß auch sagen das eigentlich das ALG2 ausreichend ist man darf halt nur vor Hartz4 keine Verträge abgeschlossen haben,wenn man aber noch andere ausgaben hat dann reicht es wohl kaum.

@lars79

du sagst es, und so ists auch.

und bei jedem einzelnen besteht ne andere situation. also kann man nie etwas verallgemeinern. :naughty:
der eine hat null versicherungen brauch kein auto schläft wirklich fast nur und siehe da man kann vielleicht sogar sparen *lach und der andere braucht auto, muss damit auch viel fahren (sprit :( ).

und weil mir das grad einfällt, ich finds auch voll krass das man
kindergeld (steuern) als einkommen voll anrechnet, aber da net nur bissl abgezogen wird, nein voll und der unterhalt fürs kind wird auch voll abgezogen. ist das normal? also hat man nicht mal das fürs kind extra. *kopfschüttel*

Ich muß auch sagen das eigentlich das ALG2 ausreichend ist man darf halt nur vor Hartz4 keine Verträge abgeschlossen haben,wenn man aber noch andere ausgaben hat dann reicht es wohl kaum.

Genau! Wenn man sich es leisten kann schließt man Verträge die einen für 12 oder 24 Monate binden. Was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss man wird ein halbes Jahr später arbeitslos (Was jeden ohne vorwarnung treffen kann) dann hat man diesen Vertrag noch ewig zu erfüllen und kommt nicht vorher raus. Es gibt auch oft kein Sonderkündiguingsrecht.

@ALL. Wisst Ihr eigentlich wie das ist wenn man Arbeit sucht und gesagt bekommt das man zu Alt ist. Man ist aber keine 60 oder Älter sondern gerade mal 43. Also schimpft hier bitte nicht über Arbeitslose, Hartz4 Empfänger und was Sie bekommen.:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich nicht, wo wird das Kindergeld angerechnet? Hartz IV zahlt doch pro Kind 207 Euro aus, das dabei das nromale Kindergeld mitbezahlt ist, dürfte doch normal sein.

Marty

Genau! Wenn man sich es leisten kann schließt man Verträge ab /12 oder 24 Monate. Was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss man wird ein halbes Jahr später arbeitslos (Was jeden ohne vorwarnung treffen kann) dann hat man diesen Vertrag noch ewig zu erfüllen und kommt nicht raus.
Dafür bekommt man ja auch erst einmal Arbeitslosengeld und nicht direkt ALG II.

@ALL. Wisst Ihr eigentlich wie das ist wenn man Arbeit sucht und gesagt bekommt das man zu Alt ist.
Das habe ich auch als 34-jähriger schon gehört. Aber was hat das
Also schimpft hier bitte nicht über Hartz4 Empfänger und was Sie bekommen.:evil:
damit zu tun?

Marty

Versteh ich nicht, wo wird das Kindergeld angerechnet? Hartz IV zahlt doch pro Kind 207 Euro aus, das dabei das nromale Kindergeld mitbezahlt ist, dürfte doch normal sein.

Marty

genau das ist es aber nicht !
Zumindenst hat das oberste Gericht diesbezüglich Verneint das das Kindergeld Voll als Einkommen anzurechnen ist.
Zumindenst bei der Sozialhilfe war das so.
Das betrifft auch weiterhin die Menschen die Grundsicherung bekommen, da darf das Kindergeld auch nicht voll angerechnet werden.
Bei H4 wird es aber voll angerechnet.

hoffe hab jetzt net zu verwirrend geschrieben, nach den ganzen posts lesen, ging mir zu viel durch den kopf.
Herzlich Willkommen hier im Klammforum Mel.

Vorweg: Lasse dich erst gar nicht unterbuttern. Deine ersten vier Postings sind einhundertprozentig aussagekräftig, entsprechen auch eher den Tatsachen als die Denkweisen so mancher sehr erfahrener Klammuser und sind zudem auch sehr darauf bedacht, nett und nicht ungehalten zu erscheinen (deine Postings - was man von mindestens 50% der Klammuser nicht behaupten kann)

Lass dich aber durch den letzten Absatz von mir nicht einschüchtern. Trotz allem ist Klamm und das Forum eine geniale Idee, die nicht nur Spass macht, sondern auch viele nützliche Tips und Lerneffekte liefert.

