Bitcoins

Nach deiner Logik ist ja der Euro, USD,YEN,... alles spekulationsobjekte und keine eigenständige Währung!?
Na ja, die Wechselkurse der Währungen untereinander sind nur eine Gegenüberstellung der wirtschaftlichen (und letztendlich auch politischen) Machtverhältnisse eines Landes (oder einer Union) gegenüber dem/der anderen...Und ja, tatsächlich wird in diesen Bereichen auch spekuliert...

Aber das hervorstechende Merkmal von BC sollte ja sein, unabhängig vom Einfluss der Regierungen und Notenbanken ein eigenständiges Tauschmedium (Währung) zu sein. Und aufgrund der mengenmässigen Begrenzung einen eigenen Marktwert/Vertrauenswert zu besitzen, der nicht von aussen durch Geldmengenerweiterung oder Verknappung beeinflussbar ist.

Da der Vertrauenswert des BC nun aber von beeinflussbarem, inflationärem Fiatgeld aufgekauft wird, ist BC eben keine eigenständig ernst zu nehmende Währung, die ihre Stärke daraus bezieht, nicht von den Manipulationen der Notenbanken beeinflusst werden zu können, sondern nur ein Spekulationsobjekt...

Und aufgrund der mengenmässigen Begrenzung einen eigenen Marktwert/Vertrauenswert zu besitzen, der nicht von aussen durch Geldmengenerweiterung oder Verknappung beeinflussbar ist.

Ist doch egal, ob von aussen oder innen. Wenn ich in einem Artikel (Rise & Fall ...) lese, dass da mal ein Einziger (oder einzige Institutuion) locker 310.000 BC besitzt, also mehr als 1% der endgültigen Menge; dann ist damit ja wohl ganz klar Marktmißbrauch Tür und Tor geöffnet :ugly:

Ansonsten - in der UdSSR haben sie es geschafft, Trotzki von den Fotos rauszuretuschieren, in der BRD werden stille SMS versendet und die NSA liest so ziemlich jeden Schrott mit und selbst die Software von Atomanlagen im Iran werden übers Netz manipuliert. Mir will nicht in den Kopf, warum nicht auch Bitcoins manipulierbar sein sollen.

Das wars dann erstmal mit dem Bitcoin mein lieber, meine Vorraussicht nach gehts erst in ein paar Jahren weiter.

Den Erfolg der Bitcoins und sonstigen dezentrallen Digitalen Währungen allgemein wird man nicht aufhalten können, denn wir befinden uns im 21 Jahrhundert! Ich denke die zeit jetzt ist mehr als nur Reif dafür, das System wird auch weiterhin seinen Weg gehen, da können die sonst noch so viel verbieten wie die wollen, das brint nur mehr Publikum mit der zeit, je mehr es in dem Fokus der Öffentlichkeit steht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Total deflationär, unabhängig und nicht beeinflußbar wie der Kurs so abgeht :ugly: Wenn das nicht attraktiv für die breite Masse ist weiß ich auch nicht.

@matthiasftl
Hmm, schön das es noch nicht bestätigt ist und noch ein Gerücht!?

Also hier gehts erst mal nur um Bezahldienste, weder ist es nun den Chinesen verboten es zu nutzen, noch steht dort, das unternehmen es nicht nutzen dürfen. Und selbst wenn, wei wollen die verhindern das Chinesen nicht über Umwege es im Ausland sich beschaffen?

Du willst es einfach nicht wahrhaben....Das ist kein Gerücht mehr und viele Nachrichtendienste haben es bestätigt.

Du hast eine Haltung Pro Bitcoin, bitte schön sollst du haben, aber der aktuelle Kursverfall, das massive Einbrechen der Tradings in China beweist es. Es geht massiv bergab.

Du willst es einfach nicht wahrhaben....Das ist kein Gerücht mehr und viele Nachrichtendienste haben es bestätigt.

Du hast eine Haltung Pro Bitcoin, bitte schön sollst du haben, aber der aktuelle Kursverfall, das massive Einbrechen der Tradings in China beweist es. Es geht massiv bergab.

