Das Gemeine ist ja, dass wir "nur" mit 23% des ESM haften. Alles andere sind Hilfskredite, die den Banken und Inhabern von Schuldverschreibungen der Staaten gegenüber "irgendwelchen" Gläubigern haben und ausgezahlt werden, um eine Staatspleite zu vermeiden. Diese KreditE müssen zurückbezahlt werden und das mit ZINSEN! Das kotzt mich so an! Es wird Geld zur Rettung von Ländern und deren Finanzzentren zur Verfügung gestellt. Würde man das Geld direkt den Menschen geben, die es brauchen, dann würde man die Krise bewältigen können. Krisenländer werden durch Kredite immer mehr geknebelt. Mit den Krediten werden "irgendwelche" Gläubiger ausgezahlt, ob das nun Banken, Oligarchen oder normale Bürger sind. Da ist eines der vielen Probleme. Klar wurde a la Selbstbedienungsladen viel Mist gebaut. Staatsdiener in Griechenland haben ca. zu 80% an Gehältern (sagt man Gehälter?) zugelegt. Auch das war nicht richtig. Das Problem, weshalb man A.Merkel auch als Diktatorin anprangert, die Länder und Banken werden gerettet und die Volkswirtschaften KACKEN ab! Das verstehen hier in Deutschland nur wenige! Das finde ich schade! Es trifft die Armen doppelt und dreifach in den Krisenländern. Vermögende wer und wie viele das sein mögen, habe da keine Statistiken (hole ich nach dem Abi alles nachHaben wir (als Steuerzahler) nicht. Aber wir zahlen ja seit neuestem trotzdem. Demnach stellt sich die Schuldfrage gar nicht.
Ich kenne die Problematiken, Geldschöpfung sehe ich ebenfalls als großes Problem. Zu deinem Fond, es tut mir Leid. Hilft dir jetzt auch nicht, aber die Erfahrung kann dir keiner nehmen. Ich kann dazu jetzt auch nicht mehr sagen, kenne den Fond nicht (offen oder geschlossen), Vertragsbedingungen (Vermute im Kleingedruckten Haftungsbeschränkungen) und und und.Du, ich habe in einem deutschen Immobilienfonds eine recht hohe Summe verloren. Gute Rendite ein paar Jahre, dann das ganze Geld weg, weil ein paar Verbrecher die Firma führten. Schneeballsystem, aber gut verpackt. Aber ist eigentlich jedem klar, dass die allermeisten Sachen an der Börse, die mit (Giral-)Geld handeln, ebenfalls Schneeballsysteme sind? Die sind aber völlig legal.
Das größte Problem der Krise ist Unwissenheit, bei allen Volkswirtschaften. Leider wollen sich viele auch nicht mit der Tiefe der Krise beschäftigen, sie wollen die Krise gelöst haben, doch die Lösung ist so nicht möglich. Ich mag da Dirk Müllers Ausführungen. H.W. Sinn sieht es ähnlich. Entweder getrennte Volkswirtschaften mit getrennten Währungen oder alle Zusammen mit einheitlichen Steuersystem, Rentensystem und was für Systeme es noch alle gibt.