Du hast nicht zu verwirrend geschrieben. Ich jedenfalls habe klipp und klar verstanden um was es dir geht, was du ausdrücken möchtest und wie genau der Hartz4 Sachverhalt bei dir lagert. Ganz im Gegenteil zu den Postings auf wessen Grundlage du geantwortet hast - hier muss ich oft zweimal lesen um den Sinn des ganzen zu verstehen (und bemerke immer wieder worum es wirklich geht - nicht das Thema ist relevant Mel, hier ist es Gang und Gebe sich zu beweisen, andere fertig zu machen...)

Du schreibst exakt so wie es sich verhält. Selbstverständlich ist jeder der weniger zum Leben hat als die Hartz4 Grundsicherung, selber Schuld. Jedem steht dieses absolute Minimum! an Existenzbedarf zu, hat er weniger, so hat er sich nicht um seine ihm zustehenden Rechte gekümmert bzw. sich nicht dafür eingesetzt. Jeder Bürger in Deutschland (egal welchen Status er inne hat) bekommt aufstockendes Hartz4, sollte das Einkommen nicht ausreichen. Kein Hartz4 Bezieher hat unberechtigter Weise mehr Geld zur Verfügung als ein Arbeitnehmer, Angestellter, Beamter, Freiberufler oder Selbständiger. (Von denen, die berechtigter Weise diese Leistung beziehen)

@ Gruftinchen: Gibt es nur noch zu sagen: Frechheit wie du Mel hier so anfährst. Hast denn Sinn und Inhalt nicht einmal richtig verstanden, musst aber deinem eigenen Unmut Luft verschaffen. Das nenne ich Querdenken!

@MartyMcFly: Du erwähntest so schön in einem bestimmten Zusammenhang, den man sich dann denken kann, was polemisieren bedeutet. Dieses Wort scheint dir selber sehr wichtig zu sein, oder? DU bist ja gerade richtiger Meister im polemisieren.

Kennzeichen von Polemik sind häufig anscharfe Äußerungen, persönliche Angriffe und der Verzicht auf sachliche Argumente, die dem sachlichen Charakter einer vernünftigen, rationalen Diskussion entgegenstehen.

Ich sag ja, wahrer Meister. (Denn nur die eine Hälfte deines geschriebenen ist tatsächlich Threadkonform bzw. Hartz4 Diskussionstauglich)

Übrigens bekommst du selbstverständlich aufstockende Grundsicherung, solltest du als Selbständiger weniger als den Regelsatz zur Verfügung haben.

Kein Hartz4 Bezieher hat unberechtigter Weise mehr Geld zur Verfügung als ein Arbeitnehmer, Angestellter, Beamter, Freiberufler oder Selbständiger. (Von denen, die berechtigter Weise diese Leistung beziehen)
Du hast eine Gruppe vergessen: Diejenigen, die weder ein eigenes Einkommen haben noch Leistungen nach Hartz IV bekommen. Das sind die armen Menschen, denen man vorwirft, in einer Solidargemeinschaft mit irgendjemandem zu leben, der ja für sie sorgen könnte.

@MartyMcFly: Du erwähntest so schön in einem bestimmten Zusammenhang, den man sich dann denken kann, was polemisieren bedeutet. Dieses Wort scheint dir selber sehr wichtig zu sein, oder? DU bist ja gerade richtiger Meister im polemisieren.
Könntest Du das mal anhand einiger Aussagen von mir belegen? Gerne auch per PN.
Ich sag ja, wahrer Meister. (Denn nur die eine Hälfte deines geschriebenen ist tatsächlich Threadkonform bzw. Hartz4 Diskussionstauglich)
Bisher habe ich nur geantwortet auf Meinungen oder Pseudofeststellungen anderer.

Übrigens bekommst du selbstverständlich aufstockende Grundsicherung, solltest du als Selbständiger weniger als den Regelsatz zur Verfügung haben.
Tja, nicht wenn Du zufällig mit einem Lebenspartner zusammenlebst (unverheiratet), der Einkommen hat. Der soll nämlich dann zahlen.

Marty

Du hast eine Gruppe vergessen: Diejenigen, die weder ein eigenes Einkommen haben noch Leistungen nach Hartz IV bekommen. Das sind die armen Menschen, denen man vorwirft, in einer Solidargemeinschaft mit irgendjemandem zu leben, der ja für sie sorgen könnte.

Nocheinmal: Wer sich über seine Rechte nicht bewusst ist, sich darüber auch nicht genauestens informiert, bekommt zum einen die entsprechende Antwort nicht vom zuständigen Sachbearbeiter vorgelegt wenn nicht gefragt wird, zum anderen ist derjenige aus diesem Grund selber Schuld. Alle Arbeitsagenturen, ArGe oder sonstige auszahlende Ämter, haben indirekte Anweisungen Gelder so gut es geht zurückzuhalten. Darum werden sie auch niemandem die eigenen Rechte unter die Nase halten, sondern stets versuchen, geringste Aufwendungen zu generieren. Die Belange des individuellen spielen dabei keinerlei Rolle.

