Drogen legalisieren?

• Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren.

Stimmen: 86 50,9%
  • Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren.

Stimmen: 19 11,2%
  • Alles so geregelt lassen, wie es ist.

Stimmen: 51 30,2%
  • Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung.

Stimmen: 13 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
Halten sich alle in Frankreich/Schweiz/... an die Tempolimits?

Nur weil es verboten ist, heißt es noch lange nicht das man das Problem aber löst. Das Zeug ist dennoch auf dem Markt und zum Teil wird es noch mit Blei etc. gestreckt, damit es "schwerer" ist. Man könnte den Konsum wesentlich einschränken, es wäre ja nicht so das man das Zeug problemlos wie eine Flasche Bier kaufen kann.

Desweiteren hält man dann die Gras Konsumenten auch fern vom Schwarzmarkt. Die Gefahr bzw. die Wahrscheinlichkeit das diese an härtere Drogen gelangen ist dann somit auch geringer.

Halten sich alle in Frankreich/Schweiz/... an die Tempolimits?

Nö. Aber das passt ja zum Canabisrauchen in Deutschland.

...
Man könnte den Konsum wesentlich einschränken, es wäre ja nicht so das man das Zeug problemlos wie eine Flasche Bier kaufen kann.

Desweiteren hält man dann die Gras Konsumenten auch fern vom Schwarzmarkt. Die Gefahr bzw. die Wahrscheinlichkeit das diese an härtere Drogen gelangen ist dann somit auch geringer.

Einschränkungen würden genauso unterlaufen wie das heutige Verbot. Von daher ist das Augenwischerei.
Und das mit den "härteren Drogen" müsste auch erst gezeigt werden. Wohin weichen die entsprechenden Drogendealer denn aus, wenn ihr Markt plötzlich nicht mehr funktioniert?

Einschränkungen würden genauso unterlaufen wie das heutige Verbot. Von daher ist das Augenwischerei.

Nein eben nicht. In den Niederlanden erhält man 5g pro Person und Tag. Diese Menge dürfte wohl selbst für Konsumenten ausreichen die Joints verschlingen wie ein Kettenraucher Zigaretten.

Und das mit den "härteren Drogen" müsste auch erst gezeigt werden. Wohin weichen die entsprechenden Drogendealer denn aus, wenn ihr Markt plötzlich nicht mehr funktioniert?

Wenn ich ein Dealer wäre, würde ich die Möglichkeit der entkriminalisierung nutzen und einen Coffeshop eröffnen. Zwar werden nicht alle Dealer von der Bildfläche verschwinden, da einige noch mit wesentlich giftigeren Substanzen handeln, aber ein großer Umsatz Zweig würde wegbrechen da in Deutschland die meist konsumierte illegale Droge Cannabis ist.

Viel wichtiger finde ich daher, dass man auf die Beschaffung von Gras nicht mehr auf Dealer angewiesen ist, die die Konsumenten mit "gratis Proben" etc. dazu verleiten können weitaus schlimmere Drogen zu konsumieren.

Erst als Maßnahmen gegen den Drogen-Tourismus ergriffen wurden, stieg in den Niederlanden (in der Regel in den Grenzregionen), der illegale Handel mit den Drogen an. Die Ursache dafür dürfte aber einleuchtend sein.

Ich bin gegen die Legalisierung! Nur weil wir ein Problem (Alkohol) nicht in sinnvoll handeln können ein anderes Problem loszutreten macht mE keinen Sinn.
Durch die Legalisierung wird kein anderes Problem losgetreten, sondern ein bestehendes gelöst. Das Verbot ist ineffizient und verursacht dadurch hohe Kosten (Steuergelder). Durch die Legalisierung wird das Drogenproblem nicht gemindert oder gar gelöst, aber dadurch kann man das jetzige Niveau deutlich kostengünstiger realisieren. Die eingesparten (und auch zusätzlich eingenommen) Steuergelder kann man für die Hilfe derjenigen nutzen, die an der (und anderen) Drogen zu Grunde gehen. Alle mal besser als das Geld für die Strafverfolgung von Konsumenten und/oder Süchtigen auszugeben, oder?

Nur weil es viele wollen heißt das nicht, dass es eingeführt werden sollte.
Auch die Demokratie ist nicht perfekt. ;) Wobei ich glaube gar nicht klar ist, ob es eine Mehrheit bei den Wählern für die Legalisierung gibt.

Frag mal in Frankreich/Schweiz/... wie viele gerne unbeschränkte Autobahnen haben wollen, deswegen wird es trotzdem nicht eingeführt, oder?
Und welches (großes) Problem würden die Länder damit lostreten?

...

Und welches (großes) Problem würden die Länder damit lostreten?

Ich sähe es lieber, bei bestehenden Drogen engere Grenzen zu setzen. Aber das ist meine Meinung.
Zum Aufheben von Tempolimits: MEhr Lärm, Spritverbrauch, Umweltbelastung und schwerere Unfälle und gestresstere Autofahrer. Ob das "ein großes" Problem ist?!

amüsanter thread^^
An alle die den text falsch verstehen:
Finger weg vom Heroin! Das soll nur zeigen welcher Dreck Volksdroge ist!

bei den auswahlmöglichkeiten der umfrage musste ich für die legalisierung von allen drogen stimmen.
jemand der konsumieren will, besorgt sich sowieso die substanzen. dann soll er sie lieber vom staat, mit einer gewissen reinheit bekommen, als sich gestrecktes beim dealer zu kaufen. allen anderen sind die drogen egal. zB. würde ich mir kein crack kaufen, wenn es ab morgen legal wäre. ( nur als beispiel, ich bin nicht für die legalisierung von crack/kokain/heroin/meth/hartem alkohol, aber für eine entkriminalisierung und abgabe durch den staat an hochgradig abhängige)
bestes beispiel dafür ist wohl portugal, nach der entkriminalisierung aller drogen sind dort auch keine drogenghettos entstanden, viel mehr wird sogar von postiven entwicklungen gesprochen:
https://www.drogenmachtweltschmerz.de/2013/03/entkriminalisierung-in-portugal-zwischenbilanz-nach-12-jahren/
Im europäischen Vergleich liegt Portugal mittlerweile in allen relevanten Statistiken im unteren Bereich

Cannabis sollte frei zu kaufen sein ab 18, oder 21. nikotin wird sogar ohne ausreichende alterskontrolle an automaten verkauft, obwohl es stark abhängig macht. Gras ist eine weiche "droge", wie tee oder koffein, während alkohol eine der härtesten drogen ist und wird illegalerweise mit einem augenzwinkern an minderjährige abgeben.

kleines beispiel wo alkohol bei den drogen einzuordnen ist: bei keiner anderen droge sterben mehr leute während des kalten entzugs!
Das Delirium tremens (von lateinisch delirium ‚Irresein‘, tremere ‚zittern‘; Synonym Alkoholdelirium) stellt eine ernste und potenziell lebensbedrohende Komplikation bei einer länger bestehenden Alkoholkrankheit dar. Es tritt zumeist im Rahmen des Alkoholentzuges auf, kann aber auch seltener durch einen Alkoholrausch selbst ausgelöst werden. Auch bei anderen Suchterkrankungen kann ein Delirium tremens im Entzug oder als unmittelbare Nebenwirkung auftreten. Der Begriff wird aber in der Regel nur für das Vollbild des Alkoholentzuges benutzt.

heroinabhängige können den entzug meist besser(unter starken schmerzen) überstehen als alkoholabhängige. natürlich ist ein entzug von beiden drogen extrem und beide nehmen sich nicht viel.
und es dauert auch etwas länger bis man alkoholiker wird, dafür sind die körperlichen schäden extrem, während reines heroin:
Diacetylmorphin ansich ist eine Substanz, die körperlich wenig schädlich ist und eben ein wie alle Opioide sehr hohes Abhängigkeitspotential hat. Erst durch die Streckstoffe und Verunreinigen sowie den unhygienischen Rahmenbedingunen wird das Heroin zu einer der schädlichsten Drogen auf dem Markt und schafft die abschreckenden Bilder von verelendeten Abhängigen.

Apropos Opiode... schonmal wer Codein, oder Tramal/Tramadol verschrieben bekommen? Wie abhängig seid ihr mittlerweile?

was passiert wenn der staat den abhängigen das herion verabreicht, sieht man in der schweiz:
so sollte mit heroinabhängigen umgegangen werden
(deutsche version habe ich leider nicht gefunden)

diese leute können ein "besseres" leben führen wie stark alkoholabhängige..
das soll nicht für heroin sprechen, sondern gegen alkohol!.
alle familien die einen heroinabhängigen in der familie haben, wünschen sich dieses system, weil sie ihre kinder/väter/mütter/brüder/schwestern zurückbekommen würden, zwar nicht gesund, aber wenigstens nicht gefangen in dem teufelskreis der beschaffung(skriminalität).

