Diskussionen über Impfungen und Impfpflicht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 19.05.2006 um 16:54:00 Uhr veröffentlicht:
Gefährliche Impfmüdigkeit in Deutschland - Impfen sollte verpflichtend sein
SternShortnews

Der Kinder- und Jugendärzteverband warnt vor der Nachlässigkeit von Eltern, wenn es um die Impfung ihrer Kinder gegen übertragbare Krankheiten geht. Auch für die Vorsorgeuntersuchungen würden Eltern ihre Kinder immer weniger zum Arzt bringen. In Nordrhein-Westfalen hätten in diesem Jahr schon 1.200 Menschen Masern bekommen. Vier Patienten litten daraufhin an einer Hirnhautentzündung. Eigentlich wollte die WHO erreichen, dass es bis 2010 weltweit keine Masern mehr geben soll. Diese Pläne könnte ...
 
Tjaja, 40 Jahre lang gab es in Teilen Deutschlands ne Impfpflicht, dementsprechend waren da auch die Kosten im Griff und die Krankheiten quasi ausgerottet.

Aber im Westen riskiert man lieber mehrere Tote, riesige Aufwände bei der Versorgung von Kranken, da ja ne Wahrscheinlichkeit von 1:zig Millionen besteht, dass ne Impfung negative Folgen hätte...

gruss kelle!
 
Im Volksmund heißt es ja immer, dass zu viele Impfungen ungesund und für das Immunsystem schädlich seien.

Gestern Abend lief allerdings eine Sendung im Radio, in der genau das von einem Experten bestritten wurde. Demnach ist es wissenschaftlich nicht bewiesen, dass man durch zahlreiche Impfungen irgendwelche Schäden davontragen kann.

Daher verstehe ich nicht, warum die Leute nicht besser vorsorgen. Schließlich ist eine Impfung keine große Sache - schon gar nicht im Verhältnis zu den Krankheiten, die dadurch vermieden und ausgerottet werden können.
 
Habe gerade mal in mein Impf Ausweiss geschaut , letzte Impfung 1991

Sollte ich mal wieder nachholen
 
StargateSG1 schrieb:
Habe gerade mal in mein Impf Ausweiss geschaut , letzte Impfung 1991

Sollte ich mal wieder nachholen


Solltest du, am besten schon Montag! Ich sag nur: Tetanus-Schutz!!!

zum Thema: Als Vater einer fast Schulpflichtigen muss ich sagen, dass die Frage "Impfen oder nicht" inzwischen zu einem Glaubenskrieg ausgeartet ist. Weil wir auf den Impfschutz für unser Kind nicht verzichten wollten, mussten wir sogar den Kinderarzt wechseln.
 
Letztens hat mir doch eine Mutter allen Ernstes erzählt, sie würde ihre Kinder nicht impfen lassen, weil da nur die Pharmaunternehmen dran verdienen. :roll:
Es werden ja sogar Masernpartys veranstaltet - d.h., wenn ein Kind Masern hat werden die anderen Kinder eingeladen, damit sie sich anstecken. Tut mir leid, das ist für mich Körperverletzung. :ugly:

Wer zahlt denn die Spätfolgen, wenn ein Kind durch eine Masernerkrankung behindert ist? Und die Gefahr von Spätfolgen sind wesentlich höher als die Gefahr von Impfschäden - mal davon abgesehen, daß die Masern längst ausgerottet wären, wenn alle impfen würden. Das hat mit Kinderlähmung ja auch größtenteils funktioniert.
 
darkkurt schrieb:
Solltest du, am besten schon Montag! Ich sag nur: Tetanus-Schutz!!!...
Tetanus wird auddomatisch aufgefrischt bei einer grösseren Verletzung welche durch einen Arzt behandelt wird. Daher würd ich die nicht unbedingt machen lassn.

Was ganz sicher gemacht werden sollte sind die Kinderschutzimpfungen Tuberkulose, Mumps, etc ...

Was Grippeimpfungen angeht bin ich ein grosser Gegner ... erstens entwickelt sich jährlich ein neuer Grippe Typ ... und ausserdem fördert es die Widerstandskräfte der Viren und is schlussendlich auch nur ne Geldmacherei (da die Industrie meistens ein Jahr hinten nachhinkt)

Meine Meinung und da steh ich zu :Þ

mfg

SumoSulsi
 
SumoSulsi schrieb:
Tetanus wird auddomatisch aufgefrischt bei einer grösseren Verletzung welche durch einen Arzt behandelt wird. Daher würd ich die nicht unbedingt machen lassn.

Das ist der Knackpunkt. Nicht wegen jeder "größeren" verletzung geht man zum Arzt...
 
SumoSulsi schrieb:
Was Grippeimpfungen angeht bin ich ein grosser Gegner ... erstens entwickelt sich jährlich ein neuer Grippe Typ ... und ausserdem fördert es die Widerstandskräfte der Viren [...]
Du meinst sicher, dass es die Widerstandskräfte des Körpers fördert, wenn nicht gegen alles geimpft wird!?

Und gemessen an der Zahl der Erkrankungen ist Grippe in den seltensten Fällen wirklich gefährlich.
 
BloodyMary schrieb:
Letztens hat mir doch eine Mutter allen Ernstes erzählt, sie würde ihre Kinder nicht impfen lassen, weil da nur die Pharmaunternehmen dran verdienen. :roll:
So ein Pharmaunternehmen verdient erst richtig dran, wenns die Mittelchen, die ein erkrankter Mensch braucht, verkaufen kann.. Die Leute glauben immer das, was sie grad wollen.. :roll:

hfkb schrieb:
Du meinst sicher, dass es die Widerstandskräfte des Körpers fördert, wenn nicht gegen alles geimpft wird!?
Nein, der Viren. Und das ist richtig. Denn wenn gegen eine Grippeart geimpft wird, so überleben wieder einzelne Individuen, die gegen diese Impfung resistent sind und verbreiten sich.. Somit wird das Spektrum der Resistenz immer größer ;)
 
phil schrieb:
Nein, der Viren. Und das ist richtig. Denn wenn gegen eine Grippeart geimpft wird, so überleben wieder einzelne Individuen, die gegen diese Impfung resistent sind und verbreiten sich..
Aber ist es für die Antikörper im menschlichen Körper nicht auch ganz gut?

Falls nicht, habe ich da eine falsche Quelle (irgendeine Zeitung - schon länger her).
 
hfkb schrieb:
Aber ist es für die Antikörper im menschlichen Körper nicht auch ganz gut?

Auch wenns nich ganz korrekt ausgedrückt ist: Ja, natürlich. Für DIESE eine Grippeart (die sich ja jährlich ändert) hilft es, im nächsten Jahr kommt aber ne ne Grippe gegen die du nicht geimpft bist.. Und die Weiterentwicklung der Grippeerreger wird auch durch Impfung begünstigt..
 
phil schrieb:
Nein, der Viren. Und das ist richtig. Denn wenn gegen eine Grippeart geimpft wird, so überleben wieder einzelne Individuen, die gegen diese Impfung resistent sind und verbreiten sich.. Somit wird das Spektrum der Resistenz immer größer ;)
Das ist so nicht richtig. Die Krankheitserreger können nur resistent gegen irgendwelche Medikamente werden. Eine Impfung aktiviert nur das Immunsystem des Körpers und hat keinen direkten Einfluß auf die Viren. ;)

Edit:
phil schrieb:
Und die Weiterentwicklung der Grippeerreger wird auch durch Impfung begünstigt..
Das ist auch falsch - es gibt nunmal sehr viele verschiedene Grippeerreger - Mutation ist völlig normal - das hat es auch vor der Impfung gegeben (siehe Spanische Grippe!). Es ist halt nur so, daß jedes Jahr ein anderer Erregerstamm besonders aktiv ist und verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodyMary schrieb:
Das ist so nicht richtig. Die Krankheitserreger können nur resistent gegen irgendwelche Medikamente werden. Eine Impfung aktiviert nur das Immunsystem des Körpers und hat keinen direkten Einfluß auf die Viren. ;)
Das weiss ich. Aber ne Impfung stellt nen Selektionsfaktor dar, der sich sehr wohl auf die Viren auswirkt. Die, die nicht resistent (und zwar präadaptiv) sind, nippeln eher ab - die andern können nach wie wie vor verbreiten -> Flaschenhalseffekt -> neue Grippeart ;)
 
phil schrieb:
Das weiss ich. Aber ne Impfung stellt nen Selektionsfaktor dar, der sich sehr wohl auf die Viren auswirkt. Die, die nicht resistent (und zwar präadaptiv) sind, nippeln eher ab - die andern können nach wie wie vor verbreiten -> Flaschenhalseffekt -> neue Grippeart ;)
Siehe mein Edit im Beitrag vorher! ;)
 
