Andere Auszahlungssysteme als Paypal?

Also,

ich rechne im Augenblick auch wie brummi. ;) Da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Wie gesagt, es wäre eine feine Sache, aber wenn die Gebühren ähnlich hoch sind wie bei PP ist es witzlos.

Noname,

du versuchst wohl im Augenblick einen Spagat zwischen User- und Webbiintressen. Vorsicht, bei einem Spagat kann mann! sich auch die
Eier anhauen. :mrgreen:

Wieso soll der User keinen Verlust machen wenn er für 9000 Primera einen Euro zahlen soll, bzw. von seinem Guthaben abgezogen bekommt, und der feste Wert bei 10000 Primera für einen Euro liegt.
In meinen Augen macht der User dann pro Euro 10 Cent Verlust, das sind bei 5 Euro, welches bei mir die AZG ist, 50 Cent, also mehr als er bei einer Auszahlung über Paypal zu zahlen hätte.

Voraussetzung du bekommst die 9000 auch angekauft für einen Euro. Im Moment kaufste an 7760 für ein Euro bzw. knapp um die 8000 für einen Euro. Dann sind es 20 % was fehlt.

Die Idee ist ansich ja nicht schlecht. Wen der User damit einverstanden ist, das ich diese Differenz abziehe von seinem Guthaben, soll es mir auch egal sein. Aber es wird kaum einen geben, der sich 20 % abziehen lässt um das Geld zu einem anderen Paid4anbieter zu transferieren.

Ich sehe aber anders herum nen riesen Vorteil für PPortal ;-). Wenn das etabliert ist, hat ein Paid4anbieter nen ganzen Arsch voll werbender Webbis ;-). Das soll nichts heißen, ist mir jetzt nur so eingefallen..... Ich weiß auch, das PrimusPortal ne saubere Sache ist. Aber es ist nen Mitbewerber, den ich ja nicht unbedingt stärken will....

Zuletzt bearbeitet:
IMHO macht das nur Sinn,

wenn die Gebühren niedriger sind als bei PP, und zwar ein gutes Stück niedriger.
Um meine Kohle bei PP loszuwerden, brauche ich nämlich im Gegensatz zu Nebelchen noch nicht einmal eine Frau. ;)

wenn die AZG bei den Diensten niedriger sind als bei einer Überweisung, sonst kann ich auch überweisen lassen. Dann bleiben nur noch User ohne Bankkonto übrig, die soll es ja auch geben.

@Bad Boy:
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

Primusportal führt ja Umsatzsteuer ans FA ab. Das bedeutet doch, wenn er die Primera der Mitglieder kauft, dann zahlt er den Mitgliedern auch die 19% USt. aus und kriegt die später vom FA wieder (Vorsteuer).

Dann müssten mir die Primera doch für 0,84 € + 19% USt. verkauft werden und nicht für 1,00 € + 19% USt.

Liege ich doch richtig mit oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Boy:
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

Primusportal führt ja Umsatzsteuer ans FA ab. Das bedeutet doch, wenn er die Primera der Mitglieder kauft, dann zahlt er den Mitgliedern auch die 19% USt. aus und kriegt die später vom FA wieder (Vorsteuer).

Dann müssten mir die Primera doch für 0,81 € + 19% USt. verkauft werden und nicht für 1,00 € + 19% USt.

Liege ich doch richtig mit oder?

Also,

erstmal müsste geklärt werden, wie ein Handel mit Primera überhaupt umsatzsteuerlich behandelt werden muss. Da mag ich keinerlei Urteil abgeben. ;) Das kann aber bestimmt ein Steuerberater machen.

Aber kein Paiddienst zahlt Usern Umsatzsteuer aus, wenn er nicht vom User eine Bestätigung hat, dass dieser vorsteuerabzugsberechtigt (umsatzsteuerpflichtig) ist.

Da hatten wir mal ne Diskussion wg. Infomails. ;)

@ noname es ist doch ganz einfach wenn du uns garantieren kannst und das auf lange Zeit das wir bei dir für einen Euro 10.000 Primera bekommen geht das. Dies kannst du aber nicht aus den von dir genannten Gründen nur 9500 Nun fehlen schon 5 Cent. Also kann ich als Webbi auch nur 9500 weitergeben da hab ich nichts verdient was nicht schlimm wäre wenn die Abwicklung der Zahlung problemlos ohne grossen Arbeitsaufwand geht würde ich mich sogar darauf einlassen. Mein Vorteil gleich null. Gebe ich dann nur 9000 Primera für nen Euro an den User ist es wie Brummi schon sagt eine höhere Gebühr als bei Paypal und uninteressant für den User. Dazu kommt noch je mehr Leute mit Primera handeln um so schwerer wird es für dich den eigentlich festgesetzten Kurs zu halten. Die Rechnung geht also nicht ganz auf jeder für den Webbi noch für den User der bei einem externen Dienst niemals 10.000 Primera für nen Euro bekommen wird.

