Schulz legt «Zukunftsplan» für ein modernes Deutschland vor

Folgende News wurde am 16.07.2017 um 12:41:14 Uhr veröffentlicht:
Schulz legt «Zukunftsplan» für ein modernes Deutschland vor
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die SPD will im Falle einer Regierungsübernahme im Herbst eine Investitionsverpflichtung des Staates einführen. Im Grundgesetz sei zwar eine Schuldenbremse verankert als Obergrenze für Haushaltsdefizite, aber keine Vorgabe für Ausgaben.
Daher will die SPD als Ergänzung zur Schuldenbremse eine «Mindestdrehzahl» für Investitionen in der mittelfristigen Finanzplanung verankern. Das geht aus dem sogenannten Zukunftsplan für Deutschland hervor, den SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Berlin vorlegte.
«Der Staat - und das ist richtig - darf keine unzulässigen Defizite machen», sagte Schulz auf einer SPD-Konferenz. «Dann muss er aber auch, wenn wir das festschreiben, sein Geld nach einer verbindlichen Vorgabe für die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur einsetzen», betonte der SPD-Chef.
Im «Zukunftsplan» heißt es dazu: «Die Investitionsverpflichtung orientiert sich an den Spielräumen des Haushalts und sorgt für eine verlässliche Investitionsplanung.» An Investitionen im Interesse der Generationengerechtigkeit dürfe künftig nicht mehr gespart werden.

Martin Schulz bestätigt Pläne für "Investitionsverpflichtung"

Folgende News wurde am 16.07.2017 um 12:14:22 Uhr veröffentlicht:
Martin Schulz bestätigt Pläne für "Investitionsverpflichtung"
Top-Themen

Berlin (dts) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bestätigt, eine sogenannte "Investitionsverpflichtung" zu planen. Der Staat solle nicht nur durch die Schuldenbremse seine Ausgaben reduzieren, sondern auch nach einer "verbindlichen Vorgabe" Geld in den Aufbau der Infrastruktur und in Bildung investieren, sagte Martin Schulz am Sonntag im Berliner Willy-Brandt-Haus bei der Vorstellung seines sogenannten "Zukunftsplans" unter der Überschrift "Das moderne Deutschland – Zukunft, Gerechtigkeit, Europa". Bereits zuvor waren Auszüge aus dem Programm bekannt geworden. Der nächsten Generation keinen Schuldenberg zu hinterlassen, sei eine Gerechtigkeitsfrage, aber ebenso, dass kein marodes Land übergeben und heute investiert werde, so Schulz am Sonntag. Dazu gehöre auch Investition in den Internetausbau. Der Staat müsse künftig rund um die Uhr online für die Bürger erreichbar sein. Über ein "Deutschlandportal" sollen Bürger und Unternehmen alle Formalitäten abwickeln. Jeder Bürger solle auch ein "Chancenkonto" bekommen, um sich weiterzubilden oder selbständig zu machen, so Schulz.

Der ist ja noch schlimmmer als die CDU/CSU. Jetzt will er schon die Ausgaben gesetzlich Garantieren.
Nur keinen Neid für die Kleinen oder Armen dieser Gesellschaft, Sie können sich ja demnächst auch freiwillig einäschern lassen. Denn alles unter dem Mittelstand ist für die SPD anscheinend nicht mehr gut genug. Und nach der Wahl, kommt sofort der Grundgedanke von Konrad Adenauer (CDU) ins Gedächtnis ; " Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!"

Hat dieser Kandidat zu tief in sein Weinglas geschaut?
Für den Ausbau der Infrastruktur muss jeder Bürger schon bezahlen nur das irgendwie dieser Minister für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Alexander Dobrindt) noch keinen Bock hat das Thema anzufassen. Denn es wäre ja mit Ausgaben verbunden und die Haushaltsmittel von derzeit ca. 26,821 Milliarden Euro sind halt schon leider mit anderen Ausgaben, wie die Diätenerhöhung oder anderern Bezugsansprüchen belegt.