BloodyMary schrieb:
Das ist auch falsch - es gibt nunmal sehr viele verschiedene Grippeerreger - Mutation ist völlig normal - das hat es auch vor der Impfung gegeben (siehe Spanische Grippe!). Es ist halt nur so, daß jedes Jahr ein anderer Erregerstamm besonders aktiv ist und verbreitet wird.
Mutation findet in der Tat immer statt (sagt ich bereits, Stichwort Präadaption). Insbesondere die Grippe hat ja eine Immense Mutationsrate Dennoch begünstigt eine Impfung die Umwälzung der Grippe. Das würde natürlich auch ohne Impfung passieren, ich spreche nur von einer Begünstigung..
 
Gut, impfen ist eine Reaktion auf einen Krankheitserreger und nicht geeignet, eine Krankheit "auszurotten".

Aber einen Schutz bietet es dennoch. Waurm soll man zulassen, das Kinder (und auch Erwachsene) an Erregerstämmen erkranken, gegen die Erfolgreich vorgegangen werden kann? Das Impfungen erfolgreich sein können, beweisen die Massenimpfungen vergangener Jahre gegen Kinderlähmung, Pocken und auch der Vorsorgeschutz gegen Tetanus.
 
darkkurt schrieb:
Gut, impfen ist eine Reaktion auf einen Krankheitserreger und nicht geeignet, eine Krankheit "auszurotten".

Aber einen Schutz bietet es dennoch. Waurm soll man zulassen, das Kinder (und auch Erwachsene) an Erregerstämmen erkranken, gegen die Erfolgreich vorgegangen werden kann? Das Impfungen erfolgreich sein können, beweisen die Massenimpfungen vergangener Jahre gegen Kinderlähmung, Pocken und auch der Vorsorgeschutz gegen Tetanus.
Da stimme ich dir vollkommen zu - meine Kinder sind komplett durchgeimpft und mein Mann und ich auch. :yes:
Mein Cousin gehört zu der Generation, die nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde wegen der möglichen Impfschäden (ist ja heute zum Glück ein wesentlich besserer Impfstoff). Mit drei Jahren hat er dann tatsächlich Keuchhusten gehabt - und wer sowas schonmal miterlebt hat, weiß wie grausam das ist. Wenn so ein kleiner Körper von Hustenschauern geschüttelt wird und man immer denkt, jetzt erstickt er .... das ist ganz furchtbar. Und heute noch leidet er unter Asthma als Spätfolge. :-?
Da habe ich mir geschworen, daß ich meine Kinder davor bewahre!
 
BloodyMary schrieb:
Mein Cousin gehört zu der Generation, die nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde wegen der möglichen Impfschäden (ist ja heute zum Glück ein wesentlich besserer Impfstoff). Mit drei Jahren hat er dann tatsächlich Keuchhusten gehabt - und wer sowas schonmal miterlebt hat, weiß wie grausam das ist. Wenn so ein kleiner Körper von Hustenschauern geschüttelt wird und man immer denkt, jetzt erstickt er .... das ist ganz furchtbar.

Bei mir war das auch (noch) umstritten, bin nicht geimpft worden. Keuchhusten ist ne grässliche Sache - hab nämlich vor 2 Jahren tatsächlich einen bekommen. Und da ich als Kind Asthma hatte, dachte ich natürlich, das würde wieder kommen.. Anfangs denkt man nämlich wirklich, man würde ersticken.. Meine Schwester ist schon geimpft..
 
[N] Ungeimpfte Kinder sollen keine Schulen oder Kindergärten besuchen dürfen

Folgende News wurde am 18.06.2006 um 15:51:00 Uhr veröffentlicht:
Ungeimpfte Kinder sollen keine Schulen oder Kindergärten besuchen dürfen
SternShortnews

Die Präsidenten von zwölf ärztlichen Interessengruppen fordern in einem Schreiben, dass Kinder ohne empfohlene Schutzimpfungen nicht eingeschult werden dürfen bzw. nicht in den Kindergarten dürfen - drei Prozent lehnen Impfungen prinzipiell ab. Laut dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte(BVKJ) breiten sich in Deutschland momentan die Masern aus. Angefangen hat die Masern-Epidemie in NRW und jetzt droht sie sich auf die restlichen Bundesländer auszudehnen, so das BVKJ. Deutschland wurde ...