Andersrum könnte ein Schuh draus werden aber nur wenn mehr als knallhart kalkuliert wird.

Du verkaufst Primeras nur an Webmaster die bei dir in deiner intern geführten Liste sind. Der Wert 10.000 Primera = 1 Euro da müsstest du die Differenz draufschlagen damit der Webmaster der externen Seite auch 10.000 Primera für nen Euro geben kann. Das bedeutet für dich erstmal einen Verlust den du aber bei dir wieder reinholen könntest durch Userzuwachs und dadurch mehr Sponsoreneinnahmen. Wie gesagt das ist ein gewagtes Spiel ich würde mir das mehr als einmal überlegen zumal du wirklich immer den Umsatz im Auge haben musst, andere Webseiten das die nich unterm Preis handeln.

Es ist ja nun so du willst etwas von uns nicht wir von dir und somit verschaffst du den Webmastern den geforderten Vorteil und behälst deinen Kurs. Aber wie gesagt das wird nicht funktionieren weil es immer jemanden geben wird dem ein bischen mehr nicht genug ist darum gibt es heute noch Anbieter die 6 Euro für ne Mio Lose beim auszahlen abziehen.

So wie du das machen willst hab ich als Webbi nur einen Vorteil wenn der User Abstriche hat von ca 10 Cent am Euro.

Um es nochmal klar zu machen ich muss beim User auszehlen keinen Gewinn machen den hab ich bei Überweisung und Paypal auch nicht aber da bekommt der User auch das was er verdient hat. Bei dir müsste ich da drauf zahlen und das will ich auch nicht. ;)

Gruss

Dann müßten die User aber eine Rechnung mit UST schreiben, damit sie die vorsteuer erhalten!!

Na ja, es ginge auch eine Gutschrift. Aber das machen Dienste natürlich nur, wenn ihnen bestätigt wurde, dass der Empfänger die Umatzsteuer auch abführt.

Das ist insoweit auch ok, weil das FA sonst die Vorsteuer nicht anerkennt.

Nicht ok finde ich, dass Dienste wie Infomails mit Bruttovergütung werben, wohl kaum ein User ist umsatzsteuerpflichtig. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Na ja, es ginge auch eine Gutschrift. Aber das machen Dienste natürlich nur, wenn ihnen bestätigt wurde, dass der Empfänger die Umatzsteuer auch abführt.

Das ist insoweit auch ok, weil das FA sonst die Vorsteuer nicht anerkennt.

Nicht ok finde ich, dass Dienste wie Infomails mit Bruttovergütung werben, wohl kaum ein User ist umsatzsteuerpflichtig. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Man kann aber davon ausgehen das 90% der Paid4Dienste sofern sie überhaupt einen Gewerbeschein haben Kleinunternehmer sind und somit die Umsatzsteuer nicht das Thema ist.

Aber richtig wenn ich an noname auch noch die 19% abdrücken soll ist es völlig uninteressant.

Gruss

Wie gesagt, da müsste erstmal die umsatzsteuerliche Behandlung einer "virtuellen Währung" gesprüft werden.

Währungen an sich fallen nämlich unter den § 4 Umsatzsteuergesetz und sind steuerfrei. Ob man dies allerdings auf virtuelle Währungen ausweiten kann?
Dem Sinn nach bestimmt, so etwas hätte ich aber ganz gerne von einem Steuerberater, besser noch vom Finanzamt. ;)

Ansonsten ist die Rechnung gar nicht so schwer.

Ne Zahlung über 5 Euro kostet mich bei PP ~45 Cent.
Dummerweise kostet mich ein AZ von 2 Euro auch ~39 Cent.

Wenn ich also mit den Primera etwas anfangen kann oder ich halt bei Primera eine niedrigere AZG habe, kann es sich lohnen, wenn ich weniger Gebühren zahlen muss.

Auf Währungsschwankungen bei Primera hätte ich als User auch keine Lust.

@Nebel,
noname will nciht was von euch, er will euch was anbieten! Sos ehe ich das...