da der alkohol eine starke lobby hat, wird es hinsichtlich einer gleichstellung mit den anderen harten drogen aber leider keine veränderung geben. evtl. ist diese lobby auch ein grund, dass die bösen illegalen drogen "vom markt bleiben", in gänsefüsschen, weil sie ja sowieso schon überall sind. ich könnte, wenn ich wollte, in spät. 3h harte drogen bekommen und das mit fahrt in die stadt. mit sicherheit ist hier im umkreis von 10km aber auch was zu bekommen, wenn ich die richtigen leute kennen würde. nur warum kenne ich diese leute nicht? weil ich kein interesse daran habe mir eine nadel zu setzen, oder ne nase zu ziehen.

was bringt einem nicht konsumenten eine legalisierung von weichen drogen?
vlt. stimmt es mit den positiven auswirkungen einer legalisierung ja wirklich:
Die Arbeitslosenquote ist mit 4,3 Prozent auf dem tiefsten Stand seit sechs Jahren und Colorado ist der Staat mit den besten Wirtschaftsprognosen in den USA.
omg die benutzen das geld für die allgemeinheit(bildung/prävention), ziemlich unfair den kiffern gegenüber.

ich kann mir auch vorstellen, dass sich leute die im park spazieren gehen wollen, auch darüber freuen, wenn sie nicht ständig mit dealern konfrontiert werden.
antrag-auf-coffeeshop-noch-in-diesem-jahr
THC wird in deutschland bereits als medikament verschrieben, 2014 gab es knapp 400 patienten. es gibt sogar ein paar leute die cannabis legal anbauen dürfen.

Ich kiffe schon seit über 10 jahren nicht mehr, ich hätte aber auf jeden fall lust 1-2 legale tütchen am samstagabend zu rauchen und während dem zweiten film stressfrei einzuschlafen.

sry wegen rechtschreibfehlern, ich hoffe der text ist dennoch verständlich

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird zb Canabis legal werden, kommt eine nette Steuer drauf und gut ist.

Am Wochenende hab ich einen Zug des so beliebten Cannabisses zum Ersten mal seit 18 Jahren genommen und das Ergebniss waren, Halluzinationen,kotzen,völlige Bewegungsunfähigkeit und Orientierungslosigkeit.
Früher mit 14 habe ich vlt ein bisschen gegrinst und war Happy heute das totale gegenteil,aber weiterhin behauptet jeder wir harmlos Cannabiss doch sei.
Es gibt jede Menge Studien die belegen das Cannabis keineswegs so harmlos ist wie alle behaupten. Die werden dann aber von der Hanflobby einfach ignoriert oder zerredet um sicherzustellen das auch wirklich weiterhin alle von dem harmlosen Stoff überzeugt sind.
Ich finde Cannabis und co sollten auch weiterhin verboten bleiben.

Ich finde es auch erschreckend wie billig Alkohol ist. Jetzt mal von Kneipen abgesehen 6-12 Euro der Liter,aber in Supermärkten ist Bier oft billiger als ein Apfelsaft.

Ich bin auch für eine legalisierung von Cannabis aber erst ab 21 Jahren!

Der Stadt kann steuern einehmen, die Kiffer haben keinen Beschaffungsdruck mehr da ständig gute Qualität verfügbar. Gleichzeitig kann der Staat die Abgabe kontrollieren was er jetzt nicht kann.

Davon würden alle Seiten profitieren und so mancher Dealer müsste es mal mit echter Arbeit probieren...
All die Milliarden landen jetzt in Dealer Taschen als Drogenschwarzgeld....

...

Ich finde es auch erschreckend wie billig Alkohol ist. Jetzt mal von Kneipen abgesehen 6-12 Euro der Liter,aber in Supermärkten ist Bier oft billiger als ein Apfelsaft.

In Kneipen MUSS das billigste Getränk Alkoholfrei sein. Wird aber oft indirekt hintergangen, weil 0,2 l Sprudel - 1,80€ und 0,5 l Bier 3,60€ kosten....

Legalisierung von Cannabis

Hey,

https://www.youtube.com/watch?v=j6QkVTx2d88

also meine Urgroßeltern, haben auch gelegentlich gekifft, nämlich immer dann, wenn der Tabak alle war.

Um der Jahundertwende waren Besitzer von Gärten dazu verpflichtet, auch Hanf anzubauen. Da die Kriegsmarine dringend genügend Seile benötigt.

Aber was soll man nun über eine Legalisierung sprechen.
Tatsache ist das Cannabis garnicht körperliche Leiden lindert, sondern eher denn Stress abbaut und so Leiden erträglicher macht, zudem kann man super gut schlafen.
Vorbeugend kann Marihuana Krebs, Demenz, Depressionen vorbeugen. Je nach, ob es sich um eine Sativa oder Indika lastige Sorte handelt.

