Das ist nicht ehrlich. Die Europäische Union hat es auch vor dem Euro schon über 50 Jahre lang gegeben.
Erst der Euro als Einheitswährung hat für diese Spannungen gesorgt, nicht die Europäische Union als solches.

Und da sind wir beim Punkt, die EU hatte als jedes Land seine eigene Währung besaß keinen Einfluss auf die nationale Politik. Das hat man geändert in dem man den Euro eingeführt hat. Somit hat man die monetäre Souveränität übernommen. (EU) Dieser Euro war aber von vornherein zum scheitern verurteilt und das wusste man auch man kann nicht unterschiedlich starke Volkswirtschaften in einem Währungsraum Zwangsvereinigen ( Darum wurden auch Volksabstimmungen vermieden). Das Ergebnis sieht man jetzt und was macht die EU jetzt sie fordert noch mehr Souveränität/Rechte von den Nationalstaaten mit dem Grund diese Krise zu bewältigen. Der Euro dient zu nichts anderem als die Abschaffung der Nationalstaaten was dann auch zur Abschaffung der Demokratie führt.

Denn dieser Haufen in Brüssel ist alles, nur nicht demokratisch.

Und da sind wir beim Punkt, die EU hatte als jedes Land seine eigene Währung besaß keinen Einfluss auf die nationale Politik.
Quatsch, dass hatte sie schon vorher.

man kann nicht unterschiedlich starke Volkswirtschaften in einem Währungsraum Zwangsvereinigen ( Darum wurden auch Volksabstimmungen vermieden).
Genau, weil das das "Volk" so gut weiß/wusste und deshalb EU/Euro ablehnt. :roll:

Der Euro dient zu nichts anderem als die Abschaffung der Nationalstaaten was dann auch zur Abschaffung der Demokratie führt.
Blödsinn. Als ob Nationalstaaten Voraussetzung für Demokratie wären bzw. mit der EU keine Demokratie möglich wäre.

Denn dieser Haufen in Brüssel ist alles, nur nicht demokratisch.
Frag mal den Pöbel, was er allgemein über die heutige deutsche Politik - unabhängig vom Thema EU - hält.

Perlini hat Recht! Schon 1994 hat Scharping mit Sprüchen gegen "Brüssel" versucht, Wahlkampf zu machen. Hat ihm aber nur mäßigen Erfolg beschert. Sowie man "EU" am Stammtisch erwähnt, wird kräftig nachgeschenkt und dann abgelästert nach Strich und Faden. Dabei hat kaum ein Deutscher überhaupt nen Plan, was genau "die da in Brüssel" überhaupt tun und vor allem was nicht. Meistens gehts dann um die Krümmung der Gurken, obwohl diese EU-Norm schon seit Jahren nimmer gilt.

In den USA gibt es auch ne Zentralregierung. Man kann über das Wahlmänner-System streiten, ob es noch zeitgemäß ist, ein Indikator für die Abschaffung der Demokratie ist aber weder die Zentralregierung noch das Wahlmänner-System. Und der $ ist in den gesamten USA gesetzliches Zahlungsmittel. Nein, jetzt bitte keine Audit/End-the-FED-Diskussion!

Warum in die Ferne schweifen. Deutschland ist schließlich auch ein förderaler Staat.

Desto mehr Menschen wählen, desto weniger Wert ist jede einzelne Stimme. Somit ist eine EU zwangsweise weniger demokratisch wie ein einzelner Staat. Zudem müssen sich Menschen meines Erachtens mit dem Staat in dem sie Leben identifizieren können, damit eine soziale Gemeinschaft zusammen etwas bewirken kann. In die USA sind damals viele bewusst eingewandert und haben gemeinsam diesen Staat so entwickelt, wie er heute ist. Die Menschen in Europa werden aber Zwangsverheiratet und haben sich nicht dazu entschlossen in diesem Staatengebilde zu leben. Da wo Volksabstimmungen nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben wird so lange neu abgestimmt mit erhöhter Panikmache, so das irgendwann ein von oben diktiertes Ergebnis erzielt werden kann.

Staatengemeinschaften sind gut. Man kann nicht als 1-Mannstaat bestehen. Aber diese müssen vom Volk gewünscht und legitimiert sein.

Ich empfinde es auch als bezeichnend, wenn hier immer wieder über die Unmündigkeit der Menschen philosophiert wird. Man könnte hier bei Klamm annehmen, dass viele die Menschen zu dumm zum wählen finden und sich wünschten, wir hätten eine Oligarchie. Menschen mit einzubinden hat sicherlich Nachteile. Aber wenn man der Auffassung ist, dass sich 80 mio Menschen eher Irren als 100, dann sagt man indirekt, dass Demokratie scheiße ist.

Es wurden genau in 2 Ländern Volksabstimmungen abgehalten und diese haben keinen Euro. Und hätte man in Deutschland eine Volksabstimmung gemacht, gäbe es keinen Euro und das obwohl die Leute vielleicht nicht wussten, dass es wirtschaftlich nicht passt. Und es wäre dennoch richtig gewesen und hätte viele Bailouts erspart.

