Übrigens gibt es bei solchen Einkommensverhältnissen auch Unterstützung.
Vom Arbeitsamt nicht, von der Stadt nicht, von wem gibt es die denn? Wohngeld bekommen beide nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass es Deinen Bekannten großartig hilft, wenn es anderen noch schlechter geht.
Nein, aber sie fragen zurecht, warum Arbeitslose mehr Geld fordern. Das müssen die beiden nämlich mit bezahlen. Und einem Arbeitslosen geht es jetzt schon besser als den beiden. Es geht nicht darum, dass es jemandem schlechter geht, nur sollte es ihnen besser gehen (weil sie das System bezahlen) als denen, die davon profitieren. Oder siehst Du das anders?

PS: Deutschland hat etwa 40 Millionen Erwerbstätige und 4 Millionen Arbeitslose. Wenn jeder Erwerbstätige 2 Arbeitslose finanziert, wo bleibt das Geld für die 76 Millionen zuviel bezahlten Arbeitslosen?
Wo schrieb ich, dass jeder Arbeitnehmer zwei Arbeitslose finanziert? Ich bezahle soviel Steuern, damit könnte man zwei Hartz IV-Beziehern die Grundsicherung zahlen. Das mit den Steuergeldern auch noch was anderes gemacht wird, dürfte uns beiden klar sein.

Marty

Aehm kurze Frage, du zahlst etwa 800Euro nur an Arbeitslosenversicherung? boah was zahlst du dann Lohnsteuer erst?

Meiner Meinung nach ist der Hartz4 Satz eh zu hoch und die sollten schon prüfen wer es wirklich braucht. Es kann ned sein das Leute die arbeiten weniger haben als ein Harztz4 Empfänger.

Überleg doch nochmal genau: Manche Friseure verdienen weniger als nen ALG2 Empfänger. Liegt das da ran weil ALG2 so viel ist, oder eher dadran das manche Löhne in Deutschland einfach bescheiden ausfallen ? Erst denken, dann posten. Ich habe selber 3 Monate von HartzIV "leben" müssen. Ich wünsche es keinem.

Klar, man kann bis zu 100€ im Monat dazuverdienen, aber wer stellt einen dafür ein ? Ich habe sogar Probleme nen Job für 219€ im Monat zu finden um mein Bafög aufzustocken ... Als HartzIV Empfänger hatte ich wenigstens das Glück nen 1€ Job zu bekommen, das waren immerhin knappe 50€ im Monat die ich mehr hatte ... Aber naja, die meissten, die noch nie von HartzIV gelebt haben, teilen deine Einstellung ...

Mhh wo hab ich was von Kinder gesagt? Ich habe noch keine Kinder! Ich habe lange Zeit mit meinem Freund zusammen gelebt der nicht vom Hartz4 leben wollte. Wir haben zusammen von 345 € gelebt und keine Probleme gehabt obwohl wir Internet und Handy haben. Man muss halt wissen wie man mit Geld umgeht.

Er wollte nicht von alg2 leben, deshalb hat er von deinem alg2 mitgelebt? :roll:

Er wollte nicht von alg2 leben, deshalb hat er von deinem alg2 mitgelebt? :roll:

genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen hab :ugly: ....

hachja ich glaub ich beantrag auch Hartz 4 und zieh wie Peter Lustig innen Bauwagen...arbeiten ist viel zu streßig und das frühe aufstehen fällt auch jeden Tag schwerer *g*

aber arbeiten iss ja sooo wichtig damit man gesellschaftlich was darstellt :p

hachja ich glaub ich beantrag auch Hartz 4 und zieh wie Peter Lustig innen Bauwagen...arbeiten ist viel zu streßig und das frühe aufstehen fällt auch jeden Tag schwerer *g*

Im Bauwagen würdest du wahrscheinlich kein Geld für deine Unterkunftskosten bekommen. :) Und ne richtige Wohnung ist doch auch viel gemütlicher, oder nicht?
Das Problem mit dem frühen aufstehen löst man dadurch aber nicht, wenn diese Ämter nur von 8 - 11 geöffnet haben. :(

Aehm kurze Frage, du zahlst etwa 800Euro nur an Arbeitslosenversicherung? boah was zahlst du dann Lohnsteuer erst?