Ihr seit für Euer handeln selbst verantwortlich. Es gibt immer Mittel und Möglichkeiten Eure Solidargemeinschaft entweder aufzulösen um sich zu verselbständigen und in deren Folge auch den "normalen" Leistungssatz nach SGB III zu nehmen, oder den Status entsprechend umzuändern.

Es gibt auch andere Leistungsarten anderer Trägerschaften. Allerdings halten hier die ArGe und Arbeitsagenturen den Status der am wenigsten ausgebenden zustehenden Leistungen inne. Und mit Leistungen ist nicht nur "Geld" gemeint. Rehabilitanten zB., haben ein vielfaches an Chancen, dem normalen Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden als Leistungsbezieher nach SGB III. (EDIT: Als Leistungsbezieher anderer Trägerschaften, besser gesagt. Denn auch die ArGe haben teils Leistungen für Rehabilitanten)

Könntest Du das mal anhand einiger Aussagen von mir belegen? Gerne auch per PN.
Bisher habe ich nur geantwortet auf Meinungen oder Pseudofeststellungen anderer.

Belegen kann ich es nicht. Ich nehme es an. Ansonsten hätte ich nicht geschrieben: Dieses Wort scheint dir [...]

Aber begründen will ich an diesem Beispiel:
[...]Das ist schön, dass Du polemisieren kannst, aber leider muss ich Dich enttäuschen.[...]
Quelle: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=668889&postcount=53

Ich lege desweiteren als Grundlage meiner Auffassung den Gesamtkontex deiner Postings, die ich bislang im Forum gelesen habe, zugrunde.

Über weitere Antipathie oder Sympathie kann ich nicht spekulieren, da ich hierrüber noch nicht nachgedacht habe. Ich sehe das ganze bislang nur "objektiv".

Tja, nicht wenn Du zufällig mit einem Lebenspartner zusammenlebst (unverheiratet), der Einkommen hat. Der soll nämlich dann zahlen.

Natürlich. Warum sollten diesen Wohngemeinschaften besondere Vorteile verschafft werden? Was ist an "Wilder Ehe" in der Grundversorgung anders als in einer echten?

Und nochmal: Sollte der Verdiener dennoch für beide zuwenig haben, muss im Härtefall eben der entsprechende Gesetzestext herrausgesucht werden, damit um entsprechende Rechte gestritten werden kann. Wenn ich es finde, poste ich mal den durchschnittlich immer stärker ansteigenden Schnitt von Widersprüchen pro Jahr, die sich auf den Gerichten stapeln. Die meisten Widersprüche sind berechtigt und erhalten Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das sagen muss aber ich verstehe nicht wie man nicht von Hartz4 leben kann? Ich kann sogar mit 2 Menschen von einem Hartz4 Leben das ist garnicht das
Problem. Nur es kommt natürlich drauf an was man so alles haben will. Wenn man gezielt einkauft dann geht das.
Respekt.

Hallo

ich denke man sollte eher Mitleid haben, denn ist es nicht schade, dass man in einem der reichsten Länder der Welt schon fast wie in einem armen Land leben muß:-?

Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht die Leute, die immer klein und noch kleiner beigeben, während die Politiker, Manger & Co ein Leben in lauter Überfluß leben...

Viele Leute können sich teilweise nur eine billige Dose Erbsensuppe mit ner noch billigeren Dose Würstchen als Mittagessen leisten und gehen dafür auch noch schwer arbeiten.

LG
Moni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich denke man sollte eher Mitleid haben, denn ist es nicht schade, dass man in einem der reichsten Länder der Welt schon fast wie in einem armen Land leben muß:-?
ein bisschen übertreibst du aber schon, oder? andernfalls wäre ich dafür die entwicklungshilfe im eigenen land einzusetzen :)

Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht die Leute, die immer klein und noch kleiner beigeben, während die Politiker, Manger & Co ein Leben in lauter Überfluß leben...
eine rolle spielt da sicherlich der sozialneid, aber auch ich muss da zugeben, dass da nicht alles rund läuft.

Viele Leute können sich teilweise nur eine billige Dose Erbsensuppe mit ner noch billigeren Dose Würstchen als Mittagessen leisten und gehen dafür auch noch schwer arbeiten.

LG
Moni
dann haben sie irgendetwas falsch gemacht, ganz ehrlich!