Was aber problematisch an Cannabis ist, das es zum Nachdenken anregt und so die Fesseln des Geistes
sprengt und mit ganz viel Pech, Psychosen lostreten kann, das ist zum Glück aber sehr selten.
Die Statistik besagt, das 10000 Raucher aufhören müssten um eine Psychose zu vermeiden.

Fakt ist das neben THC auch das CBD und CBN,sehr entspannend wirken, und so Leiden erträglich machen.

Es ist sehr traurig das es in Westeuropa eine so starke Pharmalobby am Werke ist, und diese so tun, als ob sie um ihre Umsätze fürchten müsste.

Meine Meinung als etablierter Liebhaber von Cannabis ist

das man es, einfach aus dem Betäubungsmittelgesetz(BtmG) streichen sollte.
Kiffer sind weder dumm, faul noch träge. Und wir leben in einem Rechtsstaat wo man seine Untertanen,
sicher zutrauen kann um mit dieser Droge, sinnvoll umzugehen.

In der BRD wird geschätzt, das 20% der Bevölkerung aus allen Schichten, schonmal Erfahrungen damit gemacht .
Ich schätze bei einer guten und erschwinglichen Verfügbarkeit in Shops, würde sich der Anteil nicht mehr signifikant erhöhen.

Wahrheit ist, das Marihuana keine Einstiegsdroge ist, sondern durch Probhihitation( Durchsetzung durch Strafe) man in diese Nische gedrängt wird.

Es gibt jede Menge Studien die belegen das Cannabis keineswegs so harmlos ist wie alle behaupten. Die werden dann aber von der Hanflobby einfach ignoriert oder zerredet um sicherzustellen das auch wirklich weiterhin alle von dem harmlosen Stoff überzeugt sind.

links bitte...
Das Gras ungefährlich ist, behaupte ich nicht. im vergleich zu anderen legalen Drogen ist es aber doch eher harmlos. Aber Droge bleibt Droge.
Hier ist eine unabhängige studie über die gefährlichkeit von drogen für den konsumenten und die menschen in seiner umgebung(aus England 2010). Mit einer Art Reinheitsgebot würde Marijuana bestimmt noch etwas besser abschneiden.

>PDF<

mostdangerousdrugs02dce4.png

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nie vergessen, das Cannabis ein Naturprodukt ist,
und nie völlig sicher in der Handhabung ist.

Das Cannabiskonsum, Psychosen auslösen kann, bestreite ich nicht.
Aber es ist weniger schlimm, als von den Medien behauptet.

Einfach Cannabis aus dem BtmG streichen, dann werden Kiffer auch nicht mehr in die
Illegalität gedrängt.

Ich leide unter psychosen die nicht auf den Konsum von Cannabis oder anderen Substanzen zurück zu führen sind aber ich kann dir versichern das psychosen oft noch viel schlimmer sind als wie von den Medien verbreitet wird.
Heroin ist auch ein Naturprodukt.
Zyankali und Quecksilber sind auch rein natürlich aber trozdem tödlich.
Das schönste finde ich sind aber immer wieder die verweise darauf das man ja vor 100 Jahren oder noch länger auch gekifft habe,aber dabei vergisst das sich der THC gehalt um 2-5000% erhöht hat und man an immer hochpotenteren Pflanzen rumzüchtet um noch noch mehr davon produzieren zu können.

Blausäure kommt in der Natur vor, Zyankali wird aus chemischen prozessen gewonnen... :mrgreen:

Um aus Schlafmohn Heroin zu machen, müssen chemische Prozesse angewendet werden.
Gras "pflückt" man vom "Baum" und hängt es zum trocknen auf.

entkriminalisierung würde den einfachen konsumenten helfen(als beispiel, die wegen wenigen gram ihren job als erzieher verlieren), löst aber das schwarzmarktproblem nicht

entkriminalisierung würde den einfachen konsumenten helfen(als beispiel, die wegen wenigen gram ihren job als erzieher verlieren), löst aber das schwarzmarktproblem nicht

Das mit dem Schwarzmarktproblem mag stimmen, aber das eine Entkriminalisierung dazu führt, das so ein Erzieher nicht entlassen wird, mag bezweifelt werden. Es wird immer Jobs geben, bei denen Drogenkonsum (auch legaler!) ein absolutes NoGo ist. Und da wird dann entlassen, auch ohne Strafanzeige. Das Arbeitsrecht ist da DEUTLICH flexibler als das Strafrecht... :ugly: Und ich muss sagen - ich für meinen Teil würde es vorziehen, dass die Erzieher meiner Jüngsten weder an der Flasche noch am Joint hängen...

Es dürfte aber deutlich schwieriger sein, einen Erzieher zu entlassen der wöchentlich zwei Kisten Bier kauft, als einen der 2 Gramm Hasch kauft. ;)