der Miranda IM-Thread

Ok, dann is der einfachste Weg, die Datei zu suchen, indem man erst in der mirandaboot.ini nachguckt, in welchem Verzeichnis die Datei is.

edit:
Ich benutz ja nie n Installer :biggrin:

Okey, jetzt will ich auch mal ein Problem diskutieren.
Edit: Gelöst.. :-/

Mein Miranda-Installation hat folgende Daten:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 10] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 2046 MBytes
Operating System: Windows Vista (TM) Home Premium [version: 6.0.6000 ]
Shell: explorer.exe, Internet Explorer 7.0.6000
Administrator privileges: No
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German
Free disk space on Miranda partition: 29001 MBytes
Miranda path: D:\Miranda
Miranda IM version: 0.8.0 alpha build #4 Unicode
Build time: 22:41:08 on 09 December 2007
Profile path: D:\Miranda\Userdata
Profile size: 25,856.00 KBytes
Profile creation date: 28 Nov 2007 at 00:16:37 (UTC +1:00)
Language pack: German (DE) [0407] v. 0.07.11.19, modified: 19 Nov 2007 at 23:28:04 (UTC +1:00)
Nightly: Yes
Unicode core: Yes

Active Plugins (21):
¤ advaimg.dll v.0.8.0.0 [10 Dec 2007] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.8.0.0 [10 Dec 2007] - Avatar service (Unicode)
¤ clist_modern.dll v.0.7.100.35 [29 Dec 2007] - Modern Contact List '07 (UNICODE)
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.5.0 [10 Dec 2007] - Miranda mmap database driver |Unicode aware|
¤ Fingerprint.dll v.1.1.0.0 [12 Jan 2008] - Fingerprint Plus |Unicode aware|
¤ historystats.dll v.0.1.5.2 [20 Jun 2007] - HistoryStats (Unicode)
¤ ICQ.dll v.0.3.10.6 [09 Nov 2007] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
¤ IRC.dll v.0.8.0.1 [10 Dec 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ IRC_KLAMM.dll v.0.8.0.1 [10 Dec 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
¤ IRC_MANIA.dll v.0.8.0.1 [10 Dec 2007] - IRC protocol |Unicode aware|
mContacts.dll v.0.0.1.1 [21 Aug 2004] - mContacts
¤ msn.dll v.0.8.0.0 [10 Dec 2007] - MSN Protocol |Unicode aware|
mtextcontrol.dll v.0.0.1.10 [09 Dec 2005] - Miranda Text Control [build #160]
¤ newawaysys.dll v.0.3.8.2 [13 Oct 2007] - New Away System (ANSI)
NewStatusNotify.dll v.1.1.2.2 [13 Jul 2005] - NewStatusNotify
PopUp.dll v.2.0.3.97 [09 Dec 2005] - PopUp Interoperability [RC2]
¤ tabsrmm.dll v.2.0.0.3 [10 Dec 2007] - tabSRMsgW (unicode)
¤ updater.dll v.0.5.3.0 [29 Jul 2007] - Updater
variables.dll v.0.2.2.0 [26 Sep 2006] - Variables
¤ VersionInfo.dll v.1.4.2.5 [24 Oct 2007] - Version Information |Unicode aware|
¤ WhenWasIt.dll v.0.2.2.3 [29 Dec 2007] - WhenWasIt birthday reminder (Unicode)

Jetzt hab ich das Problem, dass diese XStatus Icons von ICQ bei mir in der Kontaktliste immer ganz rechts angezeigt wurden. Unpraktischerweise musste ich jetzt aber feststellen, dass die plötzlich verschwunden sind. Und zwar sieht das so aus, dass so lange meine IRC-Protokolle versuchen sich zu verbinden die XStatus-Symbole zu sehen sind, aber sobald die 3-Verbindungen da sind verschwinden die Icons.

Ich hab schon überlegt obs was mit dem IRC zu tun hat (was eigentlich kaum sinn macht) und deshalb diese Protokolle deaktiviert, was leider nur dazu führt, dass die Symbole gar nicht mehr erscheinen.
Folglich würde ich sagen, dass Miranda nach dem Herstellen der Verbindung mit IRC noch irgendwas ausführt, was die Symbole verschwinden lässt.. ich wüsst nur zu gern was das sein soll.. hat wer ne Idee?

Edit: Vergesst es, ich hab mal WhenWasIt deaktiviert, anscheinend wird das erst am Ende geladen und kommt dann auf die gradiose Idee meine Symbole dort zu überschreiben. Ma schaun, ob man das umstellen kann...

Auf C:\ oder meinst du irgendwo auf C: ?
Du musst eigentlich gar nicht suchen, denn wenn du in der mirandaboot.ini nichts geändert hast - was ich doch sehr annehme -, befindet sich die .dat-Datei im selben Verzeichnis wie die miranda.exe.
Wenn du deine IP-Adresse änderst, hast du ja zwangsweise n Disconnect, damit dir dein ISP die neue Adresse zuweist. Das is also normal, dass auf deinem Rechner jede Verbindung nach draußen abbricht.

Installier dir das Plugin KeepStatus, das checkt alle x Sekunden den Status und initiiert bei Bedarf einen Reconnect.

ich habe folgendevorgangsweise zum sucher der datei verwendet:
start->suchen->dateien und ordner->suchen in Windows (C:)->gesamter oder teil des dateinamens: ".dat-Datei"
er findet dann aber nichts!

"mirandaboot.ini"
dort habe ich glaube ich nichts verwendet, ich habe nämlich nicht mal eine ahnung wovon ihr da schreibt :mrgreen:

die datei selber findet windows aber!

hm, weiß jetzt net wirklich weiter, was die "dat-Datei" betrifft...

theHacker schrieb:
Wenn du deine IP-Adresse änderst, hast du ja zwangsweise n Disconnect, damit dir dein ISP die neue Adresse zuweist. Das is also normal, dass auf deinem Rechner jede Verbindung nach draußen abbricht.

Installier dir das Plugin KeepStatus, das checkt alle x Sekunden den Status und initiiert bei Bedarf einen Reconnect.

was mich nur wundert ist warum funktioniert es dann beim protokoll icq?

ich habe aber nun was anderes bei den einstellungen gesehen, würde das was bringen, wenn ich bei msn einen haken mache?

ansonsten nimm ich deinen vorschlag mit dem plugin

danke wieder mal allen, wäre echt ziemlich aufgeschmissen, wenn ich nicht hier nachfragen könnte...

Wo hast du denn Miranda hin installiert?

was mich nur wundert ist warum funktioniert es dann beim protokoll icq?

ICQ ist ein wenig langsamer, und kriegt nicht mit, dass du dich getrennt hast. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die eine ist, dass du es nicht mitkriegst, dass du in wirklichkeit nicht mehr online bist, und die Alternative ist, dass es die Verbndung wiederherstellt, ohne zwischendurch offline zu gehen.

Ich würde das PluginKeep status auch so empfehlen,
wenn man mal für eine zeit nicht am PC ist, um man für eine zeit keine internet verbindung hat verbindet es sich automstisch neu...

aber ich habe auch noch ein Frage:
immer wenn ich miranda starte, bin ich bei MSN und AIM auf abwehsend(soll auch so) ICQ aber bleibt offline.
Dieses Problem hatte ich schon öfter, i-wie habe ich es immer hinbekommen aber ich weiß nicht wie.

Was ich schon versucht habe ist, Miranda zu schließen (normalerweise fahr ich nur den PC herunter) während ich auf abwehsend bin.

LG Kraiger

die datei selber findet windows aber!

Mir scheint, du kannst die Suchfunktion nicht richtig benutzen :-?
Drum machen wir eben hier weiter: Öffne die mirandaboot.ini mit einem Editor (nix verändern !), und such den Eintrag "ProfileDir". Dahinter findest du das Verzeichnis, indem sich die .dat-Datei befindet.

ich habe aber nun was anderes bei den einstellungen gesehen, würde das was bringen, wenn ich bei msn einen haken mache?
Das Häkchen bringt dir nix ...außer, dass es evtl. gar nimmer verbindet :mrgreen:

ok. was hab ich leicht falsch gemacht?

Drum machen wir eben hier weiter: Öffne die mirandaboot.ini mit einem Editor (nix verändern !), und such den Eintrag "ProfileDir". Dahinter findest du das Verzeichnis, indem sich die .dat-Datei befindet.

sorry, ich kann mir vorstellen, dass du dich jetzt (abermal) fragen wirst, wie schlecht ich mich auskenne, aber ich weiß leider net was ich jetzt machen soll, weil wenn ich den teil der bei mir steht (siehe foto) suche, dann finde ich den nicht. (vielleicht weil ich eben die suchfunktion falsch anwende...)

Das Häkchen bringt dir nix ...außer, dass es evtl. gar nimmer verbindet :mrgreen:
soll ich dann bei icq auch den haken weg machen?

Wo hast du denn Miranda hin installiert?

C:\Programme\Miranda IM

Dann schaust du jetzt in dem Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Benutzername unter Windows>\Anwendungsdaten\Miranda

dort dürfte deine .dat Datei liegen, wenn ich mich nicht irre

hm, ok ich glaube ich hab die lösung des problems und weiß auch warum ich nix gefunden habe

ich hatte vor kurzem mal ein problem mit office und da war der grund das ein profil kaputt war. dieses profil wurde dann gelöscht und ja, jetzt gibt es unter "Dokumente und Einstellungen" nur mehr admin und all users...

ich glaube am sinnvollsten wird sein, wenn ich mir die kontakte alle in'S excel schreibe.

sorry, wegen dem ganzen, aber das habe ich nicht bedacht, dass das profil nicht mehr vorhanden ist

sorry, wegen dem ganzen, aber das habe ich nicht bedacht, dass das profil nicht mehr vorhanden ist

Ähm, ich hab es im Prinzip vergessen, aber ich dachte jetzt, du könntest Miranda durchaus noch starten udn hättest auch noch alle Einstellungen. So lange dies der Fall ist, ist auch die dat datei vorhanden.

Zur Not würd ich im Ordner admin schaun, das dürfte vermutlich dein Profil sein..

Das Häckchen bewirkt nur, dass immer wieder Nonsense-Pakete verschickt werden (ist in der englischen Originalbeschreibung ausführlicher erklärt).

@Joki: Diesen Ordner sollst Du auch nicht suchen, sondern öffnen. Also z. B. Start - Ausführen - "%appdata%/Miranda" eingeben und "OK" klicken.

OT:
Machst Du jetzt auch einen Thread zum Verwenden der Windows-Suche? :biggrin: (mit dem Tipp wie man unter XP die Suche nach Art von Win2k einstellt)

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Miranda

dort war die datei drinnen, wusste nicht das ich da auf ausführen gehen muss, sorry!

es sind auch noch 2 ordner (icq und msn) drinnen, da sind aber "nur" bilder...

ich nehme mal an das ist ein versteckter ordner, denn wenn ich den pfad verfolge komme ich nur bis zu admin, der ordner anwedungsdaten gibt es nicht...

aber na ja, danke auf jeden fall für alles, damit ist alles geklärt!

ich nehme mal an das ist ein versteckter ordner, [...]
Die Verzeichnisse
%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen
und

%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten
sind immer versteckt, ja.

@Banane:
Diese Tips muss man nicht ständig posten. Da gibts ganze Webseiten dazu, die sich nur mit sowas beschäftigen. Und in Form von nicht-digitalen Offline-Dokumenten (sog. "Büchern") hab ich sie auch schon gesehen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da meine Frage schon einges weiter oben war und niemand eine reagtion gegeben hat, frag ich nochmal. Ich währe über eine antwort erfreut.

Ich würde das PluginKeep status auch so empfehlen,
wenn man mal für eine zeit nicht am PC ist, um man für eine zeit keine internet verbindung hat verbindet es sich automstisch neu...

aber ich habe auch noch ein Frage:
immer wenn ich miranda starte, bin ich bei MSN und AIM auf abwehsend(soll auch so) ICQ aber bleibt offline.
Dieses Problem hatte ich schon öfter, i-wie habe ich es immer hinbekommen aber ich weiß nicht wie.

Was ich schon versucht habe ist, Miranda zu schließen (normalerweise fahr ich nur den PC herunter) während ich auf abwehsend bin.

LG Kraiger

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Wenn jemand bei Miranda direkt in einem Abwesenheits-Status online kommt, sollte die Blume des Namens genau so aufblinken, als wenn jemand "normal" online kommt. Könnt ihr mir da Abilfe geben oder einfach den Link eines Plugins schicken?
Danke schonmal im Vorraus.

LG Kraiger

Problem

Hallo,

habe soeben auf Miranda 0.7.3 Unicode geupdated, kann nicht mehr Leute anschreiben und bekomme auch keine Nachrichten mehr.
Was ist schief gelaufen?

Hallo,

habe soeben auf Miranda 0.7.3 Unicode geupdated, kann nicht mehr Leute anschreiben und bekomme auch keine Nachrichten mehr.
Was ist schief gelaufen?

Welche Plugins nutzt du? Von welcher Version aus hast du geupdatet?
Welches Protokoll verursacht das Problem? ;)

Ich würd erstmal eine alte Version des Protokoll probieren.. ich hoffe doch, dass du Backups hast ;)