Bitcoins

Ich habe nicht gesagt das es toll ist, aber hier muss doch der Staat "Unternehmerisch" denken, vor allem bei den Schulden die der Staat hat (gehe von D aus).
Da wäre ich aber gespannt auf die Reaktionen der BC Gemeinde, wenn unser Schäuble eine seperate Steuer auf BC erheben würde :)
Und dennoch wäre ja die Währung unabhängig, auch wenn Steuern drauf anfallen.
Wenn der Staat entscheidet, wieviel ein BC wert ist, dadurch dass er mehr oder weniger Steuern darauf erhebt, ist das doch nicht mehr die unabhängige, anonyme, dezentrale Währung, die BC eigentlich sein will...(Ist sie eh nicht mehr, weil sie vom Fiatgeld aufgekauft wird...)

Es geht auch nicht darum, irgendwo was reininterpretieren zu wollen. Es geht um die Frage, was denn nun BC ist. Ist es wirklich wie von den Anhängern postuliert, die revolutionäre "Volks"-Währung, die den Staaten und Notenbanken die Stirn bieten kann oder eben nur ein hippes Spekulationsobjekt, das zwar gutes Zockerpotential hat, aber aufgrund seiner Struktur niemals ernsthaft dazu geeignet sein wird, als allgemein gültiges Zahlungsmittel im Alltag zu fungieren...

Ich denke die zeit jetzt ist mehr als nur Reif dafür,
Die Zeit ist reif für ein massives Umdenken der gesamten Gesellschaftsstrukturen...Dafür sind aber die Probleme noch zu gering, den Menschen geht es (noch) insgesamt gesehen zu gut, die Leidensfähigkeit hat noch viel Platz nach oben... Ich glaube aber nicht, dass final gesehen BC, LC, DC und Consorten den Weltkrieg der Währungen gewinnen werden...

Wie war das mal? Auf Ebay und Amazon wird entschieden, wohin die Reise geht?? Spannend auch zu beobachten, wie massiv und dominant Paypal über die letzten Monate den Markt für sich eingenommen hat und auch im Offline Sektor stabile Füsse bekommt ;)
(was mich übrigens gar nicht begeistert)

wie massiv und dominant Paypal über die letzten Monate den Markt für sich eingenommen hat und auch im Offline Sektor stabile Füsse bekommt ;)
(was mich übrigens gar nicht begeistert)

Naja, es gibt aber auch einige Aufrechte sogar aus der eher konservativen Ecke, die eine ernstzunehmende Größe sind und sich weder die Gewinnmarge von paypal verkleinern noch bevormunden lassen.

Die Zeit ist reif für ein massives Umdenken der gesamten Gesellschaftsstrukturen...Dafür sind aber die Probleme noch zu gering, den Menschen geht es (noch) insgesamt gesehen zu gut, die Leidensfähigkeit hat noch viel Platz nach oben... Ich glaube aber nicht, dass final gesehen BC, LC, DC und Consorten den Weltkrieg der Währungen gewinnen werden...

Ansichtsache, kommt drauf an aus welchem Winckel man es betrachtet, es gibt genügend ellend und armut jetzt schon! Man sollte halt versuchen nicht immer aus dem eigenen Auge es zu betrachten aber in allem gebe ich dir recht, es geht noch vielen Leuten in diesem Land noch recht gut, die Frage ist nur wie lange noch..., wenn die Zentrallbanken Ihre politik nicht ändern und es regelmässig immer mehr frische Mrd. in den Markt gepumt werden, dann denke nicht mehr allzulange, wir sollten uns auf gravierende veränderungen in der kommender zeit einstellen, denn das kann nicht ewig so wieter gehen! ;)

wenn die Zentrallbanken Ihre politik nicht ändern und es regelmässig immer mehr frische Mrd. in den Markt gepumt werden, dann denke nicht mehr allzulange,

Provokant gefragt - erhält genau diese Maßnahme gerade nicht noch den - sozialen sowie tatsächlichen - Frieden?

Es traut sich doch niemand, den Marktgewinnern ihren übergroßen Anteil am gemeinsamen Kuchen anderweitig abzunehmen und so umzuverteilen, dass alle etwas davon haben und dazu beisteuern zu können.

Und ob nun Zentralbank oder dezentrale, netzbasierte Bitcoin-Währung. Gewinner sind auch hier diejenigen, die entweder/und clever/finanzkräftig sind, um dem letzten, den die Hunde beissen, etwas abzujagen, ohne dafür einen tatsächlichen Mehrwert produziert zu haben.

Hallo zusammen. Irgendwie ist ein Beitrag von mir "verschwunden"...
Ich hatte gestern geschrieben, dass ich eine Seite gesehen habe, die mich nun endgültig am möglichen dauerhaften Erfolg von BC zweifeln lässt.

Ich bin mir nicht bewusst, daß es gegen die Forenregeln verstossen hätte, daher gehe ich mal von einem technischen Auslöser aus und verweise nochmal auf [...]