Komischerweise sind es Leute, die sich über den Faschismus aufregen und gar nicht bemerken, dass die EU solche Züge annimmt. H****r würde einer Einrichtung wie der EU applaudieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde unsere Politik sollte sich mehr für das System der "Sonderziehungsrechte" einsetzen und auf die USA Druck ausüben, dass die ihre Sperrminorität aufgeben. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass diese kommen und ausgebaut werden.

Warum muss man dafür genug haben? Ich kann bei dem Wirt meines Vertrauens sogar anschreiben lassen und die Schuld abarbeiten, ohne jemals Geld in irgendeiner Form anzufassen, obwohl auf dem Bierdeckel € steht.
Bei deinem Wirt kannst du anschreiben lassen, doch die Schuld möchte er mit Zentralbankgeld beglichen haben, weil er seine Rechnungen auch mit Zentralbankgeld begleichen muss. Er ist abhängig vom Geld. Wenn nicht genug Geld im Kreislauf ist, dann kann das zu Problemen führen. Mit ein Grund, weshalb ich glaube, dass Krisen entstehen.
Deine beiden Beispiele verstehe ich. Es geht mir aber nicht um den Geldkreislauf selbst, sondern um die Ausgabe von Banknoten und das Einziehen von Banknoten. Das kann nur die EZB. Sie reguliert die Geldmenge mit den Leitzins. Je höher der Leitzins, desto mehr müssen die Geschäftsbanken an Zinsen bezahlen und um so mehr Geld wird dem Geldmarkt entzogen. Mit einer der Gründe warum der Dollar nie in eine hohe Inflation geraten ist. Schade, ich finde keine ewigen Leitzinscharts für den Dollar, die fangen alle erst bei 2001 an. In den 80ern wurde der Leitzins hochgeschraubt, um eine Inflation zu verhindern. Find keine Belege. :(

15 Minuten später...

Hey, ich finde keine Leitzinsleiste im Bereich Dollar die weiter als 2001 in die Vergangheit verläuft. Mich würde interessieren, wann der Leitzins eingeführt wurde? Kennt jemand eine Leiste die weiter als 2001 in die Vergangenheit reicht?

P.S.: Hab gestern mit meiner Freundin "Lets make money" gesehen. Hab den Film vor drei Jahren gesehen und jetzt nochmal. Ich habe dies mal deutlich mehr verstanden. Ist ein Filmtip meinerseits. Passt auch sekundär zum Thema.

Bei deinem Wirt kannst du anschreiben lassen, doch die Schuld möchte er mit Zentralbankgeld beglichen haben, weil er seine Rechnungen auch mit Zentralbankgeld begleichen muss.
Richtig. Der Wirt bezahlt seine Brauerei, die Brauerei bezahlt den Besitzer der Hopfenplantage, der auch ab und an in die Kneipe geht und auf der Plantage arbeite ich. Jeder ausgestellte "Schuldschein" hat die selbe Funktion wie gesetzliches Geld.
Statt Hopfen erhalte ich vom Plantagenbesitzer das "Anrecht auf X Kilo Hopfen" (Der Besitzer schuldet mir Hopfen), das ich dem Wirt gebe (der Besitzer schuldet dem Wirt Hopfen), der dieses Anrecht wiederum im Tausch für Bier der Brauerei gibt, die sich dafür die X Kilo realen Hopfen auf der Plantage holt. Den Kreislauf kannst du jetzt beliebig komplex gestalten, ohne Zentralbank. ;)
Er ist abhängig vom Geld. Wenn nicht genug Geld im Kreislauf ist, dann kann das zu Problemen führen. Mit ein Grund, weshalb ich glaube, dass Krisen entstehen.
Wir sind abhängig von Gütern und Dienstleistungen. Kein Mensch braucht Geld an sich in physischer Form. Es vereinfacht den Tausch, wenn wir Güter und Leistungen monetär bewerten und gegeneinander verrechnen können. Es ist aber nur die Option auf ein Gut und selbst kein Gut. Krisen entstehen, wenn es an Gütern und/oder Leistungen mangelt oder sie nicht der Bewertung entsprechen und damit in grobem Missverhältnis zu anderen Gütern und Leistungen stehen.

Hey, ich finde keine Leitzinsleiste im Bereich Dollar die weiter als 2001 in die Vergangheit verläuft. Mich würde interessieren, wann der Leitzins eingeführt wurde? Kennt jemand eine Leiste die weiter als 2001 in die Vergangenheit reicht?

Code:
https://research.stlouisfed.org/fred2/graph/?s[1][id]=DFF
Start-/Enddatum kannst du nach belieben eingeben. ;)

Hast Du verpennt, zur letzten Europawahl zu stiefeln?

gruss kelle!

Und wen von der Europäischen Kommission hast du gewählt ?? Gar keinen also laber hier nicht blöd Bierkelle. Am besten Backen halten bzw. Finger wenn man keine Ahnung hat.

Ach und hier mal ein Zitat für dich und deine Kollegen Bierkelle.

Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.

Zuletzt bearbeitet:
Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.

DAS solltest Du Dir mal an den Spiegel stecken, mein Lieber... ;)

Welches Gewicht hat schon die Stimme eines einzelnen Deutschen in so einem WirrWarr, wie die EU...

Wer so denkt, der wird fürwahr fremdregiert. Aber er sollte sich darüber auch nicht beschweren... :roll: