Natürlich liegt noch nichts Entlastendes vor aber bewiesen ist auch noch nichts.

Wie heißt das Ding von die Flachpfeife gerade sitzt?
U-Haft.

Wofür steht das U?
Untersuchung.

Was macht man, wenn es einen Vorfall gibt, mit widersprüchlichen Aussagen, Gutachten und Aussagen?
Untersuchung.

Wo sitzt der Verdächtige, wegen dem die Untersuchungen laufen.
In Haft.

Da die Untersuchung wie gesagt noch laufen, sitzt er wo?

Richtig, in der Untersuchungs-Haft.

Also, wo ist da ein Problem?

gruss kelle!

Richtig, in der Untersuchungs-Haft.

Also, wo ist da ein Problem?

gruss kelle!

blablablub....

Das Problem liegt da, dass du Menschen wohl nicht ihre Meinung lässt. Du bist in diesem Fallbeispiel mal der Meinung der Richter. Schön und gut, ist sicherlich dein Recht.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein eher mitteloser Bürger eines Rechtsstaates fliehen kann ohne das die Justiz der Türkei weiteren Einfluss ausüben kann ist sehr gering (besonders wenn man die politischte Bedeutung der Beziehungen der Länder berücksichtigt). Mal abgesehen davon, dass ein eher mitteloser Mensch seltenst ein Vergnügen darin sieht sein leben im Untergrund zu verbringen....Von daher lass doch Menschen ihre eigene Meinung, dass die Untersuchungshaft nicht für jedermann hier als Sinnvoll erachtet werden muss........ Sorry aber deine Überheblichkeit ist manchmal echt übertrieben:roll:

in deutschland kommen leute die ein verfahren wegen vergewaltigung am laufen habe aber auch in u-haft. wo ist da das problem? und nur weil er deutscher ist soll man ihn dort mit samthandschuhen anfassen lassen?

er ist doch selbst schuld. ficken wollen aber nicht nach dem alter fragen :roll:

in deutschland kommen leute die ein verfahren wegen vergewaltigung am laufen habe aber auch in u-haft. wo ist da das problem? und nur weil er deutscher ist soll man ihn dort mit samthandschuhen anfassen lassen?

er ist doch selbst schuld. ficken wollen aber nicht nach dem alter fragen :roll:

Mal abgesehen das es hier um die Türkei geht, kannst du mir nicht erzählen, dass unsere Justiz nicht Fall für Fall entscheidet wer in die U-Haft gehört und wer nicht......Tu mal nicht so als wenn jeder direkt da hin kommt....

Also lass doch gefälligst jedem seine Meinung, ob er diese U-Haft gerecchtfertigt findet oder nicht oder zeig bitte auf das jeder Fall in die U-haft kommt unabhängig davon was ein Richter erachtet. Dann wäre es ja sicher nicht diskutierbar weil es immer halt so ist und man nicht spekulieren kann ob der Richter richtig entschieden hat :roll:

Mal abgesehen das es hier um die Türkei geht, kannst du mir nicht erzählen, dass unsere Justiz nicht Fall für Fall entscheidet wer in die U-Haft gehört und wer nicht......

Willst Du etwa der Türkei unterstellen, dass alle Verdächtigen egal welcher Nationalität, egal welcher Beschuldigung in U-Haft landen?

Der Typ wurde angeklagt, vor einen Richter gestellt, und der meinte U-Haft.

Hätte der Richter in der Nacht zuvor besseren S*x gehabt, dürfte er sich vielleicht unter Auflagen in der Türkei bewegen.

Die Türkei hat nach ganz klaren rechtsstaatlichen Grundsätzen gehandelt.

Das bitte schön soll erstmal jeder akzeptieren.

gruss kelle!

in deutschland kommen leute die ein verfahren wegen vergewaltigung am laufen habe aber auch in u-haft.
Jugendliche kommen in Deutschland im Regelfall deswegen nicht in U-Haft. Die Bedingungen für eine U-Haft für Jugendliche liegen in Deutschland wesentlich höher. Ich würde darauf wetten, dass der Junge in Deutschland nicht in U-Haft sitzen würde.

Aber in der Türkei sieht das ein Richter anders. Das ist doch verständlich. Es reicht doch, wenn der türkische Richter eine Fluchtgefahr sieht. Und auch wenn die Bedingungen für ihn da sehr schlecht sind, ist das kein Grund, in dem Urteil des türkischen Richters einen Rechtsbruch zu sehen.

Im diesem speziellen Fall (mit dem Wissen, was man durch Medien erhält) ist für mich allerdings sehr fraglich, was überhaupt passiert ist. Und mit dieser Datenlage ist solch eine lange U-Haft schon übertrieben. Aber wer weiß: Vielleicht haben die Ermittler schon ganz andere Erkenntnisse.

Das Mädel hätte dann aber eine Mitschuld: Ficken wollen aber das falsche Alter angeben...

Marty

Im diesem speziellen Fall (mit dem Wissen, was man durch Medien erhält) ist für mich allerdings sehr fraglich, was überhaupt passiert ist. Und mit dieser Datenlage ist solch eine lange U-Haft schon übertrieben. Aber wer weiß: Vielleicht haben die Ermittler schon ganz andere Erkenntnisse.

Es wird in den Medien alles hochgeschaukelt.
Niemand weiß was da wirklich abgeht.
Ich hatte nur den anschein das sich hier manche Leute keine Gedanken darüber machen was da wirklich passiert ist.
Viele sagen nämlich einfach steckt ihn in U-Haft und dann wird sich das schon irgendwann aufklären.
Auch wenn er seine Unschuld beteuert, glauben tun ihm da nicht sehr viele.
das wird sich da noch eine Weile hinziehen bis dort irgendetwas richtiges passiert.

Willst Du etwa der Türkei unterstellen, dass alle Verdächtigen egal welcher Nationalität, egal welcher Beschuldigung in U-Haft landen?

kannst du lesen ? Wo hab ich das geschrieben ?

Der Typ wurde angeklagt, vor einen Richter gestellt, und der meinte U-Haft.

Richtig und genau diese Entscheidung wird von einigen bemängelt.

Hätte der Richter in der Nacht zuvor besseren S*x gehabt, dürfte er sich vielleicht unter Auflagen in der Türkei bewegen.

nimmst du dich manchmal auch selbst ernst ?

Die Türkei hat nach ganz klaren rechtsstaatlichen Grundsätzen gehandelt.

Ja und ganz nach dem Motto der Meinungsfreiheit die hierzulande ebenso wie in deiner geliebten Türkei exestiert, bilden sich die Menschen ihre eigene Meinung dazu ob sie das gut finden wie dort entschieden wurde.

Das bitte schön soll erstmal jeder akzeptieren.

gruss kelle!

Ich sehe seltenst, dass der Türkei abgesprochen wird, sich an ihre Richtlinien zu halten.

Primär werden Haftbedingungen kritisiert und die Entscheidung. Aber nicht die Gesetzesgrundlage

Ich sehe seltenst, dass der Türkei abgesprochen wird, sich an ihre Richtlinien zu halten.

Primär werden Haftbedingungen kritisiert und die Entscheidung. Aber nicht die Gesetzesgrundlage

Achja.
Warum ist dann ein Teil dieses Threads aus dem Politik Thread zum Beitritt der Türkei zur EU entnommen?

Weil es Leute gibt, die aufgrund einer Entscheidung eines unabhängigen Richters UND den Haftbedingungen bezweifeln, dass die Türkei in die EU darf.

Ich glaube, im alten Forum gabs schon ne Diskussion zum eventuellen EU Beitritt der Türkei, hier gibts auch eine.
Es gab die seltsamsten Gründe, warum die Türkei nicht in die EU kommen dürfen soll.
Nie, aber auch nie kamen Haftbedingungen zur Sprache.

Kaum sitz ein armer gaaanz unschuldiger Deutscher ein, ohwei, welche böse Haftbedingungen.
Das der Inhaftierte ne Verlegung in ne kleine Zelle ausschlug, wird auch gepflegt in den Skat gedrückt.

Hinzu kommt noch, dass ein Großteil der "Fakten" hier von einer Zeitung verbreitet werden, deren einseitigen Hetzkampagnen allseits bekannt sein sollten.

gruss kelle!

Achja.
Warum ist dann ein Teil dieses Threads aus dem Politik Thread zum Beitritt der Türkei zur EU entnommen?

Ach und wieso ist es schlimm, dass man sich anhand von dem Fall gedanken über den Beitritt macht ?

Wenn man der Ansicht ist, dass zu Hart mit Jugenlichen umgegangen wird in der Justiz, dann sollte die Meinung erlaubt sein. Ebenso wie die deine Meinung O.k. ist, dass dieser Fall die Rechtsstaatlichkeit der Türkei demonstriert und du eventuell darauf schließt, dass es der Türkei positiv in der EU-Frage ausgelegt werden sollte.

Wenn man der Auffassung ist, dass ein Staat, der 30 Meschen zusammen einsperrt so noch nichts in der EU zu suchen hat. Dann sollte auch diese MEinugn zulässig sein.

Warum sollte man sich denn nicht um den EU-Beitritt anhand des Falles gedanken machen dürfen ? Umso mehr Fakten man in sein Meinungsbild aufnimmt, desto stärker kann sich die Meinung doch bilden. Natürlich ist es nicht unbeidngt ersrebenswert nur anhand eines Faktes den EU-Beitritt zu untersuchen aber ich denke, das Gegner auch weitere Punkte stören

Warum sollte man sich denn nicht um den EU-Beitritt anhand des Falles gedanken machen dürfen ? Umso mehr Fakten man in sein Meinungsbild aufnimmt, desto stärker kann sich die Meinung doch bilden.

Wie heißt es so schön: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Des weiteren wären dazu im Vergleich Präzedenzfälle aus EU Staaten interessant, wie die einen 17jährigen des Kindesmissbrauch/Vergewaltigung verdächtigen Touristen behandeln.
Landet der da auch in U-Haft, ist die Entscheidung als solches nichts ungewöhnliches für die EU.

Bleibt da die 30 Mann Zelle.
Klar kann man sich über die Anzahl aufregen, die aber für die Beurteilung nach Menschenrechten relativ irrelevant sein dürfte.
Da stehen ganz andere Fragen:
- Wieviel Platz haben die Leute?
- Existieren hygienische Einrichtung, werden diese sauber und in Ordnung gehalten?
- Gibt es Gewalt zwischen den Häftlingen?
...

Ne Ein-Mann Zelle mit 1,5 m² Fläche ohne Fenster wäre deutlich schlimmer...

Abgesehen davon, bis zum evtl. Beitritt der EU ist ja noch genug Zeit.
Also landet der Punkt "Verbesserung der Haftbedingungen ins besondere Abschaffung von 30 Mann Zellen" auf der Liste der Punkte, die die Türkei regeln muss.

Das ist ja mitunter das spannende an den Gegnern...
Sie definieren Ausschlusskriterien, die jetzt sicherlich akut sind, die aber aufgrund der Dauer der Beitrittsverhandlungen etc. in 15 Jahren hoffentlich (im Sinne der Menschenrechte) nicht mehr existent sein werden.

gruss kelle!

Des weiteren wären dazu im Vergleich Präzedenzfälle aus EU Staaten interessant, wie die einen 17jährigen des Kindesmissbrauch/Vergewaltigung verdächtigen Touristen behandeln.
Landet der da auch in U-Haft, ist die Entscheidung als solches nichts ungewöhnliches für die EU.

Sehe ich etwas anders. Bei den jetzigen EU-Staaten läuft wohl auch nicht alles Optimal. Und man sollte sich schon Gedanken machen dürfen unabhängig von dem was anderswo gängig ist. Denn eine Mitgliedschaft zurückziehen geht meines Erachtens nicht (kann mich auch irren). Aber etwas falsches nicht kritisieren zu dürfen, aufgrund dessen, dass es ausgeübt wird ist meines erachtens keine Lösung.

Das ist ja mitunter das spannende an den Gegnern...
Sie definieren Ausschlusskriterien, die jetzt sicherlich akut sind, die aber aufgrund der Dauer der Beitrittsverhandlungen etc. in 15 Jahren hoffentlich (im Sinne der Menschenrechte) nicht mehr existent sein werden.

gruss kelle!

Naja das nennt man dann wohl Strohhalm. Im Grunde hast du ja auch Recht. Die meisten Argumente sind bei den Haaren herbeigezogen. Aber wieso ist dies so. In vielen Europaumfragen wollten die meisten Länder die Türkei nicht in der EU haben. Da die Regierenden sich nicht dafür interessieren, greifen die Gegner halt nach jedem Strohhalm. Aber ebenso wie du anscheinend die Türkei in der EU haben möchtest und manchmal schon sehr "radikal" wirkst in dieser hinsicht, solltest du doch Akzeptieren können wenn Menschen dieses Land nicht in der EU haben möchten.

Aber etwas falsches nicht kritisieren zu dürfen, aufgrund dessen, dass es ausgeübt wird ist meines erachtens keine Lösung.

Zweifelsohne ist dies keine Lösung.
Solch Kritik wäre aber in dem Fall etwas unangemessen, wenn zur gleichen Zeit ein türkischer Tourist im deutschen Gefängnis...

Ich finde es nämlich äußerst fatal, als Teil eines modernen, zivilisierten, demokratischen Rechtsstaat etwas zu fordern, was man selbst nicht erfüllt.

Du weißt ja wie das mit dem Splitter im Auge des anderen ist...

Aber wieso ist dies so. In vielen Europaumfragen wollten die meisten Länder die Türkei nicht in der EU haben. Da die Regierenden sich nicht dafür interessieren, greifen die Gegner halt nach jedem Strohhalm.

Es gibt da sicherlich mehrere Punkte:
Bei uns ist das gesellschaftliche Bild der Türken geprägt durch unterdurchschnittlich intelligente Bergbauern aus Anatolien.

Und schon kannst Du als Politiker Dir Meinungen und Stimmungen zu Nutze machen, die in meinen Augen einzig und allein auf dem gesellschaftlichen Bild basieren.

Was einer faktischen Diskussion alles andere als zuträglich ist.
Die EU fing als Wirtschaftsunion an, Wirtschaftsfakten sind immer gut.
Die Neuzugänge Rumänien und Bulgarien hatten ein BIP/Einw von ca. 5.600 €, die Türkei im Vergleich ca 5.400 €.
Das ist für mich ne Grundlage für ne Diskussion, aber nicht "Die EU hätte dann ne Grenze zum Irak."

Man kann sich zusammensetzen und über Inflation reden. 7 - 9 % sind zugegebenermaßen ein bissl viel, aber die Tendenz von 1998 ~100% auf einen einstelligen Wert sieht gut aus.

Oder wir unterhalten uns über die Entwicklung des BIP in den letzten Jahren.

Aber ebenso wie du anscheinend die Türkei in der EU haben möchtest und manchmal schon sehr "radikal" wirkst in dieser hinsicht, solltest du doch Akzeptieren können wenn Menschen dieses Land nicht in der EU haben möchten.

Ich bin ein Befürworter offen geführter Verhandlungen mit der Türkei, die als Grundlage dienen, über einen Beitritt zu entscheiden.

Cem Özdemir schrieb:
Die türkische Regierung hat zur Kenntnis genommen, dass die Ablehnung des gerade von der AKP-Regierung angestrebten türkischen EU-Beitritts dort am höchsten in den Mitgliedstaaten ist, wo die Zahl der Türken besonders hoch bzw. ihre Integration - aus welchen Gründen auch immer - verbesserungswürdig ist.

Dieser Nasenfaktor ist es, der mich stört.

Hört man in Deutschland das Wort Kindesmissbrauch kommen unangefordert die Rufe nach maximaler Schwanzverkürzung, Arbeitslager und hastenicht gesehen hinterher.
Wird aber ein Deuescher in der Türkei eines solchen Verbrechens angeklagt, wo hier am besten Enthauptung drauf stehen sollte, dann ist das eventuelle Opfer schuld, außerdem würde das evtl. Opfer lügen nur um Kohle zu machen und der Marco ist nur ein Opfer britisch-türkischer Intriegen.

