der Miranda IM-Thread

Ich hab net viele Plugins Drin! Die habe ich fast alle von dieser Seite:
https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Pluginliste

Da findest du fast alles, was du brauchst und was gängig und meistgebraucht ist!

Ich selber habe drin:
AvatarService (Avatare Verwalten)
Clist_nicer (leichteres Anpassen der Kontaktliste
fingerprint (Anzeigen der Clients der Kontakte)
FlashAvatars (Anzeigen von FlashAvataren)
keepstatus (Nach dem VerbindungsVerlust wieder autom. connecten)
newawaysys (Verwalten von AwayMessages)
seenplugin (wann user das letzte mal den Status geändert haben)
smilieyadd (smileys in den MEssages)
whenwasit (Geburtstage anzeigen...)
variables (Interne Variablen für AwayMessages nutzen)
yamn (E-Mails Abfragen)
yapp (popUps)

Hmm, so sieht mein Mirana aktuell aus:

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2600+ [x86 Family 6 Model 10 Stepping 0]
Installed RAM: 1024 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Shell: explorer.exe, Internet Explorer 7.0.5730
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German
Free disk space on Miranda partition: 34699 MBytes
Miranda path: D:\Programme\Internet\Miranda
Miranda IM version: 0.7.0 preview release #9 Unicode
Build time: 13:08:09 on 12 September 2007
Profile size: 25,536.00 KBytes
Profile creation date: 19 Sep 2007 at 10:57:28 (UTC +2:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.07.07.26, modified: 26 Jul 2007 at 12:46:28 (UTC +2:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (20):
¤ advaimg.dll v.0.7.0.0 [12 Sep 2007] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.7.0.0 [12 Sep 2007] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.7.0.0 [12 Sep 2007] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_modern.dll v.0.7.34.26 [29 Jul 2007] - Modern Contact List (UNICODE)
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.4.0 [12 Sep 2007] - Miranda mmap database driver
¤ Fingerprint.dll v.1.0.7.0 [15 Aug 2007] - Fingerprint Plus |Unicode aware|
¤ historypp.dll v.1.5.0.115 [10 Jun 2007] - History++ (2in1)
¤ ICQ.dll v.0.3.10.5 [12 Sep 2007] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ IRC.dll v.0.7.0.2 [12 Sep 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ IRC_KLAMM.dll v.0.7.0.2 [12 Sep 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ IRC_MANIA.dll v.0.7.0.2 [12 Sep 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ msn.dll v.0.7.1.1 [12 Sep 2007] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrol.dll v.0.0.1.10 [09 Dec 2005] - Miranda Text Control [build #160]
newawaysys.dll v.0.3.7.8 [02 Jul 2006] - New Away System (ANSI)
NewStatusNotify.dll v.1.1.2.2 [13 Jul 2005] - NewStatusNotify
PopUp.dll v.2.0.3.97 [09 Dec 2005] - PopUp Interoperability [RC2]
¤ tabsrmm.dll v.1.1.1.2 [29 Jul 2007] - tabSRMsgW (unicode)
¤ updater.dll v.0.5.3.0 [29 Jul 2007] - Updater
variables.dll v.0.2.2.0 [26 Sep 2006] - Variables
¤ VersionInfo.dll v.1.4.2.3 [25 Jul 2007] - Version Information |Unicode aware|

Habe mal noch eine andere Frage, weiß jemand wie die Plugin-API von Miranda funktioniert, oder wo man eine gute Beschreibung findet? Wollte mich mal an ein Plugin machen, aber ich hab eigentliche keine Ahnung wie das gehen soll.

gibt es irgendwelche "musst haben" :)mrgreen:), oder eh einfach ansichtssache?
Ansichtssache.
was bringt der history zusätzlich, weil die history speichert miranda ja so und so ab, wenn man es einstellt...
soweit ich das gelesen habe, kann man da "nur" nach wörtern suchen, oder?
Es gibt Plugins, welche die Histrory-Suche und -Verwaltung verbessern.
Persönliche Empfehlung: "History++"
"ANSI" oder "unicode of plugin" ??? :ugly:
Verwendest Du ein Unicode-fähiges Betriebssystem (wie z.B. XP) und die Unicode-Version von Miranda, dann solltest Du auf jeden Fall auch die Unicode- der ANSI-Variante bei den Plugins vorziehen.
Falls Du nicht weißt was Unicode ist: :arrow:https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode
Bitte, bitte.

Habe mal noch eine andere Frage, weiß jemand wie die Plugin-API von Miranda funktioniert, oder wo man eine gute Beschreibung findet? Wollte mich mal an ein Plugin machen, aber ich hab eigentliche keine Ahnung wie das gehen soll.
Du musst afaik nur zwei Funktionen exportieren, die eine Struktur füllen, die alle notwendigen Plugindaten enthält. Die eine von beiden is eine ...Ex()-Funktion, d.h. du nimmst die selbe Struktur und lieferst bei der anderen nur einen kleineren Teil der Struktur.

Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen scheint mit Nachrichten und Hooks zu gehen, die du beim Initialisieren registrieren musst.

Lad dir einfach mal den Source von einem (zu empfehlen: kleinen) Plugin, dann siehst du, wie das funktioniert. Ich habs selber noch ned ausprobiert gehabt.

Du musst afaik nur zwei Funktionen exportieren, die eine Struktur füllen, die alle notwendigen Plugindaten enthält. Die eine von beiden is eine ...Ex()-Funktion, d.h. du nimmst die selbe Struktur und lieferst bei der anderen nur einen kleineren Teil der Struktur.

Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen scheint mit Nachrichten und Hooks zu gehen, die du beim Initialisieren registrieren musst.

Okey, das wäre schon mal wieder was zum einarbeiten. Ich hab so lange nur mit PHP gearbeitet, dass ich an "normalen" Sprachen ersmal wieder was arbeiten müsste.

Lad dir einfach mal den Source von einem (zu empfehlen: kleinen) Plugin, dann siehst du, wie das funktioniert. Ich habs selber noch ned ausprobiert gehabt.

Daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber die Plugins, die ich mir angeschaut habe waren meist etwas größer als sie von außen aussahen ;)

So ganz nebenbei: Bin ich der einzige, der gerade nicht mit ICQ verbinden kann?

Daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber die Plugins, die ich mir angeschaut habe waren meist etwas größer als sie von außen aussahen ;)
Du darfst dich von der Größe ned abschrecken lassen. Ein Modul, was nur für ein Dialogfenster zuständig is, brauchst du ja nicht durchzulesen.
Ich hab mir neulich den Source vom Updater durchgelesen gehabt.
So ganz nebenbei: Bin ich der einzige, der gerade nicht mit ICQ verbinden kann?
Ja ? :p

so, ich hab mir die plugins runtergeladen, hat im prinzip alles funktioniert, nur irgendwie benötigen tu ich sie nicht, die smilies waren irgendwie genau so nervend wie damals bei icq und history-plugin, fand ich unübersichtlicher, da gibt es andere, die ich haben will:

1.) sound:

kann ich einen x-beliebigen verwenden?

ich hab mir ein plugin runtergeladen, aber ich weiß jetzt nicht wirklich wo hin damit, ich nehme mal an "c/programme/miranda". nur irgendwie hab ich dabei nix gehört, muss aber dazu sagen, dass ich mal annehme, dass man da noch ein anderes plugin runter laden muss, da in dem plugin was ich hatte, nur die sounds selber drinn waren...

2.) die alternative zum sound hätte ich auch schon:

mein problem ist, dass ich dieses kleine blinken rechts unten einfach fast nie sehe bzw. erst irgendwann.

ein freund von mir meinte, man kann einstellen, dass sofern eine neue nachricht kommt, ein neues fenster aufgeht, nur wo,stell ich das bei den einstellungen ein, ich hab leider nix gefunden... :-?

3.) es gibt die möglichkeit in der kontaktliste gleich folgendes zu sehen

vorne den zustand, dann den namen und hinten welches tool der user verwendet

also das man nicht nur sieht ob icq oder msn, sondern "trillian, miranda(icq), icq5.1, icq6, linux, skype usw"

ich weiß jetzt nur nicht welcher der folgende 3 plugins dafür verantwortlich ist :mrgreen:

fingerprint
loadavatars
clist_modern (modern contact list)

4.) skins

ich wollte heute mal so schauen, welche arten von skins es noch gäbe, aber ich hab von 3 skin plugings kein einziges gefunden, dass funktionierte, bei jedem stand "wird noch bearbeitet", sprich es war no net für den download bereitgestellt...

danke wieder mal im voraus und ich hoffe, nach euren antworten und meinen versuchen stellen sich nicht wieder neue fragen...

1.) sound:

kann ich einen x-beliebigen verwenden?

ich hab mir ein plugin runtergeladen, aber ich weiß jetzt nicht wirklich wo hin damit, ich nehme mal an "c/programme/miranda". nur irgendwie hab ich dabei nix gehört, muss aber dazu sagen, dass ich mal annehme, dass man da noch ein anderes plugin runter laden muss, da in dem plugin was ich hatte, nur die sounds selber drinn waren...
Es ist egal wohin Du die Sounds entpackst. Du brauchst kein extra Plugin dafür. Du musst nur in den Optionen unter "Sounds" - "Customize" einstellen für welches Ereigniss Du welche Sound-Datei abgespielt haben willst.
mein problem ist, dass ich dieses kleine blinken rechts unten einfach fast nie sehe bzw. erst irgendwann.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du dir ein Popup-Plugin besorgst und einrichtest.

ein freund von mir meinte, man kann einstellen, dass sofern eine neue nachricht kommt, ein neues fenster aufgeht, nur wo,stell ich das bei den einstellungen ein, ich hab leider nix gefunden... :-?
Das geht natürlich auch, jedoch solltest Du uns mitteilen welches Nachrichtenfensterplugin Du verwendest (srmm, tabsrmm, scriver, ...).

3.) es gibt die möglichkeit in der kontaktliste gleich folgendes zu sehen

vorne den zustand, dann den namen und hinten welches tool der user verwendet

also das man nicht nur sieht ob icq oder msn, sondern "trillian, miranda(icq), icq5.1, icq6, linux, skype usw"

ich weiß jetzt nur nicht welcher der folgende 3 plugins dafür verantwortlich ist :mrgreen:

fingerprint
loadavatars
clist_modern (modern contact list)
Das erste (funktioniert aber nicht mit jedem Kontaktlistenplugin; mit den neuesten Versionen von clist_nicer und clist_modern sollte es aber auf jeden Fall gehen, jedoch musst Du möglicherweise die Anzeige des Fingerprint-Plugins noch in den Optionen deines Kontaktlistenplugins explizit aktivieren).

Bitte versuche an der Rechtschreibung, Grammatik und dem Satzbau deiner Beiträge zu feilen, falls Du willst, dass wir Dir helfen sollen; es ist ansonsten ziemlich schwer zu verstehen was Du genau meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wohin Du die Sounds entpackst. Du brauchst kein extra Plugin dafür. Du musst nur in den Optionen unter "Sounds" - "Customize" einstellen für welches Ereigniss Du welche Sound-Datei abgespielt haben willst.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du dir ein Popup-Plugin besorgst und einrichtest.
hm, ich geh unter einstellungen - customize - klänge - klänge aktivieren (es ist überall etwas markiert)

nur wo kann ich hier einstellen, welchen klang ich zu welchem ereignis zuteilen kann?

Das geht natürlich auch, jedoch solltest Du uns mitteilen welches Nachrichtenfensterplugin Du verwendest (srmm, tabsrmm, scriver, ...).
srmm.dll ist bei mir im plugin ordner!

Das erste (funktioniert aber nicht mit jedem Kontaktlistenplugin; mit den neuesten Versionen von clist_nicer und clist_modern sollte es aber auf jeden Fall gehen, jedoch musst Du möglicherweise die Anzeige des Fingerprint-Plugins noch in den Optionen deines Kontaktlistenplugins explizit aktivieren).

ok, dann werde ich mir mal das "clist_nicer" oder "clist_modern" saugen.

Bitte versuche an der Rechtschreibung, Grammatik und dem Satzbau deiner Beiträge zu feilen, falls Du willst, dass wir Dir helfen sollen; es ist ansonsten ziemlich schwer zu verstehen was Du genau meinst.

ich war im stress..

und wenn ich ganz böse bin, dann könnte ich ja auch sagen, dass du "Ereigniss" geschrieben hast :mrgreen:
da aber ich hilfe von euch brauche, ist es glaub ich nicht so klug... :mrgreen:

also danke auf jeden fall für eure hilfe, wäre sonst echt ein wenig hilflos.

will mich nur rechtfertigen ;)

C:\Programme\Miranda IM\Plugins

advaimg.dll
avs.dll
chat.dll
clist_classic.dll
dbx_mmap.dll
ICQ.dll
import.dll
msn.dll
srmm.dll

also mein problem ist, das ich keine ahnung habe, wie ich es einstelle, dass es nicht mehr rechts unten blinkt, sondern ein neues fenster aufgeht...

sollte eigentlich ebenfalls im Plguin ordner schon sein, und muss nur in der Pluginübersicht aktiviert werden.
Kann natürlich immer nur eins aktiv sein.

wie kann ich diese aktivieren?

hoffentlich schreibe ich nun keinen schwachsinn, aber soweit ich das jetzt verstehe, ist "srmm.dll " für das blinken zuständig, aber das falsche, sprich ich benötige ein anderes, (tabsrmm oder scriver) damit ein neues fenster aufgeht.