Rechne doch nciht immer wieviel der SUer an verlust macht. Dem user ist das vielleicht scheiß egal. Und er nutzt es dennoch, ich mach mir schon lange nicht mehr gedanken, was User denken (was denkt sich ein user, der währung a nach be und b nach a tauscht und dabei x von a an verlust macht!!?!).

Nimm das Angebot doch einfach als Feature für deine Seite, und wenn die User es nutzen ist doch ok, wenn nciht auch ok...

Der User wird doch wissen was er macht. Darum mußt dich nciht kümmern, wieso weshalb warum...

Du siehst es doch hier auch die Leute verkaufen zu x€ obwohl sie mehr bekommen könnten... also macht manchen ein gewisser verlust wohl nix aus...

Wie gesagt, da müsste erstmal die umsatzsteuerliche Behandlung einer "virtuellen Währung" gesprüft werden.

Währungen an sich fallen nämlich unter den § 4 Umsatzsteuergesetz und sind steuerfrei. Ob man dies allerdings auf virtuelle Währungen ausweiten kann?
Dem Sinn nach bestimmt, so etwas hätte ich aber ganz gerne von einem Steuerberater, besser noch vom Finanzamt. ;)

Ansonsten ist die Rechnung gar nicht so schwer.

Ne Zahlung über 5 Euro kostet mich bei PP ~45 Cent.
Dummerweise kostet mich ein AZ von 2 Euro auch ~39 Cent.

Wenn ich also mit den Primera etwas anfangen kann oder ich halt bei Primera eine niedrigere AZG habe, kann es sich lohnen, wenn ich weniger Gebühren zahlen muss.

Auf Währungsschwankungen bei Primera hätte ich als User auch keine Lust.

Ne Auszahlung über 5 euro beo Paypal kostet dich mach meiner Rechn 39,9 Cent, bei Primusportal beim Stand von 9000 Primera für den Euro also 50 Cent.

Bei 2 Euro Auszahlung kostet Paypal noch 36,9 Cent Primusportal aber nur 20 Cent.

Würde sich als für den User rechnen aber nur wenn er auf die 20 Cent verzichten möchte.

Banküberweisung, Luupay und auch das wollen wir mal nicht vergessen MPE kosten den User garnichts. Was soll also meinen User bewegen auf Primera um zu steigen? Auch wenn die AZG geringer wäre wogegen ich bin fehlen ihm 20 Cent.

@Nebel,

Rechne doch nciht immer wieviel der SUer an verlust macht. Dem user ist das vielleicht scheiß egal. Und er nutzt es dennoch, ich mach mir schon lange nicht mehr gedanken, was User denken (was denkt sich ein user, der währung a nach be und b nach a tauscht und dabei x von a an verlust macht!!?!).

Nimm das Angebot doch einfach als Feature für deine Seite, und wenn die User es nutzen ist doch ok, wenn nciht auch ok...

Der User wird doch wissen was er macht. Darum mußt dich nciht kümmern, wieso weshalb warum...

Du siehst es doch hier auch die Leute verkaufen zu x€ obwohl sie mehr bekommen könnten... also macht manchen ein gewisser verlust wohl nix aus...

Wenn dir deine User egal sind ist das deine Sache ich möchte schon das meine User jeden Cent erhalten den sie sich erklickt haben. Geht hier aber nicht. Warum soll ich bei mir etwas einbinden das mich nicht überzeugt?

Ich werde bei mir demnächst eine Umfage machen genau wie vor der Einbindung von MPE und ich werde den Usern die Vor und Nachteile aufzeigen genau wie bei MPE und dann werden die User entscheiden ob sie Primera wollen oder nicht.

Du solltest dir mal abgewöhnen anderen Webbis zu sagen was sie mit Ihren Usern machen sollen und wie sie ihren Dienst führen sollen. Das tust du nämlich ganz gerne hier. Bei mir baue ich ein Feature ein wenn ich es für nötig erachte oder es von einer Mehrheit meiner User gefordert wird.

Soviel mal dazu.

Wir diskutieren hier über das Für und Wider von Primera bei Paid4Diensten und sonst nichts wer das wie handhabt solltest du jedem selbst überlassen.

