Drogen legalisieren?

  • Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren.

    Stimmen: 86 50,9%
  • Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren.

    Stimmen: 19 11,2%
  • Alles so geregelt lassen, wie es ist.

    Stimmen: 51 30,2%
  • Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung.

    Stimmen: 13 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Jeder der schonmal Canabis in geringen Mengen konsumiert hat kann bestätigen, dass Alkohol genauso oder eigentlich (nach meiner Erfahrung) noch schlimmer das Bewusstsein verändert.
Alkohol als legale Droge ist aber allgemein akzeptiert und toleriert.
Canabis in verschreibungspflichtigen Medikamenten würde ich auf jeden Fall legalisieren.
Meinetwegen könnte Canabis auch wie Alkohol legal sein. Allerdings stellt sich echt die Frage ob dadurch die Hemmschweller heruntergesetzt wird synthetische Drogen zu konsumieren.
Wenn ich vom Teenageralter ausgehe, hat man ja eher Canabis geraucht weil es eben nicht legal war. So als erwachsene Person macht das natürlich keinen Sinn, aber es könnte auch Risiken birgen.
Vielleicht wäre eine Altersbeschränkung P21 sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder, warum man überhaupt Drogen braucht! Ist das Leben sonst nicht zu ertragen. Meiner Meinung nach sollte der Gebrauch freigegeben werden, aber mit der Einschränkung, dass daraus entstehende Krankheiten, nicht von den Kassen bezahlt werden. Dies würde ich dann aber auch für die "legalen Drogen" fordern!
 
Für die Legalisierung spricht ganz klar, dass Menschen, die auf Cannabis angewisen sind, leichter und vor allem günstiger daran kommen. Genauso kann der Staat die Qualität kontrollieren und nimmt noch Steuern ein. Dagegen spricht allerdings, dass sämtliche Dealer, die sich mit dem Straßenverkauf ihren Lebensunterhalt verdienen, von jetzt auf gleich arbeitlos wären und beim Amt auf der Matte stünden. Die Tatsache, dass es (noch) nicht legal ist schafft nun mal Arbeitsplätze. So ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Legalisierung würde keine Arbeitsplätze schaffen? Sogar sozialversicherungspflichtige? Oder mienst Du, der Dealer zahlt Steuern?
 
Versicherungsbeiträge sind ein Argument, aber die Jobs, die vielleicht durch die Legalisierung geschaffen werden würden, wiegen die erwerbslosigkeit der Dealer nicht auf. Ein legaler Shop könnte mit wenigen Mitarbeitern deutlich höhere Mengen absetzen, als es genauso viele Dealer tun könnten. Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass die Beschaffung für Menschen, die darauf angewiesen sind, einfacher und günstiger ausfallen muss. Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist, läuft doch gut so.
 
Bei einer Legalisierung würde die Anzahl der Drogenkonsumenten zunehmen. Die Folge: mehr drogenabhängige Menschen. Und die Kriminalität wird nicht unbedingt abnehmen: Drogendealer werden sich andere (lukrative) Beschäftigungsfelder zuwenden.

Meine Meinung ;)
 
Bei einer Legalisierung würde die Anzahl der Drogenkonsumenten zunehmen.

Die Erfahrungen in Ländern mit Legalisierung sprechen deutlich dagegen.

Die Folge: mehr drogenabhängige Menschen. Und die Kriminalität wird nicht unbedingt abnehmen: Drogendealer werden sich andere (lukrative) Beschäftigungsfelder zuwenden.

Wenn Du nur die Dealer im Blick hast, vielleicht. Aber die Kriminalisierung des Drogenbesitzes allein macht eine Menge der Strafverfahren aus diesem Bereich aus. Die würden komplett wegfallen und die Staatsanwälte hätten mehr Zeit für die Dealer.

Zudem würde ein guter Teil der Beschaffungskriminalität entfallen, da anzunehmen ist, dass legale Drogen günstiger sein werden als illegale.
 
re

also ich finde, wenn alkohol legal ist, sollte canabis auch legalisiert werden! solange man beides in maßen statt in massen macht, ist es doch ok. außerdem fällt dann das problem der illegalität und der verunreinigung des stoffes weg. :)
fakt ist doch, wenn die leute etwas wollen, beschaffen sie es sich, egal ob es legal oder illegal ist ;)
 
Die Argumente (nicht nur dieses Threads) die für eine Entkriminalisierung von Cannabis sprechen sind also alle Sch...? Die (guten) Erfahrungen anderer Länder nur Mist?

Und wenn man diese Worte benutzt, dann sollte die Debatte ein Ende haben? :ugly:
 
Ich hatte meine Antwort eigentlich nur auf die Floskel "jemand muss mal anfangen" (womit auch immer) bezogen.

Unabhängig davon habe ich Für und Wider betreffs Canabis gelesen und gehört. Und für mich stellt sich schon die Frage, ob eine Legalisierung tatsächlich einen Fortschritt für die deutsche GEsellschaft darstellen würde. Ich kann den Nutzen nicht erkennen.
 
Ich hatte meine Antwort eigentlich nur auf die Floskel "jemand muss mal anfangen" (womit auch immer) bezogen. [...]

Naja. Eigentlich ergibt sich mein Bezug aus dem Thema des Threads und dem vorangegangenen Post.


[...] Unabhängig davon habe ich Für und Wider betreffs Canabis gelesen und gehört. Und für mich stellt sich schon die Frage, ob eine Legalisierung tatsächlich einen Fortschritt für die deutsche GEsellschaft darstellen würde. Ich kann den Nutzen nicht erkennen.

In Bremen beginnt man ja erstmal nur mit der Entkriminalisierung. Diese führt (konsequent umgesetzt) auf jeden Fall schon einmal dazu, dass sich einige Justizangestellte (Staatsanwälte, Richter) mit wichtigeren Dingen beschäftigen können. Angesichts der Personalknappheit in diesem Bereich dürfte allein das schon ein gesellschaftlicher Nutzen sein.
 
Ich finde das Cannabis nicht legalisiert werden sollte. Da man durch den Konsum, sehr vergesslich wird, sich nicht immer konzentrieren kann und es zu Stimmnungsschwankungen führen kann.