der Miranda IM-Thread

Das hab ich damals auch schon ums Verrecken versucht, hat letztendlich nicht geklappt. Und ich hab wirklich alles ausprobiert: Sogar erst auf Trillian umsteigen und von dort aus importieren - ging auch nicht :-?
Also falls du/ihr noch was finden solltet, sagt mir Bescheid, ich hab glaub ich letztendlich die XML-Files für den Notfall behalten und bin mit der Miranda-History komplett neu gestartet.

Hm, sehr schade.
Ich hab auch gleich das nächste Problem :roll: :
Ich kann weder Dateien versenden noch empfangen, es kommt keine Verbindung zustande. "Testpartner" benutzt ICQ5.1, soweit ich weiß.

das liegt daran, dass du die Ports auf deinem Router wahrscheinlich nicht frei gegeben hast! Geh auf deinen Router und gib irgend einen (oder mehere Ports) frei! z.B. 1096!
Dann gehst du in Miranda, Einstellungen, Protokolle! Dann wählst du oben "Alle Verbindungen" und gibst dann unten den Port ein, den du frei gegeben haben möchstest, also 1096 oder eben, wenn es ne PortRange ist die frei gegeben ist eben 1096-1100! Sowohl bei "incoming" als auch bei "Outgoing" Connection!

So hat es zumindest bei mir früher geklappt! :p Kann sein, dass es tw auch nicht geht, da Miranda ne direktVerbindung aufbauen will, ICQ das aber nicht MEHR unterstützt! Also ne Garantie ist die Methode oben auch nicht!

Gruß QuArK007

Hm, ich tippe auf letzteres, die Sache mit der Direktverbindung. Ports müssten nämlich eigentlich frei sein.
Aber ich werd's am Wochenende trotzdem mal testen, danke für den Tip!

Kennt jemand ein Plugin, mit dem ich nen Kontakt in einer Gruppe oben anzeigen kann? Also das der über den nicht ausgewählten Usern ganz oben steht.

Mit meiner Kontaktliste geht das automatisch (clist_nicer.dll 0.7.2.0). - Ich hoff doch, dass die clist dafür verantwortlich is.

Kontextmenü in der Kontaktliste "contact list settings":

Ich hab cl_modern. Aber da sowieso mal Zeit für nen Tapetenwechsel ist, kann ich ja mal gucken obs mit cl_nicer klappt klappt und dann dafür nen Skin suchen :)
Thx schonmal.

Miranda: offline/online - es nervt :/

** merged into https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=3721
edit by theHacker ;) **

Hallo,
manchmal (komisch, dass es nicht immer auftritt), bekomme ich iim Miranda in all meinen qrys (aus dem IRC) solche Meldungen:

23:50:52: SumoSulsi ist nun offline
23:50:52: SumoSulsi ist nun online
23:51:22: SumoSulsi ist nun offline
23:51:22: SumoSulsi ist nun online
23:51:52: SumoSulsi ist nun offline
23:51:52: SumoSulsi ist nun online
23:52:23: SumoSulsi ist nun offline
23:52:23: SumoSulsi ist nun online
23:52:52: SumoSulsi ist nun offline
23:52:52: SumoSulsi ist nun online

...

Das nervt mich extrem. Ich habe jetzt mal bei den Einstellungen im Miranda rumgeguckt und da kann ich ein Häkchen bei "Aktualisiere Status für Kontakte Prüfe alle 30 sekunden" wegmachen. Dann treten diese Statusmeldungen natürlich nicht mehr auf, aber ich seh auch nicht mehr wenn einer meiner Kontakte online kommt.. das kann ja nicht der Sinn sein 8O

Hoffentlich kann mir hier wer helfen... ich verzweifle langsam.

Liebe grüße,
rolleyes

P.S. Mister Google habe ich schon belangt, allerdings kann er mir nicht weiterhelfen ;)

Interessant wäre, welches Chat-Plugin du nutzt. Also, für tabsrmm dürfte das gehen:

Einstellungen > Nachrichtensitzungen
Tab "Nachrichtenverlauf"
Box "Einstellungen" > ganz unten
Andere Einstellungen > Haken weg bei "Statuswechsel zeigen"

(ungetestet)

Ich glaube, es hat sich eh erledigt... dass ich nach dem Entfernen des Haken, nicht mehr gesehen hab, wenn jemand online kam, war wohl nur bei einer Person so... passt also alles.. hoffe ich :)

Okay, mir werden die IRC-Kontakte doch nicht als online angezeigt, wenn das doofe Häkchen nicht gesetzt ist -.-

ahnungsloser miranda benutzer

so, habe gerade im google einige zeit lang gesucht um meine probleme lösen zu können, na ja ging nicht so wirklich auf :LOL:

im prinzip find ich miranda spitze, klein, keine werbung und vor allem die 2 messenger die ich brauche (msn und icq) in einem.

ich hatte auch schon trillian, aber das find' ich persönlich nicht so gut wie miranda.

so, nun zu meinen problemen!

1.)
egal ob ich nachrichten empfange, andere benutzer online gehen, oder welche aktionen auch immer ausgeführt werden, ich habe alles angehackt, aber trotzdem höre ich keinen ton, egal wie laut ich die boxen drehe.

bei dr.google hab' ich dann herausgefunden das es addons gibt, die das eventuell machen können, aber irgendwie scheint mir die seite down zu sein

2.)
bei msn werde ich sofort verbunden, sobald ich miranda öffne, bei icq, muss ich es immer selber händisch machen (icq symbol anklicken - status: online - warten - online)

3.)
was hat es mit diesen chat rooms aufsich?

4.)
ich habe hier gelesen, dass einige von euch smileys haben, wie bekomme ich die, auch ein addon?

5.)
skype bei miranda.
soweit ich mich eingelesen habe, muss ich skype auf dem pc installieren und dann bin ich in der lage bei miranda ein skype protokoll zu erstellen und kann dort schreiben/empfangen, oder?

im anhang sind alle screenshots von meinen problemen, wenn ihr damit was anfangen könnt.

:pray:

Moinmoin.
1.)
egal ob ich nachrichten empfange, andere benutzer online gehen, oder welche aktionen auch immer ausgeführt werden, ich habe alles angehackt, aber trotzdem höre ich keinen ton, egal wie laut ich die boxen drehe.
Nur das Häkchen gemacht ? Miranda kommt standardmäßig blanko ohne Tondateien. Du musst also schon irgendwelche Soundfile zuweisen.
Lad dir z.B. auf der Addon-Seite (grade mal wieder down wegen Plattencrash :-?) ein Soundpaket oder benutz probeweise mal die Windowssounds (C:\Windows\Media). Klick eine Benachrichtigung (s. Screen 1 von dir) an und gib eine gültige Datei an.

2.)
bei msn werde ich sofort verbunden, sobald ich miranda öffne, bei icq, muss ich es immer selber händisch machen (icq symbol anklicken - status: online - warten - online)
Kp. Nimm das Plugin KeepStatus, das verbindet immer automatisch, wenn du off bist.
3.)
was hat es mit diesen chat rooms aufsich?
Meinst du IRC ?
4.)
ich habe hier gelesen, dass einige von euch smileys haben, wie bekomme ich die, auch ein addon?
Das Plugin heißt SmileyAdd.
5.)
skype bei miranda.
soweit ich mich eingelesen habe, muss ich skype auf dem pc installieren und dann bin ich in der lage bei miranda ein skype protokoll zu erstellen und kann dort schreiben/empfangen, oder?
Exakt. Das Skype-Protokoll kann nicht nativ als Plugin implementiert werden, drum der Umweg über die Skype-API. Installiere Skype und das Skype-Plugin, dann fragt Skype dich, ob Miranda zugreifen darf und dann kannst du über Miranda Skype benutzen.
Beachte, dass du in den Skype-Optionen Benachrichtigungen für neue Nachrichten und Sounds entsprechend abstellst, sonst kriegst du alles doppelt; einmal von Skype und gleichzeitig von Miranda.

also viele fragen ein paar kann ich dir beantworten ^^

also generell wenn du addons suchst schau am besten bei: https://www.miranda-im.org/

so dann will ich mal schaun welche fragen ich beantworten kann...

smilies: smilieadd oder so heißt ein addon damit kann man smilies hinzufügen und verwalten ;) die smilies selber bekommst du unter der url (oben) auch zum download!

chat-rooms meinst du warscheinlich die möglichkeit ins IRC zu connecten...

um einzustellen welchen status die protokolle beim start haben würde ich "startupstatus" als addon empfehlen ;)

wegen skype...
also du musst das skype-addon installieren, und skype ganz normal aufm pc installieren... dann deine skypedaten in miranda angeben und den zugriff auf skype erlauben dann funktioniert das...
du bekommst nachrichten und telefonate dann auf miranda geschickt ;)

denke mal dass ich die meisten fragen beantworten konnte ;)

viele Grüße

Moody

Meinst du IRC ?
Das Plugin heißt SmileyAdd.
irc, hm, glaub net, weil das protokoll verwende ich gar net, im anhang siehst du was ich meine

diese smiley sind dann bei anderen auch sichtbar? sprich jemand der msn von haus aus verwendet, der sieht dann auch das smiley, oder sieht der dann nur so sachen wie ":D" ?

1000 danke, an euch beide, echt spitze wie schnell das ging, jetzt wart ich nur mehr bis die seite nicht mehr down ist :mrgreen:

ah mit chat meinst du gruppen...

also rechtsklick auf die contactlist wird dir helfen ;)

so zu deinem smilie prob... im mom bekommst du die "smilie-codes" diese werden dann von miranda übersetzt... also aus : D macht der :D
das gleiche machen die anderen clients auch... du schickst deine smilies nicht aktiv weg sondern nur den code...

grüße Moody

Warten. Einfach warten.

Die hatten nen kleinen Datencrash auf den Servern, und irgendwie scheinen die beim Wiederherstellen des Add-On Bereichs sämtliche Rekorde an Dauer knacken zu wollen.
Bis dahin wirst du noch ziemlich viele 404-Fehler kriegen...

Die Addons-Page soll erst wieder online kommen, wenn der neue stabile Miranda released wird. Gleichzeitig soll die Addon-Page dann auch ein neues Aussehen bekommen.

so, ich hätte mal wieder ein paar fragen...

hab, heute gesehen, dass die miranda-seite wieder online ist und die addons vor allem wieder vorhanden sind...

gibt es jetzt eine neue version, oder welche empfiehlt ihr allgemein?

ich habe momentan die v0.7

zu den addons:

welche empfiehlt ihr da so?
gibt es irgendwelche "musst haben" :)mrgreen:), oder eh einfach ansichtssache?

was bringt der history zusätzlich, weil die history speichert miranda ja so und so ab, wenn man es einstellt...
soweit ich das gelesen habe, kann man da "nur" nach wörtern suchen, oder?

ich werde mal den sound, skins und smiley saugen

und 3 smiley versionen, "ANSI" oder "unicode of plugin" ??? :ugly:

danke im voraus!