"clist_nicer" oder "clist_modern" habe ich aber nicht in meinem plugin ordner, aber die beiden sind in der lage, in der kontaktliste diese spezielle auflistung zu machen?

wäre echt dankbar wenn mir nun einer erklärt was ich genau zu tun habe, damit es funktiniert.
nicht das ihr es schlecht erklärt hättet, aber ich weiß leider nicht konkret, was für was zuständig ist und was mir fehlt bzw. wo ich was umstellen muss.

nicht das ich weiterhin nerven will, nur ich bräuchte echt eure hilfe :D

das mit dem kleinen fenster rechts unten hab' ich gelöst und zwar

einstellungen/Nachrichten/Nachrichtenfenster und dort dann aussuchen (online, abwesend....)

es ist zwar ein wenig störend, dass das fenster einfach so aufgeht und man dann - sofern man mitten im schreiben ist - dort weiter schreibt, aber damit kann ich im prinzip leben.

nun bin ich grade noch auf der suche nach 3 lösungen:

1.) der ton

einstellungen/customize/klänge/einen x-beliebigen aussuchen und pfad zu ordnen, nur leider bislang noch ohne hörbaren erfolg... (mp3 fähig?)

2.) das erwähnte plugin mit der speziellen auflistung in der kontaktliste

"clist_nicer" und / oder "clist_modern".
muss ich dann das clist_classic löschen?

3.) pop up bei statuswechsel

sobald jemand von offline auf online geht, würde ich das gerne sehen und zwar nicht anhand eines kleinen männchens, dass springt, sondern, wie bei icq ein eigenes aufleuchten, rechts unten (pop up?)

ich hab schon gesucht auf https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Pluginliste

brauch ich dazu diese 2?

https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:NewStatusNotify
https://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:Popup

1000dank im voraus vom nervenden user :-? !

einstellungen/customize/klänge/einen x-beliebigen aussuchen und pfad zu ordnen, nur leider bislang noch ohne hörbaren erfolg... (mp3 fähig?)
Miranda arbeitet mit der Windows-API, d.h. nur .wav-Format.
"clist_nicer" und / oder "clist_modern".
muss ich dann das clist_classic löschen?
Was du nicht brauchst, kannst (musst aber nicht) du löschen. Es ist eh immer nur ein clist_-Plugin aktiv.
Sieht gut aus :)

wie es scheint hat alles funktioniert!

danke noch einmal an alle!

ich hoffe der nächste beitrag lässt mal auf sich warten :mrgreen:

Hrmph.
Mein Miranda stüzt immer ab, wenn ich auf die Protokoll-Leiste ganz untem in der Kontaktliste klicke...
Soweit ich mich erinnere passiert das, seit ich irgendwann auf irgendeine 0.7-Alpha/Beta-Version umgestiegen bin..
Hat jemand zufällig ne Idee, was man dagegen tun könnte?

Bild!

Hab das aktuelle Release der 0.7 nun mit allen geupdateten Plugins.. am Skin liegts zumindest nicht, das hab ich getestet.
Aber jeder Linksklick auf diese leiste führt zum sofortigen Absturz (rechtsklick = hauptmenü, also ganz normal).

Keine Sicherheitskopie vor dem Update gemacht ? Empfiehlt sich bei Nightly Builds immer.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  • a) die einfachere:
    Downgrade einfach wieder auf ne stabile Version (is auch ned 100%ig, dass das überhaupt noch geht, drum vorher auch Backup machen)
  • b) die mit der Sch**ßarbeit:
    Deaktiviere alle Plugins und teste Stück für Stück. Wenns schon ganz ohne extra Plugins ned geht, downgrade/wechsele probeweise das verwendete clist-Plugin

Hab das aktuelle Release der 0.7 nun mit allen geupdateten Plugins..
Bist Du dir da sicher, überprüfe es lieber noch einmal mit Miranda-VI.org.
Ansonsten versuche herauszufinden welches Plugin dafür verantwortlich sein könnte, z.B. auf die von tH genannte Art.

btw: 0.7 final ist draußen!
:arrow: https://www.miranda-im.org/2007/10/02/miranda-im-v07-released/
What’s New
Along with a mountain of fixes, Miranda IM 0.7 brings you:

* Improved internationalization support
* Customisable menus
* Gadu-Gadu protocol included.
* Rewritten IRC protocol, adding Unicode support and plenty more
* Rewritten avatar system
* MSN offline messaging support
* Way too many changes, check out the changelog for full details

Frage:

da ich inzwischen doch gerne den IRC über Miranda nutze, wüßte ich gerne, ob ich einstellen kann, dass in den "normalen" Telegrammfenstern mit "Enter" abgeschickt wird, wie es im IRC ist.