(Bier)Kelle
BackRoad Fahrer
- 28 April 2006
- 6.828
- 507
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und Zugbegleiter noch weniger.
Yep, die Konkurrenz zahlt wenigsten nicht so viel an ihre Angestellten, was ich durch und durch unterstützenswert finde. Deshalb sollten alle deinem Beispiel folgen.Aber ich werde es halten wie beim Fliegen: Wenn möglich nicht mehr Lufthansa und wenn möglich nicht mehr Deutsche Bahn. Leider gibt es auf der Schiene noch kaum Alternativen, aber bei meiner nächsten Langstrecke setze ich wohl auf den Bus...

Die EVG will, dass die 5000 bei ihr organisierten Lokführer unter ihre Tarifregelung fällt. Und die Bahn will, dass am besten nur ein Tarifvertrag für alle gilt. Dazu hat sie schon mal die Politik in die Spur geschickt (Stichwort Tarifeinheit).Nun will die GDL auch für die Zugbegleiter mitverhandeln, wo aber sowohl EVG als DB AG was dagegen haben.
Schafft man aber wohl auch nur in Deutschland, dass der Buhmann die Streikenden bzw. die Gewerkschaft ist.Und dieser interne Machtkampf wird nun auf den Rücken der Zugfahrer ausgetragen. Schonmal ganz mies.
Ist die Entwicklung der letzten Jahre nicht ehern so, dass der Regionalverkehr immer stärker von der Konkurrenz betrieben wird?Das einzig tröstliche ist, dass die GDL sich selbst ins Knie schießt.
Beim Regionalverkehr gibt es im wesentlichen zwei Varianten:
1.) Der komplette Betrieb einer Linie wird ausgeschrieben. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für
- Beschaffung der Fahrzeuge
- Wartung und Instandhaltung
- Personalbereitstellung
Hier kann die DB AG wegen besserer Preise bei den Herstellern und bestehender Infrastruktur durchaus mit den Konkurrenten mithalten und bekommt einen ausreichenden Teil des Kuchen.
Yep, die Konkurrenz zahlt wenigsten nicht so viel an ihre Angestellten, was ich durch und durch unterstützenswert finde. Deshalb sollten alle deinem Beispiel folgen.
Die EVG will, dass die 5000 bei ihr organisierten Lokführer unter ihre Tarifregelung fällt. Und die Bahn will, dass am besten nur ein Tarifvertrag für alle gilt. Dazu hat sie schon mal die Politik in die Spur geschickt (Stichwort Tarifeinheit).
Ich finde das nicht gut. Ich finde es aber auch nicht gut, dass eine Arbeitgeber sich aussuchen möchte, mit welcher Gewerkschaft er Verträge aushandelt, die für alle gelten.oder findest du es gut, wenn zwei Angestellte beim gleichen AG nur weil sie in unterschiedlichen Gewerkschaften sind unterschiedlich Geld verdienen udn Arbeitszeiten haben?!?
Ich finde das nicht gut. Ich finde es aber auch nicht gut, dass eine Arbeitgeber sich aussuchen möchte, mit welcher Gewerkschaft er Verträge aushandelt, die für alle gelten.
Jeder Mitarbeiter kann sich doch aussuchen, ob und in welcher Gewerkschaft er Mitglied ist.
Die Bahn könnte auch heute schon jedes Nichtmitglied einer Gewerkschaft anders behandeln.
Marty
Eine Menge. Zum Beispiel müsste man regeln, was passiert, wenn die Gewerkschaften sich nicht einigen.Was spricht dagegen, dass die GDL und die EVG das unter sich auskaspern?
Wenn es für die Mitgliedschaft in der GDL demnächst 10% mehr Gehalt und 5% weniger Arbeitszeit gibt, welcher Lokführer wird dann weiter in der EVG bleiben?
Und Du glaubst ernsthaft, die Bahn hätte keinen Betriebsrat, der solche Aktionen verhindern würde? Immerhin sitzen da auch Gewerkschafter drin.Wenn die EVGler bei anstehender Umstrukturierungen auf Grund von Auftragsverlusten ortsnahe Alternativen angeboten bekommen, während für die GDLer nur etwas in 300 km Entfernung frei ist, wer will dann noch zur GDL?
Und Du glaubst ernsthaft, die Bahn hätte keinen Betriebsrat, der solche Aktionen verhindern würde? Immerhin sitzen da auch Gewerkschafter drin.
Und diese elende Drohung mit Arbeitsplatzverlust ist doch die einzige Reaktion von Arbeitgebern. Wenn das Argument greifen würde, warum sinken die Löhne dann nicht ständig?
Wir reden aber über die Deutsche Bahn AG, nicht über Heinz Müller Farben und Lacke...Wie will er es denn verhindern?
Man muss es nur so einrichten, dass es nicht nachweisbar ist.
Und das schon vor einem Abschluss mit der GDL? Dann liegt das vielleicht auch daran, dass die anderen Anbieter insgesamt besser und günstiger waren?Hier in Braunschweig ging die letzte Ausschreibung für Regionalverkehr an den Metronom statt an die DB, in meiner Heimat wurde ein großer Auftrag an die Abellio statt an die DB gegeben.
Stimmt. Bei so einer Kostenkalkulation für Zugestrecken sind die Lokführer der grösste Posten. Sollten da 5% dazukommen, müssen die Preise für Tickets eigentlich sofort auch um 5% erhöht werden. Weil Züge, Wartung, Wasserkopf ja quasi verschwindend gering sind. Die Lokführer sind schuld an den Preisen der Bahn.Betrifft in Summe glaub ich ca. 300 Personen, überwiegend Zugpersonal, die entweder woanders bei der DB unterkommen müssen, oder zur Konkurrenz gehen müssen, wo weniger gezahlt wird dank der GDL.