Das ist nun mal das Leben. Es geht immer auch mal bergab um danach wieder bergauf zu gehen. Wenn btc in Deutschland verboten werden, was hindert mich daran in ein Land zu reisen wo der erlaubt ist. Einen Urlaub mit Fiat aus eingetauschten btc zu finanzieren ist auch was feines

Das ist nun mal das Leben. Es geht immer auch mal bergab um danach wieder bergauf zu gehen. Wenn btc in Deutschland verboten werden, was hindert mich daran in ein Land zu reisen wo der erlaubt ist. Einen Urlaub mit Fiat aus eingetauschten btc zu finanzieren ist auch was feines
Nichts hindert dich daran, aber es fällt dann eine große Kaufkraft weg, wenn ein finanzstarkes Land den Bitcoin "verbietet". Und du wirst es auf jeden Fall am Kurs merken, wenn du den Bitcoin nur noch in einer Hand voll Ländern verwenden kannst. Der Erfolg hängt also auf jeden Fall von solchen Entscheidungen ab.

Aber von solchen Entscheidungen hängt es auch ab ob das Land an den Bitcoins mit verdient oder nicht.

Stell dir vor das einige Länder das in irgend einer weise unterbinden. Andere aber umso mehr das befürworten und dafür gute Voraussetzungen schaffen...

Diese würden davon dann ja umso mehr Profitieren.

Frage mich halt wieso China nicht so schlau ist da lieber eine Steuer drauf zu legen bei Bitcoins Geschäften als es zu verbieten.

Hier könnten die ein Riesen Geschäft mit machen.

Frage mich halt wieso China nicht so schlau ist da lieber eine Steuer drauf zu legen bei Bitcoins Geschäften als es zu verbieten.

Weil die Marx studiert haben und die es so interpretieren, dass es dabei nur um spekulative Gewinne gibt, dort aber null reeller Wert produziert wird. Die kapitalistischen Milliardäre nehmen die in Kauf, weil diese etwas in der Realwirtschaft bewegen und Mehrwert anhäufen. In BC sehen die aber keinen Mehrwert sondern nur Spielgeld.

Wobei ich mich mehr frage, warum die sich ernsthaft mit so einem Scheiss beschäftigen. Als hätte die Welt nicht wichtigere Probleme, als wenn sich ein paar Niemalslernende virtuelle Tulpenzwiebeln zuschieben und einer am Schluß auf den Losen sitzenbleibt.

Ich habe mir überlegt das ich mir paar LTC hole, aber so einfach gehts nicht, einfach per PP oder so :( Nur über mehrere Umwege. :(

Als Staat sollte es doch egal sein ob reele Werte oder nicht, wenn er dafür Steuern einsammelt oder nicht!?

Außerdem ein kleines bischen ist schon was dahinter, die enstehen ja nicht ganz so einfach wie die Billionen an Klammlose ;)

Hier könnten die ein Riesen Geschäft mit machen.
Vielleicht liegt es ja an meinem fehlenden BWL-Stufium :) Aber was soll daran toll sein, eine dezentrale, von
Banken und Staatsmachten unabhängige "Währung" zentral vom Staat mit Steuern zu belegen?
Aber von solchen Entscheidungen hängt es auch ab ob das Land an den Bitcoins mit verdient oder nicht.

Stell dir vor das einige Länder das in irgend einer weise unterbinden. Andere aber umso mehr das befürworten und dafür gute Voraussetzungen schaffen...

Diese würden davon dann ja umso mehr Profitieren.
Das ist also der Sinn von BC? Einer dezentralen, unabhängigen "Währung"? Dass einzelne Länder dran verdienen, die Handhabung völlig unterschiedlich zentral vom Staat geregelt wird, einzelne Staaten davon profitieren und man um damit zu handeln, evtl um die halbe Welt reisen muss???

Ich glaube, jetzt kauf ich auch welche :)

Ich habe nicht gesagt das es toll ist, aber hier muss doch der Staat "Unternehmerisch" denken, vor allem bei den Schulden die der Staat hat (gehe von D aus).

Und dennoch wäre ja die Währung unabhängig, auch wenn Steuern drauf anfallen. Auf fast ALLES zahlt man heute Steuern. Wohl gemerkt ja schon gesagt wurde, das ja u.U. keine Anfällt...

Du scheinst nicht nur nicht BWL Studiert zu haben sondern lebst auch noch anno 1700?? Seit wann muss man heute noch um die Welt reisen um Geschäfte zu machen?

Also das geht heute ganz einfach von Daheim. Selbst wenn Deutschland in irgend einer Weise Bitcoins verbieten könnte, könnte ich die von Daheim weiter nutzen, daran kann der Staat im Grunde nichts tun, da gibt es genug Mittel und Wege. Nun gut, ein weg gäbe es : ALLE KOMMUNIKATIONSMITTEL BLOCKIEREN.

Ich glaube das wäre aber etwas zu heftig...

Es wird ja noch nicht mal geschafft schlimme Sachen aus dem Netz zu halten, wobei man da ja schon Jahre dran Arbeitet.

P.S.
ist das deine Seite in deiner Sig?
Text zu den Bitcoins:
... handeln Sie heute die Währung von morgen....

Ich habe nicht gesagt das es toll ist, aber hier muss doch der Staat "Unternehmerisch" denken, vor allem bei den Schulden die der Staat hat (gehe von D aus).
Ok, der Staat arbeitet sich also schuldenfrei, indem er solange das bisherige Fiatgeld, auf dem die Schuld lastet, in BC verwandelt :) Währungsreform 3.0 :) Klasse...

Internetkommunikation zu steuern war für eie Chinesen auch kein allzu grosses Problem ;)
Und wenn die schlimmen Sachen aus dem Netz rausgehalten würden, welchen Grund hätten die Staatsmächte dann noch, Ihre rund-um-die-Uhr Überachung ala NSA zu rechfretigen? Die brauchen den kriminellen im Netz, um den anderen ihre Kontrolle schmackhaft zu machen ;)

Selbst wenn Deutschland in irgend einer Weise Bitcoins verbieten könnte, könnte ich die von Daheim weiter nutzen, daran kann der Staat im Grunde nichts tun,
Welchen Nutzen hat so eine "Währung" dann im praktischen Leben? Da bin ich wohl zu alt für, um den dann zu erkennen ;)

Edit:
Text zu den Bitcoins:
Ja. Es gibt die Möglichkeit, CFDs auf BC zu handeln. Wenn jemand also Wetten auf BC abschliessen will, warum sollte ich Ihn davon abhalten? Das hat ja nichts mit meiner persönlichen Meinung/Einstellung zum System zu tun...(ich bin ja nicht so dumm wie die Chinesen :):):) )

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wieso sollte der Staat die Schulden in BTC umwandeln, davon war hier nicht die Rede!
Also du interpretierst da immer was rein...
Steuern werden immer noch in Euro gezahlt, egal wie Sie entstehen. Wenn du Dein Devisenhandel da treibst zahlst du ja auch nicht deine Einkommensteuer in Dollar Rupien oder sonst was ;)

Sind wir Chinesen? Nee ;)

Ich meinte damit jetzt nicht Terorismus oder so, sondern andere Sachen... Aber egal.

Nun, ich finds halt etwas merkwürdig hier so von zu reden, auf deiner Seite aber es als die Währung von morgen.

Als Staat sollte es doch egal sein ob reele Werte oder nicht, wenn er dafür Steuern einsammelt oder nicht!?

Mit BC

... wird keiner der Milliarden Chinesen satt
... wird kein Chinese Olympiasieger
... entgeht kein Chinese der Obdachlosigkeit
... fliegt kein Taikonaut zum Mond
... gibts keinen Stempel "Made in China" drauf
... gibts keinen zusätzlichen Arbeitsplatz dort

Und vermutlich befürchten die Chinesen wohl, dass sie bei dem BC-Spiel mit Miesen rausgehen werden.

Ich wette mit meinen Kindern auch nicht um Geld, weil die meistens verlieren ;-)

Also mit Euro werde ich auch nicht satt:)

Kein neuer Arbeitsplatz?
Wer weiß. Selbst mit WOW gabs neue Arbeitsplätze...