Welche Jobs im absoluten Niedriglohnsektor fallen Dir denn ein, die nicht in diese Kategorie fallen? Gibt es qualifizierte, unverzichtbare Arbeitsplätze, bei denen solch niedrige Löhne gezahlt werden?

Marty

Wäre die Frage was "qualifiziert" und "unverzichtbar" bedeutet...Aber ansonsten finde ich das alle möglichen Bauberufe, Erntehelfer, Krankenpfleger, Kindergartenerzieherinnen, Altenpfleger doch sehr wichtige Rollen im System haben und zu oft einfach nur mies bezahlt werden.

Wenn man sich anschaut was Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kapitalanlagen- und Versicherungsverkäufer etc verdienen die im Grunde einfach nur nutzlos sind bekommt man den Eindruck das Lohn manchmal indirekt proportional zu Relevanz im Gesamtsystem ausgeschüttet wird.

Wäre die Frage was "qualifiziert" und "unverzichtbar" bedeutet..
Deine Beispiele machen deutlich, dass qualifiziert nicht zwingend was mit "unverzichtbar" zu tun hat. Wie ich eine Erdbeere flücke, lerne ich schnell und brauch keine besondere Qualifikation dafür. Um beim deutschen Steuersystem durchzublicken, muss ich mir reichlich (unnützes) Wissen aneignen.

Gibt es qualifizierte, unverzichtbare Arbeitsplätze, bei denen solch niedrige Löhne gezahlt werden?
Nein, die gibt es nicht. Es werden sogar qualifizierte Arbeitskräfte hier in Deutschland dringend gesucht, sogar im Ausland:

Warum die freien Stellen? Liegt das Problem in der Erwachsenenbildung? Gibt es Lösungsansätze? Fehlendes Angebot oder Scheideweg zwischen Ausreizung der menschlichen Kapazitäten in Deutschland? (Voraussetzung für Bildung und das Studium um diese Stellen zu besetzen)

@perlini
Ich habe nach Statistiken gesucht und habe deutliche Probleme aussagekräftige Zahlen zu finden. Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie sich das Beschäftigtenbild im Zuge der Arbeitslosigkeit gewandelt hat, möchte ich gerne auf die obere Statistik der folgenden Quelle verweisen: Zeitreihe. Der Wert Geringfügig Beschäftigte ist interessant und darf gerne näher betrachtet werden. Ich hab noch einige offene Quellen, die eine negative Entwicklung aufweisen, doch das übersteigt meinen Freizeitbedarf. Ich werde Ende diesen Jahres vielleicht Zeit und Ruhe finden mich intensiver damit zu beschäftigen. Wollte dich aber nicht mit leeren Händen abservieren.

Ich klinke mich leider aus dieser Diskussionsrunde aus, weil ich momentan wenig Zeit habe.

Wäre die Frage was "qualifiziert" und "unverzichtbar" bedeutet...Aber ansonsten finde ich das alle möglichen Bauberufe, Erntehelfer, Krankenpfleger, Kindergartenerzieherinnen, Altenpfleger doch sehr wichtige Rollen im System haben und zu oft einfach nur mies bezahlt werden.
Der Beruf ist relativ unverzichtbar, der einzelne Berufstätige schon eher verzichtbar. Das Angebot ist hoch (viele Leute sind bereit und fähig, diese Jobs zu machen), sie sind also personell austauschbar. Darum ist der Preis (die Bezahlung/der Lohn) so mies.

Wenn man sich anschaut was Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kapitalanlagen- und Versicherungsverkäufer etc verdienen die im Grunde einfach nur nutzlos sind bekommt man den Eindruck das Lohn manchmal indirekt proportional zu Relevanz im Gesamtsystem ausgeschüttet wird.
Diese Berufe mögen Dir nutzlos erscheinen, sie erhalten aber das bestehende System in entscheidener Weise. Wenn Du das System ändern willst, das Ansehen der oben von Dir genannten Berufe über das Ansehen (und damit auch die Bezahlung) dieser Berufe stellen willst, stimm ich Dir zu. Wie kriegen wir das hin?

Nur mal was kurzes Grundlegendes => ein Bauer erhält pro Dezitonne Kartoffeln (100kg) ca. 6,00 EUR! Was zahlt ihr am Ende dafür?

Fakt ist in meinen Augen: Es verdienen zu viele an der Leistung anderer und erbringen selber zu wenig Leistung, so dass in diesem großen Wirtschaftskreislauf weniger Leistung für jeden einzelnen zur Verfügung steht!

Lösung: Kreislauf kleiner halten! Kauft bei dem, der auch bei euch kauft! Leistet für den, der auch für euch leisten würde!

Fazit: Amazon kauft nicht bei mir, Amazon leistet nicht für mich ;)!

Oh, ist schon toll, wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der sein eigenes Handynetz betreibt, oder seine eigene Ölraffinerie besitzt... :p

Der Beruf ist relativ unverzichtbar, der einzelne Berufstätige schon eher verzichtbar. Das Angebot ist hoch (viele Leute sind bereit und fähig, diese Jobs zu machen), sie sind also personell austauschbar. Darum ist der Preis (die Bezahlung/der Lohn) so mies.
Wir haben z.B. zu wenig Altenpfleger steigen deshalb die Löhne? Nö, eher versucht man für das gleiche Geld andere zum umsatteln zu bewegen oder aus dem Ausland zu importieren.

Diese Berufe mögen Dir nutzlos erscheinen, sie erhalten aber das bestehende System in entscheidener Weise. Wenn Du das System ändern willst, das Ansehen der oben von Dir genannten Berufe über das Ansehen (und damit auch die Bezahlung) dieser Berufe stellen willst, stimm ich Dir zu. Wie kriegen wir das hin?
Ein Steuerberater erhält das System in entscheidener Weise? Wenn die alle heute tod umfallen dann müssen bis genug nachgewachsen sind nur einige andere Leute vielleicht mehr Steuern bezahlen - aber halt genau die die das eigentlich auch können denn sonst leistet man sich ja keinen Steuerberater.
Die haben ihre Existenzberechtigung einzig allein durch die Tatsache das das Steuersystem zu kompliziert ist :ugly:

Wie man als kleiner Mensch das System umbaut? Indem man das neue gewünschte System lebt. Bewusst konsumieren (die Produkte kaufen die den eigenen Qualitäts- und Umweltsstandards entsprechen, sein Geld nicht für Scheiß rauswerfen, nicht die falschen Menschen auszahlen), bewusst arbeiten (sich die Freiheit zu schaffen das zu machen was man machen möchte), den Behörden auf die Füße treten wenn es nötig wird, anderen Menschen helfen sich aus dem ganzen Elend zu befreien, Informationen verbreiten wie man Dinge besser machen kann....

Nach dem Staat zu rufen halte ich in den meisten Fällen für falsch - das sind meist Menschen die sich wie die Maden im Speck im bestehenden System eingerichtet haben bevor die nicht müssen ändern die gar nix. Und sie müssen die Sachen erst ändern wenn der Wind sich dreht, sie folgen den Strömungen meistens nur und vermeiden es gegenzulenken- deswegen müssen wir anfangen und nicht sie....

Oh, ist schon toll, wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der sein eigenes Handynetz betreibt, oder seine eigene Ölraffinerie besitzt... :p
Man kann sich von denen aber zumindest die kleineren Übel wählen :)
Und jemand der Wohnraum zu vermieten hat, Nahrungsmittel erzeugt, ein Auto reparieren kann, Haare schneiden kann, die Kinder für ein paar Stunden behütet etc lässt sich im Normallfall schon finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube es war letztes Jahr als Schäuble sagte, dass Deutschland seit 8. Mai 1945 nicht mehr Souverän ist und jetzt war wieder diesselbe Veranstaltung im Jahr 2012.

Und natürlich muss man das gesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=WPr4r33eFqw

Bitte mal achten als Schäuble folgendes sagt:

Sie können es auch in der Sprache des britischen Soziologen Colin Crouch (sagen)- von dem stammt die sehr treffliche Analyse unser politischen Verhältnisse die er unter dem Stichwort Postdemokratie , da bin ich dann etwas zurückhaltend in dem Urteil – zusammengefasst hat.

Und hier die Bedeutung:

Zu Postdemokratie von Colin Crouch(Wiki):

2004 veröffentlichte Crouch das Werk Post-Democracy, 2008 auf Deutsch unter dem Titel Postdemokratie. Unter einem idealtypischen postdemokratischen politischen System versteht er „ein Gemeinwesen, in dem zwar nach wie vor Wahlen abgehalten werden, Wahlen, die sogar dazu führen, daß Regierungen ihren Abschied nehmen müssen, in dem allerdings konkurrierende Teams professioneller PR-Experten die öffentliche Debatte während der Wahlkämpfe so stark kontrollieren, daß sie zu einem reinen Spektakel verkommt, bei dem man nur über eine Reihe von Problemen diskutiert, die die Experten zuvor ausgewählt haben. Die Mehrheit der Bürger spielt dabei eine passive, schweigende, ja sogar apathische Rolle, sie reagieren nur auf die Signale die man ihnen gibt. Im Schatten dieser politischen Inszenierung wird die reale Politik hinter verschlossenen Türen gemacht: von gewählten Regierungen und Eliten, die vor allem die Interessen der Wirtschaft vertreten.“[1]

Like it! ;)

Das andere Video war nicht so meins.