Nasenfaktor halt, je nachdem wie es einem passt.

Stellt sich durch die Verhandlungen heraus, dass die Türkei die Vorraussetzungen auf ökonomischer, ökologischer, rechtlichen, politischen Ebene erfüllt, dann rein damit, aber nicht Nasenfaktor.

Und ein einziger Justizfall in einem Land mit ca 76 Mio Einwohner ist definitiv Nasenfaktor.

gruss kelle!

:think:

Ich frage mich wirklich, warum hier die Tendenz besteht, 2 Dinge miteinander zu vermischen.

Der Fall Marco hat nichts mit den Eu-Beitrittsverhandlungen zu tun, die Eu-Beitrittsverhandlungen nicht mit dem Fall Marco.

Es sind 2 Ereignisse, die sich weder bedingen noch beeinflussen.

Ich finde es Unsinn, diesen Vorfall so unnötig zu einer politischen Diskussion aufzubauschen. Wie kann die deutsche Regierung sich da überhaupt einmischen?

Genießen alle Deutschen im (arabischen) Ausland Straf-Immunität, nur weil wir als Westliche deren Grundhaltung zu Menschenrechten nicht akzeptieren?

Man sollte sich auf den Vorfall als solchen konzentrieren. Wenn der Typ etwas getan hat, dann hat er eben Pech gehabt! Sooo unschuldig scheint er mir nicht zu sein. Wenn ein Deutscher in Malaysia Kokain schmuggelt, erwischt wird und mit dem Tod bestraft wird, hat er es auch in Kauf genommen. Riskiert & verloren...

Naja, da es keine guten Gründe gibt der Türkei den Beitritt zu verweigern denken halt einige nach jedem Strohhalm greifen zu müssen der sich ihnen bietet.

Cya
Nightfire

Hm, wenn es deiner Meinung nach keinen guten Gründe gegen einen Beitritt der Türkei gibt, dann gibt es wohl auch keine guten Gründen gegen einen Beitritt von ungefähr 50 anderen Ländern...

Die EU ist zur Zeit eben saturiert und muss sich erst selbst finden, bevor sie über etwaige zusätzliche Beitritte nachdenken kann...

Habt ihr eigentlich schon mitbekommen was in deutschen "Jugendgefängnissen" los ist. Fall: Siegburg.
Dort können die Leute wohl machen was sie wollen.
Wer weitere Informationen dazu will, sollte mal googlen/news.

[N] Marco bleibt bis September in türkischer Haft

Folgende News wurde am 08.08.2007 um 11:48:14 Uhr veröffentlicht:
Marco bleibt bis September in türkischer Haft
DPA-News

Antalya (dpa) - Der Prozess gegen den 17-jährigen Marco aus Uelzen wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-jährigen Britin ist am Mittwoch nach etwa zweistündiger Verhandlung vertagt worden. Das Verfahren werde am 6. September fortgesetzt, erklärten die Anwälte des Jugendlichen im türkischen Badeort Antalya. Bis dahin müsse ihr Mandant in Untersuchungshaft bleiben. In der Verhandlung hatte ein Gutachter erklärt, die 13-Jährige sei nicht vergewaltigt worden. Nach Angaben des deutschen Anwalts hatte auch ein zweiter Zeuge den Schüler entlastet. «Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb Marco nicht auf freien Fuß gesetzt wird», sagte Anwalt Nikolaus Walther. Die Eltern seien sehr enttäuscht und Marco sei «in ein tiefes Loch gefallen». Die andauernde Untersuchungshaft sei mit einem Rechtshilfeersuchen an Großbritannien begründet worden, berichtete der Verteidiger. Das Ergebnis müsse noch abgewartet werden. Ziel dieses Ersuchens sei, die 13-jährige Charlotte befragen zu können.

Der Junge kann wirklich einen Lied tun. Ich wünsche Ihm das er schnell wieder nach Deutschland kommen darf. Ist doch nicht normnal er ist jetzt schon 6 Monate im Knast.