Diskussionen über Impfungen und Impfpflicht

Es gibt KEINE Impfpflicht für Masern ( es gibt aktuell ÜBERHAUPT KEINE Impfpflichten in Deutschland! Die letzte - gegen Pocken - wurde in den 80ern aufgehoben)...:roll:
Man diskutiert aber ihre Einführung. Grundsätzlich bin ich Impf-Befürworter, und hätte nichts gegen Impfverpflichtungen, wenn der „Herdenschutz“ nicht mehr gegeben ist, also die (freiwillige) Impfrate zu niedrig ist.
 
Da ich selber gegen fast alles geimpft wurde.
Bin ich auch so (SORRY ! idiotisch), das ich es den Eltern frei stelle ob Sie Ihre Kinder gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken oder den Keuchhusten impfen.
Es zeugt ja nur von Liebe, wenn man sich dann um sein Kind kümmert, wenn es daran erkrankt ist und evtl. auch noch spätfolgen bekommt.
 
Ärzteverband: Impfstatus junger Eltern "häufig eine Katastrophe"

Folgende News wurde am 07.03.2018 um 10:12:21 Uhr veröffentlicht:
Ärzteverband: Impfstatus junger Eltern "häufig eine Katastrophe"
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat mehr Engagement gefordert, um die Impfquote im Land zu erhöhen. "Wir brauchen Ärztinnen und Ärzte in den Schulen, um die Impflücken zu schließen. Und es kann nicht sein, dass ein Kinder- und Jugendarzt keine Erwachsenen impfen darf", sagte Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Wenn ein Säugling zur Vorsorgeuntersuchung in seine Praxis komme, lasse er sich stets die Impfausweise der Eltern zeigen. "Der Impfstatus dieser jungen Menschen ist häufig eine Katastrophe. Es gibt kaum Eltern, bei denen ich nicht nachimpfen muss. Da fehlt der Keuchhustenschutz, der Schutz gegen Masern und Röteln." Im Bezirk Nordrhein, in dem Fischbach praktiziert, darf man die Eltern mitimpfen. In anderen Bezirken - etwa in Berlin, in Bremen oder dem Saarland - sei es nicht erlaubt, beklagt Fischbach. "Das muss bundesweit geändert werden - auch über Fachgruppengrenzen hinweg. Wer den Patienten sieht, muss ihn impfen dürfen." Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert seit Jahren eine Impfpflicht für Kinder, die eine Kita besuchen. Argumente von Impfgegnern lässt der Verbandspräsident nicht gelten. "Ich habe keine Lust mehr, mich mit Verschwörungstheoretikern auseinanderzusetzen", sagte Fischbach. "Impfungen sind gut verträglich und bieten einen hohen Schutz vor gefährlichen Erkrankungen. Lässt man sie weg, führt das zu Todesfällen, die einfach nicht sein müssten."
 
Wer sollte es den Eltern auch verübeln? Sie hätten zu Zeiten geimpft werden sollen, als die Patienten für jede Impfung noch selber zu zahlen mussten. (Außer den gesetzlich erlaubten/empfolenen)
Und da der Lebensstandart immer weiter abgesackt ist, ist verständlicherweise auch der Impfschutz unter die Räder gekommen. (Es waren ja nur immer € 10,-/Artzbesuch )
 
Und da der Lebensstandart immer weiter abgesackt ist, ist verständlicherweise auch der Impfschutz unter die Räder gekommen. (Es waren ja nur immer € 10,-/Artzbesuch )
Es waren 10€ pro Quartal, bzw. für jeden Arztbesuch ohne Überweisung vom Hausarzt, aber das nur am Rande.
Die Impfmüdigkeit ist keine finanzielle Frage, sondern eine ideologische. Denn gerade bei Gutsverdienern ist der Impfschutz meistens schlechter als bei der Unterschicht.
 
Die Impfmüdigkeit ist keine finanzielle Frage, sondern eine ideologische. Denn gerade bei Gutsverdienern ist der Impfschutz meistens schlechter als bei der Unterschicht.
Oh, dann hab ich in meinem Umfeld so einige viele Gutsverdiener . . .
Dann muss Harz IV und Grusi- Empfänger schon zu den Gutsverdiener gehören . .
Denn hier haben die wenigsten einen durchgehenden Impfschutz. Da Sie ja im Notfall dann eh von der Notaufnahme geimpft werden.
Meinen Hausarzt musste ich auch zuerst einmal überzeugen, das er meinen Impfstatus überprüft, bevor er mir wieder eine kostenpflichtige Goldbehandlung aufschwatzt.
Und was impfgegner angeht, Sorry in der ex-DDR waren extrem viele Impfungen Pflicht und da hat es mit dem Impfschutz geklappt. Nur hier sind mittlerweile fast alle Impfungen freiwillig und wenn man dann nach einer Impfung erst einmal 14 Tage flach liegt, na dann dürfte sich die Vorausschauende Impfung auch in Frage stellen .
 
