Das kann schnell gehen.
Und erste Impulse werden gegeben. Staat und Banken überschuldet, Rettungsmaßnahmen erschöpft:
Spiegelonline schrieb:
Die ELA ist eine Notkreditlinie im europäischen Zentralbanksystem. Sie dient zur Versorgung von Banken, die in Notlagen geraten sind. Die Kreditlinie wird von der jeweiligen nationalen Notenbank zur Verfügung gestellt, muss aber von der EZB genehmigt werden. Der EZB-Rat hatte die Regelung für Zypern im Januar um zwei Monate verlängert, sie läuft also aus. ELA darf nach den Regeln der EZB nur an grundsätzlich solvente Banken vergeben werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ezb-setzt-zypern-frist-bis-montag-a-890120.html

Wikipedia schrieb:
Die Republik Zypern ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU). Die EU bekräftigte den Herrschaftsanspruch der Republik Zypern über die gesamte Insel und sieht daher auch ganz Zypern als Teil des EU-Gebietes an; faktisch jedoch trat nach dem Scheitern des Referendums zum Annan-Plan am 24. April 2004 durch die überwiegende Ablehnung im griechischen Teil der Nordteil der Insel nicht der EU bei (siehe EU-Erweiterung 2004).
Bei einem Staatsbankrott werden Abschreibung in ungeahnten Diminsionen fällig, Griechenland (Die Banken) würde einknicken (Staatsbankrott sehr wahrscheinlich), Frankreich (Banken stark involviert in griechische Anleihen [Banken würden verstaatlicht/teilverstaatlichtwerden]), ... Abschreibungen, Insolvenzen... (Ich will gar nicht wissen, was ich nicht weiß...)

Ganz heißes Eisen. :-?

Ich habe gestern ein propaganda filmchen gesehen bei Gallileo was passiert wenn die DM wiederkommt.

Ich habe noch nie so einen Schwachsinn gesehen, aber die meisten Schafe werden das für voll nehmen.

Die Südstaaten würden uns applaudieren wenn sie wieder kommt, denn dann ist die EU/Euro kacke vorbei.

Und hier nochwas schönes von meinem Freund Dirk Müller einfach herrlich der Kerl.

https://www.youtube.com/watch?v=T5xT4wPX7EM

Desweiteren könnte man auch fragen, das sie Zypern-Sache genutzt wird um das Bargeld mehr einzudämmen ??
In Zypern werden keine Kartenzahlungen, Schecks und dergleichen mehr genommen. Man weiß ja nicht ob man das Geld je wieder von der Bank bekommt und falls doch mit wie viel Abzug. Cash is King.
Diejenigen die sich auf die Banken verlassen haben und kein Bargeld hatten schauen jetzt in die Röhre - dann bleibt der Kühlschrank eben leer.

Wenn die Banken je wieder öffnen sollten, wird es einen Ansturm auf Bargeld geben. Alle werden ihre Konten plündern wollen. Da helfen auch keine 5% Zinsen mehr.

Ich denke Zypern hilft jetzt nur noch eine Währungsreform!

Ich sehe da Ursache und Wirkung genau anders herum. Am Ende ist es, aus beiden Richtungen betrachtet, nur eine Frage von Angebot und Nachfrage, die bestimmt die Mieten und damit indirekt die Bautätigkeit. Die Baukosten spielen selbstverständlich eine Rolle, wenn es um die Frage geht, ob ein Bau lohnt. Sie bestimmen aber nicht die Miete.
Nein, man baut ja nicht so aus Lust und Laune, sondern weil man sich dadurch einen bestimmten Ertrag verspricht. Die Miete kann natürlich unter die Kosten sinken, dann hat man einen Verlust. In dem Fall wird eben abgewohnt und dann abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich gern, woher hast du dieses Input? Taget-Falle von H.W.Sinn? Ich konnte es leider nur anlesen, werde mitte Sommer wieder Zeit finden und es vertiefen. Da schlummert eine große Gefahr, die noch relativ unerkannt ist.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=AmPbv7Q3-jc

Das ist darin ganz gut erklärt. Inzwischen ist die Summe auf 751 Mrd. angestiegen, die weg sind, denn wie jeder weiß, steckt die Peripherie im Staatsbankrott oder kurz davor.

Diese Forderungen stehen zwar nur auf den Papier und könnten erlassen werden. Das erklär aber mal der deutschen Bevölkerung, die fleißig seit der Einführung auf Lohnerhöhungen verzichtet haben.

Die ganzen Lügen über den Euro regen mich auf und es wird Zeit, dass wir etwas ändern. Unsere Politik scheint ja nicht im Stande zu sein, vernünftige Lösungen anzubieten.

Ich unterstütze daher die Alternative für Deutschland, auch wenn die Propaganda in den Massenmedien eher gegen diese neue Partei arbeitet. Um Europa zu retten, benötigen wir vernünftige Politiker, nicht die Politik, die uns seit Jahren Märchen erzählt, uns würde es alle besser gehen durch den Euro.

Europa wird durch den Euro zum Spaltpilz für die Einigung und damit muss schluss sein.

Ja, den sehe ich auch immer gern. So herrlich ehrlich und offen. Der sollte vielleicht mal Finanzminister werden :)

Der weiß sicher ganz genau warum er nicht in die Politik geht ;)
Aber manchmal wundert es mich mit welchen Menschen/Mächten er sich da anlegt - nicht das da jemand Anlass findet ihn zum Löffel abgeben zu motivieren, wäre echt schade um ihn.

Der weiß sicher ganz genau warum er nicht in die Politik geht ;)
Aber manchmal wundert es mich mit welchen Menschen/Mächten er sich da anlegt - nicht das da jemand Anlass findet ihn zum Löffel abgeben zu motivieren, wäre echt schade um ihn.
Er selbst ist doch inzwischen eine Institution. Er fungiert eigentlich eher als ein Kabarettist der Börse, schreibt Bücher und ist einfach viel zu bekannt, um "den Löffel abzugeben". Jedenfalls höre ich dem Mann lieber zu als einem Mick Knauff :D

Wird ja auch mal Zeit. Lieber ein Ende mit Schrecken...

Ja die Abstimmung fand am Freitag natürlich nicht mehr statt, dafür haben sie sich heute geeinigt und so siehts aus.

20% Steuer auf Einlagen(ab 100k€) bei der Bank von Zypern und 4% Zwangsabgabe bei allen anderen Banken. Pensionfonds werden nicht Teil dieses Paketes sein so die aktuelle Meldung von daher ohne Gewähr.

Sollte Zypern jetzt erstmal den Focus verlassen durch eine Einigung steht der nächste Kandidat schon in den Startlöchern und heisst Luxemburg.

Und hier nochwas unsere einzige Oppossition im Bundestag die Linke.

https://www.youtube.com/watch?v=nm06fUNPUvI

Noch eine riesen Neuigkeit Pille zum senken des IQ´s erfunden.

allerdings alles in Englisch aber einfach nur herrlich.

https://konsumpf.de/

Zuletzt bearbeitet:
Früherer EZB-Chefökonom Jürgen Stark kritisiert Zypern-Ultimatum

Folgende News wurde am 23.03.2013 um 05:00:00 Uhr veröffentlicht:
Früherer EZB-Chefökonom Jürgen Stark kritisiert Zypern-Ultimatum
Top-Themen

Frankfurt/Main (dts) - Der frühere EZB-Chefökonom Jürgen Stark hat das Zypern-Ultimatum der Europäischen Zentralbank (EZB) deutlich kritisiert. Das Ultimatum aus Frankfurt zeige vor allem, wie sehr die EZB inzwischen politisiert sei."So kann man als politische Institution vorgehen, nicht aber als unabhängige Zentralbank", sagte Stark im Gespräch mit der "Welt"."Die EZB macht sich dadurch politisch sehr angreifbar. Eine Notenbank darf sich nie in die Lage bringen, dass sie für den Kollaps eines Finanzwesens verantwortlich ist und das Wohl und Wehe des gesamten Systems an ihr hängt." Der EZB-Rat hat der Regierung in Zypern damit gedroht, ab dem 25. März keine Notfallliquidität (ELA) mehr zur Verfügung zu stellen, falls sich das Land bis dahin nicht auf ein Hilfsprogramm mit den Euro-Ländern und dem Internationalen Währungsfonds einigt. Stark zeigte sich davon überzeugt, dass die Warnung aus Frankfurt keine leere Drohung ist: "Falls sich nichts oder nicht genug tut, wird die EZB die ELA-Hilfen stoppen. Es gibt diesmal keine rettende Hintertür mehr", sagte er. Die Folge werde erst ein Kollaps des zyprischen Bankensystems und kurz darauf des gesamten Landes sein. Die Konsequenzen für das Euro-Gebiet seien allerdings sehr überschaubar, da Zypern nicht systemrelevant sei. Dazu seien das das wirtschaftliche Gewicht des Landes in Europa und seine finanziellen Verflechtungen mit anderen Ländern außer Griechenland zu gering."Die europäische Politik hat sich mit dem Gerede von einer Systemrelevanz in eine Sackgasse manövriert", kritisierte Stark weiter. Hart ging der frühere EZB-Chefökonom auch mit dem ursprünglichen Plan ins Gericht, selbst zyprische Spareinlagen unter 100.000 Euro für die Rettung des Landes zu belasten."Das war ein Tabubruch, der niemals hätte passieren dürfen", so Stark. Seitdem sei viel Vertrauen verspielt worden, nicht nur in Zypern, sondern europaweit. Skeptisch äußerte sich der frühere Notenbanker über die langfristigen Folgen der jetzigen Zentralbankpolitik."Die Ära der monetären Dominanz durch unabhängige Zentralbanken geht gerade zu Ende, nicht nur in Europa, auch in den USA oder Japan." Die Geschichte zeige aber: Wann immer sich Zentralbanken unter das Regime der Fiskalpolitik begeben haben, führte das zu höherer Inflation."Mittelfristig rechne ich fest mit höherer Inflation", so Stark weiter."Möglicherweise werden wir sogar Teuerungsraten wie in den unrühmlichen 70er-Jahren erleben." Die kalte Enteignung gerade deutscher Sparer laufe weiter und werde möglicherweise noch intensiviert: "Ich rechne auf mittlere Sicht mit deutlich höheren Inflationsraten bei gleichzeitig sehr niedrigen Zinsen. Die Differenz wird sich womöglich sogar noch vergrößern und die Realzinsen werden negativ bleiben. Für Sparer sind das schlechte Aussichten."

Genau. Durch die Anleihekäufe der Pleitestaaten gibt die EZB ihre Unabhängigkeit auf.
Sie ist dann abhängig von der Politik der Pleitestaaten, die ihre Anlagen beeinflusst und damit die EZB selbst. Sollte ein Pleitestaat z.B. den Bankrott erklären, stellt das die EZB zumindest vor ein großes Problem, so es nicht gleich zum Bankrott der EZB führt.
Damit wäre dann auch mit der Mär von der unabhängigen EZB aufgeräumt.

Ja die Abstimmung fand am Freitag natürlich nicht mehr statt, dafür haben sie sich heute geeinigt und so siehts aus.

20% Steuer auf Einlagen(ab 100k€) bei der Bank von Zypern und 4% Zwangsabgabe bei allen anderen Banken. Pensionfonds werden nicht Teil dieses Paketes sein so die aktuelle Meldung von daher ohne Gewähr.

Sollte Zypern jetzt erstmal den Focus verlassen durch eine Einigung steht der nächste Kandidat schon in den Startlöchern und heisst Luxemburg.

Und hier nochwas unsere einzige Oppossition im Bundestag die Linke.

Noch eine riesen Neuigkeit Pille zum senken des IQ´s erfunden.

allerdings alles in Englisch aber einfach nur herrlich.

https://konsumpf.de/

Ich habe es mal übersetzt.

Hallo ich bin Cornelius Grouppe. Ich bin Neurologe und Spezialist der Chemieforschung hier bei Sleepthinker.

Haben Sie jemals bemerkt wie viele dumme Menschen Sie umgeben ??

Wenn nicht könnten Sie einer von ihnen sein ,in diesem Fall können Sie das Video ausschalten und ihr Leben weiterführen.

Es ist kein Geheimnis, dass Idioten und Dummköpfe die Mehrheit der Weltbevölkerung sind.

Sie werden nicht plötzlich schlauer oder beginnen vernünftig zu handeln.

Du bist es, der sich ändern muss. Du bist in der Minderheit.

Wir haben eine Pille entwickelt, die je nach Wirkstoffkonzentration den IQ einer Person dauerhaft senken kann.

Wir haben minus 10, minus 30 und das stärkste minus 50 aber warum ist es Ihre Aufgabe ihn abzusenken, weil es das Leben einfacher macht und die Welt ein viel glücklicherer Ort ist wenn du Dumm bist.

Möchten Sie das nicht ??

Wir empfehlen ihnen einen IQ um die 70.

Keine Sorge mit einem IQ von 70 können Sie sich immernoch die Schnürsenkel binden, einen durchschnittlichen Rap-Song schreiben einfach gesagt die Pille weicht die Sinne auf aber sie müssen umprogrammiert werden.

Nach der Einnahme der Pille verbringe den rest des Tages in deinem Zimmer und höre Musik von Lil Wayne und Pitbull, ließ die SUN (Bild) und schaue MTV.

Dannach kannst du ein schönes heißes Bad nehmen und gehe schlafen. Am nächsten Morgen wenn du aufwachst bist du dümmer als den Tag davor.

Selbstbewusstsein

Anstand

Mangel an Vertrauen

sogar Angst wird aufhören zu existieren.

Spring vom Dach

fahr betrunken

Brenn deine Wohnung nieder, all diese bedeutungslosen und gefährlichen Aktivitäten, die du nie versucht hast, werden sehr angenehm und spaßig.

Leider gibt es eine Nebenwirkung, die ich erwähnen muss.

All diese Menschen, über die du keine Bedenken hast werden plötzlich beginnen dich zu ärgern.

Menschen anderer Rassen, anderer sexuellen Orientierung, Menschen mit mehr Geld.

Grundsätzlich jeder der anders ist als du. Aber die Gute Sache ist, dass du sie nicht alleine hassen musst.

Du wirst reichlich gleichgesinnte Freunde machen, weil du in der Mehrheit bist. Denk darüber nach.

Die Welt ist ein viel hellerer Ort wenn du nicht zu hell dafür bist.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Und hier nochwas unsere einzige Oppossition im Bundestag die Linke.

[...]
Ist es nicht traurig, dass Die Linke die einzige Wahlalternative ist? Vor 10 Jahren stand diese Partei mal ganz unten auf meinem Zettel der Parteien, die ich wählen würde. Heute steht sie ganz oben. Und noch viel schlimmer: Heute ist es die einzige Partei, dessen Kader ich wenigstens noch halbwegs über den Weg traue. Meine Fresse, wie sich die Zeiten ändern.

Aber man soll ja immer positiv denken: Wenigstens haben wir noch eine ernst zu nehmende Opposition, der ich auch durchaus das Regieren zutrauen würde und dabei auch noch verhältnismäßig ruhig schlafen könnte. Andere Länder, wie etwa die USA oder Griechenland haben diesen Luxus nicht.

Aber man soll ja immer positiv denken: Wenigstens haben wir noch eine ernst zu nehmende Opposition, der ich auch durchaus das Regieren zutrauen würde und dabei auch noch verhältnismäßig ruhig schlafen könnte. Andere Länder, wie etwa die USA oder Griechenland haben diesen Luxus nicht.

Naja mal Hand aufs Herz, die griechische Bevölkerung hat ein ganzes Jahrzehnt von unserem Fleiß profitiert und uns wurde im Gegenzug ein Betrag auf unser Konto gutgeschrieben. Jetzt sollte Deutschland mal dran sein, ohne dabei die europäischen Interessen zu vernachlässigen.

Europa wird auch ohne den Euro weiterleben.

Der Euro scheint aber wie eine Religion zu sein. Am Ende müssen wir uns damit abfinden, dass wir seit Einführung des Euro unseren Griechensoli bezahlt haben durch eine viel zu schwache Währung für unsere Leistungsfähigkeit und eine viel zu starke Währung für die Peripherie.

Wir leiden also unter einer zu schwachen Währung und Griechenland leidet unter einer zu starken Währung. Weder Deutschland noch Griechenland kann auf- bzw. abwerten. Was für ein Schlamassel.