Und Du meinst, die Chinesen würden auch bei uns kaufen, wenn die Produkte durch eine Aufwertung einer rein-deutschen Währung 30-50% teurer wären?Nach China ist unser Export gestiegen. Denke weil die durch ihren wachsenden Markt den Bedarf haben an qualitativ hochwertigen Menschen und co.
Das Problem der Aufwertung des CHF besteht erst seit 2008. Und seitdem haben die Schweizer zunehmend Probleme. Steigende Zahlen alleine reichen nicht als Gegenargument. Sonst hätten wir in Deutschland kein Arbeitslosenproblem, die Anzahl der Beschäftigten steigt doch.Mehr sag ich dazu nun nicht. Die Außenhandelsbilanz der Schweiz als Exportland ist scheinbar ja katastrophal ím Laufe der letzten 10 Jahre.
Mit wem wolltest Du uns denn vergleichen wenn es um technischen Fortschritt, Produktivität, politische Entwicklung geht? Ich würde da am ehesten die Schweizer sehen.Also möchtest du die Schweiz mit Deutschland vergleichen? Ich sehe auch zwischen unseren beiden Ländern nun nicht so die Vergleichbarkeit.
Eine eigene Währung würde vermutlich eine Aufwertung dieser um 30-50% nach sich ziehen. Und das ist konservativ geschätzt, wenn man sich mal die Abwertungen von Lira, Drachme, Peseta etc. in den Jahren vor der Einführugn des Euro anschaut und bedenkt, dass 10 Jahre Nachholbedarf bestehen.Dann beziffere bitte den Preisansteig durch eine starke Währung.
Das schlägt sich natürlich nicht nur negativ in Preisen nieder, durch günstigeren Einkauf von Rohstoffen würde das natürlich auch positiv wirken. Ich schätze, ein VW müsste in den USA dadurch 10% teurer werden, das passt schon.
Und wenn man die Preiskämpfe in den USA auf dem PKW-Markt sieht und feststellt, dass dort ein dick motorosierter Passat für umgerechnet 15.000 Euro angeboten wird und für 27.000 Euro einen voll ausgestatteen X3 xDrive und einen Porsche Cayenne S für 49.000 Euro (Deutschland 79.000), damit man gegen die Konkurrenz eine Chance hat, dann machen da 10% Preisanstieg eine Menge aus.
https://www.autobild.de/artikel/preisvergleich-deutschland-vs.-usa-1582080.html
https://www.auto-motor-und-sport.de...a-premium-autos-zum-dumpingpreis-2864137.html
Und da reden wir über stark Rohstofforientierte Produkte. Ich arbeite in der Papierindustrie, die ihre Rohstoffe im Inland bezieht und ins Ausland verkauft, da spielen Margen unter 5% mit, bei Verhandlungen mit Kunden spielt die Kommastelle eine Rolle. Bei 10% höherem Preis wird mein Arbeitgeber dichtmachen in Deutschland. Oder die Arbeitnehmer müssen dafür aufkommen.
Marty