@Nebel,

Wo ist der Unterschied ? Es gibt keinen Betreiber der irgendwas ohne ein bestimmtes Ziel macht. ;)

Vielleicht scheißegal, vielleicht auch nicht. Vielleicht nutzen es die User gar nicht und ich habe arbeit und Zeit iund Geld investiert. Vielleicht nutzen es die User doch und ich muß ein zusätzlichen Account gedeckt haben um auszahlen zu können. Wobei das Gedeckt halten mich noch nicht mal beunruhigt, aber wenn es jemand merkt das ich diese Primeras plötzlich ganz dringend brauche, dann wird er den Preis dafür anziehen.

Zumindest habe ich keine Primera gefunden, die ich unter einem Euro einkaufen kann. Vielleicht bei dir ?

Übrigens am Anfang haben wir gesagt, es ist ein fester Wert da. Was haben wir zwischenzeitlich festgestellt ? Das es nicht so ist und die Nachteile im Moment für mich als Betreiber und für meine User überwiegen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Achso was ich mich noch dazu Frage, welchen Sinn macht es das Geld von einem etablierten Paid4dienst zu einem anderen zu transferieren ? Ausgezahlt wird ab 5 Euro egal ob Bank, MB, MPE oder Primera ich sehe wirklich noch keinen Vorteil. Auser für den Anbieter und für die Zwischenhändler, die ja dann daran auch ne Menge verdienen.

@nebel
ich habe nie gesagt mir sind meine User scheiß egal (im gegenteil und das wissen meine User), sondern was sie in diesem bezug denken, wenn es für sie OK ist, dann ist es für mich ok. Ich habe nicht gesagt ihr sollt die User dazu zwingen das zu nutzen.

Ich habe nie gesagt ihr sollt/müsst oder sonst was, ich habe gesagt überlegt etwas weiter... fragt die User die wissen mehr als man selber!!

Ich sagte ja, frag deine User und vielleicht wollen die es ja haben, mit den hier genannten einbussen. Wie gesagt vielleicht sehen die mehr Sinn drin als du. Ich zum Bleistift sehe darin mehr Sinn. (Ich habe was anderes womit ich live handeln kann, was einen Festen Wert in € hat, so das ich es statt PP nutzen kann)

Mir geht es daum fragt doch eure User, nur weil ihr gerade noch keinen Vorteil seht, vielleicht sehen eure User massenweise welche.

Kleines Beispiel was mir jetzt auf anhieb einfallen würde:
USer hat bei euch auszahlungsgrenze erreicht, denkt sich suaber, dafür hol ich mir xyz. Aber sofort. (nicht auf Bank überweisung warten müssen).

Also hat er die Möglichkeit a PP nutezn, b Primer

a) er bekommt sein Guthaben abzgl. Gebühr ausgezahlt, überweißt es weiter an den Händler, aber der händler trgät die gebühr nicht.

b) er bekommt sein Guthaben abzgl. Gebühr überweist es gebührenlos an den Händler

So, ist das nicht ein großer Vorteil für den User?

Jaja vorausgesetzt der händler nimt Primera, das setze ich aber nun einmal einfach voraus...

Und es ist ein Fester Wert Primera-> euro da!

@Ewin
Welchen Sinn, nun kann man bei dir zumbeispiel Gutahebn von User zu User schicken!? Ich weiß es nciht 100% denke aber nein...
Das ist doch ein Sinn...

*edit*
bzgl. deines Roten Textes:Dazu könnt ich was sagen, aber nein, manchmal ist es besser nix zu sagen (manche geheimnisse muß man ja behalten)

@Ewin
Welchen Sinn, nun kann man bei dir zumbeispiel Gutahebn von User zu User schicken!? Ich weiß es nciht 100% denke aber nein...
Das ist doch ein Sinn...

Tja ich sag nicht wie aber über einen Umweg würde es gehen ;)

zwar kein klares nein, aber für mich ist es ein nein...

So siehst denn in dem Beispiel das ich gebracht habe einen Sinn!? Sollte ja ersichtlcih sein oder?

Hmm vielleicht bin ich nicht gut drauf sehe aber immer noch keinen Sinn darin !

Klär mich mal auf welcher und zwar so, das es auch nen 12 jähriger verstehen würde. :mrgreen:

oh man sage ich nur...
ich machs al nciht genau ok!?

ich laß mich bei dir auszahlen per PP 5€
macht nach abzug 4,65€

kaufe mir etwas was 4,30€ kostet, zahle aber 4,65€ weil der händler die kosten nicht tragen will.

ich laß mich in Primera auszahlen zu sagen wir 45.000 Primera, ok habe ich erstmal nen verlust.
ich überweise dem Händler 43k Primera, habe noch 2k Primera übrig. Habe nun einen Gewinn.

Verständlich!?