Dann liegt das Problem woanders - aber nicht bei den Kosten. Die wichtigsten Impfungen werden von der Kasse getragen, nur Tropenkrankheiten muss man selber zahlen.

Und gegen Impfpflicht hab ich auch nix - mein Impfstatus ist vollständig - der meiner Familie auch.
 
Natürlich kann mittlerweile das Problem auch noch wo anderst liegen. Aber ich sehe es so, das man die Impfpflicht wieder einführen und nicht darauf hoffen sollte, das der Arzt (Der daran ja fast nix verdient.) seine Patienten dazu überredet.

Mir will man auch jedes Jahr die FSME Impfung aufdrehen. Jedoch lebe ich auf der Alb, da gibt es keine FSME- Pandemie Gebiete. Mein Tetanusschutz wird auf mein Drängen hin alle paar Jahre überprüft. Doch mein Schutz liegt seit fast 15 Jahren auf "mindestens noch für 5 Jahre".
Meine Kinderkrankheiten wurden zu meiner Kinder-/Jugendzeit noch unter "Pflichtimpfung" gehandhabt, so das ich auch Vollschutz besitze.

Was Impfgegner angeht, die kann ich nicht verstehen. Denn Sie sind meiner Meinung nach nur " entweder oder" zu faul oder unwillig.

Denn sollte Ihrem Kind etwas passieren, sind Sie bestimmt die Ersten die nach finanzieller Hilfe rufen.
 
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung steht da für mich über allem. Jemanden zu Behandlungen an seinem Körper zu zwingen ist für mich untragbar. Und auch wenn ich die Argumente der Impfgegner ganz oft nur als Blödsinn identifizieren kann, würde ich diese Menschen niemals zwingen zu einer Impfung.

Wohin soll das führen: Erzwingungshaft für Nichtgeimpfte? Polizeiliche Abholung und Zwangsimpfung beim Staatsarzt?

Und die Kostenseite bei einer Erkrankung sollte man nicht als Argument anführen. Dann müssten wir auch Krebsvorsorge verpflichtend einführen.
 
Kommt der Impfzwang? Verweigerer sollen 2.500 Euro Strafe zahlen!

Folgende News wurde am 05.05.2019 um 15:05:02 Uhr veröffentlicht:
Kommt der Impfzwang? Verweigerer sollen 2.500 Euro Strafe zahlen!
Boulevard-News

Zwischen den Fronten der Impfgegner und Impfbefürworter herrscht teilweise erbitterter Krieg, hier prallen Welten aufeinander. Während die einen von der Ausrottung zahlreicher gefährlicher Krankheiten träumen, fühlen sich die anderen durch Impfstoffe regelrecht vergiftet. Jetzt will die Regierung regelnd eingreifen.
Die Masern sollen ausgerottet werden
Gesundheitsminister Jens Spahn ließ nun die Katze aus dem Sack: Er tritt für eine strenge Masern-Impfpflicht in Deutschland ein, andere Erreger lässt er erst einmal außen vor. Die Krankheit bricht aktuell in einigen Großstädten immer wieder aus, weil viele Kinder nicht dagegen geimpft sind. Weist die allgemeine Impfquote zu viele Lücken auf, dann versagt der sogenannte »Herdenschutz«, so die Meinung zahlreicher Schulmediziner – und offensichtlich auch der maßgeblichen Politiker. Spahn legte einen detaillierten Gesetzentwurf vor, der besagt, wie er die Menschen dazu bringen möchte, ihre Kinder durchgehend zu impfen. Und der hat es in sich.
Ungeimpfte Kinder dürfen nicht mehr in die Kita
Ungeimpfte Kinder sollen aus Kitas ausgeschlossen werden, so der Vorschlag. Sie dürfen erst dann zurückkehren, wenn die Impfung mittels Impfbuch oder Impfbescheinigung nachgewiesen wurde. Sollte ein Kind aus gesundheitlichen Gründen keine Injektion vertragen, müssen die Eltern auch dies mittels eines ärztlichen Attests dokumentieren. Schüler vom Unterricht auszuschließen funktioniert allerdings nicht wegen der allgemeinen Schulpflicht. Als Ersatzmaßnahme sieht Spahn Bußgelder in Höhe von bis zu 2.500 Euro vor, wenn Eltern die Masernimpfung verweigern. Was bei Zahlungsverweigerung geschieht, das bleibt bislang offen, doch im Grunde würde wahrscheinlich nichts anderes helfen als eine Kontopfändung oder gar Erzwingungshaft.
Schießt die Erzwingung von Impfungen über das Ziel hinaus?
Ob zur obligatorischen Masernvorsorge demnächst noch andere Impfungen hinzukommen sollen, ist nicht bekannt. Allerdings erscheint diese Entwicklung fast unausweichlich, denn Windpocken, Keuchhusten und Mumps will man schließlich auch sehr gern für alle Zeiten ausrotten. Dass die Erzwingung von Impfungen eventuell weit über das Ziel hinausschießt, weil dieses Vorgehen das elterliche Bestimmungsrecht verletzt, diese Frage scheint politisch außen vor zu sein. Noch in diesem Jahr, so der Gesundheitsminister, fällt wahrscheinlich eine endgültige Entscheidung. Es kann gut sein, dass der Kampf dann erst richtig losgeht.
Quelle: tagesschau.de
 
An Masern erkrankter Mensch in Niedersachsen gestorben

Folgende News wurde am 07.05.2019 um 14:00:05 Uhr veröffentlicht:
An Masern erkrankter Mensch in Niedersachsen gestorben
Top-Themen

Hildesheim (dpa) - Ein an Masern erkrankter Erwachsener ist in Niedersachsen gestorben. Die Infektion habe maßgeblich zum Tod beigetragen, ob sie tatsächlich die Ursache gewesen sei, werde erst in einigen Wochen feststehen, sagte eine Sprecherin des Kreises Hildesheim. Weder zum genauen Alter noch zum Geschlecht des Toten machte die Sprecherin Angaben. In der Familie des Todesopfers habe es vorher einen Masernfall gegeben, hieß es vom Kreis. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es in Deutschland 2016 zwei erfasste Masern-Todesfälle. 2015 seien es drei gewesen.
 
Hat eine Note von Meinungsfreiheit was einem Hauptberuflichen Mod welcher sonst überqualifiziert ist zuwider läuft, schon klar.

Aha. Es ist immer gut, fundierte Diskussionsbeiträge zu lesen, die weit über das übliche Maß an Allgemeinbildung hinaus gehen... :ugly:
 
Hat eine Note von Meinungsfreiheit was einem Hauptberuflichen Mod welcher sonst überqualifiziert ist zuwider läuft, schon klar.

Das Wort "Lügenpresse" ist keine Meinung, sondern genau genommen ein Herabwertung und Beleidigung. Und eine falsche Tatsachenbehauptung, solange du nicht nachweisen kannst, dass es keinen Todesfall gab, der durch Masern verursacht wurde - aber da sieht die Faktenlage für Dich düster aus.

Also - willst du nur pöbeln und desinformieren? Wenn ja, dann bist du hier falsch. Wenn nein, dann komme mit was Substanziellerem als Getrolle.
 
Presse lügt = Meinung.

"Genaue Ergebnisse erst in enigen Wochen" also ohneErgebnisse Mal auf Masern geschoben oder gelogen ?

Dinge zu beurteilen oder herabzuwerten gehört zu den Persönlichkeitsrechten. Dünn sieht es eher für die wohl auch hier anwesenden Gutbürger aus, keine eigene Meinung haben und alles schön nach babbeln und in den Arsch kriechen.

Kein Wunder dass Klamm nicht mehr das ist was es Mal war.
 
Presse lügt = Meinung.
Ohne Beweise = Behauptung. Im vorliegenden Fall: Falsche Behauptung.

"Genaue Ergebnisse erst in enigen Wochen" also ohne Ergebnisse Mal auf Masern geschoben oder gelogen ?
"Die Infektion habe MAßGEBLICH ZUM TODE BEIGETRAGEN..." Die Überschrift und die Meldung sagen lediglich, das der Patient
1. An Masern erkrankt war
2. tot ist

das sind 2 wahre (und nachprüfbare) Fakten. Alles andere ist deine Interpretation.

Dinge zu beurteilen oder herabzuwerten gehört zu den Persönlichkeitsrechten. Dünn sieht es eher für die wohl auch hier anwesenden Gutbürger aus, keine eigene Meinung haben und alles schön nach babbeln und in den Arsch kriechen.

Nein, du hast KEINERLEI Recht, irgendjemanden herabzuwürdigen oder falsche Behauptungen über ihn zu verbreiten. Werder hier noch generell. Deine Persönlichkeitsrechte enden da, wo die von anderen beginnen.
 
Guck mal in den Duden nach maßgeblich !! Und erzähl Leuten nix über grundrechtlich verbriefte Rechte z.b. der Meinungsfreihei egal ob richtig oder falsch. Hast du vielleicht auch die Massern ? Könnten maßgeblich zu deiner Schreiberei hier beitragen.

Ich gehe jetzt Mal ins Reale Leben, solltest du auch Mal tun. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: