der Miranda IM-Thread

aber ich hab auch immer probleme mit miranda... zur zeit:
meine Popups werden nur manchmal angezeigt... so hin und wider geht mein miranda mal aus (das symbol unten rechts is aber noch da bis ich mitter maus drüber geh).... mein Msn-plugin gibt immer ne fehlermeldung... und das waren auch erstma die fehler die mir grade so einfallen...
also wenn jemand bescheidweiß dann bitte ich um hilfe

So jetzt hab ich das Plugin^^... und würde mich sehr über Hilfe freuen.

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2400+ [x86 Family 6 Model 10 Stepping 0]
Installed RAM: 512 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 7.0.5730
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German
Free disk space on Miranda partition: 2638 MBytes
Miranda path: C:\Internet\MirandaIM
Miranda IM version: 0.7.1 Unicode
Build time: 02:27:15 on 18 October 2007
Profile path: C:\Dokumente und Einstellungen\Kraiger\Anwendungsdaten\Miranda
Profile size: 8,896.00 KBytes
Profile creation date: 31 Oct 2007 at 16:06:54 (UTC +1:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.06.12.19, modified: 12 Apr 2007 at 15:08:00 (UTC +1:00)
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (23):
¤ advaimg.dll v.0.0.1.0 [07 Aug 2007] - Miranda Image services
Aim.dll v.0.0.0.6 [14 Aug 2006] - AIM OSCAR Plugin - Version 6
¤ avs.dll v.0.1.3.3 [07 Aug 2007] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.7.0.1 [07 Aug 2007] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_classic.dll v.0.5.1.1 [07 Aug 2007] - Classic contact list |Unicode aware|
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.4.0 [07 Dec 2007] - Miranda mmap database driver
¤ historypp.dll v.1.5.0.117 [10 Sep 2007] - History++ (2in1)
¤ icq.dll v.0.3.10.3 [14 Aug 2007] - IcqOscarJ S!N Protocol (Unicode)
¤ import.dll v.0.9.2.2 [07 Aug 2007] - Import contacts and messages
KeepStatus.dll v.0.0.2.85 [22 Jun 2006] - KeepStatus
mContacts.dll v.0.0.1.1 [21 Aug 2004] - mContacts
¤ MirandaG15.dll v.0.1.1.13 [06 Oct 2007] - MirandaG15 (unicode)
¤ msn.dll v.0.7.1.1 [07 Aug 2007] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrolA.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
mtextcontrolW.dll v.0.0.2.0 [06 Jan 2007] - Miranda Text Control [build #484]
NewAwaySys.dll v.0.3.6.7 [12 Feb 2006] - New Away System [ Build #2257 ]
¤ PopUp.dll v.2.1.0.5 [15 May 2007] - Popup Plus |Unicode aware|
¤ scriver.dll v.2.6.9.9 [07 Aug 2007] - Scriver |Unicode aware|
StatusFloater.dll v.0.0.1.4 [28 Aug 2003] - Status Floater
¤ tipper.dll v.0.4.0.5 [30 Jun 2007] - Tipper |Unicode aware|
Variables.dll v.0.2.2.0 [26 Sep 2006] - Variables (Unicode)
¤ VersionInfo.dll v.1.4.2.5 [24 Oct 2007] - Version Information |Unicode aware|
WhoIsReadingMyStatusMsg.dll v.0.0.1.3 [19 Aug 2006] - WhoIsReadingMyStatusMsgNotify

Unloadable Plugins (1):
IRC.dll v.0.0.0.0 [26 Sep 2007] - <unknown>
Plugin statically links to missing dll file: MSVCP80.dll
Plugin statically links to missing dll file: MSVCR80.dll

Ich will hier nicht spamen, aber hat keiner ne idee?
Na ja eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber Du könntest verschiedenes probieren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktualisiere dein Miranda auf Version 0.7.3
So gemacht^^
  • Verwende YAPP (Yet Another Popup Plugin), anstatt Popup Plus.
So hab ich auch bis jetzt noch keine Probleme wider festgestellt, ich hoffe es geht^^!!
  • Schaue, ob es sonst irgendwelche Updates für deine Plugins gibt. Helfen kann Dir dabei das Update-Plugin oder die Seite Miranda-VI.org.
So das hab ich auch^^...
also soweit alles in Ordnung, der MSN fehler wird jetzt im popup angezeigt stört also soweit nicht mehr^^!

Also ordentliches Danke an dich :p
LG Kraiger

halli hallo,
ich habe mal eine frage an alle ebenso begeisterten miranda-freunde ^^

und zwar war ich letztens bei nem kumpel der trillian nutzt und mir gefiel die option, dass die verschiedenen away-messages gespeichert werden können sehr gut, sodass man einige sachen die man in die away rein schreibt (z.B.: sport als na-message) nicht jedes mal neu eintragen muss sondern einfach diese message wieder hochholen kann.
quasi will mir nen aw-pool anlegen den ich nutzen kann ;)
gibt es dafür nen plugin? konnte leider keines ausfindig machen...

grüße moody

*hehe*, ich hab auch schon öfters welche damit reingelegt indem ich da i-was reinschreibe und dann immer die Reaktion:" Hoa, mach das aus deinem away raus!" oder sowas immer wider lustig :-D

cool vielen dank werde mir das plugin mal anschauen aber so wie es sich anhört ist es genau das was ich brauche :D

ich hätte mal wieder ein paar fragen...

1.) wie ich bei der pluginliste gesehen habe gibt es einen haufen "backup-plugins". mich würde interessieren welche ihr da empfehlen könnt.
mein interesse würde in erster linie darin liegen, dass ich meine kontakte speicher und nicht ganz so wichtig vielleicht noch den chatverlauf.

2.) wie ihr im anhang sehen könnt möchte ich diese buttons eigentlich nicht sichtbar machen, mir ist es schon mal gelungen, aber ich weiß leider nicht mehr wie.
habt ihr eine ahnung wie ich dieses problem lösen kann?

danke im voraus!

Welche Kontaktlistenerweiterung verwendest Du denn? "clist_nicer"?

Jedenfalls bei "clist_nicer" wird die Anzeige dieser Elemente über folgende Checkbox gesteuert:

Das ist die Ereignissanzeige und Filter! Die kannst du so weit ich weiß über: Menü -> MultiWindowElemten -> Kontakfilter / Ereignisbereich -> SICHBAR [Hacken muss weg sein!!!!! Wenn er weg is, dann mal hinmachen und wieder wegmachen

Mit Bananes-Vorschlag machst du den "Menü"- und Status-Button weg... weiß net was genau du willst :oops:

danke euch beiden!

ich habe gerade den tipp von banane verfolgt und es hat gleich funktioniert...

ich musste "show menu and status button" anhaken!
dann kam ein weiterer button dazu mit dem ich dann die beiden anderen unsichtbar machen konnte.

den neu erschienen button konnte ich dann mit abhaken unsichtbar machen.

dankeschön!

hat jemand eine antwort auf meine backup-plugin-frage?
oder hat einer eine ahnung wie das gespeichert wird?
ich hab von einschreiben in den arbeitsspeicher gelesen, gibt es sonst noch möglichkeiten?

danke im voraus!

Möchtest du ein Backup von deinem Miranda-Benutzerprofil erstellen? Dann kopier dir doch einfach deine .DAT-Datei im Miranda-Ordner irgendwo anders hin und sicher sie so. Gibts denn dafür auch Plugins?

ich hab von einschreiben in den arbeitsspeicher gelesen [...]

Was meinst du damit?

oder hat einer eine ahnung wie das gespeichert wird?
Miranda speichert Einstellungen in einer Registry-ähnlichen Form:
Jedes Plugin kann bestimmte Variablen (Byte-Integer, Word-Integer, DWord-Integer, String und Unicode-String) abspeichern. Im Gegensatz zu Windows also kein hierarchische Struktur.
Zusätzlich zu jedem Plugin sichert Miranda zu jedem Kontakt in deiner Kontaktliste bestimmte Variablen, wie Nickname, Protokoll und plugin-spezifische Erweiterungen (z.B. LastSeen).

Diese beiden Teile kannst du z.B. mit dem Database Editor++ einsehen und auch bearbeiten.

All dies wird zusammen mit dem Chat-Log (gibt es auch entsprechende Plugins, um diese zu bearbeiten) in einer einzigen Datei gespeichert: der (Profilname).dat-Datei.
Sichere dir regelmäßig diese Datei und der Rest kann dir verloren gehen und du kannst trotzdem alles wiederherstellen, indem du nur die Plugins und Themes wieder nachinstallierst.
ich hab von einschreiben in den arbeitsspeicher gelesen, gibt es sonst noch möglichkeiten?
Miranda benutzt keinen Cache (kein Wissen, sondern Erfahrungswert). D.h. kackt dir Miranda während des laufenden Betriebs ab, ist trotzdem alles in der Datenbank-Datei gespeichert. Scherzchen wie "ich mach ein Backup vom Arbeitsspeicher" sind also (meiner Erfahrung nach) nicht nötig.

Am besten erstellst du dir n Batch-Script, was beim Hochfahren von Windows n Backup anlegt und du bist immer auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
danke vorerst einmal für eure zahlreichen antworten...

hm, wenn ich das richtig reicht es eigentlich wenn ich "(Profilname).dat-Datei." irgendwo hinkopiere und er speichert, kontakte und deren chatverlauf (=protokoll)

ich habe die datei nun auf der c:platte gesucht, (habe ".dat-Datei" eingetippt) aber es gibt keine .dat-datei, ich habe miranda jedoch auf c: installiert.

mittlerweile kam schon wieder eine neue frage auf und zwar, wenn ich meine ip-adresse ändere, dann wirft er mich aus dem msn-protokoll raus, sprich mein status wird offline.
bei icq ist das kein problem...

ich habe die datei nun auf der c:platte gesucht, (habe ".dat-Datei" eingetippt) aber es gibt keine .dat-datei, ich habe miranda jedoch auf c: installiert.
Auf C:\ oder meinst du irgendwo auf C: ?
Du musst eigentlich gar nicht suchen, denn wenn du in der mirandaboot.ini nichts geändert hast - was ich doch sehr annehme -, befindet sich die .dat-Datei im selben Verzeichnis wie die miranda.exe.
[...] wenn ich meine ip-adresse ändere, dann wirft er mich aus dem msn-protokoll raus, sprich mein status wird offline.
bei icq ist das kein problem...
Wenn du deine IP-Adresse änderst, hast du ja zwangsweise n Disconnect, damit dir dein ISP die neue Adresse zuweist. Das is also normal, dass auf deinem Rechner jede Verbindung nach draußen abbricht.

Installier dir das Plugin KeepStatus, das checkt alle x Sekunden den Status und initiiert bei Bedarf einen Reconnect.

Du musst eigentlich gar nicht suchen, denn wenn du in der mirandaboot.ini nichts geändert hast - was ich doch sehr annehme -, befindet sich die .dat-Datei im selben Verzeichnis wie die miranda.exe.

Nicht zwingend richtig, es gab (mind. zwischenzeitlich) Installer, die das userdata-Verzeichnis utomatisch in den entsprechenden Profile-Pfad verlegt hatten. Also sowas in der Art wie C:\Dokumente und Einstellungen\~User\Lokale Einstellungen\Miranda