Das ist schön, dass Du polemisieren kannst, aber leider muss ich Dich enttäuschen. Hartz IV ist eine Sozialleistung und wird deshalb über Steuergelder finanziert und nicht aus der Arbeitslosenversicherung. Deshalb hat die Arbeitslosenversicherung dieses Jahr auch einen Überschuss, weil man viele Arbeitslose nicht mehr zu bezahlen braucht.

Überleg doch nochmal genau: Manche Friseure verdienen weniger als nen ALG2 Empfänger. Liegt das da ran weil ALG2 so viel ist, oder eher dadran das manche Löhne in Deutschland einfach bescheiden ausfallen ?
Es liegt daran, dass die Löhne zu gering sind, ganz klar. Aber was bringt uns das? Erhöhen wir Hartz IV, werden die (Netto-)Löhne noch weiter sinken, weil die Erhöhung der Hartz-IV Bezüge ja finanziert werden muss durch Steuererhöhungen. Bringt uns das weiter?

Marty

Im Bauwagen würdest du wahrscheinlich kein Geld für deine Unterkunftskosten bekommen. :) Und ne richtige Wohnung ist doch auch viel gemütlicher, oder nicht?
Das Problem mit dem frühen aufstehen löst man dadurch aber nicht, wenn diese Ämter nur von 8 - 11 geöffnet haben. :(

bei uns hat das Amt für Grundsicherung auch Nachmittags- Abends auf, allerdings muss man da locker mal 2 Stunden warten, die fehlen mir dann beim Bier trinken und Grillen

@marty
und wieviel der Gesamtsteuereinnahmen machen Hartz4 aus?, denn nur über diese Prozente darfst du dann natuerlich nur noch "streiten". aber schön das dir die anderen zig Millionen, wie kürzlich von bund der Steuerzahler gebracht, die jährlich rausgeschmissen werden zum Fenster, net so grosses Problem bereiten, oder gehst du dagegen auch vor?

@marty
und wieviel der Gesamtsteuereinnahmen machen Hartz4 aus?, denn nur über diese Prozente darfst du dann natuerlich nur noch "streiten".
Sag Du es mir, aber nur, damit Du auch mal was tust. Den Thread liest Du anscheinend nicht komplett, sonst hättest Du das folgende nicht geschrieben:
aber schön das dir die anderen zig Millionen, wie kürzlich von bund der Steuerzahler gebracht, die jährlich rausgeschmissen werden zum Fenster, net so grosses Problem bereiten, oder gehst du dagegen auch vor?

Ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Beitrag in diesem Thread:
So, wie ich es verurteile, wenn mit Steuergeldern Schindluder getrieben wird, so fordere ich auch, dass ganz entschieden darauf hingearbeitet wird, dass nur die Leistungen beziehen, die sie auch brauchen.

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Marty

hi, bin gaaanz neu hier und hab mal hier alles bissl durchgelesen und bissl überflogen. ich lebe von hartz vier seit 2 jahren. weil hab vor 2 jahren meine tochter bekommen und bin im erziehungsurlaub. lebe über ein jahr mit meinem freund(jetzt ex) zusammen. und ich finde eine person allein in einer angebrachten wohnung bekommt hartzIV womit es sich leben lässt. vielleicht, denke ich mal so. aber ich finde es persönlich hammerhart wie von pärchen die bescheide berechnet werden. mein mitbewohner ist leider auch arbeitslos. zu dem darf ein hartz IV empfänger telefon haben internet ... vielleicht noch fragen auto oder fernsehen. ich finde es lächerlich das manche immer wieder mit sowas kommen müssen. also internet hab ich noch net soooo lang, aber ich zahl monatlich 19.90 euro und das egal wie lang ich drin bin. habe über internet viele bewerbungen geschrieben. also nicht schlecht so ein internet. dann telefon. glaub mir was ich immer aufs festnetz telefonieren muss, ob das ämter sind, ärzte... wäre nur mit handy aufgeschmissen, obwohl es ja schon handys mit festnetznummer gibt, hab da auch schon dran gedacht. auto braucht man einfach, vorallem wenn man in nem dorf wohnt wie ich. :LOL: also kommt net mit solchen sachen. ich finde sinnlose ausgaben bei harzIV empfängern zb. partys, zumindest sollte man es net übertreiben, alkohol, zigaretten-ok bin selber raucher, aber sowas ist verschwendung und net telefon*lach. das es immer mehr zu niedrige löhne gibt, ja das find ich sehr traurig, hab auch sehr viele im freundeskreis die unterbezahlt sind. und wenn man weniger bekommt als nen harzIV empfänger dann kan man zb. wohngeld beantragen oder harzIV dazu. oder fahrgeld. eigentlich ist es net möglich weniger zu bekommen. ich ziehe demnächst um, allein mit kind in ne 3 raum wohnung, hat ewig gedauert eh ich mal was gefunden hab was dann auch bezahlt wird. hoffe das ich nach meinem erziehungsurlaub schnell was finde zum arbeiten. wird bestimmt net einfach. und ich finde es ne frechheit wenn jemand der noch nie vom staat abhängig war sagt, man kann hinkommen mit dem harz Iv. hab natürlich erlebt das es bei manchen geht. die meisten die das konnten hatten kein auto. da spart man viel. habe alle versicherungen die wir haben stillgelegt. jetzt kommen wir genau hin. man darf natürlich sagen man denkt so, aber man darf es net zu ner aussage machen, denn das finde ich persönlich sehr beleidigend, denn ich gab mir immer die schuld an meinen damaligen gemachten schulden. aber als ich zum schuldenberater gegeangen bin, wurde mir klar und zum glück auch bestätigt, das wenn man unerfahren ist, also jung, man nicht immer gleich wissen muss wie man mit sooo wenige geld ein leben meistert.

hoffe hab jetzt net zu verwirrend geschrieben, nach den ganzen posts lesen, ging mir zu viel durch den kopf.

und ich finde es ne frechheit wenn jemand der noch nie vom staat abhängig war sagt, man kann hinkommen mit dem harz Iv.
Deiner Meinung nach dürfen sich hier also nur Leute äussern, die vom Staat leben, alle anderen Geringverdiener, die aber einen Job haben, dürfen das nicht?

hoffe hab jetzt net zu verwirrend geschrieben, nach den ganzen posts lesen, ging mir zu viel durch den kopf.
Es wäre zumindest nett, wenn Du mal einen Absatz machen würdest und vor allem Gross- und Kleinschreibung nutzen würdest. Die Erfinder der Rechtschreibung haben diese Regeln nicht ohne Grund erlassen.

Nun denke ich mir aber ab und an doch manchmal,Mensch bist du blöd,warum machst du's eigentlich nicht auch so?Kriegst überall Zuschüsse,Geld für die Kiddies,Kleidergeld,Schulgeld,Klassenfahrten,Geburtstage etc...
Gibts doch alles bei Hartz IV nicht mehr. Du bekommst Dein Geld und mehr nicht.

Wenn ich sehe,wie ich mich seit langem immer so durch's Leben wurschteln muß mit meinen 3 Kindern (ohne "Hilfe" vom Staat)
Naja, Kindergeld wirst Du wohl bekommen, oder? Immerhin knapp über 600 Euro jeden Monat.

Das hab ich auch durch,nur mit dem kleinen Unterschied,dass es eine 2 Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung für 4 Personen war,und "selbst bezahlt".
Tja, dann solltest Du mal WOhngeld bantragen. Oder Hartz IV, wenn Du weniger hast als der Regelsatz beträgt.

Ich find's 'ne Frechheit,wenn jemand,der sich noch nie vom Staat abhängig machen wollte, dann sowas...äh...(mir fehlen die passenden Worte gerade dazu...) lesen muss,sorry.
Was ist "sowas"? Du hast Dir Deine Situation anscheinend selber ausgesucht. Du hörst Dich an, als wenn Du mehr hättest, wenn Du vom Staat leben würdest und erwartest jetzt "Mein Held"-Rufe, weil Du es nicht tust?

Konkret würdest Du bei 3 Kindern 1.223 Euro pro Monat ausgezahlt bekommen. Dazu zahlt das Amt die Sozialabgaben und Krankenversicherung. Warmmiete für eine Wohnung um die 90qm solltest Du auch bekommen. Das werden also insgesamt um die 1800 Euro. Wenn Du weniger verdienst, kann Du auch die Differenz beantragen.

Du warst jung und unerfahren und wußtest nicht,wie man mit wenig Geld sein Leben meistert,aber nun weißt du's,dank Schuldenberater?
Ja, sowas soll es geben. Nicht jeder lernt bei seinen Eltern den Umgang mit Geld. Und wenn man dann 20 ist und schon ein paar 1000 Euro Schulden hat, dann ist es eben zu spät zum Lernen. Klar ist man selber schuld, aber das muss man erst einmal verstehen. Und den Umgang mit Geld lernt man dann so einfach auch nicht mehr, dafür helfen einem Schuldenberater dabei.

Marty

Also, ich bin relativ gut ausgekommen mit dem ALG2. Allerdings waren das auch nur ein paar Monate und direkt nach dem Studium, da waren Ansprüche eh so gut wie nicht vorhanden.

so ganz stimmt das aber nicht ;)

Klassenfahrten werden weiterhin bezahlt.

OK, und es gibt noch "Kosten der Erstausstattung nach der Geburt eines Kindes, die Erstausstattung für Kleidung des Hilfebedürftigen, eine Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte oder Zuschüsse zu Klassenfahrten von Schulkindern".

Wir sollten Hartz-IV Empfängern also wirklich den Ferrari abnehmen :mrgreen:

Marty

Das hab ich auch durch,nur mit dem kleinen Unterschied,dass es eine 2 Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung für 4 Personen war,und "selbst bezahlt".
Pah, dat is doch jarnüscht. Wir haben zu 4. in einem untervermieteten Zimmer "leben" müssen. Zweie wurden zum Pennen mit Panzertape an die Decke befestigt!!! :ugly:
'tschuldigung, dieses ganze "Aufrechnen" erinnert mich irgendwie an Krankengespräche, wen's denn derber erwischt hat.

Aber diese ganze Diskussion ist eh krank. Jeder ist halt sich selbst der nächste. Und Geld ist alles. :roll:

@perlini, so kam ies mir nach den letzten 2 grossen lebenserfahrungs-postings auch vor.
Na hat noch wer was spektakulaereres.

@gruftinchen
Wenn man selbständig ist (den Versuch macht man ja evtl. mal,nach Arbeitslosigkeit,Auswegslosigkeit,Versuch,was ändern zu wollen,überhaupt was tun,auf gut deutsch "seinen A**** hochkriegen)
und wenn man den "letzten Strohhalm sucht",neue Wege einschlägt,weil man die Hoffnung nicht aufgibt, scheint man echt die A****karte gezogen zu haben.

Selbstaendigkeit mit Arbeitslosigkeit, wird ja immer verrueckter. Warum net gleich nen Arbeitslosen mit ner Grossfirma vergleichen die nur ne Rendite von xx% macht, aber gerne xx%+5% haben wuerde aber weil der Staat soviel abverlangt es net packt.

Als Selbstaendiger bekommt auch finanzielle Hilfen, oder war der stolz da auch zu gross?
Und wenn man nach 2Jahren, glaube ich, es immernoch net geschafft vom erwirtschafteten Geld zu leben, dann sollte man erstens ueberlegen ob es die richtige Entscheidung war, oder ob man ueberhaupt was macht was auch nachgefragt wird. Und man kann auch wida Hilfen beantragen.
aber da wohl jemand zu stolz zum Amt zu gehen???

@Marty
Es wäre zumindest nett, wenn Du mal einen Absatz machen würdest und vor allem Gross- und Kleinschreibung nutzen würdest. Die Erfinder der Rechtschreibung haben diese Regeln nicht ohne Grund erlassen.
Also ich habe nicht so viel Zeit nach dem geschriebenen (eventuell emotionsgeladen), noch zu schauen ob ich alles richtig geschrieben.

Und noch etwas ich habe ne schlechte Bewertung bekommen wegen 3 Rechtschreibfehlern, z.b. da sich , im Zusammenhang sollte man dann aber wissen das es das ich hiess.
Und wenn mich wer wegen ae hier ne schlechte Bewertung gibt, dann sorry, ich bin im ausland und da gibts nur ne amerikanische Tastatur. Sorry deswegen schonmal, kanns ja net aendern.