Auch wenn's schon einen Thread zu dieser Partei gibt, ich frag hier: Was ist denn für dich die - gar utopische - Vision der AfD? Und findest du es nicht ungewöhnlich als Linker solch eine Partei zu wählen?
Also "utopisch" war auf die PDV bezogen, nicht auf die AfD. Utopisch finde ich an der PdV so einiges, was nicht heißt, dass ich die Vorstellung von Kommunalwirtschaft und einem schlanken Staat wie die PDV ihn wünscht nicht irgendwie angenehm fände. Die Argumentation, dass der Sozialstaat mittlerweile dazu übergeht eine Art soziales Gefängnis zu werden aus dem der Staat einen immer größer werdenden Teil der Bürger garnicht mehr rauslassen KANN weil er immer weniger sinnvolle Beschäftigung anbieten kann durch welche die Menschen ihr Leben unabhängig bestreiten könnten kann ich auch nachvollziehen. Allerdings kann die Forderung der PDV daraufhin den Sozialstaat radikal zu verschlanken doch wohl nur der zehnte, dröflte, hundertste Schritt sein um an dieser Situation sinnvoll etwas zu ändern ohne Millionen Menschen "im Dreck liegen zu lassen"? Leider bekam ich auch da nie eine für mich befriedigende Antwort drauf. Ich würde mich freuen wenn sie ihre Vorstellung dazu bald noch kundtun würden.
Weiterhin wundern mich die Standpunkte der PDV aber insbesondere in Hinblick auf deren eigenes Weltbild. Ich habe mit sehr netten PDVlern gesprochen die mir innerhalb weniger Minuten offenbahrt haben sie wünschen sich für Deutschland eine eigenständige vom Staat (bzw. von den entsprechenden Kommunalverwaltungen) direkt ausgegebene und kontrollierte zinsfreie Währung und dementsprechend ein Ende des Zentralbankensystems, der indirekten Dollarkoppelung und des zerstörerischen, vermögensumverteilenden Zinseszinseffektes. Klingt schön! Im gleichen Gespräch aber beklagten sie den Umgang der Amerikaner mit Staaten wie Lybien, Venezuela oder dem Iran welche sich in der Vergangenheit und aktuell versuchen dem Dollardiktat zu widersetzen. Auf die Frage hin was sie denn dieser Punkte eingedenk vermuten was denn mit Deutschland passieren würde wenn die PDV irgendwann mal oben genanntes in Deutschland einführen würde kam dann keine wirkliche Antwort mehr.
Dennoch halte ich die PDV für eine achtbare Partei mit vielen guten Leuten die noch sowas wie Visionen haben, was ich durchaus schätze. Hier und da verhalten sie sich zwar etwas ungeschickt aber da können z.B. so einige Piraten auch ein Lied von singen
Ich sagte ich bin "von Haus aus Linker"
Das die Europolitik ein Desaster für alle Beteiligten (außer für Großbanken und ein paar handvoll Privilegierte) ist und es drigendst eines Einlenkens raus aus der offenkundlich falschen Alternativlosigkeits-Gebetsmühle unserer aktuell Regierenden bedarf ist aus meiner Sicht richtig und vernünftig. Der Umstand ändert sich nicht, ob ein Rechter, ein Linker, ein Liberaler oder ein Konservativer dies so vertritt. Nicht falsch verstehen, ich würde deswegen nicht NPD wählen (weil ich sie für ein Instrument des Verfassungsschutzes mit Verwirrtenanhang halte). Aber wenn ich die Wahl habe zwischen den 4 Parteien die mir seit Jahrzehnten ihre Einmütigkeit in wesentlichen Themen gegen meine Interessen bewiesen haben und einer, wenn auch stark konservativen, AfD-Partei die in nicht unwesentlichen Punkten verspricht dies zu ändern... so sehe ich in Hinblick auf die aktuell regierenden Alternativen durchaus Grund zu sagen: Ihr habt eine Chance verdient!
Falls dies ein wenig verzweifelt klingen mag ist das durchaus so beabsichtigt
Zuletzt bearbeitet:
