Google SEO/PR/Update Thread

Ich habe den unangenehmen Eindruck, daß ich deutlich mehr Unterseiten mit PR0 habe als früher. Könnte an den ausgehenden Links liegen, denn ich denke mal, daß ausgehende Links weniger über Vererbung ausgeglichen werden können, sonder eher/besser durch eingehende Links. Und da haben Unterseiten naturgemäß nicht soviele wie die Hauptseite. Immerhin gibt es durchaus noch Unterseiten mit PR3.

Ach, weißt Du, Lukas, als ich PR5 hatte und Du 4, das fand ich schon ganz ok. :mrgreen: Aber hätte mich auch wirklich gewundert, wenn das von Dauer gewesen wäre. Aber wenn ich Dir so am Auspuff hänge, bin ich damit auch zufrieden. Wie groß ist Deine Seite, wie klein meine...

Apropos klein: Schon lange zwei Monate überhaupt nichts mehr an meiner Seite gearbeitet (und an meiner zweiten schon gar nicht). Das ärgert mich und tut mir auch für das Projekt leid, an dem ich mit Herz und Seel hänge, aber in letzter Zeit habe ich null Motivation. :( Lieber beschäftige ich in meiner Freizeit mit mit so "nachhaltigen" Sachen wie Darts oder Pokern. Und zu Arbeit, die Kreativität erfordert, kann man sich auch schlecht zwingen. Ich hatte schon einmal eine "kreative Pause" von einem Jahr. Das soll sich eigentlich nicht wiederholen...

Ich glaube die frage passt hier am besten rein.

Bisher hatte ich mch nciht so drum gekümmert bzgl. Domain per www. und ohne erreichbar, habe einfach eingestellt das beides möglich ist.

Am betsen wäre es ja das es nur über www oder nur ohne erreichbar sit (also egal was man eingibt, man landet dann auf www. oder eben ohne).

Bei mir wäre das nun auch der fall, das ich bräcuhte das man immer auf www. landet.

Gibt es dafür eine leichte globale Möglichkeit? oder muß ich nun bei allen Domains eine htaccess einrichten?
Beim googeln habe ich nur die möglichkeit gefunden.

Was nutz ihr dafür? nutz ihr überhaupt etwas??

Ich nutze das hier: (Domain nur ohne www)

Code:
RewriteEngine on 

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://domain.de/$1 [L,R=301]

Was hast Du gegen eine kleine .htaccess? :mrgreen:

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Mit www halt. Ice, gibt es Gründe dafür, daß Du 4 Zeilen daraus machst?

Allerdings ist bei .htaccess Vorsicht geboten, wenn man sich - so wie ich - nicht gut auskennt. Mit Fehlern in einer den eigentlichen Inhalten vorgelagerten Datei kann man sich vorübergehend auch die ganze Seite zerschroten. Zumal man die nicht auf jedem Webspace direkt sieht und wieder löschen kann. Und dann finde mal in der Panik den Fehler... :LOL:

EDIT: Nachdem es gestern sowohl beim Pokern als auch beim Dart - den beiden Beschäftigungen, denen ich seit geraumer die meiste Freizeit widme - außerordentlich beschissen lief, habe ich heute nach drei Monaten Pause endlich wieder Lust, an meiner Seite zu basteln. So gesehen, nehme ich den gestrigen Frust rückwirkend gern in Kauf. Sich endlich wieder darauf besinnen, was einem wirklich wichtig ist...

Habs nun in die einzelnen rein gepackt, noch cnith bei allen Domains, aber bei einigen, wo es wichtig war.

Wovon ignoriert?
Programmiertechnisch könnte man es schon ansprechen und demzufolge einen anderen Inhalt anzeigen. Wie google darauf nun reagiert hab ich noch nicht ausprobiert :)

Ps.: Hättest auch example.com nehmen können, anstelle von xxx.de :ugly::ugly::ugly:

@ Sonnenhexer: Wie, ich verlinke auf Telefonsex?! 8O

EDIT: Aso, wegen xxx...^^ Die url gibt es tatsächlich?

EDIT: Lol, ja, es gibt sie.^^

EDIT: Danke fürs Editieren - an wen auch immer.

Gremlin, ich wundere mich halt, daß unter der Adresse mit /? ganz normal meine Startseite aufgerufen wird. Mit bspw. ! oder $ bekomme ich den erwarteten 404er.

Hi,

vorgestern habe ich den kompletten Thread durchgelesen (ja, ALLE Seiten), da ich mich für das Thema momentan sehr interessiere.

Jetzt habe ich eine Frage...
Es ist ja für eine Suchmaschine besser, wenn .php Dateien per modrewrite in .html umgeschrieben werden.

Dazu habe ich für modrewrite folgenden Code gefunden, der auch funktioniert:

Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^datei-([0-9]+).html$ datei.php?id=$1

Somit wird mit datei-11.html die Datei: datei.php?id=11 angesprochen und der passende Content zur Variable ID ausgegeben.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich datei-11.html aufrufe, wird ja vom Server datei.php?id=11 angesprochen, wenn ich jedoch datei.php?id=11 aufrufe wird das selbe ausgegeben (ist ja logisch) und das sind dann für Suchmaschinen zwei unterschiedliche Dateien, was zur Bewertung => DC führt.

Wie kann ich das nun verhindern?
Also aus diesem Post von Gremlin habe ich herausgelesen, dass man die php Dateien mit dem Vermerk 301 Moved Permanently versehen sollte, nur wie?

Oder sollte ich das anders lösen?
Vielen Dank!