Jeder Bürger solle auch ein "Chancenkonto" bekommen, um sich weiterzubilden oder selbständig zu machen, so Schulz.
Damit will er doch nur weiteres Geld einsammeln, denn er hat ja nicht gesagt, wie der Einfache Bürger dann an diese Eingesammelten Mittel heran kommen kann. Und so wie er sich derzeit gibt, werden dann diese Mittel nur dazu verwendet armen und verwaisten Politikern neue lukrative Stellen in noch zu erfindenden Behörden zu schaffen.

Ifo-Chef Fuest sieht "Zukunftsplan" von Schulz kritisch

Folgende News wurde am 16.07.2017 um 18:33:24 Uhr veröffentlicht:
Ifo-Chef Fuest sieht "Zukunftsplan" von Schulz kritisch
Top-Themen

München (dts) - Clemens Fuest, Präsident des Münchener Ifo-Instituts, kritisiert den von SPD-Chef Martin Schulz präsentierten "Zukunftsplan" für Deutschland und die darin enthaltene Investitionsverpflichtung für den Staat."Man sollte sich von einer Investitionspflicht nicht zu viel versprechen", sagte Fuest, dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Seit einigen Jahren werde ohnehin mehr investiert."Oft sind wir schon an dem Punkt angelangt, dass das Geld nicht mehr ausgegeben werden kann, weil es an sinnvollen Projekten fehlt", sagte Fuest."Es hilft niemandem, öffentliche Investitionen wie mit der Schrotflinte zu steigern." Schulz hatte den Zukunftsplan am Sonntag präsentiert. Er enthält auch Vorschläge für eine einheitlichere Bildungspolitik und einen Ausbau der digitalen Infrastruktur. Fuest erteilte den Vorschlägen von Schulz für eine einheitlichere Bildungspolitik eine klare Absage."Ich warne davor, den Bildungsföderalismus infrage zu stellen. Er ermöglicht es, Systeme und Konzepte zu vergleichen", sagte der Ifo-Chef. Der Bildungsföderalismus erleichtere es zudem, Dinge auszuprobieren in einem Wettbewerb um die besten Konzepte. Als "Murks" bezeichnete der Ökonom die Forderung von Schulz nach einem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes."Das wäre eine grobe Verschwendung. Man muss sich vielmehr überlegen, wo sich der Glasfaserausbau tatsächlich lohnt. Außerdem kann man nicht sicher sein, ob die Technik nicht in ein paar Jahren überholt ist", sagte Fuest.

Sehr gut. Damit sagt also diese Person, das die Menschen auf dem Land eh keine Zukunft haben und auch kein Internet benötigen.

das Kupferkabel schon seit fast einem halben Jahrhundert überholt sind, scheint diese Person nicht Wisen zu wollen, genauso wie das internet für eine nicht weiter genannte Person NEULAND ist.

Ein passender Kommentar zum Thema und mir kommt da sofort eine Ballade
von Johann Wolfgang von Goethe in den Sinn "Der Zauberlehrling"

Gefunden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein passender Kommentar zum Thema [...]
Naja, aber auch eine ganz schön üble Schwarzmalerei, meinst Du nicht?

Natürlich sind durch eine völlig unkontrollierte Einreise auch viel Lumpenpack mit gekommen. Wie viele es sind, lässt sich ja nur ins Blaue raten - schließlich wissen wir von vielen bis heute nicht den richtigen Namen und Herkunft. Geschweige denn Lebenslauf und aktueller Status. Und wer es einmal wie durch ein Wunder auf die Liste der abzuschiebenden Personen geschafft hat, muss auch nicht gleich in Panik verfallen. Das kann noch Jahre dauern, bis sie real abgeschoben werden. Alles direkte Folgen der Politik Merkels.

Aber ich sehe bei Weitem nicht, dass die Katastrophe im Lande "nicht mehr beherrschbar" ist. Davon sind wir noch weit entfernt. Es bedarf halt nur dem Willen der Politik, letztlich auch erhöhter Anstrengung und Personals. Es ist sicherlich sehr ärgerlich, dass wir aktuell noch massenhaft Leute finanziell unterstützen, die bei einer genauen Prüfung vermutlich gar keinen Anspruch darauf hätten oder erst gar nicht ins Land gekommen wären. Aber wir können es durch die Niedrigzinspolitik der EZB wieder ein wenig kompensieren: Sparen wir aktuell ja das Geld bei den Zinsen, die wir zahlen müssten.

Bleibt die Frage, ob die Politik auch willens ist, das Problem hoch priorisiert anzugehen. Das sehe ich nämlich beim Merkelschen Kabinett nicht. Bei der SPD, Die Linke und vor allem den Grünen schon gar nicht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alles verloren ist. Zumindest nicht pauschal.

Was mir nur die Sorgenfalten auf die Stirn treibt ist die Tatsache, dass laut aktueller Umfrage die Merkel schon wieder bei 38% ist. Immer mal vorausgesetzt, dass das so stimmt (gibt da auch andere Meinungen), dann weiß ich langsam auch nicht mehr, wie viel Intelligenz ich dem Durchschnittsmichel zugestehen soll. Nach der desaströsen Flüchtlingspolitik, ihrem G20-Debakel, der Umgang mit Griechenland, ihr gebrochenes Versprechen von 2005 (Reform des Sozialsystems) und noch mehr Punkten, die jede Abkehr von ihr und der Union rechtfertigen würden, erreicht sie ein Rekordhoch? Man möchte meinen, die Deutschen geben ihr Bestes, um das Land vollständig zu ruinieren.

An diesem Punkt fällt mir immer spontan Herbert Grönemeyer ein: "... und bist Du innerlich längst ausgewandert - Lache, wenn's nicht zum Weinen reicht."

Flüchtlings- und Asyldebatte in Deutschland

Aber ich sehe bei Weitem nicht, dass die Katastrophe im Lande "nicht mehr beherrschbar" ist. Davon sind wir noch weit entfernt
[...]
Was mir nur die Sorgenfalten auf die Stirn treibt ist die Tatsache, dass laut aktueller Umfrage die Merkel schon wieder bei 38% ist. Immer mal vorausgesetzt, dass das so stimmt (gibt da auch andere Meinungen)

Puh, gegen diese "Crash-news"-Seite sind sogar Compact und "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" gemäßigt-konservative Qualitätspresse...

Aber Hut ab, dass man nach solch einer Hetze noch Sätze wie die beiden oberen bringt.

Puh, gegen diese "Crash-news"-Seite sind sogar Compact und "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" gemäßigt-konservative Qualitätspresse...
Oh, ich dachte, Du hämmerst zuerst auf den ersten Link ein - die BILD. Aber wenn sie so etwas berichtet, dann ist sie doch wieder vollends seriös, nicht wahr? :D

Spaß beiseite - ich hatte ja schon oft erklärt, dass ich nicht nur von Ralph Dommermuth, Liz Mohn und Friede Springer durchinformiert werden möchte und auch nicht der politisch korrekten Illusion erliege, das dann auch noch "Vielfalt in der Presselandschaft" zu nennen. Natürlich steht es Dir aber frei und zu, jede Quelle außerhalb des Mainstreams sofort aggressiv zu attackieren, wenn das Deine Meinung und Dir ein Bedürfnis ist.

Darüber hinaus: Das Verlinken einer Quelle heißt nicht, dass ich mir deren Inhalt, Meinung oder auch nur Wortwahl zu Eigen mache. Es heißt erst mal nur das, was auch da steht: Es gibt auch andere Meinungen. Das heißt ferner auch nicht, dass ich bei einigen Quellen kritisch bin, bei anderen ungefiltert schlucke. Diesen Vorwurf würde ich hingegen mehreren anderen hier machen, selbstverständlich ohne explizit Namen zu nennen.

Wenn Crash-News die deutsche Apokalypse schon im vollen Gange sieht, ich hingegen bislang nur eine leichte, schlimmstenfalls mäßige gesamtdeutsche Verschlechterung der Lebensqualität sehe, kann ich diese Meinung nicht teilen. Aber das heißt nicht, dass ich Crash-News nicht ihre Meinung lassen könnte. So ist Demokratie eben. Jedem seine Meinung - Dir die Deine, Crash-News die ihre, mir die meine. Und das auch wenn es überhaupt keine Schnittpunkte geben sollte.

Oh, ich dachte, Du hämmerst zuerst auf den ersten Link ein - die BILD. Aber wenn sie so etwas berichtet, dann ist sie doch wieder vollends seriös, nicht wahr? :D
Du hast den Beweis geliefert, dass man auch das "Niveau" *autsch* der Bildzeitung (und der von mir genannten postillen) noch locker unterbieten kann. Das ich auf die bild nix gebe, muss ich nicht ständig wiederholen.

Spaß beiseite - ich hatte ja schon oft erklärt, dass ich nicht nur von Ralph Dommermuth, Liz Mohn und Friede Springer durchinformiert werden möchte und auch nicht der politisch korrekten Illusion erliege, das dann auch noch "Vielfalt in der Presselandschaft" zu nennen. Natürlich steht es Dir aber frei und zu, jede Quelle außerhalb des Mainstreams sofort aggressiv zu attackieren, wenn das Deine Meinung und Dir ein Bedürfnis ist.
Du hast den Artikel schon gelesen, oder? Zunächst ist es keine INFORMATION, sondern ein Meinungsartikel, ein sehr agressiver und polemischer "Meinungs"-Artikel, der vor Hass trieft. Hier will nicht informiert werden, sondern es sollen Emotionen erzeugt werden.

Darüber hinaus: Das Verlinken einer Quelle heißt nicht, dass ich mir deren Inhalt, Meinung oder auch nur Wortwahl zu Eigen mache. Es heißt erst mal nur das, was auch da steht: Es gibt auch andere Meinungen. Das heißt ferner auch nicht, dass ich bei einigen Quellen kritisch bin, bei anderen ungefiltert schlucke. Diesen Vorwurf würde ich hingegen mehreren anderen hier machen, selbstverständlich ohne explizit Namen zu nennen.
Das wollte ich mit dem 2. teil meines Postings auch zum Ausdruck bringen, dass dir das wohl gelungen ist. Ich habe dir die Quelle ja auch nicht vorgeworfen, sondern kommentiert. Und zwar ausschließlich die Quelle als solche, nicht DICH oder deine Auswahl. Nichts desto trotz darf ich mich zu deiner Quelle äußern - und das du dich jetzt genötigt siehst, sie zu rechtfertigen, ist DEINE Entscheidung, nicht meine!

Du hast den Beweis geliefert, dass man auch das "Niveau" *autsch* der Bildzeitung (und der von mir genannten postillen) noch locker unterbieten kann. Das ich auf die bild nix gebe, muss ich nicht ständig wiederholen.
Vielleicht muss man ja nicht auf die BILD einhämmern, wenn der ZDF-Politbarometer den Vorsprung von CDU/CSU als Ergebnis einer Umfrage bestätigt:

:arrow: Merkels deutlicher Vorsprung stabilisiert sich
:arrow: Politbarometer vom 21.07.2017

Naja, aber auch eine ganz schön üble Schwarzmalerei, meinst Du nicht?
An diesem Punkt fällt mir immer spontan Herbert Grönemeyer ein: "... und bist Du innerlich längst ausgewandert - Lache, wenn's nicht zum Weinen reicht."

Na klar, der Kommentator hat die TATSACHEN ziemlich krass dokumentiert.
Jedoch ist es seine Meinung und wenn ich mich so umhöre und "auf des Volkes Maul schaue",
dann bekomme ich die meist gleiche Meinung präsentiert. Zwar oft in abgeschwächter
Formulierung, dennoch ist der Tenor der gleiche. Natürlich geben diese Menschen ihre Meinung
aus Angst nicht öffentlich preis, denn da gibt es ja so Gestalten, die dann sofort mit der
politischen Keule draufschlagen verbal und auch physisch. ...
Ein passender Kommentar zum Thema und mir kommt da sofort eine Ballade
von Johann Wolfgang von Goethe in den Sinn "Der Zauberlehrling"

Gefunden ...

All4you gefällt das.
Was gäbe es da noch zu sagen außer (nach Herbert Grönemeyer):
"... und bist Du innerlich längst ausgewandert - Lache, wenn's nicht zum Weinen reicht
.....Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen,
oder Zum Weinen bleibt noch so viel Zeit.
"

Vielleicht muss man ja nicht auf die BILD einhämmern, wenn der ZDF-Politbarometer den Vorsprung von CDU/CSU als Ergebnis einer Umfrage bestätigt:

:arrow: Merkels deutlicher Vorsprung stabilisiert sich
:arrow: Politbarometer vom 21.07.2017

Na klar,es gab nun wieder
mal kurz vor der Wahl - wie bestellt - eine Überschwemmungskatastrophe.
Sehr wohlfeil, um sich damit in der Beliebtheits-Skala etwas nach oben tragen zu lassen?

Na klar, der Kommentator hat die TATSACHEN ziemlich krass dokumentiert.
Ich würde eher sagen, er hat sie völlig überzogen interpretiert.

[...] wenn ich mich so umhöre und "auf des Volkes Maul schaue",
dann bekomme ich die meist gleiche Meinung präsentiert. Zwar oft in abgeschwächter
Formulierung, dennoch ist der Tenor der gleiche.
Naja - also ehm, eigentlich nicht. Also bei weitem nicht in diesem Umfang.

Also ja, dieses Merkelsche Märchen der "kulturellen Bereicherung" ist natürlich zu einem Treppenwitz geworden, der so langsam schon in den normalen Sprachgebrauch übergeht. Man wurde halt nicht mehr überfallen oder bestohlen, sondern kulturell bereichert. Anfangs war es ja noch ganz witzig, inzwischen bricht sich brachial die Tragödie dahinter bahn.

Ähnlich die dreiste Lüge, die Leute würden den aktuellen demografischen Wandel stoppen und für Rentenbeitragszahler sorgen. Das wäre der Fall gewesen, wenn die Grenze als Membran funktioniert hätte und nur die Leute zugewandert wären, die einen Mehrwert für das Land dargestellt hätten. Aber vor allem aus Afrika kommen massenweise Leute, die können nicht mal die Finger an ihren Händen abzählen. Wie sollen die in absehbarer Zeit einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit in Deutschland nachgehen, um die Rentenkassen zu entlasten?

Solche Sachen hört man. Höre ich auch überall, egal wo ich bin. Selbst von eher Linken, die noch nicht ganz weich im Wirsing sind. Man kann solche Tatsachen eben auch nicht wegromantisieren. Denn spätestens der Staatshaushalt lebt nicht von Liebe und Lyrik, sondern von Geld und Zahlen. Und auch die Polizei, die sich seit 2014 um Kopf und Kragen arbeitet, Überstunden anhäuft und schon freiwillig auf die Verfolgung einer ganzen Reihe von "minder schweren" Straftaten verzichten muss, wird über den Treppenwitz nicht mehr wirklich lachen können.

Aber die Wahrheit ist auch, dass überhaupt gar nichts apokalyptisches in Deutschland passiert. Der Autor des Kommentars bei Cash-News sollte sich mal die Mühe und einen kurzen Abstecher nach Griechenland machen. Oder Italien. Selbst da würde ich noch lange nicht von einer Apokalypse sprechen, sondern von einer noch viel dramatischeren Katastrophe. Aber selbst die Länder würden sie in den Griff bekommen. Wege dazu gibt es ja.

Dazu kommt, dass Merkel nicht vollends verblödet ist. Sie hat ja noch die Notbremse gezogen. Zwar sehr zaghaft und halbherzig, aber so ist sie nun mal und so macht sie schon seit Jahren Politik. Es wurden diverse Länder zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklärt. Sogar so viele, dass Linksaußen und Amnesty International schon auf die Barrikaden gegangen sind. So langsam nimmt die Ausländerbehörde auch wieder ihren geregelten Betrieb auf und nicht jeder Hinz und Kunz bekommt seine Aufenthaltsgenehmigung. Aber um die ganzen Leute, die ausreisen müssten aber nicht wollen, im Land einzusammeln, fehlt es halt wieder an Personal. Das Problem löst sich halt mit der Zeit. Schneller ginge es, wenn man es wie in den USA machen würde: Kopfgeld ausschreiben. Dann würden vermutlich auch viele Hartzies in die Selbstständigkeit trauen und dann würde es wirklich bald mehr in den Rentenkassen klingeln und die Sozialkassen entlastet werden.

Verloren ist hier noch lange nichts. Aber es wäre natürlich äußerst bedenklich und beschämend zugleich, wenn die Merkel und/oder Schulz auch die Wahl 2017 mit deutlichem Abstand gewinnen sollte(n). Dann muss ich davon ausgehen, dass der Durchschnittsdeutsche entweder ein Masochist oder zu blöd ist, ein Loch in den Schnee zu pissen. Oder dass die Wahl irgendwie manipuliert wurde, wenngleich ich auch nicht wüsste, wie das in Deutschland in diesem derart großen Stil funktionieren könnte. Da ich aber befürchte, dass genau das passieren wird

Abb. 1: WTF???

und ich aber dennoch ein großer Fan von Demokratie bin, habe ich mir schon so eine Art zweiter Haut zugelegt namens "scheißegal". Und es hilft, denn seither reicht es immer häufiger zum Lachen statt zum Weinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genosse "606xanders" jammert: (Zitat) "Na klar, der Kommentator hat die TATSACHEN ziemlich krass dokumentiert.
Jedoch ist es seine Meinung und wenn ich mich so umhöre und "auf des Volkes Maul schaue",
Formulierung, dennoch ist der Tenor der gleiche. Natürlich geben diese Menschen ihre Meinung
aus Angst nicht öffentlich preis, denn da gibt es ja so Gestalten, die dann sofort mit der
politischen Keule draufschlagen verbal und auch physisch. ...
(Ende Zitat)

Das war verdammt rückständige Hetze gegen gewisse Menschen. Absolut gegen Regeln und wer weiss vllt schon gesetzwidrig. Solche Hirnfurze gehören nicht zu gesetzliche Publikationen. Auch Meinungsfreiheit hat seine Grenzen. Internet ist keine gesetzlose Zone.

Wenn sowas ist des "Volkes" Meinung, dann hat das "Volk" echt schlimme Probleme mit sich selbst. Wobei ich bezweifle kräftig, dass zig Millionen erwachsene Menschen so rückständig denken. Es sei denn, mit dem Wort "Volk" wird irgendeine rückständige Gruppe gemeint.

Allein die Fragestellung, Millionen Personen wieder loswerden zu wollen, also deren Aufenthalt in Deutschland beenden zu wollen, ist angesichts der Deportationen im Dritten Reich einfach nur instinktlos. Das läßt eine Holocaust-Leugnung vermuten.

Da es sich ja mehr und mehr Richtung Wahlkampf und Wahlprognose entwickelt und abzusehen ist, das die Flüchtlingspolitik zum Wahlkampfthema wird, hab ich den aktuellen Diskussionsstrang mal hierher verschoben.

@606xanders: Wenn du meine Endscheidungen in irgend einer konstruktiven Form diskutieren willst, steht Dir der Weg über die Modsprechstunde frei. Alles andere werde ich ignorieren, bzw. als OT Löschen.

Zurück zum Thema:
Na klar,es gab nun wieder
mal kurz vor der Wahl - wie bestellt - eine Überschwemmungskatastrophe.
Sehr wohlfeil, um sich damit in der Beliebtheits-Skala etwas nach oben tragen zu lassen?
gab es in den letzten Wochen vermehrt Chemtrails, oder wie willst du diesen Unsinn jetzt wieder erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Und ??
Sind außer Versprechungen auch noch irgend etwas anderes auf dem Land angekommen ??

Sorry, aber ich hab immer noch kein Glasfaser. Und nach der Wahl erinnert sich bestimmt keine Pfarrerstochter mehr daran, was Sie bis heute alles versprochen hat.

Ich erinner nur an die Aussage vor der Wahl ;" Mit mir wird es keine PKW-Maut geben!" Und das könnte stimmen. Wenn es nicht zu viele Wahlschaafe gibt , die sich nur noch daran erinnern, wo Sie bei den letzten Wahlen Ihr Kreuz gemacht haben..."

Es gibt ja auch keinen Diesel-Skandal, das sind alles nur Erfindungen der Aluhutträger.