Sollte der Verweis nicht forenkonform sein oder nicht gerne gesehen, würde ich um kurze Benachrichtigung per PN bitten, damit ich Bescheid weiss.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht bewusst, daß es gegen die Forenregeln verstossen hätte, daher gehe ich mal von einem technischen Auslöser aus und verweise nochmal auf [...].

Es lag wahrscheinlich daran das Dein Post ausser dem Link nicht viel enthielt und daher als Werbung aufgefasst wurde. Wahrscheinlich hilft es irgendwie ein paar Worte drüber zu verlieren warum der Link grad nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lag wahrscheinlich daran das Dein Post ausser dem Link nicht viel enthielt und daher als Werbung aufgefasst wurde. Wahrscheinlich hilft es irgendwie ein paar Worte drüber zu verlieren warum der Link grad nötig ist.
Das stand ja oben drüber. Dazu war er noch so geschrieben, dass er als backlink unbrauchbar war.
Ich kannte die Seite zb noch nicht und hab sie mir in die Favoriten einsortiert. Für mich hatte der Post mehr wert als viele andere hier.

So genau hab ich den Post auch nicht mehr in Erinnerung, aber halt die Erfahrung gemacht das Mods nicht immer checken das so ein Link mal nützlich sein kann.

Ok. Vielen Dank für die Informationen.

Es soll absolut keine Werbung für irgendwas sein, daher habe ich es absichtlich nicht als clickbaren Link gepostet.

Es geht darum, dass diese Seite anbietet, auf BC Guthaben Zinsen zu bezahlen... Und dieses ja nun absolut völlig dem Sinn und Zweck der Bitcoins widerspricht und das System ad absurdum führt, fand ich das ganze schon erwähnenswert...

dem Sinn und Zweck wiedersprechen? Würd ich nicht sagen, würde nur sagen, dass es ein hohes Risiko ist dort was anzulegen...

dem Sinn und Zweck wiedersprechen? Würd ich nicht sagen, würde nur sagen, dass es ein hohes Risiko ist dort was anzulegen...
??? Das ist doch nun wirklich ne einfache Rechnung, warum das nicht aufgeht...
BC ist in seiner "Geld"-Menge aufgrund der Struktur begrenzt. Und das ganze verzinst man nun. Also Kapital wandert Richtung Kapital und wie gewohnt, lässt man "sein Geld für sich arbeiten"

Warum funktioniert das in unserem aktuellen Finanzystem? Weil das Geld entsprechend vermehrt werden kann..

Aus der Sichtweise "Es ist ok, nur halt hohes Risiko dort anzulegen" sind wir wieder doch wieder genau da, wo BC eben zu nem hippen Spekulationsobjekt degradiert wird statt zu dem, was die Befürwörter drin sehen wollen, nämlich einer wirklich ernst zu nehmenden Alternative zum herkömmlichen Finanzsystem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eh nix anlegen. Ich behalte die Kontrolle über meine btc. Wenn mir der Kurs gefällt verkaufe ich nen teil auf bitcoin.de oder bei primusportal.

Verstehe nicht dein Problem. Auch wenns begrenzt ist kann mans verzinse .
Aber natürlich kann man ein Problem ab einer Menge X bekommen.

Bzw. muss man dann ja eine Menge Geld aufwenden um die Zinsen in Bitcoins zu zahlen...

Verstehe nicht dein Problem. Auch wenns begrenzt ist kann mans verzinse .
Aber natürlich kann man ein Problem ab einer Menge X bekommen.

Bzw. muss man dann ja eine Menge Geld aufwenden um die Zinsen in Bitcoins zu zahlen...
Also auch wenn ich genau nur das lese, was Du grade schreibst, lese ich genau daraus den Widerspruch, das es eben nicht funktioniert...
Alle Erklärungen und Rechtfertigungen (geht nicht gegen Dich, bitte nicht in den falschen Hals kriegen)
funtktionieren teils teils mal ansatzweise, wenn mitreingemischt wird, dass man eben "Geld" ins Bitcoinsystem schiessen muss...

BC ist aber in sich als System begrenzt auf 21 Millionen BC. Und woher sollen dann Zinsen kommen? Sobald man durch den schlichten Besitz von Geld schon Geld verdienen kann, ist relativ schnell das Kapital von unten nach oben gewandert, und es steht unten zu wenig Kapital zur Verfügung. Denn wer viel Geld anlegt, bekommt viel Znsen, und wer dann noch mehr anlegt, weil er noch mehr hat aufgrund der Zinseinnahmen, bekommt wieder mehr Geld.. usw.usw.usw...

Ich lass mir ja gerne erklären, wie es wirklich funktioniert, aber irgendwie basiert doch das meiste Wunschdenken rund um den BC bisher weiterhin auf den altbewährten Prinzipien mit ihren altbekannten Problemen, nur mit einem etwas verklärten Blick, daß man nun plötzlich die "bösen" Banken und Politiker entmachten könnte....

Gib mir 10 Bitcoins und ich Zeig dir woher die Zinsen kommen ;) bekommst von mir 10,00000001 Bitcoins wieder in einem Jahr ;)