Erstes Negativerlebnis bei Woche 1/Tag 2. Im vierten nur 7/8 und im fünften Satz 6/12 geschafft. Liegestütze auf Stützen ist aber irgendwie total anders und auch anstrengender als auf den Händen. Werde übermorgen den heutigen Tag nochmal wiederholen und hoffe es dann zu schaffen.

So, bin auch dabei.

Bin Gruppe 2, 11 (1/2) geschafft :D

Wann fange ich jetzt am besten an? Nächste Woche ist zu lange hin, einen Tag mindestens ausruhen, also frühestens Do.

Ich glaub, ich nehm Do/Sa/Mo, das passt mir eigentlich ganz gut!

Mal sehen, was bei rumkommt!

PlaciD

Tag 1 (Spalte 3) gestern schon geschafft.

Hab danach meine Arme richtig gemerkt, obwohl es ja nur paar min waren 8O
Bin mir jetzt unsicher, ob ich heute (mit leichtem Muskelkater) weitermachen soll oder doch lieber noch bis morgen warten.

Bin mir jetzt unsicher, ob ich heute (mit leichtem Muskelkater) weitermachen soll oder doch lieber noch bis morgen warten.

Ich würde warten. Ich persönlich habe kein Muskelkater nach dem Training und habe dennoch ohne den Tag Pause probleme.

Werd gleich den zweiten Tag probieren und dann mal mitteilen, wie es wird :)

Tag2:

20 - 25 - 15 -15 -16 (min waren 25 gefordert) geschafft. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich nun schon wieder bei Tag 1 anfangen soll oder erst wenn ich Tag 3 nicht schaffe :( Denke ich werde übermorgen noch mal bei Tag 1 der dritten Woche anfangen. Irgendwie hat mich der Anfangstest zu gut eingeschätzt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Auf jedenfall warten. Ansonsten wird nur das verletzungsrisiko erhöht. Wie gesagt, dass trainingsprogramm ist nicht wirklich ernsthaft erstellt. vor allem nicht für anfänger :)

Zuletzt bearbeitet:
Rang 5, 66 schaffe ich.

Dazu muss ich sagen dass ich seit fast einem Jahr Bodybuilding betreibe :)

...ich bezweifle auch das 5 Sätze sinnvoll sind. Lieber richtig 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen ( auch weniger bei ungeübten Menschen ) ausführen als 5 Sätze. ...

Du darfst ein Maximalkraft/Muskelaufbau-Training nicht mit dem Training der Kraftausdauer, welche hier ja auf jeden Fall trainiert werden soll, vergleichen.

Für die Kraftausdauer kann man sogar bis zu 8 Sätze á 40 Wiederholungen machen.

Übrigens:
Wer die Frage beantworten kann, wie lange die individuelle Erholungspause eines Menschen ist, könnte ganz schnell reich werden...

Übrigens2:
Ganz am Anfang:
Hyperplasie - (ganz platt) mehr Power auf gleichem Raum
Soetwas gibt es nicht. Hyperplasie soll die Vermehrung der Muskelzellen innerhalb des Muskels sein. Das ist aber Humbug.
Die Muskelzellen können wachsen - es bilden sich aber keine neuen!

Zwischenstand: Woche 1 Spalte 3 erfolgreich absolviert, das Soll jedes mal etwas übererfüllt. War aber denke ich gut nicht in Woche 3 anzufangen wie der Vortest eigentlich sagte, das wär vermutlich ziemlich hart geworden.

:arrow: auch dabei!

Hab ebenfalls bei Woche 1 angefangen, morgen Tag 3 ausführen,
dann gehts weiter mit Woche 2!

Bis jetzt einfach :)

Soetwas gibt es nicht. Hyperplasie soll die Vermehrung der Muskelzellen innerhalb des Muskels sein. Das ist aber Humbug.
Die Muskelzellen können wachsen - es bilden sich aber keine neuen!

Also dem Querschnitt verschiedener Muskelzellen die wir in der Bioklausur bearbeitet haben zufolge kann sich nicht nur die Größe sondern auch die Anzahl von phasischen und tonischen Muskelfasern innerhalb einer Muskelzelle verändern. Das sich keine neuen Zellen bilden ist klar.

btw: Heute angefangen, Gruppe 3 (23 Liegestütze, danach hat der Bauch durchgehangen deswegen hab ichs nicht mehr mitgezählt *g*)

Muskelfaser ist das selbe wie eine Muskelzelle!

EDIT:

...sondern auch die Anzahl von phasischen und tonischen Muskelfasern innerhalb einer Muskelzelle verändern. Das sich keine neuen Zellen bilden ist klar.

Achso, jetzt ist mir klar geworden, was du meinst.
Die Zusammensetzung der einzelnen Muskel (ST, FT oder wie du sagst, tonisch und phasisch) kann sich ändern. Gerade die FT-Fasern können zu ST-Fasern umgewandelt werden. Dadurch verändert sich dann ja auch die Anzahl von phasischen und tonischen Muskelfasern innerhalb eines Muskel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am ersten Tag schon versagt :D Is ja auch irgendwie logisch, wenn ich 12 am Stück schaffe beim Test und dann am ersten Tag erst 10, 60 sek. Pause, dann 12... Ich werd mal bisschen tiefer weitermachen, damit das irgendwo was bringt :D

Aber immerhin hast du das größte Potenzial ;)

Denn am Anfang, wenn man ein niedriges Kraftniveau hat, ist der Zuwachs und die Steigerung am größten.
Am Ende wird es immer schwerer.

Aber Achtung:
Genau so schnell, wie die Kraft gewonnen wurde, so kann sie auch wieder durch genausoviel "Nichtstun" abgebaut werden. Also gerade in der Anfangszeit nicht denken, dass ihr mal eine längere Pause machen könnt.

:)

Hab ja nun neu angefangen bei Woche 2 Tag 1, da Woche 3 einfach zu schwer war für mich. Tag 1 ging schon mal gut voran, hab auch mehr als die Minimumliegestütze beim letzten Satz geschafft :)

Bin ja nun mal gespannt, ob die eine Woche ausreichen wird, dass ich dann diesmal die dritte Woche doch schaffe ^^

Mir wurde empfohlen bei Woche 3 anzufangen. Gestern hab ich Tag 1 geschafft, aber Tag 2 sieht böse aus^^ Ich probiers gleich trotzdem^^

Woche 1 hab ich geschafft...

nun hab ich mir mal Woche 2 angeschaut und irgendwie frag ich mich noch wie ich das schaffen soll...

Hab das auch gerade mal versucht ohne irgendwelchen Sport oder Training hab ich gerade so 55geschafft sonst wäre ich liegen geblieben.:biggrin:

Denke das reicht mir auch sonst müsste ich echt noch trainieren oder sowas. Bin da eher ein bisschen faul.

Huhu,

so Woche 3, welche ja eigentlich meine erste ist, habe ich gestern Erfolgreich absolviert:) Die 120Sekunden Pause habe ich aber am Ende auch gebraucht:-?

Bei Woche 4 bin ich aber nicht mehr so zuversichtlich. Aber mal gucken :biggrin:

Lg. Kollerbert