P.S.: Ich finde gut, dass du mehr mit Quellenverweisen arbeitest. Zum Teil stimme ich dir und deiner Ansichten zu. :kiss:

Fehlen nur noch rund 79 Millionen dann rappelt es bei der nächsten Wahl 2013 :p

Das Problem bei der Sache ist ja, dass wie der Prof. Schachtschneider schon sagte wer die Materie kennt der muss eigentlich was unternehmen. Und ich tue dies halt um anderen die Augen zu öffnen. Natürlich verschließen sich die meisten weil es ist ja eine schlechte Nachricht die ich übermittele und das sagte er ja auch die meisten wollen damit nichts zu tun haben.

Aber immerhin falls ich mal Kinder haben sollte, die ich mir in so einer Zeit sicher nicht zulegen werde, dann kann ich sagen ich habe versucht etwas zu unternehmen aber ich bin gescheitert an der Ignoranz der Menschen darum haben wir jetzt den Salat.

Andere dagegen müssen sich dann die Frage stellen lassen wieso sie nichts gemacht haben.

Eins habe ich noch. Die Anstalt kennen bestimmt einige und so sieht es wirklich leider aus auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=c1qoVEsWs_s

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube es war letztes Jahr als Schäuble sagte, dass Deutschland seit 8. Mai 1945 nicht mehr Souverän ist und jetzt war wieder diesselbe Veranstaltung im Jahr 2012.
Ist es nicht egal, ob Deutschland nun souverän ist oder nicht? Was wäre denn anders? Welche Entscheidungen wären denn anders getroffen worden, welche stattdessen? Warum geht's uns besser als die Staaten, die über uns "herrschen" (also die Siegermächte)? Und was bitte hat das mit dem Thema zu tun?! Zur Erinnerung: Es geht um die Eurokrise.

Fehlen nur noch rund 79 Millionen dann rappelt es bei der nächsten Wahl 2013
Und welche Partei sollen dann die 79 Mio wählen? Und warum sollte es uns dann noch besser gehen?

Ist es nicht egal, ob Deutschland nun souverän ist oder nicht? Was wäre denn anders? Welche Entscheidungen wären denn anders getroffen worden, welche stattdessen? Warum geht's uns besser als die Staaten, die über uns "herrschen" (also die Siegermächte)? Und was bitte hat das mit dem Thema zu tun?! Zur Erinnerung: Es geht um die Eurokrise.

Und welche Partei sollen dann die 79 Mio wählen? Und warum sollte es uns dann noch besser gehen?

Schau dir bitte das Video vom Herrn Prof. Schachtschneider an. Das sollte deine Fragen beantworten.

https://www.youtube.com/watch?v=pCXB5aiqrCw

Schau dir bitte das Video vom Herrn Prof. Schachtschneider an. Das sollte deine Fragen beantworten.

Meine Fresse, was für ein absurdes und besonders widersprüchliches Interview. 15 Minuten meines Lebens verschwendet. :roll:

Und vor allem: Es beantwortet keine meiner Fragen. Stellenweise sagt der Professor mehr oder weniger direkt, dass wir eben doch ein souveräner Staat sind bzw. waren. Am Anfang beklagt er, dass wir Souveränität an die "EU-Diktator" abgeben. Dazu muss man die aber auch vorher besitzen. Und ab ca. 9:30 sagt er, dass Deutschland das Recht hat, aus der EU auszutreten. Ganz so unsouverän kann ein Staat nicht sein, wenn er das Recht hat.

Was für ein Müll. Und dann noch diese elendige Arroganz dieses Assis hinterm Mikrofons, der scheinbar einen Kurs "Suggestivfragen für Dummys" besucht hat.

Was man dem Video aber zu Gute halten kann: Es ist geeignet für Bullshit-Bingo.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, was für ein absurdes und besonders widersprüchliches Interview. 15 Minuten meines Lebens verschwendet. :roll:

Und vor allem: Es beantwortet keine meiner Fragen. Stellenweise sagt der Professor mehr oder weniger direkt, dass wir eben doch ein souveräner Staat sind bzw. waren. Am Anfang beklagt er, dass wir Souveränität an die "EU-Diktator" abgeben. Dazu muss man die aber auch vorher besitzen. Und ab ca. 9:30 sagt er, dass Deutschland das Recht hat, aus der EU auszutreten. Ganz so unsouverän kann ein Staat nicht sein, wenn er das Recht hat.

Was für ein Müll. Und dann noch diese elendige Arroganz dieses Assis hinterm Mikrofons, der scheinbar einen Kurs "Suggestivfragen für Dummys" besucht hat.

Was man dem Video aber zu Gute halten kann: Es ist geeignet für Bullshit-Bingo.

Deine Fragen beantwortet das sehr wohl aber du willst es nicht also steck weiter deinen Kopf in den Trog und iss weiter. Und alles in allem sind wir Souverän aber nicht mit diesen Parteien. Das ist die Message !!

Und da es von Leuten deiner Sorte noch genügend gibt werden wir dann anscheinend doch die angestrebte Rot/Grüne Regierung bekommen, die uns weiter verraten werden und unserer Souveränität berauben wird aufgrund des aberwitzigen EU - Dikaturen - Traums.

Ich will dir nichts unterstellen aber so wie es scheint bist du einer, der die Glotze anschaltet und wenn Frau Merkel dasteht und sagt die Spareinlagen sind sicher glaubst du das auch noch. Und die Wahrheit ist sie sind schon lange weg.

Hier mal ein Kurzvideo was das auch bestätigt, was ich ja oben schon erwähnt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=6nzAwNoSbUw

Durch Wahlen legitimieren wir eine Regierung verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Das ist Souveränität aber wir legitimieren sie nicht dazu die Souveränität an "andere" abzugeben ohne unsere Zustimmung und genau das wurde ja schon gemacht siehe ESM. Und wenn das alles abgeben wird haben wir nix mehr zu legitimieren weil es abgegeben wurde an "andere" Und wo sind wir dann noch Souverän ??

Gut ich habe die jetzige und auch die Regierungen davor nicht legitimiert diese Aufgaben zu übernehmen das waren Leute wie du. Aber da wir in einer Demokratie leben muss ich mich dem beugen weil es halt die Mehrheit so wollte, jedoch diese von den Medien Dumm gehalten werden und dadurch immer wieder diesen Blockparteien ihre Stimme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Wahlen legitimieren wir eine Regierung verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Das ist Souveränität aber wir legitimieren sie nicht dazu die Souveränität an "andere" abzugeben ohne unsere Zustimmung und genau das wurde ja schon gemacht siehe ESM. Und wenn das alles abgeben wird haben wir nix mehr zu legitimieren weil es abgegeben wurde an "andere" Und wo sind wir dann noch Souverän ??

Und was schlägst du vor was der normale Bürger jetzt machen soll?

Ist doch egal welche Puppe da oben regiert, letzlich siegt immer die Ökonomie.

Und was schlägst du vor was der normale Bürger jetzt machen soll?

Ist doch egal welche Puppe da oben regiert, letzlich siegt immer die Ökonomie.

Ich weiß nicht wieviele Jahre haben wir dieselben Parteien im Bundestag ??

Und dann war auch zu beobachten wenn die SPD scheiße baut wird CDU gewählt dann ist CDU dran die bauen auch wieder kacke dann wieder SPD mit welcher Partei sie zusammen die Mehrheit bilden ist egal weil die Parteien sind auch immer wieder dieselben. Wie wärs denn wenn sie mal richtig abgestraft würden und SPD+CDU kommen zusammen gerade mal auf 20% die FDP fliegt ganz raus die Grünen schaffen gerade mal die 5% und dann kommen mal noch 2 andere mit dazu die in den Umfragen nie erwähnt werden.

Alternativen gibt es genug man muss sich nur mal erkundigen. Aber das wird eben nie passieren weil die Mehrheit jede Lüge auch wenn sie auf noch so wackligen Beinen steht für wahr halten und denken die werden es schon richten. Und wenn Wahlkampf ist da geht es ja auch aufeinmal mal im Interesse des Bürgers zu handeln naja Stimmenhascherei.

Ich sage nur Postdemokratie das trifft den Punkt.

jedoch diese von den Medien Dumm gehalten werden und dadurch immer wieder diesen Blockparteien ihre Stimme geben.
Aber du übersiehst dabei, dass du verblödest durch das Internet oder besser durch Blogs und Seiten von irgendwelchen Wirrköpfen. Das schlimme daran ist, dass du deswegen meinst, du hättest die Wahrheit erkannt.